Profilbild von nellsche

nellsche

nellsche ist Mitglied der Lesejury

Großartig

Der Blütenjäger: Thriller

Innerhalb weniger Tage werden zwei ermordete Frauen im Wald gefunden, denen eine Kugel mitten im Herz steckte. Eine Blüte und ein Foto der Frauen hat der Täter neben ihnen platziert. Die Spezialermittlerin Laura Kern erkennt schnell, dass es sich um einen Serientäter handelt und nimmt die Ermittlungen auf. Sie bittet die Psychologin Dr. Niemeyer um ein Täterprofil. Gemeinsam machen sie Jagd auf den Mörder, der bereits sein nächstes Opfer im Visier hat.

Die Thriller von Catherine Shepherd sind immer wieder ein Garant für Spannung und Nervenkitzel. Genauso war es auch bei diesem Thriller.
Der Schreibstil war flüssig und dabei sehr fesselnd. Die Beschreibungen waren bildhaft und real, so dass ich mir alles sehr gut vorstellen konnte. Es wurde eine richtig tolle Atmosphäre erzeugt.
Die Charaktere wurden bestens ausgearbeitet und wirkten authentisch. Laura Kern war sehr sympathisch und stark, gerade weil sie ihre eigenen Probleme hat, sich aber dennoch durchkämpft und den Täter fassen will.
Die Story hat mir richtig gut gefallen und war bestens durchdacht. Neben den aktuellen Morden und den Ermittlungen gab es auch immer wieder Rückblicke in die Vergangenheit vor zwanzig Jahren. Das war sehr spannend und faszinierend, denn bei mir tauchten immer wieder neue Fragen auf und ich hing voller Neugier am Buch. Dank interessanter Wendungen und falscher Fährten schraubte sich die Spannung immer weiter nach oben. Es gab viele Personen, die sich verdächtig verhielten und in den Fokus gerieten, so dass ich jede Menge Möglichkeiten zum Rätseln bekam. Dennoch blieb mir der Täter bis zum Ende verborgen. Das Ende war unvorhersehbar, dennoch schlüssig aufgeklärt. Einfach super!

Ein großartiger Thriller, der mir eine spannende Lesezeit geschenkt hat. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Ein starker Thriller

Die sieben Gründe zu töten

Die beiden Töchter der ehemaligen Staatsanwältin Helena Faber wurden entführt. Während Katharina befreit werden konnte, blieb die jüngere Sophie verschwunden. Eine Spur führt nach Saudi-Arabien. Obwohl Helena es verhindern will, macht sich Katharina alleine auf die Suche nach ihrer Schwester. Helena hat keine Wahl und muss Katharina helfen, um nicht beide Töchter zu verlieren.

Dies war der dritte Band und damit der Abschluss einer Trilogie. Obwohl ich die ersten beiden Bände nicht kannte, hatte ich keine Probleme, mich in die Geschichte einzufinden. Alles was wichtig war wurde entsprechend eingestreut. das Buch ist also auch für Quereinsteiger geeignet. Allerdings wäre es für den vollen Lesegenuss sicherlich sinnvoll, die drei Bände in richtiger Reihenfolge zu lesen.
Der Schreibstil war leicht verständlich und konnte mich sofort gefangen nehmen. Die Beschreibungen der Personen und der Handlungsorte etc. waren sehr bildhaft und eindringlich. Besonders bewegend und teils schockierend fand ich die Einblick in Saudi-Arabien und die dortige Stellung der Frauen. Das war mir zwar bewusst, wurde hier aber nochmal sehr eindringlich dargestellt.
Die Story war wahnsinnig spannend und fesselnd. Aufgrund verschiedener Perspektiven und deren Wechsel gab es tolle Einblicke und die Spannung wurde immer wieder angefacht und somit auf sehr hohem Niveau gehalten. Ich klebte förmlich an den Seiten und habe bis zum Ende mitgefiebert.

Ein starker Thriller, der nichts für schwache Nerven ist. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Ein hervorragender Thriller

Die Maske der Gewalt

In Wien werden kurz hintereinander zwei Frauenleichen gefunden, die ein merkwürdiges Muster an Stichverletzungen aufweisen. LKA-Ermittler Richard Schwarz, der selbst Schreckliches in seiner Kindheit erlebt hat und seine Verwundbarkeit hinter einer Maske verbirgt, will den Täter finden. Die Gerichtspsychiaterin Theres Lend wendet sich an ihn, weil sie glaubt, den Mörder zu kennen. Dann wird Richards Schwester Sarah entführt.

Dies war das erste Buch, das ich von der Autorin gelesen habe. Es wird definitiv nicht das letzte gewesen sein, denn ich wurde absolut überzeugt.
Der Einstieg ist mir sehr gut gelungen und ich wurde direkt in die Geschichte hineingezogen. Ich habe das Buch dann auch ruckzuck fertig gelesen, weil ich es einfach nicht beiseite legen mochte. Der Schreibstil war fesselnd und detailreich, so dass bei mir im Kopf richtige Bilder entstanden sind.
Die Charaktere wirkten authentisch und ich konnte sie mir sehr gut vorstellen. Ich mag es, wenn auch das Privatleben sowie die Gedanken- und Gefühlswelten der Protagonisten ihren Platz erhalten, denn dadurch kann ich eine prima Beziehung zu ihnen aufbauen. So wie hier mit Richard, den ich unglaublich sympathisch fand, mit dem ich mitfühlen konnte und der durch passende Rückblicke in seine Vergangenheit sehr viel Tiefe erhielt. Ein hervorragend gelungener Charakter für eine Reihe.
Die Story hat mir sehr gut gefallen und sie konnte mich von Anfang bis Ende fesseln. Es gab mehrere Handlungsstränge und verschiedene Handlungsorte, die für Abwechslung sorgten. Auch die vielfältigen Perspektivwechsel, u.a. auch zur entführten Sarah und was sie erdulden musste, gefielen mir und trugen einen erheblichen Teil zur stetigen Spannung bei. Hinsichtlich Tätern und Motiven konnte ich bis zum Ende bestens miträtseln.

Ein hervorragender Thriller und Auftakt zu einer Reihe. Mich hat dieses Buch begeistert, so dass ich 5 von 5 Sternen vergebe.

Veröffentlicht am 11.07.2019

Ein spannender Krimi

MÖWEN, MEER UND TOD

Nach einer längeren Pause kehrt die Kriminalhauptkommissarin Luna Maiwald zurück in den Dienst. Neben den privaten Anforderungen muss sie sich um mehrere mysteriöse Todesfälle auf Rügen kümmern. Junge, gesunde Menschen versterben plötzlich und unerwartet. Eine Verbindung gibt es offenbar nicht, bis auf die Zigarette vor dem Ableben. Luna will herausfinden, was dahintersteckt.

Dieser Krimi ist bereits der zweite Band um Luna Maiwald. Obwohl ich den ersten Teil (noch) nicht kenne, habe ich gut in die Geschichte hineingefunden und konnte auch als Quereinsteiger folgen. Dennoch dürfte es etwas besser sein, wenn man den ersten Teil kennt, um insbesondere Luna noch besser verstehen zu können.
Alle Charaktere wurden gut beschrieben. Luna fand ich direkt sympathisch und trotz ihres enormen Ehrgeizes wirkte sie menschlich und normal auf mich. Mir gefiel auch der Einblick in das Privatleben von Luna, denn der berufliche Ehrgeiz wirkt sich auch auf ihre Ehe, ihren Mann Fed und ihre Tochter Marcia aus. Gerade das Private bei den Hauptprotagonisten finde ich bei einer Reihe sehr wichtig, denn so bleibe ich gespannt, wie es mit ihnen weitergeht.
Der Fall war Interessant und ich konnte prima miträtseln, was hinter den Todesfällen steckt. Luna hatte bei den Ermittlungen eine tolle Unterstützung ihrer Teamkollegen. Dieses Bild war absolut stimmig und positiv. Die Ermittlungen und Ergebnisse waren sehr detailliert, so dass ich das voller Spannung und Neugier verfolgt habe. Ich empfand alles sehr verständlich und nachvollziehbar. Die Spannung wurde gut aufgebaut und hielt sich durchgängig bei mir. Am Ende wurde dann alles schlüssig aufgeklärt, so dass keine Fragen offen blieben.

Ein spannender Krimi mit einer interessanten Ermittlerin, von der ich gerne mehr lesen möchte. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 11.07.2019

Wunderschön

Zwei in Solo

Sophie trifft nach einigen Jahren wieder auf ihren ehemaligen Schüler Milo. Beide fühlen sich gleich zueinander hingezogen. Obwohl sie so verschieden sind, beginnen sie eine Affäre miteinander und bald wird aus ihnen Solo. Doch auch in ihrer kleinen Welt haben sie mit Problemen zu kämpfen.

Elja Janus ist es wieder einmal gelungen, mich mit ihrem Roman zu verzaubern.
Der Schreibstil ließ sich leicht und flüssig lesen und konnte mich sofort in die Geschichte hineinziehen. Die Emotionen wurden tiefgehend und eindringlich beschrieben, so dass mir manchmal auch die Tränen kamen. Das hat die Autorin wirklich hervorragend beschrieben und zu mir transportieren können.
Die beiden Charaktere Sophie und Milo wurden sehr sympathisch beschrieben und wirkten einfach echt und menschlich auf mich. Beide besaßen Tiefe und ich hatte klare Bilder von ihnen vor Augen. Die Gedanken- und Gefühlswelten beider Protagonisten wurden sehr tief und real beschrieben. Ich konnte mich in sie hineinversetzen, ihre Ängste und Sorgen teilen, aber auch ihr Liebe, Hoffnungen und Wünsche. Ich konnte alles mit ihnen gemeinsam erleben und jedes Gefühl miterleben.
Die Story fand ich ungewöhnlich – eine ältere Frau die sich in einen jüngeren Mann verliebt, der auch noch ihr Schüler war. Zuerst hatte ich leichte Zweifel, ob mir diese Variante gefallen wird. Aber ich bin so unendlich froh, dass ich diese Geschichte lesen durfte. Meine Zweifel wurden ganz schnell über Bord geworfen, denn die Liebe dieser beiden Menschen musste einfach geschehen. Dabei gab es so manche Schwierigkeiten zu meistern, bei denen ich sehr mitgefiebert habe, ob sie es denn schaffen. Ich habe Solo ganz fest die Daumen gedrückt.

Eine außergewöhnliche und intensive Liebesgeschichte, die mich von Beginn an gepackt und nicht mehr losgelassen hat. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.