Cover-Bild Throne of Glass – Königin der Finsternis
Band 4 der Reihe "Die Throne of Glass-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 11.11.2016
Sarah J. Maas

Throne of Glass – Königin der Finsternis

Tanja Ohlsen (Übersetzer)

Der langersehnte vierte Band

Kennen Sie bereits die weiteren Serien von Sarah J. Maas bei dtv?
»Das Reich der sieben Höfe«
»Crescent City«

Veröffentlicht am 25.03.2020

ich liebe diese Reihe!

„Es hat mich fast umgebracht, dass ich nicht bei dir sein konnte.“
„Nächstes Mal, wenn wir die Welt retten, machen wir das Seite an Seite.“
Seite 726

„Das“, meinte sie mehr zu sich selbst als zu ich, ...

„Es hat mich fast umgebracht, dass ich nicht bei dir sein konnte.“
„Nächstes Mal, wenn wir die Welt retten, machen wir das Seite an Seite.“
Seite 726

„Das“, meinte sie mehr zu sich selbst als zu ich, „will ich eines Tages auch haben.“
„Einen umwerfenden Far-Krieger?“
Seite 727

Throne of Glass – Königin der Finsternis von Sarah J. Maas

Celaena hat tödliche Wettkämpfe überlebt, ihr wurde das Herz gebrochen, sie hat sich den Schatten ihrer Vergangenheit gestellt und es überstanden. Jetzt kehrt sie zurück nach Adarlan. Aber nicht mehr als Celaena Sardothien, sondern als Aelin Galathynius, Königin von Terrasen. Doch bevor sie ihren Thron besteigen kann, muss sie noch offene Rechnungen begleichen. Da ist zum einen ihr alter Meister, der sie verraten und dem Tod überlassen hat. Und der König von Adarlan, der in seinem grenzenlosen Machthunger die Magie verbannt, ihre Eltern getötet und den ganzen Kontinent unterworfen hat. Eine Aufgabe, würdig einer Kämpferin, würdig einer dunklen Königin ...

SPOILER WARNUNG
-> immer noch eine Reihe, geht weg, wenn ihr euch nicht fies spoilern lassen wollt!

Ich muss sagen, dass ich den Titel nicht ganz verstanden habe, immerhin beherrscht Celeana doch das Feuer ... wäre da irgendwas mit heller Königin nicht besser? Aber gut, ich war viel zu gespannt auf den Inhalt, um da lange drüber nachzudenken!

Nach dem Finale von Band 3, war ich fix und fertig und griff voller Fragen zu Band 4. Wo war Dorian? Lebt Aedion noch? Kommt Celeana um ihn zu retten? Wo ist Rowan? Was wird Maeve tun? Was passiert mit den Hexen?

Ich bin ganz ehrlich, ich weiß nicht, wo ich anfangen soll. Dieses Buch ist einfach so voll mit Dingen und so unglaublich gut. Obwohl es der vierte Band ist, bin ich immer noch hin und weg und habe nichts zu meckern.

Celeana ist also zurück in Adarlan. Ihre Magie wirkt hier nicht, sie muss sich wieder auf ihre menschlichen Sinne verlassen. Relativ schnell trifft sie auf Chaol, der mittlerweile nicht länger Capitain ist sondern einer der Rebellenanführer. Aregolys, König der Assassine kriegt ebenfalls mit, dass Celeana zurück ist. Sie stellt sich ihm und er bietet ihr Hilfe an. Aber Celaeana traut dem Mann, der sie aufgezogen und versteckt, aber auch so oft verraten hat nicht. Der König der Assassine hat schon zu oft ein doppeltes Spiel gespielt. Aber um Aedion zu befreien, braucht sie ihn. Es gibt eine super coole Rettungsaktion, hach wie habe ich es gefeiert. Plus einen Auftritt von Dark Dorian, der mir dann wieder das Herz gebrochen hat. Der blöde König hat einen Valg Prinzen in seinen Sohn gesetzt. Blöder König!!

So damit hätten wir also drei heiße Typen und eine Königin, die ihren Thron zurück und eine Menge Blut fließen lassen will. Meiner Ansicht nach fürchterlich guter Geschichtenstoff, zumal hier entgegen meiner Befürchtung auch keine Dreiecksbeziehung in Sicht ist. Ich bin da echt super froh drüber, dass die Autorin das nicht gemacht hat. Es gilt noch den dritten Wyrdschlüssel von Aregolys zu bekommen und der will im Gegenzug für seine Hilfe einen lebendigen Valg, zum Befragen. Kein leichtes Unterfangen. Aber sie finden einen Weg, wie die Magiesperre beseitigt werden sollte. Damit hätte Celeana dann ihre volle Macht.

Was ich mich an dieser Stelle frage: warum kann Dorian Magie wirken, Celeana aber nicht? Kann mir das jemand erklären?

Der König verwüstet nach und nach die Stadt, auf der Suche nach der „feuerspuckenden Mistkönigin“, was für ein reizender Titel =D Es geht viel um Verstecken und Pläne schmieden, aber auch Rache nehmen und Wege finden und das alles ist unglaublich spannend. Es fiel mir wirklich schwer das Buch aus der Hand zu legen.

Chaol gefällt mir nicht. Ich wollte das so nicht, mit dem Streit und dem Misstrauen. Ich wollte vier Musketiere und Humor und Zusammenhalt. Aber auf eine gewisse Art verstehe ich auch, was die Autorin ausdrücken will. Das ist Krieg. Und Krieg ist hart, grausam und verändert die Menschen. Chaol ist so zerrissen, zwischen seiner Pflicht und seinen Gefühlen. Ich fühle so sehr mit ihnen allen und man leidet richtig beim Lesen. Ich würde ihn gerne schubsen und anschreien, aber Celeana auch ein bisschen. Die zwei sollen sich gefälligst vertragen! Peace und so!

Dorian taucht immer in kurzen Passagen auf und so voller Leid und Schmerz und Hoffnungslosigkeit, das ist wirklich schlimm. Aber ich hatte IMMER Hoffnung für ihn und weigere mich absolut die aufzugeben, was ihn und überhaupt die ganze Geschichte angeht. Viel mehr kann ich zu seiner Person leider gar nicht sagen.

Die Hexen ... tja auch da gehen Veränderungen vor. Astrid, die Zweite der Dreizehn wirft Fragen auf, zeigt Gefühle und wird dafür bestraft. Auch Manon kommt ins Zweifeln, aber ihre Pflicht und ihre Erziehung sind sehr dominant. In dieser Schlucht geschehen echt fiese Dinge. Die Hexen werden irgendwie ... menschlicher? Der Herzog unter dessen Befehl sie stehen, hat immer schlimmere Befehle, der Wiederstand der Dreizehn wächst, obwohl Manon sich geradezu verzweifelt an ihre Treue und Pflicht hält. Doch dann passieren zwei Dinge, die ihr naja nennen wir es „den Kopf zurecht rücken“ und ich bin super gespannt, was da noch kommt.
Verraten will ich noch, dass Celeana und Manon gegen Ende des Buches aufeinander treffen und das war ... Wahnsinn! - Als würden sich Daenerys und Aria treffen oder Leia und Mara Jade (Star Wars, für die die es nicht wissen). Richtig richtig cool!

Es gibt noch eine neue Figur auf dem Spielfeld: Lysanndra. Eine Kurtisane (oder auch Edelhure) in den Diensten von Clarissa. Ihr erinnert euch vielleicht, das war die Chefin von Archer, dem Blödmann. Lysanndra ist eins von Aregolys Spielzeugen und sie hat mehr als ein Geheimnis. Ich finde ihre Figur wahnsinnig gut und hoffe, dass die noch ganz viel mitmischt! Mehr sage ich nicht, findet es selber raus -

Was mir aufgefallen ist: Es sind mehrere Wörter nicht durch Leerzeichen getrennt und hier und da tauchen Rechtschreibfehler auf. Hey, ich kanns voll verstehen, ich wäre auch zu gefesselt von der Geschichte, um es zu merken =D

Es gibt ein Wiedersehen mit zwei Personen: Rowan und einem Mädchen, dass wir nur aus der Erzählung von Celeana über den Tag an dem ihre Eltern starben kennen. Es waren richtig krasse Momente, ich hab bestimmt die Luft angehalten und geguckt, wie ein Frosch. Die Rowan Stelle musste ich 2x lesen!

Urteil:

Ich habe schon Band 3 als Schleudertrauma bezeichnet, das hier ist noch eine Spur krasser! Man fiebert unglaublich mit, liebt die Personen, hasst die Bösen und hofft, dass alle irgendwie gerettet werden können und fürchtet sich unendlich vor dem Moment in dem Hexen, König und Rebellen aufeinander treffen. Ich glaube Band 4 ist mein liebster von allen Throne of Glass Büchern. Ich liebe diese Reihe und ich finde Miss Sarah J. Maas ist ein unglaubliches Genie und ich will mehr!
Ich kann es nicht oft genug sagen: Lest diese Bücher!!

Veröffentlicht am 08.12.2019

Wow!

Die Throne of Glass Bände werden nicht nur immer dicker, sondern auch immer besser. Der vierte Band konnte die vorherigen Bände nochmals übertreffen, auch wenn ich nicht gedacht hätte, dass es so krass werden würde.
Zum einen war ich im Vergleich zu den anderen Bänden viel schneller in der Geschichte drin. Es gab eindeutig weniger Längen und das Buch ließ sich, trotz der vielen Seiten, sehr schnell lesen. Der Schreibstil von Sarah J. Maas ist wie gewohnt einfach toll und einzigartig. Trotzdem konnte ich auch hier eine kleine Steigerung entdecken, weil die Beschreibungen und auch die Dialoge einfach viel flüssiger waren.
Am besten gefallen hat mir jedoch, dass man selbst in Band 4 noch neue Charaktere kennen lernt. Hinzu kommt, dass es einfach unglaublich ist, wie schnell man sich an diese gewöhnt, da die Autorin die Charaktere einfach mit so viel Liebe zum Detail beschreibt und alles authentisch wirkt.
Lysandra ist einer der Charaktere, die wir kennen lernen dürfen. Sie bildet mit Aelin das perfekte Girl Power Team und war mir von Anfang an sympathisch. Aber natürlich erfährt man auch mehr über Aedion, Manon und Dorian schwärm
Außerdem habe ich alle Kapitel mit Rowan nur so verschlungen und war froh, dass wir ihm noch mehr Aufmerksamkeit schenken durften. Ich muss ehrlich sagen, dass er und Dorian beide potentielle Bookboyfriends sind 😀 Zwischen den beiden entscheiden kann und will ich mich einfach nicht!
Das Ende hat mich dann vollkommen umgehauen. Einfach wow! Mich haben fast alle Plottwists überrascht und war danach erstmal ein wenig geschockt.

Fazit

Es hat alles gestimmt! Ich liebe die Geschichte und das Setting und noch mehr liebe ich natürlich all die vielen tollen Charaktere. Ich habe hohe Erwartungen an Band 5 und freue mich schon riesig.

5/5 Sterne!

Veröffentlicht am 30.08.2019

Nur ein Wort: Wow

Also ich muss zugeben, dass die ersten 400 Seiten mich im Vergleich zu Band 3 enttäuscht haben. Ich kam einfach in keinen Lesebann.
Aber - und das ist ein großes Aber - dann kamen die letzten 200 Seiten ...

Aber - und das ist ein großes Aber - dann kamen die letzten 200 Seiten und oh mein Gott.
Wow. Das war ein unfassbarer Handlungsverlauf, so unfassbare Wendungen und Überraschungen, dass es schwierig ist, meine Begeisterung überhaupt in Worte zu fassen.
Diese Buchreihe ist ein Meisterwerk. Ich liebe die Charaktere, wie sie leiden, sich wandeln und wie sie ihr Herz (zum Teil) am rechten Fleck haben. Ich liebe es, dass es wieder neue Charaktere gab, die ich in mein Herz schließen konnte. Ich liebe es wie sie einen immer und immer und immer wieder überraschen. Wie Feinde zu Helden werden und Freunde Freunde bleiben. Wie schier ausweglose Situationen gerettet werden.
Throne of Glass ist für die ganz großen Emotionen gemacht und ich habe ein wenig Angst, was die nächsten Bände noch bringen, wie viel Leid noch ertragen werden muss bis Frieden herrscht, doch gleichzeitig bin ich mit Vorfreude erfüllt.
An jeden, der diese Reihe noch nicht gelesen hat: Worauf wartet ihr denn noch?

Veröffentlicht am 20.07.2019

Es wird immer komplexer und spannender

Sie hat alles übertroffen. Ich liebe, liebe, liebe es. Und ich weiß jetzt schon, dass sie beim nächsten Band noch mehr übertreffen wird. Ich hätte einfach niemals erdenken können, dass mir eine Reihe solche Momente - sogar Gänsehaut Momente - verschaffen kann und dann habe ich mit ToG angefangen. Diese Welt hat mich wiedermal vollkommen eingenommen, sodass ich danach erstmal etwas Zeit brauchte, um überhaupt ein nächstes Buch anfangen zu können.

Schreibstil
Die Bücher von Sarah J. Maas beende ich immer relativ schnell, obwohl sie durchschnittlich über 700 Seiten besitzen und das liegt einfach nur daran, dass sie so unglaublich flüssig schreibt. Vor allem aber auch, weil mir die Kapitel nie übertrieben lang vorkommen, womit ich sonst wahrscheinlich meine Schwierigkeiten hätte.

In diesem Band kamen noch mehr Sichtweisen dazu, aber meiner Meinung nach bringt sowas immer einen frischen Wind mit sich - es wird nicht zu einseitig. Und ich liebe es einfach, von jedem Einzelnen etwas zu erfahren. Zwischendurch hat man dann noch was von Dorian mitgekriegt.

Charaktere
Aelin ist eine wahre Königin geworden und ihre ganze Entwicklung ist einfach nur grandios. In den letzten Bändern begleiten wir Aelin noch, als sie eine brutale Kämpferin war, aber im Laufe des 4. Bandes wird einem eine wahre Königin dargestellt.. Einfach wow. Vor allem aber auch die vielseitigen Züge, Handlungen und Pläne von ihr. Ich wurde jedes Mal wieder aus der Fassung gebracht.

Rowan wächst mir immer und immer mehr ans Herz, obwohl ich finde, dass er etwas zu schnell so weich geworden ist. Vor allem hätte ich mir mehr beim Zusammentreffen von ihm und Chaol erhofft.. Zudem habe ich die Zankereien zwischen ihm und Aedion sehr gefeiert!

Und vor allem kommen in dieser Reihe auch die Nebencharaktere nie zu kurz. Am besten gefallen haben mir die Sichtweisen von Manon, die Dreizehn, Lysandra und Elide. Ich hoffe ganz stark, dass in den folgenden Bändern noch viel mit ihnen passiert, aber bin auch auf sämtliche neue Charaktere gespannt!

Zitate
❝Doch jetzt, da sie hier war.. hätte sie ihm gern gesagt, wie leid es ihr tat. (..) dass ihr Herz geheilt war, an manchen Stellen vielleicht noch etwas rau, aber geheilt und dass er.. er war nicht mehr darin. Nicht so, wie es früher einmal gewesen war. ❞ - s. 59

❝Er hatte sie schon immer geliebt, die Prinzessin, die ihm genommen worden war. Aber jetzt merkte er, dass er eine Erinnerung geliebt hatte. Wie viel überwältigender war es, die Frau, die Königin vor sich zu sehen... das letzte bisschen Familie, das er noch hatte.. >>Das war es wert.<< (..) >>Du warst es wert. Die ganzen Jahre, das lange Warten. Du bist es wert.<< ❞ - s.231

❝Du schaffst es, dass ich leben will, Rowan. Nicht nur überleben, nicht nur exestieren. Leben.

Cover
Dieses Buch wurde in einem lila Farbton gehalten und ich kann auch hier nur wieder erwähnen, wie grandios die Bücher nebeneinander im Regal aussehen. Auch das Design passt perfekt zu den Vorgängern und damit ist alles total einheitlich. Auch die Details sind einfach unglaublich! Wenn man das Buch gelesen hat, wird man vor allem das Kleid auf der Rückseite des Buches wiedererkennen.

Fazit
Diese Reihe wird und bleibt mein Jahreshighlight und eine meiner liebsten Reihen. Wie sehr mich diese Frau in den nächsten Bändern mit den Handlungen noch faszinieren wird, kann ich nur erahnen. Von der ersten Sekunde an, hat mich dieses Buch wieder gefesselt und durch die wechselnden Handlungen und Sichtweisen kommt es nie auch nur annähernd zur Langeweile. Diese ganze Welt wird immer komplexer mit den neuen Charakteren und den Geheimnissen. Für mich war es wortwörtlich episch und ich bin sehr gespannt, wie das Leben in Terrasen wird.

Veröffentlicht am 25.06.2019

Actionreiche und spannende Fortsetzung

Inhalt

Inhalt
Celaena hat sich zu ihrer Herkunft bekannt und kehrt nun als Aelin Galathynius, Königin von Terrasen nach Rifthold zurück. Dort hat sie noch einiges zu erledigen, bevor sie nach Terrasen auf ihren Thron zurückkehrt, u.a. muss sie noch ein paar offene Rechnungen begleichen. Darunter fällt auch Arobynn, ihr alter Meister der Assassinen. Doch so einfach lassen sich ihre Pläne nicht durchsetzen, denn auch der König von Adarlan hat so seine eigenen Pläne…

Diese Buchreihe ist einfach fantastisch und auch dieser vierte Band, konnte mich wieder komplett überzeugen.

Gleich von Anfang an war ich wieder komplett in die Geschichte eingetaucht und wurde von ihr mitgerissen.
Obwohl das Buch über 700 Seiten hat, kam es einem nicht so vor, da einfach so viel passiert ist und eine spannende Szene die nächste jagt hat. Man hatte auch nicht das Gefühl, dass auch nur ein einziges Wort zu viel in dem Buch steckte, sondern für die Handlung war es einfach genau passend. Der Handlungsverlauf generell war auch einfach toll und spannend gehalten. Es gab viele Überraschungen und unerwartete Wendungen, die einen einfach nur staunen ließen und noch einmal mehr für den nötigen Pepp sorgten.
Besonders toll fand ich einfach auch die Kampfszenen. Ich habe es nicht oft in Büchern, dass ich mich so richtig in einen solchen Kampf hineinversetzen kann, da diese häufig nicht gut beschrieben werden. Doch hier ist das ganz anders. Die Autorin weiß einfach, wie man solche Szenen gut beschreibt, weswegen ich einfach das Gefühl hatte, als Zuschauer mit dabei zu sein und mit den Protagonisten mit zu fiebern.
Doch nicht nur die actionreichen Abschnitte sind einfach spitze. Auch die Mischung mit emotionalen und gefühlvollen Momenten hat hier wieder wunderbar gepasst. Diese Momente haben einen berührt und mitgerissen. Man konnte gut mit den Protagonisten mitfühlen und steckte einfach in den Momenten und in der Geschichte drin.

Natürlich konnte mich auch Celaena/Aelin in diesem Buch wieder komplett überzeugen. Sie ist einfach eine unfassbar starke Frau, die niemals naiv oder emotional handelt, sondern stets alles genau durchdenkt und das teilweise auch 10 Schritte voraus. Man merkt, wie sie sich im Vergleich zu den ersten Bänden schon weiterentwickelt hat und zu einer starken Königin reift, was mir sehr gut gefällt. Es gibt hier Szenen in dem Buch, wo ich, genau wie ihre Mitstreiter ebenfalls mit offenem Mund da stand, weil ich einfach nicht glauben konnte, wie gut sie noch ein paar Bände zuvor als Celaena war und gehandelt hat.
Auch die anderen Protagonisten in dem Buch haben mir wieder sehr gut gefallen. Ich mag es, das man hier wieder verschiedene Perspektiven hat und sogar noch eine neue dazu gekommen ist. Das verschafft einem einen tollen Überblick über die gesamten Geschehnisse und hält auch die Spannung aufrecht, da es keinen einzigen Protagonisten gibt, der schon alles weiß. Besonders die Perspektive der Schwarmführerin Manon gefällt mir einfach sehr gut, da sie ebenfalls eine spannende Entwicklung durchmacht und auch die Geschehnisse in Morath sehr spannend, actionreich und wichtig für die Geschichte sind.

Insgesamt also einfach eine überzeugende und lesenswerte Fortsetzung, die Lust auf den nächsten Band macht.