Cover-Bild Nur Uschi kochte schärfer
Band 2 der Reihe "Familie Jupp Backes ermittelt / Dorfkrimi"
  • Verlag: Arturo Verlag
  • Ersterscheinung: 30.04.2019
Dany R Wood

Nur Uschi kochte schärfer

Familie Jupp Backes ermittelt
Die Oma unter Mordverdacht? Das ist doch total plemplem! Käthe verknallt sich in einen pensionierten Französischlehrer, der zum Klassentreffen im Dorf ist. Am nächsten Morgen liegt der Monsieur mausetot im Bett des Gasthofs. Herzinfarkt! Absolute Fehldiagnose, wie sich bald herausstellt.
Schwiegersohn und Dorfpolizist Jupp Backes muss ran – inklusive Gattin Inge, die eigentlich grad viel lieber Pärchenabende zwecks Eherettung arrangiert. Beide nehmen die ehemaligen Schüler unter die Lupe, ob da noch einer ein Hühnchen mit dem Pauker zu rupfen hatte. Und dann stellt sich heraus, dass der Tote rein frauentechnisch nichts anbrennen ließ. Die Oma ist stinksauer! Warum musste der charmante Lehrer bloß den Löffel abgeben?
Bei diesem dubiosen Fall ist wieder pikantes Ermitteln des Backes-Trios gefragt. Na dann, prost Mahlzeit!

Veröffentlicht am 20.07.2023

Lustiger Krimi mit Lokalkolorit

Zu dieser Reihe bin ich durch Zufall und eine Leserunde gekommen. Das war allerdings für einen der späteren Bände. Den fand ich so lustig, dass ich beschlossen habe, die anderen Teile auch noch zu lesen.

Dieses ...

Dieses ist der zweite Teil von "Familie Jupp Backes ermittelt" und auch der hat mir sehr gut gefallen. Wieder lustig und klamaukig. Der Mordfall ist dabei spannend und wird natürlich zum Ende hin wieder aufgeklärt. Nebenher gibt es sehr viel saarländischen Witz. Ein wenig fühlt man sich fast wie bei Familie Heinz Becker. Aber es ist dennoch anders.

Ich mag so etwas sehr gerne. Nun habe ich haber die späteren Teile schon gelesen und weiß, dass sich der Humor noch steigern lässt.

Insgesamt: Sehr unterhaltsam. Hat Spaß gemacht.

Veröffentlicht am 23.07.2019

Hier braucht man viel Humor

Familie Backes aus dem Saarland ist absolut ungewöhnlich. Jupp Backes ist der Dorfsheriff, der vor Langeweile umkommt. Inge ist seine Frau, die mit der Haushaltsführung ebenfalls nicht ausgelastet ist. Und die dritte im Bunde ist Oma Käthe, die mit ihren 80 Jahren ebenso mannstoll wie überkandidelt ist. Leider ist ihre letzte Eroberung nur wenige Stunden nach dem Date verstorben. Ermordet, wie Jupps ungewöhnliche Recherche ans Licht bringt, und damit er sich endlich mal profilieren kann, begibt er sich mit Inge und Käthe auf eine höchst unorthodoxe Mördersuche. Der Autor schreibt mit leichter, lustiger Hand. Das Lesen macht Spaß, aber man muss auch sagen, dass manches einfach viel zu albern und überzogen daher kommt. Deswegen ist die Bewertung für mich nicht ganz einfach, aber vom reinen Spaßfaktor aus gesehen, vergebe ich 4 gut gemeinte Lesesterne.

Veröffentlicht am 01.07.2019

Oma Käthe, die Liebe und ein Toter

Im Dorf Hirschweiler gab es ein Klassentreffen, zu dem auch der pensionierte Französischlehrer Gerhard Scherer gekommen war. Am nächsten Morgen liegt er tot im Bett des Gasthofes. Der Arzt diagnostiziert Herzinfarkt. Aber Dorfpolizist Jupp Backes sieht das anders. Bei Gerárd hatte Oma Käthe noch mal Schmetterlinge im Bauch und nun ist die Geschichte schon wieder zu Ende. Der Tote wurde bedroht und es zeigt sich, dass er vergiftet wurde. Als sich herausstellt, dass Käthe ihn als letzte gesehen hat, gerät sie sogar unter Verdacht. Natürlich kann Jupp Backes die Ermittlung nur mit tatkräftiger Unterstützung von Gattin Inge und Schwiegermutter Käthe führen.
Dieser humorvolle Krimi lässt sich recht zügig lesen. Für Nicht-Saarländer ist es manchmal nicht ganz einfach, dem Dialekt zu folgen, aber genau der bringt den besonderen Lokalkolorit rüber.
Die Personen sind sehr schön und eigenwillig dargestellt. Es kriselt ein wenig bei den Backes und Inge hat einiges auf dem Plan, um die Ehe zu retten, was aber dem Jupp nicht so zusagt. Dann muss auch noch dieser Fall geklärt werden und einigen andere Dinge im Dorf laufen auch nicht ganz rund. Aber der Jupp weiß seine Pappenheimer zu lenken.
Auch wenn der Humor in dieser Geschichte eine wesentliche Rolle spielt, so ist der Kriminalfall durchaus spannend und es gibt immer wieder Wendungen, die dafür sorgen, dass es auch bis zum Ende spannend bleibt.
Spannender Saarland-Krimi mit viel Humor und skurrilen Personen.

Veröffentlicht am 21.06.2019

Nur Uschi kochte schärfer

Nur Uschi kochte schärfer, von Dany R. Wood

Cover:
Absolut passend zum Buch.

Jupp und Inge Backes, leben zusammen mit der fidelen Oma in einem beschaulichen Dorf (Hirschweiler) im Saarland.
Jupp ...

Nur Uschi kochte schärfer, von Dany R. Wood

Cover:
Absolut passend zum Buch.

Jupp der Dorfpolizist (nach eigenen Angaben „Oberkommissar“ – ganz wichtig!)
Würde sich schon gerne mal so einen richtigen Kriminalfall wünschen.
Die Oma ist auf Freiersfüßen und hakt ein „Date“ nach dem anderen ab, bis sie den ehemaligen Französischlehrer ihrer Enkelin trifft der zum Klassentreffen angereist ist, und sie in ihm die Liebe ihres Lebens getroffen zu haben scheint.

Als nun just dieser „Filou“ (denn wie sich herausstellt, lies er in Sachen Frauen nichts anbrennen) am nächsten Morgen tot im Bett liegt, ist die Oma am Boden zerstört.
Jupp hat den Mordfall seines Lebens (aber erst nachdem die Oma ihn überzeugt hat zu ermitteln).
Zu dritt, denn nun wird auch Inge ins Boot geholt, beginnen sie mit ihren knallharten Ermittlungen.

Denn Autor Dany R. Wood kenne ich (und bestimmt viele andere auch) von seinen witzigen Büchern.
Hier auch „Achtung Familienfeier“(das ich gelesen habe) in der Familie Backes schon mal vorgestellt, bzw. aktiv wurde und zwar zum 80. Geburtstag der Oma.
Deshalb war es für mich wie ein „Familientreffen mit lieben alten Bekannten.

Interessant war es für mich, dass der Autor in seine humorvolle Schreibweise, so ganz locker einen tollen Mordfall einweben konnte, bei dem der Täter wirklich bis zum Schluss im Dunkeln blieb und dann mit einem tollen Überraschungseffekt und einem kleinen Showdown entlarvt wurde.

Durch den Dialekt und die vielen kleinen Klischees, den Dorftratsch und so manche besondere Begebenheiten wurde der ganz spezielle schräge Humor besonderes zur Geltung gebracht.

Autor:

Danny R. Wood ist ein Pseudonym, er ist Jahrgang 1978 und wuchs in einem klassischen saarländischen Haushalt auf.
Nach dem Studium der Medienwirtschaft in Köln und Sydney lebt er in München.

Ein humorvoller lokal Krimi aus dem saarländischen, sehr unterhaltsam und witzig.
Von mir 4 Sterne.

Veröffentlicht am 06.06.2019

Handfester Mundart-Krimi mit Witz

Kennt Ihr schon Familie Backes? Wer gern mal einen witzigen Mundart-Krimi liest und nicht allzu zart besaitet ist, sollte sich unbedingt mal Jupp, Inge und Käthe widmen. Diesses Trio ist einfach.... anders. Jupp als typischer Dorfsheriff mit kleinen Star-Allüren und seine Inge, die einfach nicht die hellste Kerze auf der Torte ist. Aber mein heimlicher Star dieses Gespanns ist Inges Mutter Käthe, die einfach alles in den Schatten stellt. Tinder statt Senioren-Kaffee steht hier auf dem Programm!

Ich glaube man kann schon ahnen, welches Schmankerl sich hinter diesem Buch versteckt. Dabei ist es aber alles weitestgehend oberhalb der Gürtellinie. Dieses Buch lebt von seinen wirklich witzigen Dialogen, das muss man einfach sagen. Ich habe bereits Teil 1 gelesen und habe auch da häufig lachen müssen. Ich ziehe einen Punkt in der Bewertung ab, da mir in diesem Buch einfach sehr viel schon bekannt vorkam. Das Muster war sehr ähnlich und auch die Personen und damit verbundenen Gags kamen mir zum Teil irgendwie leicht bekannt vor. Bestimmt sind die Texte anders, aber es reicht ja schon, wenn man das Gefühl hat etwas wiederholt zu lesen.

Ohne Vorkenntnis von Band 1 würde ich diesem Buch die volle Punktzahl geben.

Fazit: Wer Käthe noch nicht kennt und auch mal über derbe Sprüche lachen kann, sollte sich dieses Buch ruhig mal näher ansehen.

Herzlichen Dank an Dany R. Wood für das Rezensionsexemplar. Meine Meinung wurde hierdurch nicht beeinflusst.