Fernwehgarantie
Europa im Rucksack - Ein Interrail-Roman*********Könnte evtl Spoiler enthalten*********
Ich versuche meine Rezensionen immer Spoilerfrei zu halten, doch sicherheitshalber trotzdem der Hinweis – Sicher ist sicher!
Erst einmal Danke an den Carlsen ...
*********Könnte evtl Spoiler enthalten*********
Ich versuche meine Rezensionen immer Spoilerfrei zu halten, doch sicherheitshalber trotzdem der Hinweis – Sicher ist sicher!
Erst einmal Danke an den Carlsen Verlag für das Rezensionsexemplar, welches meine Meinung natürlich nicht beeinflusst.
In diesem Buch geht es um Jasmin, die mit ihrem Freund Lenny nach dem Abi eine Interrail Reise quer durch Europa geplant hat und sich schon sehr darauf freut. Doch kurz vor Reisebeginn lässt Lenny sie für eine andere sitzen. Jasmin entscheidet dann kurzer Hand alleine zu Reisen um dadurch vor ihrem Liebeskummer fliehen zu können. Wie die Reise für Jasmin verläuft und wie es mit Lenny weitergeht, der plötzlich auf der Reise vor ihr steht, müsst ihr selbst lesen...
Wir lernen Jasmin am Anfang als eher naiv und unselbstständig kennen. Sie macht sich von ihrem Freund abhängig. Doch als dieser mit ihr Schluss macht wacht sie auf und macht eine positive Entwicklung. Sie bekommt mehr Selbstvertrauen und steht für sich selbst ein. Man merkt auch das sie im Verlauf der Geschichte immer glücklicher und zufriedener wirkt. Ich muss sagen, dass sie in meinen Augen trotzdem hin und wieder noch naive Entscheidungen trifft, aber das fand ich jetzt nicht all zu schlimm.
Lenny lernen wir gar nicht so gut kennen. Wir wissen das er ein Arsch sein kann, sehr Ich-bezogen ist und seine Beziehung mit Jasmin als selbstverständlich ansieht.
Wir lernen in dieser Geschichte noch einige weitere Charaktere kennen, die einen sind wirklich tolle Charaktere, andere dafür eher weniger bzw. sogar eher überflüssig.
Die Geschichte wird komplett aus Jasmins Sicht geschrieben, was ich gut finde, denn so lernen wir sie besser kennen und sehen ihre Wandlung besser.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr bildhaft, was einem sofort eine gehörige Portion Fernweh verschafft. Immer wenn ich in diesem Buch gelesen habe, wäre ich am liebsten in den nächsten Zug oder den nächsten Flieger gestiegen und selbst auf große Reise gestartet. Ideal wenn einem mal wieder die Decke zu Hause auf den Kopf fällt, denn mit dieser Geschichte kann man wenigstens in seiner Fantasy reisen.
Was mir auch sehr gut gefallen hat, ist dass die Autorin sich nicht nur die großen und bekannten Städte als Reiseziel ausgesucht hat, sondern auch einige nicht so populäre. Somit lernt man einfach noch Orte kennen von denen man evtl. noch nie etwas gehört hat.
Trotzdem gibt es leider auch einen Hacken, denn an manchen Stellen ging mir die Handlung einfach zu schnell und hin und wieder konnte ich auch Jasmins Handeln nicht ganz nachvollziehen weil es doch nicht so recht gepasst hat. In der einen Sekunde weint sie Lena nach und in der nächsten steckt sie mitten in einem heftigen Flirt. Das kam für mich leider nicht so authentisch rüber. Auch das Ende ging mir leider viel zu schnell. Die Reise wirkt auch einmal wie abgebrochen und plötzlich war Jasmin wieder zu Hause. Da hätte ich mir doch ein paar Seiten mehr gewünscht und einen gebührenden Abschluss.
Das Cover des Buches finde ich sehr passend für die Geschichte. Es ist aussagekräftig und man versteht es direkt. Auch die Farbgestaltung finde ich sehr gelungen. Die Karte in der Innenklappe gibt dem ganzen nochmal das gewisse Extra.
Alles in allem handelt es sich hier um eine süße Geschichte für zwischendurch die definitiv Fernweh auslöst, aber wahrscheinlich eher was für jüngere Leser:innen ist.
Das Buch bekommt von mir 3 von 5 Sternen!
unbezahlte Werbung | Rezensionsexemplar