Mord im Königreich
The KingdomOnline fiel mir das Buch erst nicht auf. Auf den schnellen Blick war das Cover düster und nicht sehr einladend. Als ich es dann jedoch in den Händen hielt, fühlte es sich toll an: angenehme Haptik, liegt ...
Online fiel mir das Buch erst nicht auf. Auf den schnellen Blick war das Cover düster und nicht sehr einladend. Als ich es dann jedoch in den Händen hielt, fühlte es sich toll an: angenehme Haptik, liegt gut in der Hand, schöne Farben. Ein Cover, das man live sehen muß und erst mit dem zweiten, genaueren Blick auf den Leser wirkt.
Beim Plot ist das bei mir anders gewesen. Der Klappentext hat mich gleich angesprochen und ich wurde nicht enttäuscht. Das Setting des Buches ist außergewöhnlich. Es ist keine typischen Endzeit-Dystopie, sondern spielt im Jahre 2095 in einem Abenteuerpark. Der Erlebnispark ist voller fantastischer Tier- und Menschenwesen. Unter anderem sind die 7 Prinzessinnen unter den biotechnischen Bewohnern und die Stars der Einrichtung. Die Traumwelt bekommt jedoch eines Tages einen Riss, als der Wartungsmitarbeiter Owen ermordet wird. Der daraufhin folgende Prozess bringt abscheuliches zu Tage.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten in die Geschichte reinzukommen konnte ich die Seiten nicht mehr aus der Hand legen. Erzählt werden die Ereignisse mit Hilfe von Gesprächsprotokollen, Gerichtssitzungen und den Geschehnissen der letzten zwei Jahre, die immer wieder als Rückblende eingestreut werden. Ausgangspunkt ist ein Termin bei Gericht. Durch den Wechsel ist die Story kurzweilig. Auch der tolle Schreibstil ist dafür mitverantwortlich.
Die Charaktere sind alle vollkommen unterschiedlich. Während die sieben Prinzessinnen so zuckersüß-pastellfarben sind und gut bei Disney die Hauptrollen spielen könnten, so sind andere Charaktere „normal“ oder manchmal auch widerlich. Wären jedenfalls alle KIs wie Anna und ihre Geschwister – sie dürfen gerne jederzeit bei mir auf einen Kaffee vorbei kommen.
Fazit:
Sehr gut gelungene Dystopie mit einem außergewöhnlichen Setting und tollen Cover. Auch die optische Aufmachung im inneren des Buches überzeugt. Von mir ein „Daumen hoch“. Ich hoffe, euer Buchladen hat noch ein Exemplar für euch. Könnte schwierig werden….