Profilbild von Dark_Rose

Dark_Rose

Dark_Rose ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.07.2019

Nicht nur etwas für Kurzgeschichten-Fans

Das Fehlen des Flüsterns im Wind … und andere phantastische Kurzgeschichten aus dem Halbdunkel

Eigentlich bin ich nicht der größte Fan von Kurzgeschichten. Ich lese sie schon manchmal ganz gerne, aber eben nicht so oft. Durch eine Buchverlosung bin ich nun aber an dieses Buch gekommen und bin richtig begeistert!

Es sind 21 Kurzgeschichten auf 173 Seiten und mit kurz meine ich auch kurz. Manche sind nur 3 oder 8 Seiten lang, andere dafür fast 20. Es ist für jeden Geschmack etwas dabei von High-Fantasy über gruselig bis faszinierend merkwürdig. Mal sind es hoffnungsvolle Geschichten, manchmal traurige und sogar tragische, andere sind undurchschaubar und wirken philosophisch.

Es ist faszinierend, wie die Autorin es schafft auf so wenigen Seiten bei manchen Geschichten eine Bindung zum Erzähler oder den erwähnten Charakteren aufzubauen. Bei anderen lässt sie den Leser bewusst außen vor und zwingt einen zu Rätseln. Man bekommt hier wirklich viel geboten. Ich hätte nie gedacht, dass in Kurzgeschichten so viel stecken kann.

Meine Lieblingsgeschichten sind „Der Zaun“, „Purpurnacht“, „Claire“, „Engel“ und „Ein Sommernachtstraum“.

Fazit: Ich möchte dieses Buch allen ans Herz legen, die gern auch mal andere Wege gehen und offen sind für etwas ganz anderes. Nicht jede Geschichte wird jedem gefallen, das ging auch mir so. Aber dann sind da doch einige, die einen irgendwie berühren oder packen oder faszinieren. Ich bin so froh, dass ich dieses Buch gelesen habe und bin sicher, dass ich zumindest meine Lieblingsgeschichten wieder lesen werde.

Veröffentlicht am 21.07.2019

Außergewöhnlich, anders und unglaublich gut!

Der Gesang der Flusskrebse

Kya ist 6 Jahre alt, als ihre Mutter sie und ihre Familie verlässt. Wenig später gehen auch die Geschwister. Keiner denkt daran Kya mitzunehmen und so bleibt sie allein bei ihrem gewalttätigen Vater zurück. Als sie 10 Jahre alt ist, verschwindet auch ihr Vater und kehrt nie mehr zurück. Kya hält sein Verschwinden geheim und lebt fortan ganz allein mitten im Marschland North Carolinas. Sie liebt es dort, die Vögel, die Natur. Ihre einzigen Freunde: die Möwen im Marsch und ein farbiger Ladenbesitzer und seine Frau.
Als Kya erwachsen wird, findet sie sich plötzlich in einer Dreiecksbeziehung wieder. Tate kennt sie schon seit sie klein war und er war auch ihr erster Freund, bis er sie verließ um aufs College zu gehen. Chase füllte die Lücke aus, die Tate hinterließ, doch er was für Absichten hat er Kya gegenüber? Und was, wenn Tate zurückkommt?

1969 wird Chases Leiche im Sumpf gefunden und die Menschen, die sich im Amerika der 1960er Jahre sowieso nicht gerade durch Toleranz hervorgetan haben, verdächtigen bald das „Sumpfgesindel“, das „Marschmädchen“. War es wirklich Kya, die Chase umgebracht hat, oder jemand anderes? Hat sie als Sumpfmädchen überhaupt eine Chance gegen die Mühlen der Justiz und deren Vorurteile?

Ich weiß, durch diese Kurzbeschreibung des Inhalts klingt das Buch wie eine Mischung aus Liebesroman und Krimi, aber es steckt so viel mehr darin! Das meiste kann ich nicht verraten, sonst würde ich spoilern, aber ich versuche im folgenden einfach dem Buch gerecht zu werden.

Die Handlung wechselt zwischen Gegenwart (1969) und Vergangenheit (beginnend 1952). In der Gegenwart beginnt die Handlung mit dem Leichenfund und den Ermittlungen. In der Vergangenheit geht es um Kyas Kindheit und erwachsen werden im Marsch und Sumpf, ganz allein mit der Natur und Tieren als einziger Gesellschaft. Immer wieder unterbrochen von Landschaftsbeschreibungen, die einer Liebeserklärung an das Marschland und den Sumpf gleichkommen. Man sieht dieses unglaubliche Ökosystem mit Kyas Augen und kann einfach nicht anders, als sich ebenfalls zu verlieben.

Das Buch behandelt unzählige Themen, wie z.B. Vorurteile, Mobbing, Rassismus, Naturschutz und noch viele mehr. Kya ist anders und dadurch eckt sie an. Sie wird als Abschaum tituliert und ist den weißen Bewohnern der Stadt nichts wert. Sie verbreiten bösartige Gerüchte über sie und die jungen Männer sehen in ihr nur eins: Beute. Kya weiß nichts über Rassentrennung und versteht nicht, warum Jungs den älteren Farbigen, der sie unterstützt beschimpfen und sogar mit Steinen bewerfen. Doch es ist ein Farbiger Mann, der ihr beisteht, als es niemand anderes tut. Für Kya ist das Marschland und die dort lebenden Tiere ihre Familie. Ein anderes Leben kann sie sich nicht vorstellen und wann immer sie kann versucht auch sie dem Land beizustehen.

Das Buch hat mich erschüttert und mehr als einmal zu Tränen gerührt. Kya tat mir schrecklich leid und gleichzeitig kann ich nicht anders als sie dafür zu bewundern, wie sie sich durchgeboxt hat und was für ein wundervoller Mensch aus ihr geworden ist. Sie wurde so oft von so vielen enttäuscht aber trotzdem macht sie immer weiter. Sie hat keine Vorurteile, lebt im Einklang mit der Natur und hegt so gut wie nie einen Groll gegen jemanden.

Der Schreibstil ist etwas ganz anderes. Es gibt viele detaillierte Naturbeschreibungen, auf die dann ganz plötzlich die Handlung folgt, oft mit einem krassen Stimmungsumbruch. Man erlebt alles mit Kya, obwohl das Buch nicht mit einem Ich-Erzähler geschrieben ist. Manchmal klingt sogar fast ein Allwissender Erzähler durch (für die habe ich einfach eine Schwäche). Der Aufbau mit den zwei Handlungsebenen, die sich erst langsam, später dann mit rasender Geschwindigkeit aufeinander zubewegen. Ich konnte das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen. Ich habe es in einem Rutsch gelesen und bin so froh, dass ich es entdeckt habe.

Fazit: dieses Buch ist etwas ganz besonderes. Es ist mit keinem Buch zu vergleichen, dass ich je gelesen habe (und ich habe schon mehr Bücher gelesen, als mir jemals jemand glauben würde). Es steckt so viel darin, so viele Themen werden behandelt. Dieses Buch ist gleichzeitig eine Liebeserklärung an das Marschland und Gesellschaftskritik. Ich weiß nicht, in welches Genre ich es einordnen könnte. Es ist einfach etwas ganz anderes.

Absolute, uneingeschränkte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 17.07.2019

Eve Dallas mit ihrem wahrscheinlich mysteriösesten Fall

Der Kuss des Killers

Ein Kollege von Eve Dallas wird tot aufgefunden. Er scheint einem Herzinfarkt erlegen zu sein. Doch bald stellt sich heraus, dass mehr dahintersteckt. Seine Enkelin drückt Eve heimlich einen Zettel in die Hand und bittet um ein Treffen. Alice ist fest davon überzeugt, dass Hexen ihren Großvater ermordet haben, weil Alice sich von ihnen abgewandt hat. Wenig später ist auch Alice tot. Stecken wirklich Hexen dahinter? Gibt es Hexerei?

Eves Ermittlungen sorgen für Spannungen vor allem mit ihrem Kollegen Feeney, ihrem ehemaligen Mentor. Gleichzeitig muss sich Eve fragen, ob es Dinge, wie Hexerei wirklich gibt.

Ihre Stütze bei diesen äußerst verwirrenden, mysteriösen und unheimlichen Ermittlungen, ist Eves Mann Roarke. Er steht ihr bei, ist ihr Fels in der Brandung. Ich finde ihn einfach so toll! Er nimmt Eve wie sie ist aber versucht trotzdem ihr bei der Verarbeitung ihrer Traumata zu helfen. Gleichzeitig beweist er ihr täglich durch kleine und große Gesten, dass sie die Liebe seines Lebens ist und er ihr beistehen wird, komme was da wolle.

Die Auflösung gefiel mir wieder sehr gut, wobei ich dieses Mal schon wusste, wer der Täter ist. Eve ließ sich zwischenzeitlich von ihren Emotionen leiten, statt von ihrem Verstand und das brachte sie in große Gefahr. Das Buch hat es geschafft bei einem Zweifel zu wecken. Man hat sich zwischenzeitlich wirklich gefragt, ob es Hexerei gibt. Es war wieder einmal spannend bis zum Schluss und es gibt noch eine Last-Minute-Wendung, die wirkt, wie ein Schlag in den Magen.

Fazit: ich kriege einfach nicht genug von Eve Dallas. Jeder Roman zieht mich mehr in den Bann, als der davor. Ich liebe es, dass jeder Charakter, auch die Nebencharaktere unglaublich detailliert ausgearbeitet ist. Ein Beispiel dafür ist der Butler Summerset – mein heimlicher Liebling. Ähnliches gilt auch für die Verdächtigen. Man erfährt immer sehr viel über sie durch Eves Ermittlung und traut irgendwann beinahe jedem den Mord zu. Das macht für mich einen guten Krimi aus.

Veröffentlicht am 12.07.2019

Das Hörbuch hat mich einfach umgehauen!

Der Marsianer

Ich muss vorneweg schicken, dass ich zuerst den Film gesehen habe. Der hat mich so begeistert, dass ich das Buch unbedingt lesen musste und als ich dann das Hörbuch entdeckt habe, könnte ich mich nicht beherrschen.

Das Buch hat einen der besten Anfänge, die ich jemals gelesen habe. „Ich bin im A...“, vier Worte und schon ist man mitten drin im Geschehen. Der Astronaut Mark Watney erwacht verletzt und ganz allein auf dem Mars. Während eines Sandsturms ist er von einer Stange durchbohrt und weggeschleudert worden. Seine Kameraden halten ihn für Tod und haben keine andere Wahl als sich selbst zu retten.
Watney hat keine Möglichkeit mit irgendjemandem Kontakt aufzunehmen, er ist vollkommen allein und seine Ressourcen sind äußerst begrenzt. Sein Plan: durchhalten bis die Versorgungsrakete für die nächste Marsmission kommt, aber das wird Jahre dauern. Sein Glück: er ist sehr erfinderisch! Er findet immer wieder Möglichkeiten aus dem Nichts Wasser zu gewinnen oder sogar Kartoffeln anzubauen. Doch der Mars ist nicht dafür gedacht auf Dauer von Menschen bewohnt zu werden und so wird Mark Watney immer wieder vor scheinbar unlösbare Probleme gestellt. Während die Welt denkt, er sei gestorben, bis sie zu ihrem Schrecken feststellen müssen, dass er noch lebt. Wie sollen sie ihn zur Erde zurückholen? Ein aussichtsloser Kampf beginnt.

Das Beste an diesem Buch und vor allem am Hörbuch sind Marks Kommentare. Er hat einen sehr bissigen Humor und haut oft tolle Sprüche raus oder Flucht wie ein Kesselflicker. Das faszinierende ist, dass das Buch noch viel spannender ist als der Film. Der Sprecher spricht so, wie ich mir Mark Watney vorgestellt habe. Er trägt das Buch und lässt keinen Augenblick Langweile aufkommen.

Das Buch spielt auf drei Ebenen. Die Mehrheit der Handlung spielt auf dem Mars mit Mark, dann gibt es die Ebene mit seinen Kameraden im Raumschiff und die bei Mission Control auf der Erde.

Fazit: ich bin sowas von absolut begeistert von diesem Hörbuch! Ich liebe das Buch, aber das Hörbuch ist nochmal um Längen besser! Der Sprecher ist absolut perfekt, besser geht es gar nicht. Es kommt keinen Augenblick Langeweile auf und von der ersten Sekunde an ist man mitten drin in der Handlung und hat das Gefühl Mark zu kennen. Man drückt ihm die Daumen, hat Mitleid mit ihm, bewundert seine Findigkeit und hofft einfach mit ganzem Herzen, dass er es schafft.

Absolute, uneingeschränkte Leseempfehlung!

Tipp: ich rate zur ungekürzten Fassung!

Veröffentlicht am 07.07.2019

Einfach meine Lieblings-Krimi-Reihe!

Bis in den Tod

Eve Dallas und Roarke sind mittlerweile verheiratet. Alles könnte so schön sein, würden ihre Flitterwochen nicht jäh durch einen Todesfall unterbrochen. Eve ist die einzige Polizistin weit und breit und so leitet sie plötzlich eine Untersuchung im Weltall. Der Fall wird schnell als Selbstmord eingeordnet und Eve kann zurück auf die Erde. Nur wenig später wird auch hier ein Mann aufgefunden, der scheinbar Selbstmord begangen hat. Allerdings gibt es ein Detail, das Eves Spürsinn weckt: der Tote sah aus als würde er lächeln, ebenso, wie der Tote im All. Es scheint ein Zusammenhang zu bestehen. Ist wieder ein Serienmörder am Werk?

Ha! Dieses Mal bin ich dem Täter endlich mal vorzeitig auf die Schliche gekommen! Das musste jetzt einfach mal raus. Übung macht eben doch den Meister!

In diesem Band muss die Ehe von Eve und Roarke eine unerwartet schwere Prüfung durchmachen. Jemand benutzte Eves Trauma gegen sie und unter anderem Roarke als seine Waffe.

Fazit: ich liebe einfach diese Krimi Reihe! Der Fall war wie immer interessant, mysteriös und spannend. Eves Ermittlungen glaubwürdig und Situationen ihres Lebens witzig und traurig zugleich. Die Wendungen und die Auflösung fand ich auch wieder richtig gut, obwohl ich dieses Mal zum ersten Mal richtig lag mit meinem Verdacht – trotzdem blieb das Buch bis zum letzten Moment spannend. Ich freue mich schon jetzt auf Band 5!

Ich möchte an dieser Stelle auch wieder das Hörbuch ans Herz legen. Die Sprecherin spricht alle Figuren mit so viel Liebe und Hingabe!