Cover-Bild Die Therapie
  • Ersterscheinung: 01.07.2006
Sebastian Fitzek

Die Therapie

Psychothriller | Das brilliante Thriller-Debüt von Sebastian Fitzek

Sebastian Fitzeks Psychothriller-Debüt „Die Therapie" - der Beginn der beispiellosen Erfolgsgeschichte von Deutschlands Thriller-König und vielfachem Bestseller-Autor

Keine Zeugen, keine Spuren, keine Leiche. Josy, die zwölfjährige Tochter des bekannten Psychiaters Viktor Larenz, verschwindet unter mysteriösen Umständen. Ihr Schicksal bleibt ungeklärt. Vier Jahre später: Der trauernde Viktor hat sich in ein abgelegenes Ferienhaus zurückgezogen. Doch eine schöne Unbekannte spürt ihn dort auf. Sie wird von Wahnvorstellungen gequält. Darin erscheint ihr immer wieder ein kleines Mädchen, das ebenso spurlos verschwindet wie einst Josy. Viktor beginnt mit der Therapie, die mehr und mehr zum dramatischen Verhör wird …

Der packende Plot dieses Bestsellers, angesiedelt zwischen Psychothriller und Horror, wird Sie atemlos Seite um Seite umblättern lassen – bis zum unvorhersehbaren und meisterhaften Ende!

»Sebastian Fitzek ist vollkommen verrückt! Was tut er seinen Lesern hier an? 'Die Therapie' ist kein gewöhnlicher Thriller, sondern so aufregend, dass sogar die Seiten vor Spannung zittern. Der deutsche Autor hat sich mit seinem Debütroman auf Anhieb ein Plätzchen im Olymp des feinen psychologischen Thrillers gesichert.« BILD am Sonntag

Der Bestseller »Die Therapie« von Sebastian Fitzek: verfilmt als sechsteilige Thriller-Serie für Amazon Prime

In den Hauptrollen spielen Stephan Kampwirth ("Dark"), Trystan Pütter ("Babylon Berlin"), Helena Zengel ("Systemsprenger") und Emma Bading ("Der Usedom-Krimi"). Außerdem dabei sind Andrea Osvárt ("Transporter - Die Serie"), Axel Milberg ("Tatort"), Paula Kober ("Ku'damm 56") und Martin Feifel ("Der Pass"). Start ist im Herbst 2023.

Veröffentlicht am 11.09.2019

Absolut lesenswerter Thriller

Viktor Larenz ist ein angesehener Psychiater, der sich inzwischen allerdings als Patient in einer Klinik für psychosomatische Traumata befindet. Er ist ans Bett gefesselt und wird überwacht, denn vor vier Jahren geschah etwas, das ihm den Verstand raubte. Seine 12 Jahre alte Tochter Josy verschwand auf mysteriöse Weise. Einem jungen Arzt erzählt Viktor von seinen Erlebnissen auf der Insel Parkum:

Vier Jahre lang gab es keine Spur von Josy. Viktor beschließt, auf der Insel Parkum eine Auszeit zu nehmen und sich dort einem Interview mit der Zeitschrift Bunte zu widmen. Er möchte Abstand gewinnen um danach vielleicht neu anfangen zu können, aber die Reise auf die Insel macht alles nur noch viel schlimmer. Denn plötzlich steht eine junge Frau in seinem Wohnzimmer. Sie stellt sich als Kinderbuchautorin Anna Spiegel vor, die von Visionen über ein kleines Mädchen geplagt wird. Und als sie beginnt Viktor von den Visionen zu erzählen, nimmt das Grauen seinen Lauf.

"Die Therapie" ist Sebastian Fitzeks Thriller-Debut, was wie alle anderen Bücher von ihm auch, durch seinen großartigen Schreibstil besticht. Er weiß einfach, wie man Begebenheiten fesselnd, atmosphärisch und noch dazu leicht lesbar beschreibt. Aber man muss sagen, wenn man schon einige Bücher von ihm gelesen hat, dann hat man schnell eine Vorstellung davon, wie dieses Buch endet. Trotz allem ist es interessant und so aufgebaut, dass man einfach gefesselt ist und so schnell wie möglich wissen möchte, ob man mit seinen Vorahnungen Recht behält. So ging es mir zumindest. Dabei gibt es zum Schluss wie so oft bei Fitzeks Bücher wieder ein großes hin und her bis man endlich weiß, was es mit der Geschichte um Dr. Viktor Larenz auf sie hat.

Das Thema fand ich wirklich sehr interessant. Die Psyche des Menschen und wozu er fähig ist wenn der Verstand ausschaltet wird hier von mehreren Seiten beleuchtet. Darauf kann ich jetzt leider nicht weiter eingehen, da ich sonst zu viel verraten würde, aber diese Themen so anzugehen ist wirklich sehr lesenswert und mit sehr viel Fantasie erzählt. Während man eigentlich das ganze Buch über sehr schnell lesen kann muss man am Ende allerdings aufpassen und genau lesen, um wirklich den kompletten Sinn der Geschichte zu verstehen.

Fazit

Sebastian Fitzek ist für mich ein wirklich sehr außergewöhnlicher und großartiger Autor, den ich sehr mag. Vor allem seinen Schreibstil und den Aufbau seiner Geschichten finde ich immer sehr geschickt. Was letztendlich dabei rauskommt gefällt mir nicht immer gut, aber in diesem Buch hat er mich wieder total überzeugt. Von daher empfehle ich dieses Buch auf jeden Fall sehr gerne an alle Thriller-Fans weiter.

Veröffentlicht am 25.07.2019

einfach zum Versinken

Suchst du ein Buch zum Abschalten, dann ist diese Buch genau das richtige.

Suchst du ein Buch zum Abschalten, dann ist diese Buch genau das richtige.

Veröffentlicht am 30.06.2019

Fesselnd und nervenaufreibend bis zum Schluss

Schon so viele Ärzte hat Viktor mit mit seiner Tochter zusammen aufgesucht, doch niemand hat herausgefunden, was ihr genau fehlt, welche Krankheit diese immer schlimmer werdenden Symptome hervorruft. Viktor ist mit seinem Latein am Ende und nun verschwindet Josy auch noch und niemand wird ihr helfen. Viktor weiss genau, dass er Josy nie wieder sehen wird. Während Viktors Frau viel eher noch Hoffnung bewahrt und erstaunlich ruhig bleibt, zieht er sich in ein Ferienhaus auf einer Insel zurück um dort in aller Ruhe die Interviewfragen einer Zeitung zu beantworten und so vielleicht ein wenig mit seiner Geschichte abschliessen zu können. Doch plötzlich bekommt er Besuch von einer wunderschönen Frau, welche sich von ihm wegen ihrer Schizophrenie behandeln lassen will. Der einstige Experte auf seinem Gebiet praktiziert nicht mehr, was in seiner Situation durchaus verständlich ist. Doch als die Unbekannte immer wieder von einem Mädchen erzählt, welches ihr erscheint, und ausserdem die Empfehlung eines anderen Psychiaters vorweist, bohrt Viktor nach. So findet er immer mehr Paralellen zwischen dem Mädchen, welches die Unbekannte zu verfolgen scheint und seiner eigenen Tochter. Plötzlich beginnt er einige Ereignisse zu verstehen und er beschliesst, die Therapie fortzusetzen und der Sache auf den Grund zu gehen. Was Viktor nicht weiss: manchmal liegen die Dinge ganz anders, als sie scheinen. Doch dies erfährt sowohl er wie auch der Leser erst ganz am Schluss.

Dieser geniale Psychothriller fesselte mich von Anfang an und ich habe ihn in einem Zug gelesen. Ich konnte die Spannung förmlich knistern hören und bin nach wie vor von der durchkomponierten Handlung und ihrer unglaublichen Komplexität begeistert. Die Geschichte ist extrem vielschichtig gebaut und der Leser wird in immer neue Situationen verstrickt. So ist es fast unmöglich, das Verbrechen zu durchschauen und einen Täter zu erkennen. Ausserdem schafft der Erzähler eine sehr düstere und bedrohliche Atmosphäre, welche wunderbar zur Geschichte passt und für Gänsehaut sorgt. Vielleicht sollte man dieses Buch nicht mitten in der Nacht lesen...

Veröffentlicht am 03.09.2018

Spannung, Wahnsinn und das Unglaubliche. Das macht einen Fitzek aus!

Nun habe ich mich mal an den Debüt-Roman von Sebastian Fitzek herandgewagt.

Nun habe ich mich mal an den Debüt-Roman von Sebastian Fitzek herandgewagt.
Und mit Freude stelle ich fest, dass er schon beim ersten Buch seinen locker leichten Schreibstil gefunden hat. Er schreibt spannend, so dass man gar nich anders kann als das Buch in einem rasantem Tempo durchzulesen. Die angenehm kurzen Kapitel tragen auf jeden Fall noch dazu bei.

Der Klappentext:

Keine Zeugen, keine Spuren, keine Leiche. Josy, die zwölfjährige Tochter des bekannten Psychiaters Viktor Larenz, verschwindet unter mysteriösen Umständen. Ihr Schicksal bleibt ungeklärt. Vier Jahre später: Der trauernde Vater hat sich in ein abgelegenes Ferienhaus zurückgezogen. Doch eine schöne Unbekannte spürt ihn dort auf. Sie wird von Wahnvorstellungen gequält. Darin erscheint ihr immer wieder ein kleines Mädchen, das ebenso spurlos verschwindet wie einst Josy.Viktor beginnt mit seiner Therapie, die mehr und mehr zu einem dramatischen Verhör wird.

Ein spannender Thriller den ich nur schwer aus der Hand legen konnte. Man leidet mit Viktor, der den Verlust seiner Tochter nicht verkraften kann. Dann taucht da plötzlich diese Frau auf und von da an scheint alles irgendwie.... mysteriös. Man kann wunderbar mitgrübeln und Vermutungen anstellen. Ich persönlich lag mit meiner Lösung am Ende nicht ganz richtig. Aber teilweise..... und das ist für mich schon ein Erfolg. ^^
Fitzek schreibt hier sehr spannend und nimmt die Leser mit nach Parkum, wo das Rätsel um Josy gelöst werden soll.

Ein gelungenes erstes Werk von einem unserer besten Thriller-Autoren!

Veröffentlicht am 22.11.2023

Das Buch ist besser als die Verfilmung !

„Die Therapie“ ist nicht nur der 1. Roman, den Sebastian Fitzek geschrieben hat, sondern auch passenderweise der erste, den ich jemals von ihm gelesen habe. Da momentan die Verfilmung dieses Buches auf Amazon Prime läuft, war es eine gute Gelegenheit, sich zuerst die Lektüre und dann die Serie zu Gemüte zu führen.

Es geht hier um den Starpsychologen Dr. Viktor Larenz, dessen Tochter Josy auf unerklärliche Weise eines Tages verschwindet. 4 Jahre nach diesem Vorfall zieht er sich in sein Strandhaus auf der Insel Parkum zurück, wo eines Tages eine mysteriöse Frau auftaucht und ihn bittet, sie zu therapieren.

Komischerweise haben ihr Krankheitsverlauf bzw. ihre Wahnvorstellungen, sehr viel mit Josys Vorgeschichte und den Ereignissen zu tun, die vor ihrem Verschwinden passiert sind. Nur wenn Viktor die Unbekannte quasi austherapiert und sich ihre Geschichte bis zum Schluss anhört, wird er evtl. herausfinden, was mit seiner Tochter geschehen ist.

Ich hatte zwar nach ca. 70 Seiten bereits eine leise Vermutung, in welche Richtung sich dieser Psychothriller entwickeln könnte - was sich dann auch in etwas abgewandelter Form bestätigt hat - dennoch würde ich niemals sagen, dass die Geschichte vorhersehbar war, weil es dafür dann doch zu viele Twists und ein ziemlich krasses Ende gab.

Der Roman ist sehr kreativ, ausgeklügelt, intelligent, gut geschrieben und vor allem super spannend erzählt, mit einer perfekten Seitenlänge und kurzen Kapiteln. Ich kann verstehen, warum der Autor so erfolgreich ist und natürlich werde ich als nächstes „Die Einladung“ und noch viele andere Werke von ihm lesen. Tolles Buch!