Cover-Bild Silberdrache (Silberdrache 1)
Band 1 der Reihe "Silberdrache"
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 23.08.2019
Angie Sage

Silberdrache (Silberdrache 1)

Bernd Stratthaus (Übersetzer), Frauke Schneider (Illustrator)

Drachenfantasy vom Feinsten!

Ein spannendes Fantasy-Abenteuer von Bestseller-Autorin Angie Sage („Septimus Heap“). Der erste Band einer fantastischen Serie um Drachen, Freundschaft und Magie für Jungen und Mädchen ab 11 Jahren.

Ein geheimnisvolles Drachenei ist erst der Anfang

Ein silbernes Drachenei! Der Waisenjunge Joss traut seinen Augen kaum, als ihm das kostbare Ei einfach so vor die Füße fällt. Sind Silberdrachen nicht längst ausgestorben? Wer sich mit einem silbernen Drachen verbündet, sagt die Legende, kann unermessliche Macht erhalten. Bald schlüpft Silberdrache Lysander aus dem Ei. Doch der skrupellose Clan der Lennix ist hinter dem Drachen her. Und sie schrecken vor nichts zurück.

In einer ganz anderen Welt, zur selben Zeit: Die elfjährige Sirin ist mit den Erzählungen über Drachenreiter aufgewachsen, die über Generationen weitergegeben wurden. Doch als ihre Mutter schwer krank wird, hat Sirin Mühe, noch an Magie und an Wunder zu glauben ... bis sie einen geheimnisvollen Silberstreifen am Nachthimmel über London leuchten sieht.

Bald stehen Joss, Lysander und Sirin im Mittelpunkt eines Kampfes zwischen den Drachen, welche die Menschheit beschützen – und denjenigen, die sie zerstören wollen ...

• Perfekter Lesestoff für Jungen und Mädchen ab 11 Jahren
  • Zeitlose Fantasy-Geschichte: Ein Jugendbuch über Drachen, Magie und Freundschaft
  • Lesevergnügen wie eine richtig gute, actiongeladene Serie
  • Kurze Kapitel, verblüffende Wendungen, atemlose Spannung
  • Fantasy-Fans werden dieses Buch verschlingen
  • Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

Alle Bände der Reihe:
Band 1: Angie Sage: Silberdrache (9783-845833972)
Band 2: Jessica Khoury: Silberdrache - Das Geheimnis der Drachenkönigin (9783845834153)

Veröffentlicht am 23.07.2019

Schönes, fantasievolles Jugendbuch

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Joss traut seinen Augen nicht, als ihm ein silbernes Drachenei vor die Füße fällt. Er dachte, diese wären längst ausgestorben. Angeblich erhält man durch das Verbünden mit einem silbernen Drachen unendliche Macht. Kaum ist Lysander aus dem Ei geschlüpft versucht der Clan der Lennix hinter dem Drachen her. Der erste Band einer Serie um Drachen, Freundschaft und Magie.
Auch wenn das Buch für ein eher junges Publikum ab 11 Jahren gedacht ist, hat mir das Buch sehr gut gefallen. Es ist sehr gut lesbar und der Schreibstil ist einfach gut und ich denke auch für die Zielgruppe sehr geeignet. Die Protagonisten, insbesondere natürlich Lysander, aber auch Joss und Sirin haben mir gut gefallen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass ich auch Die Fortsetzung lesen werde.
Fazit:
Schönes, fantasievolles Jugendbuch

Veröffentlicht am 28.06.2019

Silberstreif am Horizont

Das Cover und der Klappentext haben mich auf den Silberdrachen aufmerksam gemacht.
Was für eine schöne Geschichte.

Was für eine schöne Geschichte.
Die Autorin hat einen flüssigen und angenehmen Schreibstil .Durch den anschaulichen Text bin ich gut in diese Geschichte eingetaucht und fühle mich mitten im Geschehen.
Die Protagonisten habe ich schnell in mein Herz geschlossen ,allen voran der Silberdrache Lysander.Seine erste Begegnung mit Joss ist sehr einprägsam.
Im Verlauf der Geschichte reagiert Joss nicht immer so, wie ich es erwarte ,und würde am liebsten ins Geschehen eingreifen. Auch seine Schwester Allie kann sein Verhalten nicht so recht nachvollziehen.
Die Spannung wird durch unerwartete Wendungen aufgebaut und bis zum Schluss gehalten.
Ich hoffe auf eine baldige Fortsetzung.

Veröffentlicht am 16.06.2019

tolles Buch

Vor langer Zeit lebten Drachen und Menschen ...

Vor langer Zeit lebten Drachen und Menschen friedlich miteinander. Dann bildeten sich Gruppen und die Drachen fingen an sich gegenseitig zu jagen. Dann wurden die Drachen zu Raptoren. Sie jagten die Menschen um sie zu fressen. Die Menschen wurden weniger und so sollte ein silberner Drache alle retten und sie in eine andere Welt bringen.
Sirin liebte die Drachengeschichten ihrer Mutter. Es waren schöne Stunden für Beide, denn ihre Mama war krank. Sie musste sehr viel husten. Sirin fühlte sich irgendwie zu den Drachen hingezogen wenn sie die Geschichten hörte.
Die Raptoren plünderten ein Nest. Der silberne war auch dabei, doch der junge Drache der den silbernen trug, ließ ihn einfach bei einem Steinkreis fallen, damit ihn die anderen nicht auslachten.
So fand Joss, der die Schafe hütete das Ei. Als er es berührte, spürte er eine Bewegung darin. Dann brachen die Schalen und der kleine Drache war geschlüpft. Er passte auf, dass der Drache sich nicht verletzte. Als seine Schwester Allie kam, traf sie der Schlag. Als sie ihm fragte wie er hieße, sagte er wisse es nicht und da hörte Joss in seinem Kopf den Drachen sagen das er Lysander hieße. Allie sagte ihm, dass er mit dem Drachen jetzt verbunden war.
Wie geht es weiter? Was hat Sirin mit Drachen zu tun? Können die Geschwister den Silbernen beschützen? Bekommen ihn die Raptoren in die Hände? Wie geht es mit den Geschwistern weiter? Können Drachen und Menschen wieder in Frieden so wie früher?
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es hat mich die ganze Zeit sehr gut unterhalten. Ihr werdet es sicher nicht bereuen, wenn ihr es liest.

Veröffentlicht am 11.06.2019

Erzählung für Groß und Klein

KLAPPTEXT:

KLAPPTEXT:
Ein Silbernes Drachenei! Der Waisenjunge Joss traut seinen Augen kaum, als ihm das kostbare Ei einfach so vor die Füße fällt. Sind Silberdrachen nicht längst ausgestorben? Wer sich mit einem Silberdrachen verbündet, sagt die Legende, kann unermessliche Macht besitzen. Bald schlüpft Silberdrache Lysander aus dem Ei. Doch der skrupellose Clan Lennix ist hinter den Drachen her. Und sie Schrecken vor nichts zurück.
In einer ganz anderen Welt, zur selben Zeit: die elfjährige Sirin ist mit den Erzählungen der Drachenreiter aufgewachsen, die über Generationen weiter gegeben wurden. Doch als ihre Mutter schwer krank wird, hat Sirin Mühe, noch an Magie und Wunder zu glauben... Bis sie ein geheimnisvollen Silberstreifen am Nachthimmel über London leuchten sieht.
Bald stehen Joss, Lysander und Sirin im Mittelpunkt eines Kampfes zwischen den Drachen, welche die Menschheit beschützen und diejenigen, die sie zerstören wollen...

MEINUNG:
Für begeisterte Fantasy Fans, kann ich nur ans Herz legen, diese Geschichte zu lesen. Ich finde sie ist nicht nur etwas für Kinder ab 11 Jahre, sondern auch für ältere Kinder und Erwachsene. Sie lässt einen in zwei verschiedene Welten gleichzeitig abzutauchen, die unterschiedlicher nicht sein könnten und doch gleichzeitig wieder so ähnlich. Ihr spiegelt sich wunderbar wieder die Liebe zu anderen Menschen und Lebewesen. Aber auch der abgrundtiefe Hass Schleudert einem richtig heftig entgegen. Das absolut genialste aber auch zu Anfang verwirrenste ist, daß man nicht nur aus der Sicht von einer Person liest, sondern aus mehreren Sichtweisen. Nur ist es nicht ganz eine ich bezogene Variante, mehr Richtung Erzählungen, aber nicht ganz. Man kann es eher als Mix von beidem sehen. Diese Variante hat man so sehr in den Bann gezogen das man nur so durch die Seiten fliegt. Der Wechsel der jeweiligen Personen war zu Anfang richtig verwirrend, weil es nicht wirklich immer abgetrennt ist, so dass man recht schnell umschalten muß. Genau dadurch wird es aber auch nicht langweilig. Und jeder wird automatisch zum Teil eines ganzen komplottes.
Die Höhen und Tiefen mit zu erleben, die Joss und Allie durchlebt haben war einfach atemberaubenden und heftig. Das es einem in manchen Situationen den Atem nahm. Sirin macht den größten Schicksalsschlag mit, den kein Kind in jungen Jahren erleiden sollte.
Einfach ein Herzzerreisende Reise der Gefühle.

FAZIT:
meiner Seits große Leseempfehlung.
Ich habe die Reise geliebt, genossen, mitgefiebert und mitgelitten.

Veröffentlicht am 19.08.2019

Großartiger Start in eine neue Kinderbuchreihe

Zunächst erfahren wir von zwei verschiedenen Welten. Einer, in der Drachen existieren, aber kaum noch Menschen, denn einige wenige Menschen kontrollieren viele der Drachen und haben sie zu bösartigen Geschöpfen dressiert, die sich mit großer Vorliebe von Menschenfleisch ernähren. Die andere Welt scheint unserer Jetzt-Welt nicht unähnlich. Sie kennt zwar noch die Geschichten von Drachen, aber man hat sie schon so lange nicht gesehen, dass die Menschen kaum noch daran glauben. Die Hauptgeschichte dieses Buches spielt jedoch in der Welt der Drachen. Beide Welten spielen jedoch eine Rolle und hängen auch irgendwie zusammen.

Mehr als das und was dazu im Klappentext steht möchte ich zum Inhalt nicht verraten.

Ich kannte die „Septimus Heap“-Reihe von Angie Sage vom Hörensagen. Mein Sohn (jetzt 9 Jahre alt) hatte den ersten Teil geschenkt bekommen, fand es aber zu gruselig und hat es bisher nicht zu Ende gelesen. Als jetzt diese neue Reihe der Autorin angekündigt wurde, dachte ich, es käme auf einen Versuch an. Ich habe das Buch gelesen und fand es sehr gut. Mein Sohn hat das Buch innerhalb von 2 Tagen im Urlaub verschlungen und fand es großartig.

Das Buch ist sehr schön geschrieben. Die Sätze sind einfach zu verstehen, man kommt sehr schnell in die Geschichte hinein. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und nach den ersten Kapiteln, die noch etwas lahm daher kommen, kommt schnell Spannung in die Geschichte und ich konnte das Buch kaum noch beiseite legen. Meinem Sohn ging es ähnlich.

Die Geschichte an sich ist einigermaßen abgeschlossen, aber man merkt dem Ende an, dass es als Serie angelegt ist. Und das ist ja auch völlig in Ordnung so, denn es ist ja der Beginn einer neuen Kinderbuchreihe.

An einer Stelle gab es einen groben Fehler, den die Lektoren übersehen haben. Die vorletzte Zeile auf Seite 296 endet mit „Sie wusste,“ und die nächste Zeile fängt mit einem neuen Satz an: „Brüllend vor Wut...“ Das hat mich ziemlich irritiert, aber sonst sind mir keine großen Schnitzer oder Fehler aufgefallen.

Warum das Buch die Altersempfehlung ab 11 hat, kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Ja, mein Sohn liest schnell, das tut nicht jeder 9jährige, aber das Buch bzw. die Kapitel finde ich weder zu lang, noch zu gruselig, als dass das Buch auch von einem 9jährigen gelesen werden könnte.

Alles in Allem hat mir und meinem Sohn das Buch sehr gut gefallen und wir werden wohl beide auch die Nachfolgebände lesen.