marpije

online

marpije ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit marpije über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.11.2016

Selber schuld

Die Assistentinnen

Tina arbeitet in einer großer Firma, ihre Chef , Robert ist ein Milliarder, sie als seine Assistentin verdient schlecht und hat noch offene Kredit aus den Studien Zeit , wenn kommt eine Check auf ihre Name, aber welche eigentlich ihren Chef gehört, sie kann nicht widerstechen , sie nimmt das Geld und bezahlt ihre Schulden . Nach paar Tagen Tina muss zum Buchhaltung dort freut sich schon auf sie eine andere Assistentin , Emily, Emily hat entdeckt was Tina gemacht hat und sie will auch Geld für ihre offene Kredit. Tina soll das Geld für Emily "organiesieren " und Emily wird das decken, wenn nicht dann sie wird den Chef alles erzählen . Tina hat keine andere Wahl, wenn sie will weiter arbeiten in diese Firma sie muss das Deal annehmen, alles läuft gut, die beide sind ohne Schulden und wollten gerade freiatmen , aber das Spiel ist noch nicht zu Ende, das war erst ein Anfang...

Die Autorin hat eine ironische Geschichte über die amerikanische (aber nicht nur ) Gesellschaft geschrieben, wo die eine " schwimmen " in Geld aber die Arbeiter von denen leben auf die Armut Grenze , die können nicht eigene Schulden bezahlen, leben in die Wohnungen wo das Regen bildet Blasen auf die Decke und das alles obwohl die sind sehr gut ausgebildet, alle haben studiert. Ja , für mich ist das kein Wunder, dass die Assistentinnen haben klebrige Finger bekommen.

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen , einfach , flüssig und ironisch, die leichte Spannung- was wird jetzt passieren, fesselnd der Leser bei diese Buch , die Stimmung ist sehr wechselbar von Freude bis zum große Traurigkeit . Die Personen sind lebhaft und realistich dargestellt , die viele Zweifeln welche plagen Tina sind gut spürbar, auch ihre Freude und Unsicherheit bekommen wir mit.

Schöne, bittersüße Geschichte mit symphatischen Figuren, "kitzelnden " Erzählung und tiefen Blick in unsere nicht immer normale Welt.

• Lesespass
Veröffentlicht am 01.11.2016

Jeder Mensch kann sich ändern

Der Tag, an dem Mr Goldman starb

Mr. Goldman ist sehr erfolgreicher und skrupelloser Geschäftsmann , für ihn das wichtigste im leben ist das Geld , die andere Menschen zählen sich für ihn nicht, er hat keine Interesse für seine Mitarbeiter , er macht sich keine Gedanken über die anderen. Mr. Goldman ist kalt wie ein Eisberg , Gefühlslos , statt Herz er hat ein Stein, seine Verhalten verletzt oft die andere Leute was für ihn gleichgültig ist . Plötzlich er erleidet einen Herzinfrakt und stirbt, um zu Himmel gelangen er muss ein Fluss überqueren und auf eine Reise sich begehen zusammen mit einen obdachlosen Herr Schaefer, der begleitet ihn ganze Zeit und ist immer sehr hilfsbereit, die zwei erleben viel , während die Reise, aus den vergangenen Zeit wo Mr. Goldman fast immer der "böse" war.

Schöne, Geschichte über uns Menschen und über das überwertete Kraft von Geld, eine Geschichte welche zwingt der Leser zum nachdenken und zum Fragen stellen. Die Geschichte kann ich vergleichen mit die " Weihnachtsgechichte " von Dickens, genauso traurig und gruselig aber mit ein Schimmer Hoffnung am Ende.

Das Buch liest sich gut, aber die Zeilen brauchen Zeit, das Inhalt regt zum nachdenken - ich muss oft das lesen unterbrechen und in die Ruhe das gelesene " verdauen" .

Der Schreibstil ist flüssig, aber nicht einfach, die Atmosphäre ist drückend und traurig, die Stimmung auf die letzten Seiten wenn Mr: Goldman kriegt noch eine Chance und kehrt zurück- hier ist auch viel über Vergebung geschrieben und wie wichtig ist vergeben zu können.

Schönes Buch welche nach den lesen bleibt noch lange im Kopf mit vielen Fragen über Glück und glücklich sein.

Veröffentlicht am 01.11.2016

Bewegende Geschichte

Nujeen – Flucht in die Freiheit

Nunjeen ein tapferes, junges Mädchen schreibt über ihre Leben in Syrien und über das Flucht aus diesen zerstörten von Krieg Land. Nunjeen ist gehbehindert und verbringt ganze Zeit zu Hause, weil die Familie in 5 Stock, ohne Aufzug, wohnt, ihre beste Freund ist Fernseher, von ihm sie lernt viel aber sie liest auch viel Bücher, dank die zwei Quellen Nunjeen weiß viel über unsere Welt. Die ganze Familie kümmert sie um sie sehr liebevoll, aber die Situation im Land ist immer schlimmer, die Angst um eigene Leben ist immer größer, zum Alltag gehört Terror, Gewehrschüssen und Bomben, jeder Tag ist immer mehr Tote, die Eltern schicken sie mit ihre Geschwister nach Europa um dort bessere, normale Leben zu führen, ohne Angst, ohne Krieg.

Nunjeens Geschichte ist sehr berührend durch ihre Behinderung sie ist immer auf die Hilfe von die anderen Manschen angewisen , die psychische Belastung ist doppelt so hoch , aber sie ist immer gut gelaunt, tapfer, mutig und mit viel Optimismus schaut sie auf das Welt.

Mir hat sehr gut gefallen, das Nunjenn bringt uns näher die kurdische Geschichte , für mich war das gute Lehre , die Situation in Syrien sie beschreibt sehr deteilsreich mit scharfen Blick auf die politische Wendlungen , die schonungslose Schreibweise geht tief unter die Haut.

Der Schreibstil ist leicht, einfach zu lesen und ich als Lesr war schnell in die Geschichte drin, ich habe zusammen mit Nunjeen der Flucht nach Europa erlebt, ihre Angst und ihre Freude gespürt.

Veröffentlicht am 28.10.2016

Mutig, schonungslos, erschütternd

Gegessen

Sonja Vukovic hat ein Buch geschrieben welche für mich ist wie ein Bericht, ein Bericht aus den 13-jährigen Kampf mit Magersucht und Bulimie. Ale junge Mädchen sie war in der Schule wegen ihre Gewicht gehänselt , zu Hause die Eltern haben auch viele Probleme, der Vater trinkt zu viel, die Mutter ist psychisch labil, die Ehe zerrbricht , dazu kommt noch Missbrauch, das alles war zu viel, Sonja hat keine stärke Arme wo kann sie ihre Ängste ausweinen, sie fühlt sich für alles schuldig und sie will unbedingt abnehmen , langsam gerät sie in die Teufelskreis, ihr ist bewusst dass das was sie macht ist schlecht aber sie kann nicht aufhören, trotz die alle Peinlichkeiten und der große Scham sie macht weiter, essen und kotzen das war ihr Leben.

Puuuh... die Geschichte ist schockierend , weil sie geschrieben ist von Person welche hat das alles selber erlebt, Sonja Vukovic schreibt schonungslos und geht's tief in Detail - für eine Person so wie ich welche das Thema Essenstörungen kennt nur aus den Zeitungen oder Fernseher das ganze wirkt erschütternd und grausam - eine junge Mädchen foltert sich Tag für Tag , sie muss zwangsernährt sein, trotzdem sie zerstört sich weiter, ich frage mich wie groß die psychische Schaden müssen sein dass die Menschen mit Essenstörungen freiwillig hungern sich bis zum Tod , für mich unvorstellbare Sache.

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen , die Erzählweise ist sehr bildhaft und die Personen realistich dargestellt, die Stimmung ist sehr bedrückend, dunkel und beklemmend, am Ende aber kommen auch fröhliche und hellere Tönen.

Die Autorin nach 13 Jahre hat geschafft, hat Ihre Krankheit besiegt, ich bin Ihr dankbar für das mutige Buch , nach die Lektüre kann ich jetzt besser verstehen das Mechanismus von Essenstörungen , und in tiefen bin ich überzeugt dass die Geschichte kann die andere noch retten von die ganzen Grausamkeiten.

Veröffentlicht am 20.10.2016

Dunkel, düster, mysteriös

Muttertag

Ein Debüt von Andre Mumot über ein Dorf wo wird auf die Leuten experimentieren , über eine Sekte, Okultyzmuz, und große Einsamkeit. Ein Debüt welche kann ich bezeichnen als Thriller und Horror, aber auch gute Krimi ist dabei, dem Autor ist gelungen die drei Genre in geschickten Still zusammen verbinden.

Bein Richard Korf, einem auf die erste Blick ganz harmlosen Pensionär wohnt sein Neffe Philip Steiner mit seine Mutter , Barbara, gleich nach dem die Mutter ist umgezogen die zwei sind Opfer von einem Überfall, die beide können entkommen, aber das was hat Philip in díese Nacht gesehen hat ihn tief erschüttert. Mit Hilfe einer Freundin von Richard Korf, Elisabeth Kujawski der Onkel und der Neffe machen sich auf den Weg, sie müssen verschwinden, sie sind in große Gefahr , unterwegs der Philip hört einige Erklärungen welche machen ihn noch mehr verwirrt und unsicher und der harmlose Pensionär auf einmal ist ganz andere Mensch...

Der Schreibstil am Anfang hat mir Probleme gemacht, ist nicht flüssig und nicht leicht aber nach einigen Seiten habe ich mich gewöhnt , die ständige Wechsel von die Erzählperspektive hat gesorgt dass ich muss mehrere Sätze wiederholen, aber die ganzen Mühe haben sich gelohnt , nach die Gewöhnungsphase fällt das lesen leichter und das einzelne Puzzle Teile wandern auf richtige Platz .

Die Personen in diesen Buch sind nicht nur oberflächlich, der Autor hat jeder einzelner ein Personalriss und Charakter gegeben, auch das Gefühlswelt ist gut spürbar.

Die Atmosphäre ist sehr düster und beklemmend , ganze Zeit die Stimmung ist schwer und drückt, aber hier passt das ganz gut, meine Meinung das muss so sein, ohne die Düsterkeit werden die Geheimisse und die mysteriöse blass und flach.