Auch der zweite Teil konnte überzeugen :-)
Gläsernes Schwert (Die Farben des Blutes 2)Warum habe ich mich für dieses Hörbuch entschieden?
Ich war begeistert vom ersten Teil (habe ich auch als Hörbuch gehört) und musste wissen, wie es mit Mare weiter geht.
Cover:
Wie bereits beim ersten ...
Warum habe ich mich für dieses Hörbuch entschieden?
Ich war begeistert vom ersten Teil (habe ich auch als Hörbuch gehört) und musste wissen, wie es mit Mare weiter geht.
Cover:
Wie bereits beim ersten Teil finde ich auch dieses Cover eher langweilig und unauffällig, es passt jedoch zum Inhalt, der absolut gar nicht langweilig ist. Es passt vom Stil her gut zu Teil 1.
Inhalt (Achtung! Spoilert Teil 1!):
Mare lebt in einer Welt in der alles von der Farbe des Blutes entschieden wird. Es gibt die regierenden Silbernen und es gibt das unterdrückte Volk der Roten. Die Silbernen haben spezielle magische Fähigkeiten, die deren Überlegenheit gegenüber der Roten rechtfertigen. Mare bildet hier allerdings eine Ausnahme, sie hat rotes Blut und dennoch magische Fähigkeiten. Nur mit Müh und Not konnten Mare und Prinz Cal aus der Todesarena gerettet werden. Zusammen mit der Roten Garde machen sie sich nun auf den Weg andere Neublüter wie Mare zu finden.
Handlung und Thematik:
Wie bereits vom ersten Teil gewohnt beginnt die Handlung gleich wieder super spannend und mitreißend. Mir wurde keine einzige Minute langweilig. Ich war eigentlich schnell wieder drin, obwohl es keine allumfassenden Rückblenden zu Teil 1 gab. Ich würde daher empfehlen zuerst „Die rote Königin“ zu lesen/hören. Auch hier merkte man wieder Parallelen zu Iron Flowers von Tracy Banghart (der Grund, warum ich diese Serie begonnen habe), nur das mir diese fantastische Welt noch viel besser gefällt. Die Autorin hat sich wieder einiges neues einfallen lassen und es gab spannende Wendungen. Das Ende war total fies und ich muss daher dringend wissen wie es weiter geht In diesem Teil hat die Autorin gut gezeigt, wie dünn der Grad zwischen Kampf um Gerechtigkeit und selbst die Ungerechtigkeiten ausüben.
Charaktere:
Mare Barrow hat mir auch in diesem Teil wieder gut gefallen. Ihre Gradwanderung war faszinierend. Dadurch kamen neue Facetten von ihr zum Vorschein.
Prinz Cal konnte ich ja bereits im letzten Teil nicht durchschauen. Auch hier war er eher der geheimnisvolle Typ, was mir sehr zugesagt hat.
Mir gefällt, wie die Autorin die Charaktere aufgebaut hat. Sie wirken sehr authentisch.
Sprecherin:
Auch hier war Britta Steffenhagen wieder die perfekte Besetzung. Ihre Intonation war super, man konnte sie immer gut verstehen und sie brachte Personen und Emotionen gut rüber. Auch spannende Situationen hat sie gut rübergebracht. Ich mag ihre Stimme wirklich gerne und hoffe sie auch im nächsten Teil wieder zu hören
Persönliche Gesamtbewertung:
Hörempfehlung für alle die bereits den ersten Teil kennen. Ein spannendes Setting und neue Facetten bei den Charakteren. Auch die Sprecherin kann ich gut leiden. Teil 3 steht nun auf meiner Wunschliste
Serien-Reihenfolge:
1. Die rote Königin
2. Gläsernes Schwert
3. Goldener Käfig
4. Wütender Sturm