Cover-Bild Mein Leben basiert auf einer wahren Geschichte
  • Ersterscheinung: 27.05.2019
  • ISBN: 9783453271944
Anne Freytag

Mein Leben basiert auf einer wahren Geschichte

Rosa und Frank begegnen sich am anderen Ende der Welt. Durch Zufall oder weil es so sein soll. Sie sind sich ähnlich und doch grundverschieden – Rosa widersprüchlich, Frank ruhig. Zusammen sind sie nicht nur weniger allein, sondern ziemlich nah dran an vollständig. Sie beschließen, gemeinsam weiterzureisen und einen alten Camper zu kaufen. Doch dann taucht unerwartet Franks bester Freund David auf, und mit ihm ändert sich alles. Sind drei einer zu viel oder hat genau er noch gefehlt? Diese Frage stellt sich immer wieder, während sie zu dritt Tausende Kilometer durch Australiens unendliche Weite fahren, vor ihnen nur der Horizont, über ihnen nichts als Himmel und zwischen ihnen mehr, als Worte je beschreiben könnten.

Veröffentlicht am 28.07.2019

Ehrlich, tiefgründig, authentisch!

Rosa und Frank begegnen sich kilometerweit weg von zuhause in Australien. Zusammen sind sie zwischen allen anderen, die in Gruppen reisen weniger alleine und eigentlich auch ziemlich vollständig. Gemeinsam kaufen sie einen alten Camper, um mit diesem zusammen weiterzureisen. Dann taucht jedoch Franks bester Freund David auf und plötzlich ändert sich alles. Schnell stellt sich die Frage, ob drei einer zu viel sind. Oder hat genau er noch gefehlt? Der gemeinsame Weg durch Australien verbindet die drei immer stärker miteinander und verändert sie für immer…

Das Cover des Buches ist recht einfach gehalten, passt jedoch hervorragend zur Geschichte und stimmt auf diese ein.

Rosa, Frank und David haben sich in mein Herz geschlichen. Rosa, weil sie kein normales Mädchen ist und das auch nicht sein will. Frank, weil er ein ganz außergewöhnlicher und besonderer 17-jähriger ist. Und David, weil er viel mehr ist, als das, was man am Anfang der Geschichte von ihm denkt. An vielen Stellen konnte ich mich mit den dreien identifizieren und etwas für mich selbst mitnehmen. Es war ein Vergnügen die drei auf ihrer Reise durch Australien, aber besonders auch bei ihrer inneren Reise zu begleiten. Zwischen den dreien entsteht wirklich eine ganze besondere Verbindung.

Dieses Buch handelt von Liebe, Freundschaft und Selbstfindung. Außerdem wird die schwierige Zeit nach dem Abitur thematisiert, in der man heute mehr als je unter dem Druck steht etwas aus sich zu machen.

Ich liebe den Schreibstil von Anne Freytag einfach. Sie schreibt sehr poetisch und intensiv. Ihre Worte und Geschichten fesseln mich immer wieder aufs Neue. Durch die kurzen Kapitel fällt es mir leicht dranzubleiben und weiterzulesen. Die Geschichte um Frank, Rosa und David ist unglaublich ehrlich, realistisch und tiefgründig. Anne Freytag hat wieder eine sehr gefühlvolle Geschichte aufs Papier gebracht, welche mich berührt und zum Nachdenken angeregt hat.

Fazit:
„Mein Leben basiert auf einer wahren Geschichte“ ist unglaublich ehrlich, authentisch und tiefgründig. Die Geschichte von Rosa, Frank und David bleibt in Erinnerung. Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 27.07.2019

So toll

Meinung

Meinung

Ich muss gestehen eine von denen zu sein, die noch nie ein Buch von Anne gelesen hat. Ich habe bisher nur Gutes über ihre Bücher gehört und wollte sie mir auch zulegen. Nachdem ich von ihrem neusten Werk erfahren hatte, konnte ich nicht anders als es mir zuzulegen.

Anne Freytag erzählt hier die Geschichte von zwei Jugendlichen, die sich durch Zufall begegnen. Voller Poesie wird hier auf das Thema Leben eingegangen. Anne hat mich dabei wirklich überrascht. Ihr Schreibstil ist einzigartig und wie sie vom Leben erzählt, so tiefgründig und voller Nachdenklichkeit, hat mich wirklich umhauen können. An Emotionen hatte es Dabei nicht gefehlt.

Die Charaktere waren zu dem authentisch und sympathisch. Die Dialoge waren tiefgründig und regten einen zum Nachdenken an – Über das Leben und sich selbst.
Die Reise, die die Protagonisten hier zusammen durchleben, kennen sicherlich viele von uns. Die Selbstfindungsphase nach der Schule, während des Studiums oder sogar während der Arbeitswelt sollte jedem geläufig sein. Und da jeder von uns bereits diese Phase hatte oder noch hat, kann sich daher ziemlich gut mit den Protagonisten identifizieren oder sich in eines der Protagonisten wiederfinden. Gerade die Landschaften haben es mir neben den Dialogen sehr angetan und mir zu Wünschen gegeben, demnächst selbst ein Roadtrip zu wagen.

Fazit

Anne Freytag konnte mich mit der Geschichte definitiv berühren, umhauen und faziniert zurücklassen. Die Geschichte über das Leben konnte mich zum Nachdenken bringen und mich durch die poetischen Fragestellungen des Lebens sowie den tiefgründigen Dialogen begeistern. Mein Leben basiert auf einer wahren Geschichte ist meiner Meinung nach ein wirklich lesenswertes Buch, das ich euch nur empfehlen kann!

Veröffentlicht am 26.07.2019

Auf dem Weg zum Erwachsenwerden

Auch wenn ich schon zur Generation Ü 50 gehöre, lese ich gelegentlich auch gerne einmal einen Jugendroman. Den vorliegenden habe ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen.
Protagonisten sind die ...

Protagonisten sind die 18jährigen Rosa, Frank und David. Die Jungs kennen sich schon ein paar Jahre, sind fast so etwas wie Brüder. Rosa lernen sie in Australien kennen, das sie zusammen in einem Camper durchqueren. Der gemeinsame Reiseantritt hat einen speziellen Hintergrund. Die drei sind sehr unterschiedlich und begeben sich aus unterschiedlichen Motiven auf den roadtrip. Rosa fühlt sich nirgends richtig zugehörig, weiß nichts mit ihrer Zukunft anzufangen; Frank ist ruhig; David ist Sohn aus reichem Hause, ohne jemals menschliche Nähe erfahren zu haben. Gemeinsam ist ihnen, dass sie Dämonen aus der Vergangenheit mit sich schleppen, vor allem ihre Familie betreffend.
Wer vermutet, dass es auf eine Dreiecksbeziehung hinausläuft, bei der nur die Frage ist, ob aus Rosa und Frank oder aus Rosa und David ein Paar wird, hat weit gefehlt. Sicher geht es auch um Liebe, auch der drei zueinander, die dann eine ganz besondere Lösung findet. Vordergründiger ist aber die Darstellung, wie sich die jungen Erwachsenen in wenigen Monaten entwickeln und an Zuversicht gewinnen, ihren weiteren Lebensweg beschreiten zu können.
Die Autorin bedient sich einer einzigartigen Sprache, lässt die kurzen Kapitel in perspektivischem und zeitlichem Wechsel von jeweils einer Figur erzählen. So erhält der Leser umfassenden Einblick in das Innere der Figuren. Nicht zuletzt wird Fernweh geweckt mit den wunderbaren Ausblicken auf touristische Punkte.
Ähnlich wie den drei Protagonisten wird dieser schöne roadtrip auch mir noch lange in Erinnerung bleiben.

Veröffentlicht am 25.07.2019

Definitiv ein Highlight!

Dieses Buch ist tatsächlich mein erster Freytag gewesen und ich war gespannt, ob mich die Autorin begeistern würde.
Das Cover und die gesamte Gestaltung des Buches gefallen mir unheimlich gut. Die Farbe fällt sofort auf und besonders den Camper auf dem Buchrücken finde ich toll!
Das Buch ist ein Jugendbuch, was mir sofort aufgefallen ist. Schon länger habe ich keine Geschichte aus diesem Genre mehr gelesen und so musste ich mich erst mal an die kurzen Sätze gewöhnen. Der Schreibstil ist sehr gut für die Zielgruppe geeignet: kurze, einprägsame und leicht verständliche Sätze.
Die Geschichte wird abwechselnd von Rosa, Frank und David erzählt, was ich sehr wichtig finde. Sonst würde man niemals oder nur schwer die Beweggründe der Figuren verstehen.
Wir alle wissen, dass eine Freundschaft zu dritt nur selten und schwer funktioniert. Und vor genau diesem Problem stehen Rosa, Frank und David immer wieder. Wie ein roter Faden zieht sich die Frage, ob das funktioniert, durch die Geschichte.
Rosa ist alleine nach Australien gereist, um ihren eigenen Weg im Leben zu finden. Mit ihr hatte ich anfangs tatsächlich meine größten Schwierigkeiten. Sie ist ein Mädchen und verhält sich oft entgegen dem Klischee. Ich bin mit den Erwartungen an einen typischen Mädchencharakter an sie herangegangen. Doch als Leser wird man hier eines besseren belehrt. Nach knapp 100 Seiten hatte ich mich aber problemlos an ihre Art gewöhnt. Rosa ist für mich der Charakter, der aus der Geschichte am meisten hervorsticht. Sie trifft in Australien auf Frank, der ganz anders als sie ist.

„In letzter Zeit bin ich nicht wirklich traurig, ich fühle mich nur leer. Als wäre ein Großteil von meinem Ich ausgelaufen. Das Problem mit der Leere ist, dass sie sich nicht einfangen lässt.“ (Rosa, S. 168)

Anders als andere Jugendliche gekleidet, fällt er schon mal direkt auf. Doch auch seine Art macht ihn besonders. Er ist eher zurückhaltend und spricht nur selten und ungern über seine Gefühle. Persönlichen Fragen weicht er anfangs aus, was sich aber im Laufe der Handlung (nicht zuletzt durch Rosa) verändert. Die beiden könnten unterschiedlicher nicht sein und doch passen sie gerade deshalb so gut zusammen. Gemeinsam reisen sie mit einem Camper weiter durch Australien, bis David auftaucht.

„Vielleicht kann man einen Menschen niemals wirklich kennen, vielleicht bleiben immer blinde Flecken übrig.“ (Frank, S. 227)

Davis ist Franks bester Freund. Doch davon merkt der Leser erst mal nicht sonderlich viel, irgendwas steht zwischen den beiden Freunden. David kann man fast schon als „Bad Boy“ bezeichnen. Er kommt aus gutem Hause und auch sonst ist er offen für alles, was mit Mädchen zu tun hat. Auch er lernt viel durch Rosa, beginnt sogar teilweise sich selbst zu reflektieren.
Alle drei sind sehr unterschiedlich, was natürlich großes Konfliktpotential bietet. Die Frage, ob und wie sie zu dritt funktionieren, ist immer präsent.
Ich bin sehr überrascht, wie gut mir das Buch im Nachhinein gefallen hat. Bis zur Hälfte hätte ich es als gutes Vier – Sterne – Buch eingestuft. Doch gerade die zweite Hälfte hat mich begeistert. Man merkt, dass sich etwas verändert und das ist wirklich toll!
Eine ganz klare Empfehlung, nicht nur für Jugendliche!

Veröffentlicht am 20.07.2019

Wunderschönes und tiefgründiges Jugendbuch

Bisher habe ich von Anne Freytag nur „Mein bester letzter Sommer“ gelesen und das hatte mir schon sehr gut gefallen, aber dieses hier ist ganz anders. Es ist eins der besten (Jugend-)Bücher, die ich bisher gelesen habe.

Es geht um Rosa und Frank, die sich weit weg von Zuhause in Australien begegnen. Gleich auf Anhieb verstehen sie sich so gut, dass sie bald beschließen einen Camper zu kaufen und gemeinsam weiterzureisen. Der Roadtrip wird zu einer besonderen Reise, denn als dann auch noch Franks bester Freund David auftaucht, ändert sich alles zwischen ihnen. Nun fragt man sich wird Rosa sich in Frank verlieben oder in David, oder wo führt uns diese Geschichte hin? Ich kann Euch jetzt schon sagen, sie wird anders als man denkt.....

Ich bin immer noch fasziniert von diesem wunderschönen Schreibstil. Anne Freytag hat mich total mit ihrer Sprache berührt. Die tiefgründige Geschichte ist in kurzen Kapiteln abwechselnd aus der Perspektive von Rosa, Frank und David erzählt und man fühlt mit Jedem mit, denn jeder hat sein Päckchen zu tragen. An manchen Stellen ist sie sehr schön, an Anderen bedrückend und ich frage mich wie die Autorin es geschafft hat, dass man sich emotional so sehr in die Charaktere hineinversetzen kann.

Die Story ist eigentlich sehr ruhig und es passiert auch nicht viel, aber wie die Drei handeln und was sie sagen oder denken macht sie aus. Es werden nicht nur das Thema Roadtrip, sondern auch Familie, Freundschaft, Liebe, das Leben und das Erwachsenwerden behandelt. Es ist wie eine Reise zu sich selbst, die Anne Freytag auf wunderschöne Art und Weise beschreibt.

Die Geschichte hat mich zum Nachdenken angeregt und ich werde sie bestimmt nicht so schnell vergessen. Ich freue mich auch schon weitere Bücher von der Autorin zu lesen.

FAZIT

Ich kann nur sagen: Lest alle diese gefühlvolle und tiefgründige Geschichte. Egal wie alt ihr seid, sie wird euch bestimmt begeistern. Sie ist für mich jetzt schon ein Jahreshighlight.

Ich vergebe ★★★★★ Sterne . Wenn ich könnte, würde ich 10 und mehr vergeben.