Profilbild von waldzell

waldzell

waldzell ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit waldzell über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.07.2019

Liv verliebt sich in Irland und in?

Show me the stars

Als erstes zur Sprecherin, die fand ich wirklich klasse, toll zu verstehen (bin hörgeschädigt), wenn sie auch manchmal für mich etwas atemlos klang.
Der Erzählstil und eben die Sprecherin haben mich direkt ...

Der Erzählstil und eben die Sprecherin haben mich direkt nach Irland mittenrein versetzt. Die Landschafts- und Wasserbeschreibungen, sowie der Leuchtturm wurden so intensiv geschildert, daß möchte ich auch einmal sehen.
Geschichte:
Liv, eine junge Hamburgerin, verliert ihren Job bei einem Verlag. Auf der Suche nach Arbeit bekommt sie das Angebot einen Leuchtturm in Irland für längere Zeit zu bewohnen.Sie nimmt an und eine aufregende Zeit beginnt.
Kann sie ihre ihr Angst vor Dunkelheit überwinden? Neue Freundschaften! Sie kommt hinter das Geheimnis des Besitzers!
Sie findet die Liebe ihres Lebens, Kjer?Eine schöne Geschichte, mit vielen Fragen und etlichen Nebenfäden
Leider ein etwas schnelles Ende, macht aber Appetit auf die Fortsetzung, alleine schon wegen des wunderschönen Settings.
Ich war sehr gerne in Irland und konnte wenigstens im Kopfkino mal einen Leuchtturm bewohnen.

Veröffentlicht am 20.05.2019

Gut gelesen! Interessanter Titel!

Kaffee und Zigaretten

Als erstes ein großes Lob für den Sprecher. Schwerhörig, mußte ich das Hörbuch mit Hörgeräten und Kopfhörern anhören und es war nie ein Problem. Herr Eidinger war immer klar zu verstehen und ich finde, er hat die Geschichten im Stil vom Autor gut transportiert. Ich konnte Herrn von Schirach fast reden hören.
Es sind faszinierende Geschichten und Betrachtungen, privates wird mit allgemeinem gekonnt verwoben. Oft konnte man auch den Anwalt von Schirach heraus hören. Mancher Track war etwas sehr kurz zum Beispiel bei den Haikus. Hier mußte ich oft vor und zurück spulen, um mir den Text nochmal anzuhören.Ich habe viel gegoogelt und viel gelernt.Die Geschichte um Helmut Schmidt von Herrn von Schirach reflektiert, hat mir nochmal eine andere Sicht erlaubt.
Das nächste Buch werde ich allerdings lesen.

Veröffentlicht am 03.05.2019

Ein Sommer auf Capri

Sommertage auf Capri (Capri 1)

Das Buch, die Geschichte hat mich nicht enttäuscht. Ich durfte mit Velia, Ennio, Zio Salvo, Mariasole und wie sie alle heißen, wunderschöne Sommertage auf Capri erleben. Die Atmosphäre und die Leute konnten nicht italienischer sein und bringen einen sofort in Urlaubsstimmung. Man kann das Meer und die Zitronen vom Cover förmlich riechen. Gut gefallen hat mir das, wenn auch in mancher Hinsicht überraschende Ende.
Velia hat ihre Story mit Niklas ihrem deutschen Freund langsam satt. In gewissen Zeitabständen reist die Neapolitanerin nach Deutschland auf den Bauernhof von Niklas, um mit ihm Zeit zu verbringen. Leider beschäftigt sie deswegen kein Arbeitgeber länger, sie leidet unter chronischem Geldmangel und beschließt bei ihren Eltern in Neapel zu bleiben. Sie hat mit Niklas eine Beziehungspause abgemacht. Ein Hilferuf aus Capri verschafft ihr eine Arbeitsstelle.Sie verliebt sich und erlebt schöne Tage. Für Zio Salvo ist sie etwas Besonderes. Eines Tages steht Niklas vor der Tür.Wie entscheidet sich Velia? Ich kann ihnen ein zum Teil überraschendes Ende der Geschichte versprechen.
Ein sehr guter, leicht zu lesender Urlaubsroman, auch zum Träumen geeignet.

Veröffentlicht am 26.01.2019

Ricarda und ihr aufregendes Leben als Ärztin, Frau und Mutter

Die Ärztin: Stürme des Lebens (MP3-CD)

Erfahrung mit dem Hörbuch:

Erfahrung mit dem Hörbuch:
Die Sprecherin Beate Rysopp spricht sehr, sehr gut. Für mich als hochgradig Schwerhörige ein Erlebnis. Deutlich, vielfältig, angenehmer Klang waren meine Eindrücke. Beate Rysopp gerne immer wieder. MP3 hat mir nicht so gefallen, die Tracks waren viel zu kurz, im Durchschnitt 1-2 Minuten. Für mich hieß das, mein kleiner MP3Player hat es nicht anders gemacht, jeden Track zu stoppen und den Neuen neu anzuklicken, das angenehme und längere Hören beim Bügeln zum Beispiel fiel dadurch weg.
Zur Geschichte:
Für Ricarda fängt ein neuer Lebensabschnitt an. Sie heiratet Georg Kögler aus München. Er will ihrem ungeborenen Kind ein guter Vater sein und verspricht, sich auch einzusetzen, daß sie als Ärztin arbeiten kann. Das Kind hat sie bei einer Vergewaltigung empfangen, diese Tatsache begleitet den Hörer die ganze Geschichte hindurch. Sie gebärt ihre Tochter und bekommt von Georg einen Sohn. Leider stirbt Georg zu früh.
Es zieht sie mit den beiden Kindern zurück nach Berlin.
Ihre unvergessene erste Liebe, Siegfried steht eines Tages vor ihr.Ricarda wagt es ein zweitesmal zu heiraten und bekommt eine zweiteTochter. Mit Siegfried und den beiden Töchtern verbringt sie einige Jahre in Afrika. Das Heimweh treibt sie nach Berlin zurück. Einige Zeit später kommt auch Siegfried als kranker Mann zurück.
Nach seiner Gesundung knnte das Leben nicht schöner sein, bis sich Siegfried entscheidet nach China zu gehen.Seine Schwester geht mit ihm und Ricarda folgt ihm für einige Zeit nach.Dann kommt der Krieg und sie kommen nach Deutschland zurück. Hier kommt es zu einem furiosen offenen Schluß, der einen zwingt das dritteBuch unbedingt zu lesen. Man will ja wissen, wie es weitergeht.
Eine spannende Geschichte, mit vielen sympathischen und auch weniger sympathischen Charakteren. Es wird toll dargestellt, wie wenig die Frau gegolten hat. Auch die politische Situation bekommt man gut mit.
Es gibt sehr viele Fragen. Warum begleitet die Vergewaltigungsgeschichte uns die ganze Zeit, wer ist Viktor? Warum mußte sie auf Georg ihren Sohn verzichten? Wie schlägt sich Ricarda in der Diphterieepidemie in München? Wer ist die Komteß? Muß am Ende Ricarda zwei Kinder hergeben, Georg der in den Krieg zog und Henny, die am wirklich spannenden Schluß beteiligt ist. Warum sind Henny und Viktor zum Schluß so aufgeregt?
Ich werde den dritten Band unbedingt lesen, nicht hören!

!

Veröffentlicht am 13.01.2019

Paßt Hygge nach London?

Das kleine Café in Kopenhagen

Eine Wohlfühlgeschichte! Kate, bei einer der größten PR-Agenturen Londons beschäftigt, ergattert einen Auftrag. Sie soll das Hygge Gefühl nach London bringen, denn Lars Wilder, der Auftraggeber will demnächst ein Hjem Kaufhaus in London eröffnen. Sie wirft sich voll in die Aufgabe, denn sie hofft auf Beförderung. Dazu kommt , daß ihr gewesener Freund Josh ihr einen Großauftrag weggeschnappt hat, mit einer Idee von ihr. Die Sache hat einen Haken, sie muß eine Pressereise mit 5 Journalisten nach Kopenhagen unternehmen und Hygge entdecken. Ihr Auftraggeber hat die Reise geplant und in Kopenhagen steht ihnen ein Führer zur Verfügung. Das ist ein bunt gemischter Haufen mit dem sie da reist.
Sophie Benningsvon Cityzen, die mit ihrem Freund ihr Leben nach seiner Mutter ausrichtet. David, Fiona eine Bloggerin, Avril,die ihr Privatleben schleifen läßt, Conrad, ein Designermöbelspezialist n der noch zu einem Problem wird und Ben Johnson, der von Hygge überhaupt nichts hält und an dem sie hart zu knacken hat, bis er mitkommt.
Es wird sehr abenteuerlich für Kate, aber GottseiDank gibt es das Cafe Varme mit Eva. Ja, sie entdecken Hygge, jeder für sich und es ist nicht nur ein paar Kerzen aufstellen! Es bedeutet für jeden etwas anderes und doch das gleiche, die Eile aus dem Leben nehmen, achtsam sein allem gegenüber, das fängt schon im Cafe an.Da ist es wichtig wie der Kuchen auf dem Teller präsentiert wird. Zuhören können und ein Wohlgefühl haben, eben hyggelig, heimelig!
Was die Reisegruppe alles erlebt, wer Eva ist, wie sich die Einzelpersonen entwickeln und die Eröffnung des Hjem-Kaufhauses ist unterhaltsam zu lesen und hat mir ein Gefühl von Hyyge vermittelt.
Sie müssen es einfach selber lesen, denn da sind ja auch noch Megan, Josh und LarsWinter und es ist schließlich auch wichtig, erwärmt sich Ben für Hygge und vielleicht für Kate!
Ich war sehr gern in Kopenhagen, die Karte auf der Innenseite ist sehr hilfreich und ich würde gern in der Realität Cafe Varme aufsuchen und mit Eva plaudern!