Cover-Bild Ardantica
  • Ersterscheinung: 04.07.2019
Carolin A. Steinert

Ardantica

Der Obsidian
Auf den Spuren einer alten Macht ...

Die Suche nach dem Bösen ist absolut nichts, was in das geordnete Leben der ängstlichen Mathematikstudentin Leyla passt. Doch ausgerechnet sie erblickt und durchschreitet einen Übergang in das magische Land Naurénya, das durch einen ungewöhnlichen und starken Zauber nach und nach von schwarzem Stein überzogen wird. Die dortige Bevölkerung ist ratlos. Trotz der Fähigkeit, die Elemente zu beherrschen, kennen sie keinen Weg, das drohende Unheil aufzuhalten. Bald schon muss Leyla entscheiden, ob sie verdrängen will, was sie gesehen hat, oder ob sie bereit ist, nach der Ursache der Versteinerung zu suchen – um eine Welt zu retten, deren Vernichtung auch ihr eigenes Leben gefährden könnte.

Der Auftakt einer neuen, fesselnden Fantasy-Reihe: voller Spannung und Magie.

Veröffentlicht am 22.09.2021

Zu empfehlen

Ich war von Anfang an sofort gefesselt von der Geschichte, was natürlich an dem tollen Schreibstil und der Hörbuchsprecherin gelegen hat (hab es als Hörbuch gehört)

Wir begleiten Leyla in ein spannendes ...

Wir begleiten Leyla in ein spannendes Abenteuer, voller Magie und Gefahren und Gestaltwandler🤩 Alle Charaktere sind sehr sympathisch und gut ausgearbeitet, grad die Entwicklung von Leyla ist sehr interessant.

Sie begeben sich auf eine gefährliche Suche und nach und nach sickern Geheimnisse durch, die überraschend sind. Für mich ist es super Einstieg in die Reihe der Ardantica. Zu erwähnen ist noch, dass das Buch mit einem wirklich fiesen Cliffhanger endet.

Für mich ist es eine klare Leseempfehlung

Veröffentlicht am 05.03.2020

Fantasy vom Feinsten

“Ardantica - Der Obsidian“ ist der erste Teil einer Fantasy-Reihe von Carolin A. Steinert.

Das Cover ist unverwechselbar. Eine wunderschöne Frau ganz in Rot gehüllt, ein schwarzer Panther und um sie herum nichts als die schwarze Dunkelheit. Das passt perfekt zum Inhalt.

Leyla ist eher ängstlich, liebt Mathe, und geht ihrem geordneten Leben als Studentin und Minijoberin nach. Doch plötzlich tauchen Portale auf, die sie in das magische Naurenya verfrachten.
Dort dreht sich alles um einen mächtigen und gefährlihen Zauber, der alles zu schwarzem Stein werden lässt.
Wider Willen lässt sich Leyla auf eine tödliche Mission ein. Kann sie gemeinsam mit Verbündeten Naurenya vom Unheil befreien? Oder ist es bereits zu spät?

Der Schreibstil von Carolin A. Steinert gefällt mir ausgesprochen gut. Ich konnte das Buch flüssig lesen und mich gut in die fremde Welt hineinversetzen.

Die Charaktere sind authentisch und sympathisch. Ich konnte mich gut in Leyla wiederfinden und gemeinsam mit ihr Naurenya erkunden.

Der Spannungsbogen war gut gespannt.

Die Handlung an sich war teilweise etwas langatmig - bis es endlich richtig los ging. Dann wiederum war es mir am Ende zu abrupt. Das liegt aber wahrscheinlich daran, dass neugierig auf den nächsten Teil gemacht wird. Das ist der Autorin definitiv gelungen.

Ich bin gespannt, wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 19.01.2020

ein interessanter 1. Teil

Durch Zufall entdeckt die Mathematikstudentin Leyla einen Durchgang in das magische Land Naurénya. Immer wieder unternimmt sie kurze Ausflüge dort hin, um das Land zu erkunden. Sie lernt in Naurénya den Gestaltenwandler Pan und den Adligen Theodor kennen, die ihr ihre Welt vorstellen. Als sie von dem Problemen in Naurénya hört, will sie helfen und begibt sich auf eine gefährliche Mission.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer Fantasy-Reihe. Die Hauptfigur ist die 20-jährige Mathematikstudentin Leyla. Aus ihrer Sicht wird die Handlung auch erzählt. Durch Zufall gelangt sie in die Parallelwelt Naurénya. Diese Welt ist voller Magie und Geheimnisse, die es zu ergründet gibt.

Leyla ist im realen Leben eher ein Außenseiter und zurückhaltend. Ihr bester Freund ist Majik, den sie schon sehr lange kennt. Die Welt, in die uns die Autorin hier entführt, gefällt mir gut. Die Autorin erklärt viel, aber sie könnte auch ruhig mehr zu der Landschaft erzählen, das hat mir etwas gefehlt. Wir begleiten Leyla bei ihrem Abenteuern in Naurénya und ihre kleine Gruppe, mit der sie unterwegs ist.

Pan und Theo finde ich schwierig einzuschätzen, so richtig weiß ich nicht, ob sie Leyla friedlich gesonnen sind oder was ihre Beweggründe sind. Für die Fortsetzung würde ich mir wünschen, mehr über die zu erfahren. Romantik gibt es übrigens leider nicht, was ich ein bisschen schade finde. Da hätte die Autorin ruhig mehr herausholen können.

Insgesamt wurde ich aber gut unterhalten und vergebe 4 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 27.07.2019

Ein guter Auftakt

"Die Suche nach dem Bösen ist nichts, was in das geordnete Leben der ängstlichen Mathematikstudentin Leyla passt. Doch ausgerechnet sie erblickt und durchschreitet einen Übergang in das magische Land Naurénya, das durch einen ungewöhnlichen Zauber nach und nach von schwarzem Stein überzogen wird. Die dortige Bevölkerung ist ratlos. Trotz der Fähigkeit die Elemente zu beherrschen, kennen sie keinen Weg das Unheil aufzuhalten. Bald schon muss Leyla entscheiden, ob sie verdrängen will, was sie gesehen hat oder ob sie bereit ist, nach der Ursache der Versteinerung zu suchen - um eine Welt zu retten, deren Vernichtung auch ihr eigenes Leben gefährden könnte."

Cover:
Da Cover des Buches gefällt mir sehr gut. Man wird sofort neugierig was es mit der jungen Frau, dem Panther und dem Wald auf sich hat.

Im buch entführt die Autorin die Leser in eine gelungene magische Welt, die zum träumen einlädt.
Der Schreibstil des Buches lässt sich angenehm lesen und passt auch gut zur Geschichte und den Charakteren. Diese wiederum haben mir auch sehr gut gefallen. Ich konnte mich gut in die Protagonistin Leyla hinein versetzen und es hat mir viel Spaß gemacht mit ihr Naurénya zu erkunden.
Dadurch, dass es sich bei diesem buch um den ersten Teil einer Reihe handelt, sind am Ende natürlich noch längt nicht alle Fragen geklärt. Ich freue mich schon auf den zweiten Teil!
Das einzige, was mir nicht so gut gefallen hat ist, dass es mir an manchen Stellen etwas zu schnell ging. Deshalb auch der eine Stern Abzug. Das tut dem Lesevergnügen hier jedoch keinen Abbruch und ist nur meine persönliche Meinung.

Fazit:
Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen und ich freue mich schon auf eine Fortsetzung. Ich kann es jedem empfehlen, der gerne Fantasy-Literatur liest.

Vielen Dank das mir dieses Buch im Rahmen einer Leserunde auf Lovelybooks zur Verfügung gestellt wurde.

Veröffentlicht am 21.05.2020

Hörbuch

Ich habe dieses Buch als Hörbuch gehört und bin leider mit der Sprecherin nicht warm geworden. Ihre Stimmlage, vor allem, wenn sie in andere Rollen geschlüpft ist, hat mir gar nicht zugesagt. Sie machte auch so viele Zischlaute und Nebengeräusche beim Sprechen. Ich bin da vielleicht etwas empfindlich aber dadurch fiel es mir auch etwas schwerer, mich auf die Story zu konzentrieren.

Die Geschichte ist sehr fantasievoll, mir gefiel die düstere Welt von Naurenya und ihre Bewohner sehr.
Leyla fand ich super sympathisch, sie war skeptisch der Fantasiewelt gegenüber, nicht so naiv und vertrauensvoll. Ihr Freund Majic dagegen konnte mich leider gar nicht überzeugen, vielleicht lag es auch an der Stimme, aber ich konnte ihn nicht ernst nehmen und fand ihn albern und unsympathisch.

Der Spannungsbogen blieb leider nicht immer gespannt, durch den Wechsel zwischen den Welten kam mir die Handlung der Protagonisten etwas planlos vor.

Das Ende lässt auf eine Fortsetzung hoffen, diese werde ich mir dann aber lieber als Taschenbuch besorgen.