Cover-Bild Siebenmord
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 29.04.2019
Timo Bader

Siebenmord

In Timo Baders neuem Thril ler ist das Remstal Schauplatz furcht-barer Morde: Von Essingen bis Remseck zieht sich die Spur eines Psychopathen, der junge Frauen für Fabelwesen hält und auf schreckliche Weise ermordet.
Das erste tote Mädchen wird beim Gmünder Bahnhof in der Nähe der Rems gefunden. Lehrer Tobias Milner ist schockiert und stellt auf eigene Faust Nachfor-schungen an. Schnell findet er heraus: Ein Serienmörder macht Jagd auf junge Frauen, die er für Fabelwesen hält.

Veröffentlicht am 21.07.2019

Siebenmord von Timo Bader

Dieses Exemplar wurde mir freundlicher Weise zur Teilnahme an gleichnamiger Leserunde auf www.lovelybooks.de zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür an den Autor Timo Bader und an den einhorn- Verlag. Die Bereitstellung hat jedoch keinen Einfluß auf meine persönliche Meinung und Bewertung dieses Buches.

Klappentext:
In Timo Baders neuem Thriller ist das Remstal Schauplatz furchtbarer Morde: Von Essingen bis Remseck zieht sich die Spur eines Psychopathen, der junge Frauen für Fabelwesen hält und auf schreckliche Weise ermordet.
Das erste tote Mädchen wird beim Gmünder Bahnhof in der Nähe der Rems gefunden. Lehrer Tobias Milner ist schockiert und stellt auf eigene Faust Nachforschungen an. Schnell findet er heraus: Ein Serienmörder macht Jagd auf junge Frauen, die er für Fabelwesen hält.

Der Schreibstil ist gut verständlich, jedoch forderte der Anfang des Buches meine volle Konzentration um den Einstieg in die Geschichte zu finden. Anfangs wirkt alles etwas verworren, jedoch wird mit jeder gelesenen Seite der Blick klarer - sowohl auf die Personen als auch auf die Hintergründe. Der Autor, Timo Bade, hat mich das Herzblut zu seinem Werk in der liebevollen Ausgestaltung der Charakter und in der Beschreibung der Landschaft fühlen lassen. Die Geschichte ist aus der Perpektive des allwissenden Erzählers geschriebenn und der Spannungsbogen schießt ab der Hälfte des Buches durch die Decke, nachdem sie sich bis dahin im unteren Drittel aufhielt. Nachdem der Autor Hintergründe und Protagonisten gelüftet hat, die toll durchdacht und stimmig sind, nehmen die Ereignisse richtig Fahrt auf und es beginnt ein Wettlauf mit der Zeit, die mich als Leser atemlos machte. Im Gegensatz zu einigen meiner Mitleser in der o.g. Leserunde, hat dieser Thriller für mich nichts mit Fantasy zu tun. Er umschreibt die gestörte Wahrnehmung und die Persönlichkeitsspaltung des Täters. Am Anfang jeder Veränderung steht ein Gedanke. Was aus desem Gedanken wird, bestimmt der Kopf, der diesen Gedanken in sich trägt. Durch dieses Buch führte die "Krankheit" des Täters auch in meinen vier Wänden zu einigen Diskussionen, bei denen Fragen nach dem Entstehen dieser auftraten. Mir wurde schnell bewußt, dass es kein so leichtes Thema ist, wenn man genauer darüber nachdenkt. Und es ist auch kein Thema, dass sich so leicht zur Seite schieben lässt. Wo fängt zum Beispiel eine solche Persönlichkeitsstörung an? Habe ich diese schon, wenn ich meine Gedanken laut äußere, wenn ich alleine bin? Oder wirklich erst dann, wenn ich grüne Männchen sehe?
Auch wenn der Einstieg in diese Geschichte anspruchsvoll war, ist dies ein Thriller, der mich begeisterte und mich nichts vermissen ließ, was ich von einem guten Buch erwarte. Wer sich ein eigenes Bild machen möchte, sollte dieses Buch unbedingt lesen.

Veröffentlicht am 01.08.2019

Mir war es zu mystisch

Das Remstal wird Schauplatz furchtbarer Morde. Ein Psychopath tötet mehrere junge Frauen auf grausame Weise, weil er diese für Fabelwesen hält. Der Lehrer Tobias Milner ist geschockt von diesen Taten und stellt deshalb eigene Nachforschungen an. Kann er es schaffen, den psychopathischen Mörder zu schnappen, bevor noch weitere Frauen sterben müssen?

Auf diesen Thriller war ich sehr gespannt, weil mich das Cover und der Klappentext sofort ansprachen und mich neugierig machten. So ganz überzeugen konnte mich die Geschichte dann jedoch nicht.
Das Buch ließ sich gut und flüssig lesen, so dass ich schnell vorankam. Die Beschreibungen der Umgebungen haben mir sehr gut gefallen und erzeugten ein stimmiges Bild.
Die Idee hinter diesem Thriller fand ich ungewöhnlich. Ein Täter, der seine Opfer als Einhörner wahrnimmt und sie töten muss, um einen Fluch aufzuheben. Leider driftete es dann zu sehr ins Mystische bzw. Märchenhafte ab, was mir einfach nicht zusagte. Eine realistische Schiene wäre mir persönlich lieber gewesen.
Die Ermittlungen der Polizei wirkten recht unprofessionell. Und manchmal hat auch der Zufall nachgeholfen, wodurch die Glaubwürdigkeit für mich etwas litt.
Die Spannung wurde gut aufgebaut und hielt sich bis zum Ende, an dem es dann noch interessante Wendungen gab.

Durch die mystischen Aspekte war dieser Thriller einfach nicht meiner. Ich vergebe 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 21.07.2019

Sehr mysteriöser Thriller

Das Remstal und wichtige Sehenswürdigkeiten der Gartenschau 2019 bieten die Kulisse für ein atemberaubendes Rennen gegen die Zeit, bei dem es um Leben und Tod geht. (Klappcovertext vom Buch)

Dies ein ganz anderer Thriller, wie ich ihn erwartet haben. Es geht in das Märchenhafte über. Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen. Den Leser erwarten ein ganz besonderes Buch. Thriller mit mysteriösen Elementen verbunden. Das mir persönlich nicht so gut gefallen hat. Aber vom Autor eigentlich gut gelöst und für andere Leser sicherlich sehr interessant ist mit dem Märchenhaften. Mich konnte das Buch leider nicht voll überzeugen. Da ich einen richtigen Thriller erwartet habe.

Veröffentlicht am 20.07.2019

Ein Thriller mit dem Hang zum Märchen

Ein kaltblütiger und psychopathischer Mörder versetzt das Remstal in Angst und Schrecken. Er tötet junge Frauen und hinterlässt die grausam zugerichteten Leichen am Remsufer. Der Lehrer Tobias Milner ist von den Taten so schockiert, dass er sich selber auf die Suche nach dem Mörder macht. Schnell stellt er fest, dass der Täter die Opfer als Einhörner wahrnimmt und durch den Tod dieser Fabelwesen, einen alten Fluch besiegen will. Das Problem ist, dass es dafür mehrere getötete Einhörner braucht und der Täter noch lange nicht am Ende zu sein scheint. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt...

Der Autor Timo Basler hat mit seinem neuen Buch "Siebenmord" eine interessante Mischung aus Thriller und Fantasy-Roman geschaffen. Er erzählt die Geschichte in einem gut und flüssig zu lesenden Schreibstil und bedient sich dabei vieler Stilelemente von Märchen. Diese sind zeitweise geschickt in die Geschichte eingewebt, manchmal wirken sie aber auch ein wenig plakativ. Der Spannungs-bogen wird mit dem Auffinden der ersten Frauenleiche klassisch aufgebaut und über die zu erwartenden weiteren Todesfälle auf-rechtgehalten. Die Protagonisten bleiben aus meiner Sicht leider ein wenig blass und die Handlung beruhte für mich auch zu oft auf den Kommissar Zufall, so dass mich das Buch nie so richtig packen konnte. Sicherlich erscheint die Kombination aus Thriller und Märchen sehr reizvoll, aber ich glaube hier wäre gerade für das Finale noch deutlich mehr drin gewesen.

Insgesamt ist "Siebenmord" sicherlich kein schlechter Thriller, aber der Leser sollte sich bei Beginn der Lektüre darüber im Klaren sein, dass er sicherlich einige Kompromisse machen muss, was die reale Nachvollziehbarkeit der Handlung anbetrifft. Mich konnte das Buch daher nicht voll und ganz überzeugen, so dass ich es mit drei von fünf Sternen bewerte.

Veröffentlicht am 16.07.2019

Märchenhafter Thriller

Siebenmord bietet eine ungewöhnliche Mischung aus Thriller und märchenhafter Fantasy. Entlang der Rems geht ein blutiger Serienkiller um, der es auf junge Mädchen abgesehen hat. Tobias Milner, der Lehrer der tot aufgefundenen Eva, und Ugur, ein Freund des Mädchens, stellen eigene Ermittlungen an und geraten dabei selbst in die Schusslinie. Wie sich herausstellt, ist der Mörder ein Psychopath der glaubt die Mädchen wären maskierte Einhörner, und er, der Drache, müsse sie töten um einen Fluch aufzuheben. Können Milner und Ugur ihn stoppen, bevor er sein blutiges Werk vollendet?

Das Buch spielt in verschiedenen Städten entlang der Rems, und so erfährt der Leser auch viele interessante Details über diese Orte. Das Buch spielt ein paar Monate vor der Eröffnung der Remstal Gartenschau, aber es gibt jede Menge Informationen über eigens dafür angelegte Bereiche und am Ende des Buches gibt es zu jeder Stadt noch einmal eine Zusammenfassung de Sehenswürdigkeiten. Insofern funktioniert 'Siebenmord' auch gleich als kleiner Reiseführer durch das Remstal.

Besonders fasziniert haben mich die vielen Parallelen zu Märchen, die der Autor in der Gegend, den Leuten und den Situationen zeichnet. Handlungsschauplätze wirken wie verwunschene Orte und Personen ähneln Märchenfiguren. Wer sich darauf einlassen kann, wird eine in der Realität verborgene magische Welt entdecken. Allerdings hätte ich mir hier sogar eine noch konsequentere Vorgehensweise gewünscht, die die Grenze zur Fantasy vollends überschreitet anstatt nur mit Andeutungen und einer märchenhaften Atmosphäre zu spielen.

Was die Glaubwürdigkeit der Handlung angeht, muss man des öfteren ein (oder auch beide) Auge(n) zudrücken. So macht die Polizei einen absolut unfähigen Eindruck und es scheint, einzig Milner und Ugur können dem Täter auf die Schliche kommen. Aber leider ist ihnen dieser immer einen Schritt voraus, bis sich die Gegenspieler schließlich in einer epischen Schlacht gegenüberstehen... Leider holt einen das Ende wieder vollends in die nüchterne Realität zurück, anstatt märchenhaft noch einmal in die Vollen zu gehen.

Dieser Thriller, dessen Handlung durchaus logische Ungereimtheiten aufweist, wird klar durch die Kombination mit den vielen märchenhaften Elementen und der (teils alb)traumhaften Atmosphäre aufgewertet und in eine besondere Lektüre verwandelt. Pluspunkt auch für die vielen Detailinformationen zum Remstal und seiner Umgebung.