fredhel

fredhel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.08.2019

Viel Inhalt

10 Stunden tot

"10 Stunden tot" ist mein erster "Anhem". Direkt zu Anfang überwältigt mich die Vielzahl der Schauplätze und Handlungen. Im weiteren Verlauf merke ich, dass es zwar für das Verständnis nicht zwingend notwendig, aber wesentlich angenehmer wäre, wenn ich die Vorgängerbände gelesen hätte.

Laut Klappentext geht es um einen Mörder, der seine Opfer und seine Taten per Würfel auslost. Doch damit ist der Inhalt nur unvollständig erfasst. Es gibt noch andere Untaten, und da die Helsingborger Mordkommission chronisch unterbesetzt ist, muss die Hauptperson, Fabian Risk, seinen Sonderurlaub abbrechen, obwohl er und die Seinen nach einem Mordanschlag auf seine Familie noch lange nicht zur Normalität zurückgefunden haben.

Scheinbar zieht sich ein roter Faden durch die Anhem-Bücher: Risk hat den begründeten Verdacht, dass sein Kollege ein verkappter Serienmörder ist. Dieser Ermittlungsstrang bleibt als heftiger Cliffhanger am Ende des Buches übrig, was ich mehr ärgerlich als spannend finde.

Auch die anderen Fälle, die ich doch atemlos verfolgt habe, einfach weil der Autor ein talentierter Erzähler mit einem Händchen für gelungenen Spannungsaufbau ist, werden nicht alle gelöst.

Schade. Dennoch ist "10 Stunden tot" ein richtig dicker, superspannender Schwedenthriller, den ich gerne weiter empfehlen kann.

Veröffentlicht am 30.07.2019

Mit Esprit, aber zu elitär

Die Kuh kennt keinen Feiertag

Dieser Regionalkrimi ist im Hohenloher Land, also rund um Schwäbisch Hall angesiedelt. Der Autor nimmt oft Bezug auf die schönen landschaftlichen und architektonischen Gegebenheiten, und auch so manch real existierender Gasthof findet positive Erwähnung.
In dieses Idyll platzt der Unfalltod eines Ultraleichtfliegers, der sich auf Insistieren einer guten Freundin des Toten, Milka Mayr, ziemlich schnell als perfider Mord herausstellt.
Milka ist eine sehr intelligente willensstarke Jungbäuerin, die mal eben so die Hofarbeit auf die restliche Familie abwälzt, um der Polizei (der Kommissar ist praktischerweise ihr Gspusi) massiv ins Handwerk zu pfuschen. Sie ist präsent bei Durchsuchungen und Befragungen, und sie kommt mir vor wie eine weibliche Dampflok, die alles plattwalzt, was sich ihrem Willen entgegenstellt.
Kurz gesagt, die Hauptperson ist für mich nicht zur Sympathieträgerin geworden und der ganze Ablauf der kriminalistischen Untersuchung mit diesen persönlichen Einmischungen ist total unrealistisch.
Davon abgesehen ist der Plot durchaus reizvoll. Es ergeben sich nämlich zwei Ermittlungsansätze: einmal läuft da unter der Hand eine Kungelei um nachbarliche Agrarflächen, zum anderen ist der Tote ein anerkannter Kunstsachverständiger, der eventuell der Kunstmafia in die Quere gekommen ist.
Leider läßt der Spannungsbogen zu wünschen übrig. Der Autor hat zuviel Freude an ausufernden Satzkonstruktionen, an Fremdworten, an Produktnamen und an Bonmots, die dem "gemeinen" Krimipublikum das flüssige Lesen und Mitraten erschweren.
Böse gesagt: wenn man keine Abitur hat, sollte man zu einem anderen Buch greifen oder eben permanent googeln.
Deswegen bekommt dieser eigentlich pfiffige Krimi einen fetten Stern von mir abgezogen, aber es bleiben immer noch 4 für die Bewertung übrig.

Babyschuhmorde

Kaltblütige Abrechnung

In Graz scheint ein grausamer Serienmörder umzugehen. Jedes Mal drapiert er einen handgearbeiteten rosa Babyschuh auf der Leiche. Cindy Panzenböck ist neu im Mordermittlungsteam des Chefinspektors Toni Wakolbinger, der wegen seiner Fahndungserfolge sehr bekannt ist. Es macht Spaß zu erfahren, wie die beiden unterschiedlichen Charaktere sich im Laufe des Romans zusammen raufen und zu einem gut eingespielten Duo verschmelzen. Der Fall ist bizarr, brutal und sehr komplex, weil ein allseits geschätzter Gynäkologe das erste Opfer ist, und die weiteren Leichen aus seinem engsten Umfeld stammen.

Ich finde es tiefgestapelt, dieses Buch unter Kriminalroman zu firmieren, denn in meinen Augen hat es alles, was einen Thriller ausmacht. Nicht nur, dass es sehr grausame Schilderungen beinhaltet. Nein, auch die psychologische Seite findet mehr Beachtung, als man es normalerweise in einem Krimi findet. Leider werden einige Gedankengänge und Ermittlungserfolge allzu breit getreten, sodass die Spannung streckenweise stark abflacht, was bei mir zu einer leichten Punktabwertung geführt hat.

Hier braucht man viel Humor

Nur Uschi kochte schärfer

Familie Backes aus dem Saarland ist absolut ungewöhnlich. Jupp Backes ist der Dorfsheriff, der vor Langeweile umkommt. Inge ist seine Frau, die mit der Haushaltsführung ebenfalls nicht ausgelastet ist. Und die dritte im Bunde ist Oma Käthe, die mit ihren 80 Jahren ebenso mannstoll wie überkandidelt ist. Leider ist ihre letzte Eroberung nur wenige Stunden nach dem Date verstorben. Ermordet, wie Jupps ungewöhnliche Recherche ans Licht bringt, und damit er sich endlich mal profilieren kann, begibt er sich mit Inge und Käthe auf eine höchst unorthodoxe Mördersuche. Der Autor schreibt mit leichter, lustiger Hand. Das Lesen macht Spaß, aber man muss auch sagen, dass manches einfach viel zu albern und überzogen daher kommt. Deswegen ist die Bewertung für mich nicht ganz einfach, aber vom reinen Spaßfaktor aus gesehen, vergebe ich 4 gut gemeinte Lesesterne.

Ran an den Speck!

Fressfeind

Ein humorloser Leser sollte diesen Roman gar nicht erst in die Hand nehmen, aber alle anderen werden ihre helle Freude an den drei schrägen Geisterjägern haben, die sich auf die Spur eines geheimnisvollen Wesens heften, das mittels Saugrüssel Fett aus Mensch und Tier saugt. Es vermehrt sich rasend schnell und seine Bekämpfung ist lebensgefährlich. Das Erzähltempo erzeugt stetige Spannung verbunden mit herrlicher Situationskomik und viel Wortwitz. Wer die "Ghostbusters" mochte, dem wird auch "Fressfeind" sozusagen als deutsche Belletristikversion gefallen.