Cover-Bild Windstärke Liebe
  • Ersterscheinung: 10.06.2019
  • ISBN: 9783641219550
Jana Lukas

Windstärke Liebe

Wenn der Wind dreht, dann mach dich bereit für das Glück!Claras Leben ist aus den Fugen geraten. Sie verliert ihren Job als Goldschmiedin und wird von ihrem Freund verlassen. Für einen Sommer müsste das Drama genug sein. Doch dann zwingen die Umstände Clara, die Ferien gemeinsam mit ihrer pubertierenden Schwester Sophie im Haus ihrer Großmutter am Bodensee zu verbringen. Der spektakuläre Blick über das Wasser und der alte Bootssteg, von dem man die Füße baumeln lassen kann, helfen da wenig. Bootsbauer Justus scheint in diesem Chaos die einzige angenehme Abwechslung zu sein. Das Kribbeln, das seine Blicke in ihrem Bauch auslösen, kommt einem Feuerwerk gleich. Kann er Clara helfen, zu sich selbst zurückzufinden?

Veröffentlicht am 20.07.2019

Perfekte Sommerlektüre

In ihrem neuen Roman "Windstärke Liebe" entführt uns die Autorin Jana Lukas an den wunderschönen Bodensee. Und hier dürfen wir wunderschöne und aufregende Tage verbringen.

Die Geschichte: Die Goldschmiedin ...

Die Geschichte: Die Goldschmiedin Clara verliert ihren Job und beschließt sich selbständig zu machen. Doch dies gefällt ihrem Freund nicht. Dieser verlässt Clara. Eigentlich würde das Clara schon reichen. Doch dann wird Clara von ihrer älteren Schwester Lena noch gezwugen, den Sommer mit ihrer pubertierenden Schwester Sophie zu verbringen. Clara reist mit Sophie an den Bodensee zu ihrer Großmutter. Hier kommt Clara ein wenig zur Ruhe. Und auch Bootsbauer Justus ist eine angenehme Abwechslung in dem ganzen Trubel. Denn plötzlich fliegen die Schmetterlinge in Claras Bauch. Doch ist Clara schon bereit für einen Neuanfang?

Ach, war das schön. Ein absolutes Traumbuch, das sofort ein ganz besonderes Gefühl in mir auslöst. Ich habe mich von der ersten bis zur letzten Seite einfach pudelwohl gefühlt. Hier am Bodensee bei Claras Großmutter kann man nicht nur die Füße vom Bootssteg aus im Wasser baumeln lassen, sondern auch die Seele. Ich habe ein wunderbares Bild von dieser herrlichen Landschaft vor meinem inneren Auge. Und nun zu unseren mitwirkenden Charateren, die alle so liebevoll beschrieben sind, dass ich ein genaues Bild von jedem Einzelnen habe. Da ist Clara, die es im Moment wirklich nicht leicht hat, und die so manche Selbstzweifel hat. Eigentlich wäre sie genug mit sich selbst beschäftigt. Aber das ist ja ihre jüngere Schwester Sophie, die mitten in der Pubertät steckt und so manche ihre Mitmenschen ihre Grenzen bringt. Doch wenn man Sophie näher kennenlernt, wird man überrascht sein. Und dann ist da noch Lena, die Älteste der Schwester, die eine große Verantwortung übernommen hat. Gefreut habe ich mich, wie sich die Geschichte entwickelt hat. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Und natürlich spielt die Liebe am Bodensee auch eine Rolle. Da ist Justus, der charmante und hilfsbereite Nachbarn und Bootsbauer. Doch ist Clara schon bereit für eine neue Liebe oder soll sie den Sommer einfach nur genießen? Wenn ich an einige Szenen denke, habe ich jetzt noch ein Grinsen im Gesicht. Die Autorin hat einfach ein tollen Schreibstil. Spitzenmäßig!

Das Cover ist ja auch ein echter Hingucker und verbreitet einfach gute Laune. Eine wunderschöne Wohlfühllektüre, die man einfach genießen kann und muss. Ein ganz besonderes Lesevergnügen. Gerne vergebe ich 5 Sterne und freue mich schon auf die nächste Geschichte der Autorin.

Veröffentlicht am 29.01.2020

Wind, Liebe und andere Schwierigkeiten

Schon länger bin ich auf die Romane von Jana Lukas aufmerksam geworden - ich gestehe, aufgrund der Cover. Aber auch der zweite Blick auf die Inhaltsangabe lohnte sich.

Drei Romane hat Jana Lukas bereits ...

Drei Romane hat Jana Lukas bereits bei Heyne veröffentlicht, "Windstärke Liebe" ist ihr neuestes Schreibwerk. Und das hab ich zuerst gelesen.

Die Geschichte um Clara, die sich zeitgleich um ihre Grossmutter kümmern möchte und ihre jüngere Schwester aufs Auge gedrückt bekommt, hat mir gut gefallen.

Clara reist also gezwungenermassen mit der stark pubertierenden Sophie an den Bodensee. Clara kümmert sich um Sophie, um die im Spital liegende Grossmutter Charlotte, deren Haus, deren Katze und deren Zitronenbaum. Ausserdem um sich selbst, denn sie braucht dringend einen Job - zum Glück findet sie bald einen, wenigstens eine Sorge weniger. Nur findet sie in dem ganzen Chaos keine Ruhe und keine Inspiration für ihre eigene Goldschmiede-Kollektion.

Charlottes Nachbar Justus erschreckt Clara zwar gleich am ersten Abend, doch langsam freunden sich die beiden an. Auch Sophie würde in Anton einen gleichaltrigen Freund finden, wenn sie es zulassen würde, aber Sophie zickt gehörig rum. Ihr hätte ich gehörig den Kopf gewaschen, denn Clara ist nicht ihr Feind. Im Gegenteil: Clara macht, dass es allen so gut wie möglich geht und verdient auch das Geld, das Sophie zum Leben braucht. Bis Sophie das merkt, Charlotte wieder zuhause ist, die dritte Schwester Lena von ihren Ideen überzeugt, Justus Familienprobleme gelöst werden und auch Clara endlich wunschlos glücklich und wieder inspiriert ist, vergehen kurzweilige und schnell zu lesende 400 Seiten.

Toll finde ich die Szenerie am Bodensee. Er kommt in der Literatur viel zu kurz und sollte öfters Schauplatz sein. Der Bodensee verleiht der Story ein Sommerferien-Feeling und wird von den Protagonisten rege für Aktivitäten genutzt.

Man könnte natürlich kritisieren, zickige Pubertierende und kranke Omas in einem Roman zu verbraten, sei keine neue Idee. Stimmt, das ist es nicht. Aber die Kunst besteht darin, aus 0815-Situationen etwas Neues zu machen und diese Geschichten so zu schreiben, dass sie eben herausstechen und weder langweilen noch allzu nervende Figuren beinhalten. Genau das ist Jana Lukas in "Windstärke Liebe" gut gelungen.

Ich freue mich, nun auch bald die beiden anderen Romane der Autorin zu lesen. "Windstärke Liebe" macht auf jeden Fall Lust dazu.

Fazit: Diese schöne und gut unterhaltende Geschichte hab ich sehr gerne gelesen.
4 Punkte.

Veröffentlicht am 26.08.2019

Absolutes wohlfühlbuch

Das Cover ist traumhaft schön und passt hervorragend zur Story des Buches. Denn genauso verspielt und romantisch habe ich mir manche Szenen im Buch vorgestellt.

Die Geschichte dreht sich hauptsächlich ...

Die Geschichte dreht sich hauptsächlich um Clara, die gemeinsam mit ihrer kleinen Schwester an den Bodensee zu ihrer Großmutter reist. Claras Leben ist alles andere als bis dahin gut verlaufen und das Verhältnis zu ihrer Schwester sehr schwierig. Zu Beginn der Geschichte hatte ich meine Schwierigkeiten in die Story hineinzufinden. Die Geschichte ist in der Erzählform geschrieben, was es dem ganzen noch schwieriger für mich gemacht hat. Trotz allem haben mir die Protagonisten unheimlich gut gefallen, sie waren von der Autorin gut dargestellt und man konnte sich von jedem ein Bild machen. Genauso gut beschrieben waren die Umgebung und die Landschaft rund um den Bodensee, Urlaubsfeeling ist hier garantiert. Ebenfalls hat es mit gut gefallen, das die Geschichte immer wieder von jemand anderem erzählt wurde, so hat man alle Protagonisten auch intensiver kennenlernen können.
Besonders gut gefallen hat mir die Rolle von Sophie, die kleine Schwester von Clara. Sie hat die größte Wandlung im Buch gemacht und gerade die „neu“ entstehende Sophie hat dem Buch unheimlich viel gegeben.
Dem Buch würde ich eigentlich 5 Sterne geben, aber dadurch das ich so schwer in die Geschichte hineingefunden haben ziehe ich einen Stern ab.

Mein Fazit: Ein absolutes Wohlfühlbuch, zum träumen, lachen und weinen. Zum dahinschmelzen und sich verlieben. 4/5⭐️