Cover-Bild Erfahrungen aus früheren Leben
Band 1 der Reihe "Erfahrungen aus früheren Leben"
  • Verlag: tredition
  • Ersterscheinung: 09.04.2019
Martin Richtsfeld

Erfahrungen aus früheren Leben

Band 1: Der Weg in die neue Welt
Kathrin Pachinger (Illustrator), Marie Richtsfeld (Illustrator)

Wenn Déjà-vu-Erlebnisse auf einmal Sinn ergeben.

Im Jahr 2100 erfüllt sich Merlin, die Hauptfigur, seinen letzten Traum und verlässt im Alter von 117 Jahren für immer die irdische Welt. Die prägendsten Erkenntnisse auf seinem Weg und alle damit zusammenhängenden Erfahrungen aus seinen früheren Leben werden ihm wie in einem Film, kurz bevor sein Herz stehen bleibt, noch einmal abgespielt. Auf wundersame Weise spielen unverständliche Ereignisse zusammen, die im Augenblick des Erlebens oft keinen Sinn ergaben, wenig später jedoch ihre wahre Kraft offenbarten.

Der Autor berichtet in diesem Buch von wahren Erlebnissen seiner Weltreise, die begleitet werden von übersinnlichen Erfahrungen. Obwohl die Handlung innerhalb der letzten Atemzüge kurz vor dem Tod von Merlin stattfindet, umfasst sie Erzählungen aus mehreren Tausend Jahren. Jede einzelne davon enthält zahlreiche Erkenntnisse sowie ein Stück Lebensweisheit zur Entfaltung des vollen Potenzials.

Dieser Roman möchte dem Leser Mut machen, seinen eigenen Weg zu gehen und sein volles Potenzial auszuschöpfen. Denn sobald wir unserem Herzen und unserer Seele folgen, ergeben sich Möglichkeiten jenseits unserer Vorstellungskraft. Dadurch erschaffen wir die neue Welt, nach der wir uns alle sehnen.

• Dieses Buch befindet sich bei bri114 in einem Regal.
  • bri114 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 14.10.2019

seltsame Metaphern und schwülstige Ausdrück

Im Zukunftsroman über die Vergangenheit will der 117-jährige Merlin im Jahre 2100 die Erde verlassen. Er möchte sterben, sie in der Zeit, bevor sein Herz stehenbleibt, wie sein Leben im Zeitraffer verlaufen ist. Alles was wichtig war läuft wie ein Film vor ihm ab. So stellt man sich klischeehaft das eigene Ende vor. Die Zeitreise geht jedoch noch weiter, mehrere tausend Jahre Menschheitsgeschichte werden in Rückblicken mit Deja-vu Erlebnissen und Lebensweisheiten verknüpft.
Der Schreibstil ist mit seltsamen Metaphern und extrem schwülstigen Ausdrücken versehen, die Zeitsprünge machen das Lesen schwierig. Zeitgeschichte im Zeitraffer mit persönlichen Anmerkungen klingt interessant, dieses Buch ist es nicht.

Veröffentlicht am 22.07.2019

nicht ansprechend im Verlauf

Sehr beeindruckt hat mich das Vorwort dieses Romans, deshalb wollte ich mich auf diese besondere Geschichte mit all ihren Facetten einlassen und herausfinden, welche Erinnerungen und Gefühle Merlin mit dem Leser teilen möchte.

Merlin steht am Ende seines Lebens und blickt auf seine Erfahrungen in der Vergangenheit zurück.
Dabei geht es um das Leben, das Sterben und auch das Entdecken der Welt. Es scheint, als würde der Ich-Erzähler im Traum zu diesen Orten reisen und so nimmt er den Leser auf diese Reisen durch seine Beschreibungen mit.

Die Grenzen sind dabei fließend und obschon ich dem Spirituellen offen gegenüberstehe, vermißte ich eine tatsächliche runde Geschichte. Vielmehr findet sich hier eine Aneinanderreihung von Kurzgeschichten, die Theorien beschreiben, die dabei auch mit bekannten Namen wie Jesus und Galileo aufwarten.

Für mich nicht wirklich anregend oder gar unterhaltsam.