Profilbild von Blintschik

Blintschik ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.07.2019

Wenn Gott zu Besuch kommt

Der Tag, an dem Gott nicht mehr Gott heißen wollte

Leon hat alles, was ein Mensch braucht um glücklich zu sein. Doch irgendetwas fehlt ihm und quält ihn. Eines Tages beschließt Gott als Mensch auf die Erde zu kommen und Leon zu besuchen. Ab da verändert sich sein Leben.

Das Buch besteht aus Tagebucheinträgen, die Abwechselnd von Gott und von Leon sind. Dabei kommt dennoch eine flüssige Handlung zustande, die einen schnell in die Geschichte zieht.
 Die Sätze haben dabei etwas künstlerisches und wirken dadurch so tiefsinnig und durchdacht, dass ich beim Lesen mehrmals absetzten musste, um über die genaue oder manchmal sogar doppelte Bedeutung nachzudenken. Aber auch so für sich klingen die Sätze einfach total schön und ich kann mir richtig gut vorstellen wie da jemand mitten in der Nacht sitzt, nachdenkt und das alles aufschreibt. Dabei sind die Probleme des Protagonisten so normal und ich denke so gut wie jeder kann seine Sorgen nachvollziehen und hat schon mal über solche Dinge nachgedacht. Dagegen sind die Kapitel mit Gott humorvoll und lockern die teilweise etwas düsteren Gedanken des Protagonisten auf.

Zusammen ist das eine gute Mischung aus ernsten, tiefsinnigen Themen, die zum Nachdenken anregen und einer humorvollen Lektüre. Wer hätte gedacht, dass Gott so witzig drauf sein kann?
Außerdem werden die Dinge sehr einfach und bildlich beschrieben, sodass man alles verstehen kann und es auch einleutend klingt, was über Gott und den Glauben geschrieben wird.

Jedoch ist das Buch noch viel mehr als nur eine Geschichte, die einem Gott näher bringen soll. Es schwingt so viel Liebe zur Musik beim Lesen mit, aber auch eine romantische Liebesgeschichte kommt vor. Und natürlich viele witzige Stellen.
Alles in allem konnte mich das Buch auf jeden Fall überzeugen und wird wohl auch noch länger in meinen Gedanken bleiben. Ich kann es nur wärmstens empfehlen!

Veröffentlicht am 21.07.2019

Wer ist Elektra?

Becoming Elektra

Elektra hat das perfekte Leben. Sie ist schön, reich und allen bekannt. Und Isabel sieht genauso aus wie sie. Als sie angeboten bekommt Eletras Rolle zu übernehmen, ist das für sie die Chance auf ein besseres Leben. Doch da weiß sie noch nicht was sie erwartet.

Der Einstieg in das Buch ist sehr angenehm, da man erst einmal alles über diese futuristische Welt kennenlernt. Allein daran habe ich schon gemerkt wie gut durchdacht und detailreich die Geschichte ist. Dabei finde ich die Idee der menschlichen Klone absolut spannend. Und das verspricht schon eine extrem spannende Geschichte.
Die Handlung wird immer komplexer und hat mich geradzu Seite für Seite in ihren Bann gezogen. Man muss einfach wissen wie es weitergeht und wie alles sich zusammenpuzzelt. Es ist ein Buch, bei dem man einfach nicht wissen kann was als nächstes passiert und so kann man richtig gut mitgrübeln.
Die Personen sind genauso facettenreich wie die Geschichte selbst und ich fand es unglaublich interessant alle immer besser kennenzulernen und manchmal sogar schockierende Dinge herauszufinden. Dabei sind mir die Charaktere im Laufe der Geschichte richtig ans Herz gewachsen, weil sie so lebendig und echt gewirkt haben.

Letztendlich ist dies ein absolutet tolles Buch mit vielen Intrigen, einer interessanten Zukunftswelt und super Charakteren. Es ist spannend bis zur allerletzten Seite und wenn man erst mal angefangen hat zu lesen, kann man es garnicht mehr aus der Hand legen.

Veröffentlicht am 15.07.2019

Wenn das Dunkle an die Macht kommt

Das Erbe der Macht - Schattenloge 2: In Asche und Blut (Bände 16-18)

Jemand der noch schlimmer als die Schattenfrau ist, scheint die Macht über die Welt der Magier langsam an sich zu reißen. Sogar Johanna weiß nicht mehr weiter und muss eine alte Freundin um Hilfe bitten. Währendessen stoßen die Freunde auf eine Menge von Geheimnissen, die sich langsam endlich lösen.

Wer diese Reihe bis hierhin gelesen hat, weiß, dass auch hier wieder jede Menge Spannung, Geheimnisse und Cliffhanger auf einen warten. So wird es nie langweilig und es ist schon faszinierend, dass die Buchreihe sogar noch spannender geworden ist, wenn man sie mit den ersten Bänden vergleicht.
Dabei hat sich so viel verändert und die Charaktere haben sich mit der Geschichte mitentwickelt. Ohne zu viel verraten zu wollen, kann ich nur sagen, dass einige näher zueinander gefunden haben, während bei anderen die Freundschaft auf dem Spiel steht. Und man weiß nie was als nächstes passiert oder ob vielleicht einem der Lieblingscharacktere etwas zustößt. Das sorgt für eine Menge Nervenkitzel.

Letztendlich kann ich hier nur das sagen, was ich immer bei der Reihe sage: sie ist auf jeden Fall lesenswert. Wobei ich empfehlen würde vom ersten Teil anzufangen, um die Ausmaßen dieser Serie voll auskosten zu können.

Veröffentlicht am 13.07.2019

Gruselig und ungewöhnlich

Kalte Wasser

Nachdem Lauren ihre Zwillinge zur Welt gebracht hat, hat sie erst Schwierigkeiten mit ihrer neuen Situation klar zu kommen. Eines Nachts taucht plötzlich eine alte Frau auf und schlägt vor, dass sie ihre Zwillinge mit denen der alten Frau tauschen soll. Entsetzt ruft Lauren nach Hilfe, doch keiner scheint ihr zu glauben.

Gleich am Anfang wird man in die düstere und intensiv erzählte Geschichte geworfen. Dabei kommt eine richtig gruselige Stimmung auf, welche sich durch das ganze Buch zieht und die Geschichte zu einer echt guten Horrorgeschichte macht. Dabei weiß man als Leser nie so richtig, ob die Protagonistin haluziniert oder nicht, denn die Beweise gehen in verschiedene Richtungen. Genau das macht die Geschichte so spannend und verleiht ihr neben den Thrillerelementen auch etwas Mystisches. Die kurzen Zitate aus alten Märchen und Sagen am Anfang der Kapitel verstärken dies noch.

Die Personen kamen mir alle sehr realistisch vor, wobei man von jedem gerade so viel erfährt, dass sie nicht flach erscheinen und man sie dennoch alle verdächtigt. Dies hat ebenfalls zu der Atmosphäre beigetragen und ich habe irgendwann versucht jedes Detail zu überdenken, was die Geschichte echt interessant gemacht hat.

Zusammengefasst ist dies ein etwas ungewöhnlicher Thriller, der eine sehr kreative und neue Idee hat, was mir wirklich gut gefallen hat. Besonders hat mir die Atmosphäre gefallen, welche die Autorin wirklich gut geschrieben hat. So konnte ich die Beklemmung und den Horror der Protagonistin richtig mitfühlen. Das alles macht das Buch zu einer tollen Gruselgeschichte, die ich auf jeden Fall weiterempfehlen würde.

Veröffentlicht am 10.07.2019

Krimi mit Gänsehaut garatiert

Feuernacht

In einem Heim sterben fünf Menschen bei einem Brand. Der einzige Überlebende, ein junger Mann mit Down-Syndrom, wied dafür verantwortlich gemacht. Jedoch bekommt Dora Hinweise, dass die Ermittlungen nicht ganz korrekt abgelaufen sind und forscht selbst nach.

Man kann das Buch sowohl mit als auch ohne Vorkenntnisse lesen und kommt schnell in die Geschichte rein.

Der Fall ist richtig spannend und gleich im ersten Kapitel kommt richtige Gänsehautstimmung auf. Ich finde es sehr interessant wie eine gruselige Stimmung geschaffen wird, die den Kriminalfall noch außergewöhnlicher macht. Aber auch der Fall an sich wird von Seite zu Seite interessanter und man kann als Leser perfekt mitgrübeln.

Außerdem werden auch in diesem Teil der Krimireihe wichtige Themen angesprochen und Kritik an der Gesellschaft geübt. Ich fand es sehr informativ mehr über Menschen mit Behinderung zu lesen und ihre Situation in Heimen und wie sie ihr Leben in der heutigen Gesellschaft leben.

Das Ganze wird hier und da von privaten Dingen der Protagonistin aufgelockert, die manchmal sogar lustig sind und die Charaktere sehr sympathisch macht.

Zusammengefasst ist dies ein sehr spannender und atmosphärischer Krimi, der nicht langweilig wird. Die Ansprache von bestimmten Themen und die Einbindung in den Kriminalfall sind wirklich gut gelungen und machen die Krimis der Autorin sehr wertvoll und lesenswert.