Profilbild von Lilli33

Veröffentlicht am 22.07.2019

Fesselnder Spannungsroman

Die Lüge

Broschiert: 543 Seiten
Verlag: Limes Verlag (25. März 2019)
ISBN-13: 978-3809027058
Originaltitel: En helt vanlig familj
Übersetzung: Annika Krummacher
Preis: 15,00 €

Fesselnder ...

Broschiert: 543 Seiten
Verlag: Limes Verlag (25. März 2019)
ISBN-13: 978-3809027058
Originaltitel: En helt vanlig familj
Übersetzung: Annika Krummacher
Preis: 15,00 €

Fesselnder Spannungsroman

Lund, Schweden. Ein Mann wird erstochen aufgefunden und die neunzehnjährige Stella unter Mordverdacht festgenommen. Ihre Eltern Adam, ein Pfarrer, und Ulrika, eine angesehene Rechtsanwältin, fallen aus allen Wolken, erst recht, als sie belastende Beweise finden.

Das Buch ist vornehmlich in drei große Teile gegliedert. Im ersten wird aus Adams Sicht erzählt, im zweiten aus Stellas und im dritten aus Ulrikas. Das ist raffiniert gemacht, denn so setzt sich für die Lesenden die gesamte Handlung erst nach und nach zusammen. Jeder der drei hat nur ein eingeschränktes Wissen zum Tathergang bzw. den polizeilichen Ermittlungen. So bleibt man als Leser*in bis zum Schluss im Unklaren, was wirklich passiert ist.

Ich mochte alle drei Perspektiven gleichermaßen. Bei Adam und Ulrika geht es zum einen um Zweifel, was sie ihrer Tochter zutrauen, andererseits darum, ihre Familie und ihr eigenes Ansehen in der Öffentlichkeit zu schützen. Stellas Überlegungen in der U-Haft beziehen sich vor allem auf ein Unrecht, das ihr vor einigen Jahren geschehen ist und auf die Freundschaft zu Amina, der sie sich unendlich verbunden fühlt.

Jeder von ihnen muss sich darüber klarwerden, was er bereit ist, von sich zu opfern, um den anderen zu retten. Dieses Dilemma ist sehr gut dargestellt, hätte aber gerne ein wenig gestrafft werden können.

Die geheime Mission des Kardinals

Gebundene Ausgabe: 432 Seiten
Verlag: Carl Hanser Verlag (22. Juli 2019)
ISBN-13: 978-3446263796
Preis: 26,00 €

Syrien im Wandel

Damaskus, Syrien, 2010. ...

Gebundene Ausgabe: 432 Seiten
Verlag: Carl Hanser Verlag (22. Juli 2019)
ISBN-13: 978-3446263796
Preis: 26,00 €

Syrien im Wandel

Damaskus, Syrien, 2010. In der italienischen Botschaft wird ein Fass abgeliefert. Darin findet man die Leiche eines Kardinals, der auf einer Mission im Norden Syriens unterwegs war. Doch was genau war seine Mission und warum wurde er ermordet? Kommissar Zakaria Barudi versucht gegen alle Widerstände, die Wahrheit herauszufinden. Unterstützt wird er dabei von seinem italienischen Kollegen Marco Mancini, der sich als guter Freund zeigt.

Rafik Schami konnte mich mit seinem wunderbaren Schreibstil überzeugen. Er ist sehr angenehm zu lesen, einfach, aber sehr schön. Die zuweilen etwas blumigen Umschreibungen - wie im Arabischen üblich - und die Beschreibungen der verschiedenen landestypischen Speisen entführen die Lesenden direkt nach Syrien. Die Atmosphäre scheint mir gut getroffen. Manchmal schweift der Autor ein wenig zu weit aus oder beginnt Handlungsfäden bzw. Gedanken, die am Ende nicht aufgelöst werden. Das fand ich etwas schade.

Was sich nach der Kurzbeschreibung zunächst wie ein typischer Krimi anhört, ist eigentlich viel mehr, nämlich eine Gesellschaftsstudie des Syrien im Jahr 2010. Rafik Schami, der gebürtige Damaszener, der seit Jahrzehnten in Deutschland lebt, erzählt von vielen verschiedenen Religionen, die in Syrien nebeneinander existieren, von Glauben und Aberglauben, von Korruption und Machtmissbrauch, von Polizeiwillkür und Alltagsängsten. Er zeichnet ein dichtes Bild dieses Landes, das so viel aushalten musste und noch immer muss.

Dabei tritt der Kriminalfall fast ein wenig in den Hintergrund, bildet aber eben doch das Grundgerüst der Handlung, anhand dessen die Gesellschaft beleuchtet wird. Wer hat den Kardinal und seinen Begleiter auf dem Gewissen? Die Islamisten? Die Christen? Barudi und Mancini stoßen immer wieder auf Mauern des Schweigens, des Leugnens. Ihnen wird verboten, die wahren Täter zur Strecke zu bringen. Den beiden rechtschaffenen Kommissaren geht das gegen den Strich, und sie tun alles in ihrer Macht Stehende, um der Gerechtigkeit zum Sieg zu verhelfen, auch wenn sie dabei gegen Regeln verstoßen.

Besonders die immer wieder eingeschobenen Tagebucheinträge von Barudi fand ich sehr interessant, da sie seine Gedanken über Land und Leute offenbaren und diese dem Leser nahe bringen.

Konnte mich nicht ganz überzeugen

Die junge Frau und die Nacht

Broschiert: 432 Seiten
Verlag: Pendo (4. Juni 2019)
ISBN-13: 978-3866124677
Originaltitel: La jeune fille et la nuit
Übersetzung: Eliane Hagedorn und Bettina Runge
Preis: 16,99 €
auch als E-Book und als ...

Broschiert: 432 Seiten
Verlag: Pendo (4. Juni 2019)
ISBN-13: 978-3866124677
Originaltitel: La jeune fille et la nuit
Übersetzung: Eliane Hagedorn und Bettina Runge
Preis: 16,99 €

Konnte mich nicht ganz überzeugen

Antibes, Frankreich, 1992. Aus Leidenschaft begeht der junge Thomas ein fürchterliches Verbrechen, das 25 Jahre lang unentdeckt bleibt. Doch nun droht er aufzufliegen. Jemand nimmt Rache an allen, die damals beteiligt waren. Ist es möglich, dass Vinca, die 1992 spurlos verschwand, noch am Leben ist?

Guillaume Musso besticht durch seinen äußerst geschmeidigen Schreibstil. Nach kurzer verwirrender Handlung zu Beginn des Buches findet man schnell in die Geschichte hinein, die in zwei Zeitebenen erzählt wird, einmal in der Gegenwart (2017) und 25 Jahre zuvor (1992). Ein damaliges Verbrechen wurde nie aufgeklärt. Die junge Vinca und ihr Lehrer waren plötzlich aus dem Internat verschwunden. Man vermutete, dass die beiden ein Liebespaar waren und zusammen durchgebrannt sind. Aber Thomas und sein Freund Maxime wissen, dass das nicht die ganze Wahrheit ist. Doch was wirklich mit Vinca geschah, die allen Männern den Kopf verdrehte - auch Thomas - ist ungewiss. Thomas muss dies nun herausfinden, denn es droht Gefahr.

So weit, so gut. Das entwickelt sich zunächst auch ganz interessant, wenn auch nicht übermäßig spannend. Spannend wird es erst im letzten Drittel. Während es anfangs eher gemächlich vorangeht, überschlagen sich die Ereignisse später geradezu. Hier kommt es zu einigen Überraschungen und Enthüllungen, die man als Leser*in nicht erahnen konnte, da es vorher keinerlei Hinweis darauf gab. Das finde ich schade, denn ich mag es, bei einem Krimi mitzuraten und dabei auch eine Chance zu haben, auf die Lösung zu kommen.

Was mich auch etwas störte, ist, dass der Protagonist Thomas nicht wirklich sympathisch ist. Und nicht nur er - kein Einziger der Beteiligten ist ein echter Sympathieträger. Das wäre ja nicht so schlimm, wenn man wenigstens alle Verhaltensweisen gut nachvollziehen könnte, aber das war mir leider nicht möglich. Das fing schon damit an, dass eine Polizistin, die noch nicht mal im Dienst ist, allein losgeschickt wird, um nach dem Rechten zu sehen, weil jemand einen Schuss gehört hat. Aber ich will nicht allzu viel kritisieren, denn im Großen und Ganzen hat mich das Buch ganz gut unterhalten. Ich schwanke in der Bewertung zwischen 3 und 4 Sternen und runde wohlwollend auf.

Auris

Broschiert: 352 Seiten
Verlag: Droemer TB (2. Mai 2019)
ISBN-13: 978-3426307182
Preis: 12,99 €
auch als E-Book erhältlich

Pageturner mit Cliffhanger

Die Radiomoderatorin Jula Ansorge widmet sich ...

Broschiert: 352 Seiten
Verlag: Droemer TB (2. Mai 2019)
ISBN-13: 978-3426307182
Preis: 12,99 €
auch als E-Book erhältlich

Pageturner mit Cliffhanger

Die Radiomoderatorin Jula Ansorge widmet sich mit Leib und Seele ihrer Podcast-Serie, wo sie sich für unschuldig verurteilte Menschen einsetzt, was mit einem persönlichen Trauma zusammenhängt. Besonders in den Fall des forensischen Phonetikers Miatthias Hegel verbeißt sich die junge Frau hartnäckig. Dabei wehrt Hegel sich mit allen Mitteln gegen Julas Einmischung und beteuert seine Schuld. Bald ist nicht nur Jula in Gefahr, sondern auch noch weitere Menschen …

„Auris“ ist nach einer Idee von Sebastian Fitzek entstanden, die dieser zu einem Hörspiel verarbeitet hat, während Vincent Kliesch einen Roman daraus machte.

Von der ersten Seite an konnte Kliesch mich packen, denn es geht gleich spannend mit einer Geiselnahme los, zu der der Psychiater Professor Hegel als Berater der Polizei zugezogen wird. Er hat das absolute Gehör und kann anhand kleinster Nuancen in Stimmen oder Geräuschen geniale Rückschlüsse ziehen. Das allein ist schon sehr interessant; hinzu kommt, dass Hegel nach diesem Einsatz den brutalen Mord an einer Obdachlosen gesteht, wobei seine Schuld allerdings von vielen Menschen bezweifelt wird. Doch Hegel wandert ins Gefängnis. Diese Figur empfand ich als sehr interessant und vielschichtig, kaum zu durchschauen. So blieb meine Neugier die ganze Zeit erhalten, weil ich unbedingt wissen wollte, was dieser Mann zu verbergen hat.

Die Protagonistin Jula, aus deren Sicht der Großteil der Handlung erzählt wird, war mir gleich sympathisch. Die toughe junge Frau ist mir schnell ans Herz gewachsen. Sie hat ein schweres Päckchen zu tragen, lässt sich davon aber nicht unterkriegen. Auch im Fall Hegel hat sie mir imponiert, weil sie sich nicht durch Drohungen oder irgendwelche Beteuerungen von ihrem eigentlichen Weg abbringen lässt. Ein paar Klischees kann ich dem Autor gerne verzeihen.

Der Schreibstil ist angenehm lesbar und kurbelt direkt das Kopfkino an. Die Handlung kommt schnell voran und die Seiten blättern sich quasi von alleine um. Die meist recht kurzen Kapitel animieren dazu, auch noch das nächste zu lesen, bis man sich ganz schnell am Ende wiederfindet. Zwischendurch wird man immer wieder von unvorhergesehenen Wendungen überrascht, es wird Misstrauen in alle Richtungen gesät, sodass man bald nicht mehr weiß, wer gut und wer böse ist.

Bis kurz vor dem Ende war ich richtig begeistert, doch dann macht der Autor mit einem blöden Cliffhanger alles zunichte und vertröstet auf den 2. Teil. Ein Großteil des Falles ist zwar geklärt (so interpretiere ich das zumindest für mich), aber eben nicht alles. Das empfinde ich als unbefriedigend und es nimmt mir auch die Lust auf den nächsten Band, der 2020 erscheinen soll. Bis dahin habe ich sowieso wieder alles vergessen.

Veröffentlicht am 13.07.2019

Anfangs langatmig, dann rasant

Dark Elements 4 - Glühende Gefühle

Gebundene Ausgabe: 368 Seiten
Verlag: HarperCollins (9. Juli 2019)
ISBN-13: 978-3959673112
empfohlenes Alter: ab 14 Jahren
Originaltitel: Storm and Fury
Übersetzung: Henriette Zeltner und Sylvia Bieker
Preis: ...

Gebundene Ausgabe: 368 Seiten
Verlag: HarperCollins (9. Juli 2019)
ISBN-13: 978-3959673112
empfohlenes Alter: ab 14 Jahren
Originaltitel: Storm and Fury
Übersetzung: Henriette Zeltner und Sylvia Bieker
Preis: 17,00 €

Anfangs langatmig, dann rasant

Trinity lebt in einer Wächtergemeinschaft, obwohl sie kein Wächter ist. Doch sie benötigt deren Schutz vor den Dämonen, die hinter ihr her sind. Zusammen mit ihrem Beschützer Misha wartet sie auf ihre Berufung. Wie die genau aussieht, ist unklar, aber natürlich geht es darum, die Welt zu retten.

Als eines Tages Zayne in die Wächtersiedlung kommt, verspüren Trinity und er sofort ein gewisses Band zwischen sich, als würden sie sich schon ewig kennen …

Nachdem die „Dark Elements-Trilogie“ abgeschlossen war, hat wohl kaum jemand damit gerechnet, dass es noch einen 4. Band geben würde. Und eigentlich ist es zwar schon irgendwie eine Fortsetzung der Trilogie, aber noch mehr der Auftakt einer Spin off-Reihe mit zum Teil anderen Protagonisten. Es ist zwar schöner, wenn man die Vorgängerbände kennt, aber im Notfall wird man der Geschichte vielleicht auch ohne Vorkenntnisse folgen können.

Die Handlung beginnt ein bisschen langatmig, durch das erste Drittel musste ich mich etwas durchbeißen. Hier lernen wir Trinity und den Wächter-Clan kennen, bei dem sie lebt; es passiert aber nicht allzu viel Aufregendes. Erst als Zayne auftaucht, wird es richtig interessant. Wie sich die Beziehung zwischen Trinity und Zayne entwickelt, hat mir gut gefallen. Es geht schön langsam und nachvollziehbar voran, ist auch ein wenig kompliziert aufgrund der Hintergrundgeschichte, sodass es spannend bleibt, wie es am Schluss um die beiden stehen wird.

Trinity ist eine starke Persönlichkeit. Ähnlich wie Layla in den anderen Bänden der Reihe ist sie etwas Besonderes und Einmaliges, was ihr eine herausragende Stellung verschafft. Sie besitzt besondere Gaben, die sie unglaublich stark machen, allerdings auch ein Handicap, das ihr das Leben schwer macht. Übrigens leidet auch Jennifer L. Armentrout selbst daran, sie weiß also, wovon sie spricht. So wirkt es sehr authentisch und man kann sich gut in Trinity hineinversetzen.

Das kurze Auftauchen von Layla und Roth geben der Geschichte noch zusätzliche Würze - Roth ist einfach so herrlich frech und besonders die Dialoge zwischen ihm und Zayne versprühen eine Menge Humor.

Es fehlt auch nicht an aufregenden und spannenden Action-Szenen, denn es gibt etliche Kämpfe mit Dämonen, die den Adrenalinspiegel hochtreiben. Die Mischung aus Spannung und Gefühl hat mich schließlich wieder überzeugen können.

Gegen Ende des Buches erwartet die Lesenden eine überraschende Wendung, die Geschichte erreicht einen Ruhepunkt, ist aber noch nicht am Ende. Die Bedrohung ist noch nicht beseitigt - auch im nächsten Band darf wieder die Welt gerettet werden

Sprachlich konnte Jennifer L. Armentrout mich allerdings leider nicht begeistern. Die jugendliche Umgangssprache wirkt ziemlich schludrig, zum Teil ist auch die Übersetzung ein wenig holprig. Aber das ist natürlich Geschmacksache.