Ein erstklassiger Auftakt einer sehr bewegenden Trilogie
Träume von Freiheit - Flammen am MeerInhaltsangabe:
1875 erschüttert eine Explosion den Hafen von Bremerhaven. Johanne Claussen, die mit ihrer gesamten Familie dort war, überlebt den Anschlag schwer verletzt. Wie durch ein Wunder hat ihre ...
Inhaltsangabe:
1875 erschüttert eine Explosion den Hafen von Bremerhaven. Johanne Claussen, die mit ihrer gesamten Familie dort war, überlebt den Anschlag schwer verletzt. Wie durch ein Wunder hat ihre kleine Tochter Elsie keinen Kratzer abbekommen und bleibt unversehrt. Die restlichen Familienmitglieder besaßen dieses Glück nicht, denn keiner überlebt dieses Inferno. Unter den Toten befand sich auch Johannes Ehemann. Was wird nun aus ihr und Elsie?
Der Attentäter war schnell gefunden und hieß: William King Thomas! Ihn fand man schwer verletzt in seiner Kabine auf der „Die Mosel“. Nach ein paar Tagen verstarb er, aber für seine Frau Cecilia war das unbekümmerte Leben in Dresden vorbei, denn sie war die Witwe vom „Dynamit- Teufel“. Daraufhin beschloss sie mit ihren Kindern nach New York zu fliehen, um dort einen Neuanfang zu wagen. Wird es ihr gelingen oder holt die Vergangenheit sie dort auch wieder ein?
Flammen am Meer ist der Auftakt der neuen Träume von Freiheit – Trilogie und zugleich der Debütroman von Silke Böschen. Da ich immer wieder nach neuen Autoren Ausschau halte und historische Romane liebe, bin ich auf dieses Buch gestoßen. Nach dem ich den Klapptext gelesen hatte, wusste ich schnell, dass ich diesen Roman unbedingt lesen muss.
Der flüssige und leichte Schreibstil der Autorin konnte mich sofort überzeugen. Silke Böschen versteht ihr Handwerk und weiß, wie sie ihre Leser in den Bann ziehen kann. Ab der ersten Seite wusste ich, dass dies „meine Geschichte“ ist und tauchte in das Leben von Johanne Claussen und Cecilia Thomas ein und ab. Sofort merkte ich, dass der Autorin sehr viel an dieser Geschichte lag. In akribischer Kleinstarbeit hat sie sämtliche historische Fakten von Hinterbliebenen und aus Archiven, die sie bekommen konnte zusammengetragen, um daraus diese einzigartige Geschichte zu schreiben. Angefangen bei den ausdrucksstarken und facettenreichen Charakteren, in die ich mich sehr gut hineinversetzen konnte. Wenn die Protagonisten mich berühren, dann kann und will ich dieses Buch nicht mehr zu Seite legen. Ich muss wissen, wie es mit ihnen weitergehen wird und genau das war hier der Fall. Die detaillierte Beschreibung der Kulisse um 1875 – 1927 hat mich in die Zeit zurückversetzen können. Lange Überfahrten, zwei Klassen Gesellschaften, Droschken, die den Verkehr beherrschen u.v.m.
Wie schon erwähnt, handelt es sich bei diesem Roman um eine Geschichte, die auf einer wahren Begebenheit basiert. Ich muss dazu gestehen, dass ich noch nie von diesem Unglück gehört habe, dennoch haben mich die zwei Schicksale sehr berührt. Die kurzen Kapitel und der immer wiederkehrende Wechsel zwischen den beiden Akteuren, vermitteln dem Leser einen sehr guten Einblick in deren Lebenssituation. Johanne, die bis auf ihre kleine Tochter alle verloren hat und mit ihrer Handamputation jetzt einen Weg finden muss, allein zurecht zu kommen. Cecilia Thomas, die als „Witwe eines Mörders“ und den Anschuldigungen versucht, sich und ihren Kindern ein neues Leben aufzubauen. Was für beide gar nicht so einfach ist, denn die Vergangenheit lässt sich so schnell nicht abschütteln. Auch wenn beide Frauen unterschiedliche Schicksale erleiden mussten, so hatten sie eines gemeinsam: sie waren zwei starke Persönlichkeiten, die ihren Weg gefunden und auch gegangen sind. Am Ende dieses Romans erlebt der Leser einen kleinen Zeitsprung, in dem wir erfahren, wie es mit Johanne und Cecilia weitergegangen ist. Was mir sehr gut gefallen hat.
Der Epilog und auch das Personenregister fand ich ebenfalls klasse, so konnte ich mich nochmals in die historischen Daten vertiefen und die Geschichte nochmals passieren lassen.
Flammen am Meer von Silke Böschen ist für mich eine bewegende und historisch gut recherchierten Zeitreise gewesen, die mich fasziniert zurückgelassen hat. Ich freue mich schon auf den nächsten Band dieser spannenden Trilogie, auch wenn dieser erst ca. 2021 erscheinen soll. Herzlichen Glückwunsch Silke Böschen für den sehr guten Start ins Autorenleben und ich hoffe, ich werde in Zukunft weitere unterhaltsame Romane von ihnen lesen dürfen.