Cover-Bild Opfer
Band 1 der Reihe "Kommissar Carl Edson"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 23.07.2019
Bo Svernström

Ulla Ackermann (Übersetzer)

Täter oder Opfer?

Nördlich von Stockholm findet ein Bauer einen Mann in seiner Scheune, nackt und brutal gefoltert. Als Kommissar Carl Edson von der Reichsmordkommission mit seinem Team eintrifft, stellen sie schockiert fest, dass der Mann noch lebt. Noch bevor Edson tiefer in die Ermittlungen einsteigen kann, berichtet Reporterin Alexandra Bengtsson über den Fall. Das Opfer, Marco Holst, ist ein Krimineller, er hatte viele Feinde. Persönliche Rache? Ein blutiger Krieg in der Unterwelt? Doch bevor Holst eine Aussage machen kann, stirbt er im Krankenhaus. Als scheinbar wahllos weitere Morde an Kriminellen begangen werden, sucht die Reichsmordkommission fieberhaft nach einem Muster. Bis eine Spur Carl Edson und Alexandra Bengtsson in die Vergangenheit führt, zu äußerst düsteren, gewalttätigen Ereignissen.

Veröffentlicht am 28.07.2019

Ein großartiges Debüt.

-diese Rezension basiert auf ein Rezensionsexemplar und dafür wurde ich nicht bezahlt-

Titel: "Opfer"
Autor: Bo Svernström
Verlag: Rowohlt Taschenbuch
Seitenzahl: 592

Cover:
Das Cover ist mehr als gelungen ...

Titel: "Opfer"
Autor: Bo Svernström
Verlag: Rowohlt Taschenbuch
Seitenzahl: 592

Cover:
Das Cover ist mehr als gelungen und allein schon beim vorbei gehen muss man es in die Hand nehmen. Dieses blutrote Cover, mit einem einzelnen Häuschen macht einen etwas stutzig, dazu der Titel…man muss es einfach lesen.

Schreibstil:
Es las sich sehr flüssig, leicht und verständlich. Das Buch ist in 3 Teilen aufgegliedert, im ersten Teil geht um das gefundene Opfer und die Ermittlungen, im 2.Teil um den Täter und im 3. Teil um die Auflösung. Herr Svernstörm hat alles so gut beschrieben das ich mich fast schon geekelt habe, denn die Tatort Beschreibungen waren mehr als nur Kopfkino.

Täter oder Opfer?

Ich liebe Thriller, jedoch bin ich etwas negativ gegenüber schwedischen Autoren…oft waren diese sehr zähflüssig. Aber Svernström hat ein richtig klasse Debüt hingelegt und ich hoffe das es noch mehr von ihm zu lesen gibt.
Wie oben schon erwähnt ist es in 3 Teilen aufgegliedert, was einen aber nicht verwirrt, sondern Licht in das dunkle bringt.
Im ersten Teil wird das vermeintlich erste Opfer gefunden, das Opfer ist Polizeibekannt und man geht zunächst von einer Bandensache aus…, wenn da nicht noch andere Leichen gefunden worden wären…das Ermittlerteam um Carl Edson rennt die Zeit davon! Im ersten Teil spricht auch der Täter, er berichtet von den Morden und seiner Vergangenheit.
Im zweiten Teil kommt der Mörder zu Wort, er „begründet“ seine Taten, er gibt Einblicke in seine Welt, Vergangenheit und sein jetziges Leben. Mir zog es fast die Schuhe aus als ich erfahren haben wer der Täter ist, ich hatte mit jemanden aus dem Team gerechnet, aber die Rechnung ging nicht auf…Ob die Taten gerechtfertigt sind, dass bleicht jeden selbst überlassen. Aber ich finde, dass sie es nicht sind…schließlich wurden sie dafür schon bestraft. Es wurden noch ein paar andere Dinge gelüftet, wo es keine Indizien dafür gab das es so ist, ja ich will nichts verraten…lest es bitte selbst.
Im dritten und letzten Teil fand das Team zwar den Täter heraus, aber es kam anders als man denkt! Da habe ich mich so etwas von geärgert! Edson hat den Täter schon präsentiert und so gut wie Ding festgemacht, da kommt von oben eine andere „Ansage“ und alles verpufft!
Die Charaktere sind super ausgewählt, beschrieben und harmonisieren sehr gut mit einander. Das Team von Carl ist wirklich organsiert und jeder weiß was er zu tun hat. Zwischen Lars-Erik, dem Chef von der Spurensicherung, und Carl herrscht so etwas wie eine hass Freundschaft…Alexandra, ist geschieden, hat zwei Kinder und arbeitet bei einer Zeitung als Journalistin. Sie verlor bei einem Unfall ihren Sohn, was sie bis heute nicht verkraftete. Und da ist noch die Gerichtsmedizinerin Cecilia, sie hat ein Geheimnis, welches das bleibt, verschwiegen…aber es hat mit einem der Charaktere im Buch zu tun.
Der Handlungsverlauf ist sehr gut von Anfang bis Ende, entstehen werde Lücken noch Fragezeichen.

Ich kann dieses Buch wirklich nur empfehlen, ein fanatisches Debüt.

Veröffentlicht am 28.07.2019

Blut, Gewalt und eine Geschichte voller Wendungen

Debüt-Schweden-Thriller sind meist etwas sehr Spannendes für die Fans skandinavischer Krimis und Thriller. Dazu zählt auch “Opfer”. Der Titel passt zwar sehr gut, allerdings hätte sich dieser Thriller von Bo Svernström einen etwas unverwechselbareren Namen verdient.

Auch wenn der Leser zwischendurch etwas mehr erfährt als Ermittler Carl Edson und sein Team, weiß die Geschichte dennoch an mehreren Ecken zu überraschen. Man hat genug Zeit, eigene Schlüsse zu ziehen und sich dann überraschen zu lassen, was davon stimmt.

Svernström hat mit seinen Hauptfiguren abwechslungs- und facettenreiche Charaktere geschaffen, denen man ihre Geschichten und Einstellungen durchaus abnimmt. Schon aus diesem Grund, aber auch aufgrund des letzten großen Paukenschlags in “Opfer” wäre ich sehr gespannt auf eine Fortsetzung.

Noch kurz zur Handlung: In und um Stockholm findet die Polizei alle paar Tage eine männliche Leiche. Sie wurden jeweils grausam gefoltert (tolle grausige Tatortbegehungen!) und scheine alle keine Engel gewesen zu sein. Hat ihr Tod also etwas damit zu tun, dass sie nicht nur “Opfer” sind?

Veröffentlicht am 25.07.2019

Eine zerfressene Seele hinterlässt eine blutige Spur

Bo Svernström legt mit seinem Debüt die Messlatte schon sehr hoch an. Die Handlung ist intelligent und herausfordernd. Sein Schreibstil ist sehr detailliert und gut zu lesen. Ich habe die 587 Seiten in 4 Tagen gelesen und konnte das Buch nur schwer aus der Hand legen.

Der Titel des Buches ist hervorragend gewählt. Die Hauptperson ist Täter und Opfer zugleich.

Im Teil 1 geht es um die brutalen Morde an Kriminellen im Großraum Stockholm. Das Ermittlerteam von Carl Edson hat alle Hände voll zu tun. Schnell stößt die Presse dazu und die Journalistin Alexandra Bengtsson führt ihre eigenen Recherchen.
Der 2.Teil im Buch handelt vom Mörder und dessen Vorgeschichte. Die Mordfälle sind schon grausam aber die Geschichte dieses Menschen ist voller Schmerz und man kann schon sagen, es geht Richtung Obsession.
Da man schon nach der Hälfte des Buches weiß, wer für die Morde verantwortlich ist, geht es am Ende im 3. Teil darum wie die Fäden zusammenlaufen und wie die Geschichte aufgelöst wird.

Die Gestaltung des Buches verdient Lob. Trotz der fast 600 Seiten ist das Buch handlich und leicht in der Hand.

Veröffentlicht am 24.07.2019

Mega spannend

von Bo Svernström

Ein wahres Spannungswerk liefert der Autor hier gleich als sein Debüt ab.

von Bo Svernström

Ein wahres Spannungswerk liefert der Autor hier gleich als sein Debüt ab.
Ich würde sogleich in den Thriller hinein geworfen, da gab es keine einzige langweilige Länge im Vorfeld. Immer wieder wurde ich, wie auf einer Achterbahn, aus der geraden in eine Kurve, geworfen. Dieses Wendungsreiche Debüt hielt mich über Stunden in Atem. Im Vordergrund stehen hier der Kommissar Karl Edson, dessen Privatleben auch Privat bleibt, und die Journalistin Alexandra Bengtsson. Beide zusammen ergänzen sich perfekt. Der Mittelpunkt liegt auf der Mordserie Krimineller, deren erstes Opfer eines von vielen ist. Obwohl der Mann bei seiner Bergung noch lebt, kann er den Ermittlern nicht helfen, denn kurz nach seiner Einlieferung in ein Krankenhaus, verstirbt er. Besonders faszinierend fand ich die Psychologie die den Täter behaftet hat und die authentisch dargestellt wurde.
Der Schreibstil ist durchgehend lebendig, schwungvoll und sehr angenehm zu lesen. In Kombination mit der konstanten Spannung verleitete er mich dazu, diesen Thriller in einem Durchlauf zu lesen.
Gerne vergebe ich für diesen gelungenen Thriller Auftakt fünf Sterne und freue mich auf weitere spannende Werke des Autors.

Veröffentlicht am 22.07.2019

genial

Eine brutale Mordserie hält Stockholm in Atem. Die Opfer scheinen willkürlich gewählt und so hat die Polizei keinerlei Anhaltspunkte. Erst als sich die Morde immer mehr häufen, geraten erste Zusammenhänge in den Fokus der Ermittler.
Wow, ich bin immer noch atemlos. Was für ein Buch! Ich habe alles um mich herum vergessen und das Buch in einem Rutsch durchgelesen. Die Kapitel rasen nur so, das Buch liest sich quasi von alleine, die Spannung ist von der ersten Seite an hoch und hält sich bis zum Ende. Und der Plot ist dann auch noch überraschend.
Das Buch ist in 3 Teile gegliedert, im zweiten Teil kommt der Täter zu Wort und man liest von Motiv und Motivation. Hier fand ich den Spannungsbogen ein wenig gebremst, wenngleich auch dieser Teil sehr interessant zu lesen war. Zuerst fand ich es schade, (und war total überrascht) dass man schon erfährt, wer die Taten begangen hat, aber diese Herangehensweise hat durchaus auch ihren Reiz.
Die Morde sind überaus brutal und nichts für schwache Gemüter, aber ich mag es, wenn die Täter so grausam sind und die Autoren das auch anschaulich schildern. Und der Mörder in „Opfer“
Fazit: Svernström schreibt, als hätte er nie etwas anderes getan, man merkt nicht, dass es ein Debüt ist. Absolute Lessempfehlung!