Profilbild von WriteReadPassion

WriteReadPassion

Lesejury Star
offline

WriteReadPassion ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit WriteReadPassion über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.07.2019

Nur für Harry Potter-Fans etwas besonderes!

Das inoffizielle Harry-Potter-Kochbuch
0

Klappentext:
Hört man Kürbissaft und Kesselkuchen, fühlt man sich sogleich in die Große Halle der Hogwarts Schule für Hexerei und Zauberei versetzt. Dabei hat die kulinarische Welt der Zauberer und Hexen ...

Klappentext:
Hört man Kürbissaft und Kesselkuchen, fühlt man sich sogleich in die Große Halle der Hogwarts Schule für Hexerei und Zauberei versetzt. Dabei hat die kulinarische Welt der Zauberer und Hexen noch viel mehr zu bieten: Von Felsenkeksen über Butterbier bis hin zu Siruptorte und deftigem Braten enthält jeder der 7 Bände eine Vielzahl an Rezepten für jede Tageszeit und jede Lebenslage. Das inoffizielle Harry-Potter-Kochbuch versammelt über 150 magische Rezepte, leicht umsetzbar und Schritt für Schritt erklärt. Mit diesem Buch braucht man keine Hauselfen, um ein leckeres Gericht zuzubereiten, das sogar einen finsteren Kobold zum Lächeln bringen kann. Das unverzichtbare Geschenk für jeden Fan!

Autorin:
Dinah Bucholz war Englischlehrerin, bevor sie Redakteurin in einem Verlag wurde. Bucholz ist nicht nur bekannt für ihre hervorragenden Desserts, sondern auch noch Vollzeitmutter von vier Kindern, mit denen sie in Philadelphia wohnt. Ihre Leidenschaften fürs Kochen und für Harry Potter hat sie in diesem zauberhaften Kochbuch vereint.


Bewertung:
Ich habe das Buch in der Bücherei entdeckt und fand die Idee super, mir daraus ein paar Rezepte für mein Wichtelkind rauszusuchen. Die Aufmachung ist gelungen und erinnert sofort an die Harry Potter-Reihe! Der Inhalt ist wie folgt aufgeteilt:

Vorwort: Ein Fest der Speisen und Worte
Einleitung
Kapitel 1: Gutes Essen mit bösen Verwandten
Kapitel 2: Tafelfreuden in der Winkelgasse
Kapitel 3: Zwischenmahlzeit im Zug
Kapitel 4: Rezepte von einem Halbriesen und einer Elfe
Kapitel 5: Leckeres von der Lieblingsköchin
Kapitel 6: Frühstück vor dem Unterricht
Kapitel 7: Mittag- und Abendessen in der Großen Halle
Kapitel 8: Desserts und Snacks in der Schule
Kapitel 9: Festtagsschmaus
Kapitel 10: Imbiss im Dorf
Dank
Quellen

Ungewöhnliche wie auch traditionelle englische Gerichte stehen auf dem Plan. Ebenfalls welche mit Namen aus der Harry Potter-Welt, die einen Fan begeistern lassen. Die Rezepttexte sind für mich etwas zu klein gehalten, sodass es mich angestrengt hat, diese zu lesen. Wenn man etwas bestimmtes kochen möchte, ist das jedoch kein Problem. Am Ende jedes Rezepts stehen die Angaben zur Portionsgröße der Leckereien. Da sollte jeder für sich erwägen, ob er dem Glauben schenken mag. Ich habe da ja meine schlechten Erfahrungen gemacht und gehe nicht nach solchen Angaben. Die stimmen häufig nicht.

Ganz am Schluß des Buches befindet sich ein Register, in dem man speziell nach Rezepten im Buch suchen kann. Da sich keine Rezeptbilder dort befinden, ist das ein Muss, um wenigstens etwas Übersicht reinzubekommen.


Fazit:
Für Harry Potter-Fans sicher ein Sammelexemplar, das man haben muss - für mich als Nicht-Fan kein Highlight! Die Rezepte sind viel zu klein geschrieben und das größte Manko für mich sind die fehlenden Rezeptfotos! Das gehört einfach zu einem Kochbuch dazu! Zusammen mit der - zu anstrengend lesenden Schriftgröße - war es für mich viel zu ermüdend und enttäuschend. Die Rezeptauswahl ist klasse, wiegt aber die Makel des Buches nicht auf!

Für eingefleischte Fans unbedingt zu empfehlen, für den Normalverbraucher eher nicht!

Veröffentlicht am 15.07.2019

Ein kurzweiliger Hörgenuss mit mäßig Spannung!

Dead Eyes
0

Klappentext:
Alex begleitet seinen Vater auf eine Geschäftsreise nach Amsterdam. Auf einem Flohmarkt ersteht er eine alte Maske. Schnell stellt sich heraus, dass das Stück aus dem Hotel stammt, in dem ...

Klappentext:
Alex begleitet seinen Vater auf eine Geschäftsreise nach Amsterdam. Auf einem Flohmarkt ersteht er eine alte Maske. Schnell stellt sich heraus, dass das Stück aus dem Hotel stammt, in dem der Junge mit seinem Vater untergebracht ist. Alex erfährt, dass die Maske vor langer Zeit einem Mädchen gehörte, dass von seinem Vater in eben jenem Haus festgehalten wurde. Der Junge macht die unheimliche Erfahrung, in den Körper jenes traurigen Mädchens zu schlüpfen, sobald er die Maske aufzieht, und nicht nur das: Die Maske versetzt ihn auch in ihre Zeit. Immer weniger kann er sich dem Bann entziehen und gleitet dabei langsam in die düstere Geschichte der Vergangenheit, die immer bedrohlicher zu werden scheint.

Autor:
Der englische Autor, Illustrator und Künstler Chris Priestley wurde 1958 in Hull geboren. Er studierte an der Universität von Manchester Polytechnik. Er arbeitete als Karikaturist für verschiedenen Zeitschiften, wie The Economist und zeichnete Illustrationen unter anderem für The Times und The Independent. Seit seiner Kindheit ist Chris Priestley fasziniert von Gruselgeschichten und verfasst diese auch seit 1998 selber. Mit seiner "Schauergeschichten" Reihe begeistert er junge Erwachsene für seine gruseligen Erzählungen. Neben dem Schreiben ist sein größtes Hobby das Malen. Chris Priestley lebt mit seiner Familie in Cambridge.

Sprecher:
Jona Mues, geboren 1981 in Hamburg, studierte Schauspiel an der Hochschule für Musik und Theater Hannover. Nach Engagements am Schauspielhaus Zürich und an den Hamburger Kammerspielen ist er seit 2009 festes Ensemblemitglied am Theater Koblenz. Er war in zahlreichen Kino- und Fernsehfilmen zu sehen, wie zum Beispiel Tatort und Der Baader Meinhof Komplex. Neben der Schauspielerei ist er als Hörbuch- und Hörspielsprecher tätig.


Bewertung:
Ich habe das eHörbuch ganz spontan aus der Onleihe ausgeliehen. Das Cover und der Klappentext waren genau das Richtige für mich! Das Cover und der Titel, wie auch die Gestaltung davon, sind unheimlich genial und unheimlich gruselig. Wirklich ein toller Hingucker auf einem Blick! Der Titel passt hervorragend zum Cover und zur Geschichte.

Alex und seine neue Freundin Saskia gehen auf Spurensuche von der mysteriösen Maske, die auf Alex eine unheimliche Anziehungskraft ausübt. Saskia ist als Beaufsichtigung für Alex von Alex's Vater beauftragt worden. Ihre Mutter berät sich mit Alex's Vater in beruflichen Dingen. Während die beiden ihrem Geschäft nachgehen, versuchen Alex und Saskia hinter das Geheimnis der Maske zu kommen. Jedes Mal, wenn Alex die Maske aufsetzt, kann er dessen Vergangenheit sehen und das Mädchen, dem die Maske gehörte.

Die Geschichte überträgt etwas Spannung auf den Hörer, aber so richtig unheimlich wird es dennoch nicht. Es ist, als ob eine Handbremse dazwischen wäre. Das Potenzial ist meiner Ansicht nach leider nicht ganz ausgeschöpft worden. Ich war immer in Erwartung, dass der große Knall kommt, aber das Ende hat mich doch eher enttäuscht. Die Spannung ging nur bis zu einem geringen Level hoch und dann wieder runter. Sehr schade!

Der Sprecher ist recht gut und spricht stets beruhigend. Außerordentlich gut ist seine Stimme für mich aber nicht, die Erzählung ist aber ohne Pause sehr gut am Stück anzuhören.


Fazit:
Es ist keine lange Geschichte, daher für ein kurzweiliges Hören ideal! Eine Abwechslung für Zwischendurch! Ein durchschnittlicher Hörgenuss mit einem guten Sprecher, der mich fesseln konnte. Für Jugendliche toll umgesetzt und auch für ganz Junge ab 12 Jahren geeignet. Mir ist die Geschichte zu spannungslos und mir hat das gewisse Etwas gefehlt.

Veröffentlicht am 17.05.2019

Laue Fortsetzung mit abgedrehten Fantasy-Elementen ...

Die Grimm-Chroniken (Band 2)
0

Klappentext:
Die zweite Folge der "Grimm-Chroniken" enthüllt ein Schneewittchen, wie es bisher niemand kannte. Die Grenzen zwischen Gut und Böse verschwimmen, ebenso wie zwischen Wahrheit und Lüge, Vergangenheit ...

Klappentext:
Die zweite Folge der "Grimm-Chroniken" enthüllt ein Schneewittchen, wie es bisher niemand kannte. Die Grenzen zwischen Gut und Böse verschwimmen, ebenso wie zwischen Wahrheit und Lüge, Vergangenheit und Gegenwart, Traum und Realität.

"Wer hat Ihnen das angetan?", flüsterte Maggy. Der Mann richtete seine grauen Augen auf sie. "Schneewittchen", stieß er mit seinem letzten Atemzug hervor, bevor sein Herz zum Stillstand kam.

Autorin:
Maya Shepherd wurde 1988 in Stuttgart geboren. Zusammen mit Mann, Tochter und Hund lebt sie mittlerweile im Rheinland und träumt von einem eigenen Schreibzimmer mit Wänden voller Bücher. Seit 2014 lebt sie ihren ganz persönlichen Traum und widmet sich hauptberuflich dem Erfinden von fremden Welten und Charakteren. Im August 2015 gewann Maya Shepherd mit ihrem Roman "Märchenhaft erwählt" den Lovely Selfie Award 2015 von Blogg dein Buch. 2017 wurde das Hörbuch zu "Märchenhaft erwählt" für den Deutschen Phantastik-Preis nominiert.

Sprecherin:
Marlene Rauch: Ich stamme aus einem winzig kleinen Dörfchen aus der Mitte Deutschlands und bin mit zahlreichen Tieren und inmitten der Natur aufgewachsen. Später habe ich Indologie und Religionswissenschaften studiert und bin vor eineinhalb Jahren Mami eines entzückenden Sohnes geworden. Abseits des Mama/Ehefrau/Sprecher-Daseins nähe ich für mein Leben gerne, stehe täglich und mit ganzem Herzen am Herd und zaubere leckere Gerichte, treffe mich mit Freunden, spiele Computerspiele, stricke, male oder wurschtele im Garten herum.


Bewertung:
Das Cover ist wie Band 1 ein echter Hingucker und sehr passend zur Geschichte. Es zog mich magisch an und hat brennende Neugier geweckt …

Hier lässt sich nicht viel zu schreiben - die Geschichte erweitert sich auf Vampire und was mit Mary wirklich geschah. Dieser teil der Geschichte ist sehr stimmungsvoll erzählt und begeisterte mich. Die Entwicklung um die drei Freunde hat mich weniger gefesselt. Sie ist viel lahmer als der erste Band, und der Humor ist hier kaum anzutreffen, was mich sehr traurig stimmte. Die Vampirsache gefällt mir überhaupt nicht und finde sie nicht so passend zur bisherigen Geschichte.


Fazit:
Tja, leider ist die Fortsetzung für mich nicht gelungen! Es fehlt an Humor, Atmosphäre und Tempo. Bis auf Schneewittchens Vergangenheit konnte mich das Band nicht überzeugen! Sehr enttäuschend! Die Stimme der Sprecherin ließ mich bis zum Ende durchhalten. Ich hoffe, der nächste Band wird wieder besser!

Für abgedrehte Fantasy-Fans super!




Veröffentlicht am 20.03.2019

Niveauloses Werk mit unglaubwürdigen Momenten!

If you leave – Niemals getrennt
0

Klappentext:
Madison führt seit dem Tod ihrer Eltern das kleine Familienrestaurant. Dieses in schwierigen Zeit geöffnet zu halten, erfordert all ihre Zeit, daher spielen Männer in Madisons Zukunftsplanung ...

Klappentext:
Madison führt seit dem Tod ihrer Eltern das kleine Familienrestaurant. Dieses in schwierigen Zeit geöffnet zu halten, erfordert all ihre Zeit, daher spielen Männer in Madisons Zukunftsplanung keine Rolle. Doch dann tritt ein Mann in ihr Leben, der das verändert: Gabriel Vincent. Aber sowohl Madison als auch Gabriel haben in der der Vergangenheit schwierige Zeiten durchlebt, und sie müssen beide erst lernen, dass sie nur mit Hilfe des anderen diese überwinden können.

Autorin:
Courtney Cole wuchs in Kansas auf und studierte Betriebswirtschaftslehre. Sie arbeitete zunächst in der Marketingbranche bevor sie ihre ersten Romane veröffentlichte. Zunächst schrieb sie Young-Adult- später dann New-Adult-Romane. Bekannt ist ihre Erotikreihe "Beautifully Broken" mit dem Reihenauftakt "If you stay - Füreinander bestimmt". Courtney Cole lebt mit ihrer Familie am Lake Michigan.


Bewertung:
Das Cover gefällt mir gar nicht. Es spricht mich kein bisschen an. Der Titel an sich klingt gut, passt meines Erachtens aber nicht zur Geschichte. Da finde ich Titelnamen wie If you know oder After you stay passender. Mich hat der Klappentext angesprochen, bei dem ich Hoffnung hatte, er gibt eine stilvolle Geschichtserzählung wieder. Leider habe ich mich getäuscht.

Die Geschichte an sich finde ich gut erdacht, und bis zum letzten Drittel des Buches auch relativ gut umgesetzt. Die Charaktere sind nichts besonderes oder neues, aber geben Emotionen an und konnten mich fesseln. Der Schreibstil ist nicht herausragend, ließ mich das Buch aber schnell lesen. Und das letzte Drittel der Geschichte war ich sehr enttäuscht! Da geht es plötzlich derbe mit dem Fuck-Geschwafel los, dass es mir kleinen Spaß mehr gemacht hat. Die Neugier auf das Ende war im nu weggeblasen (was für ein passendes Wortspiel hierfür). Auch gibt es immer wieder unrealistische Szenen zu lesen, die fern von einem Verhalten "normaler" Menschen sind.


Fazit:
Was soll ich dazu noch schreiben? Enttäuschend flach zum Finale hin und für Leser mit wenig hohen Niveauansprüchen wie gemacht! Wen eine glaubwürdige Geschichte nicht interessiert und sich einfach nur etwas ablenken will, ideal. Ich weiß nicht, ob ich mir noch ein Buch von der Autorin antun möchte …

Veröffentlicht am 08.02.2019

Hohe Erwartungen nicht erfüllt, trotz toller Stimme des Autors!

Die Welt ist böse!
0

Klappentext:
Kriminalfälle aus aller Welt. Alle wahr, ungelöst und hochspannend! Im Wassertank eines Hotels schwimmt die Leiche einer vermissten Studentin. Auf einem Bauernhof in Oberbayern werden sechs ...

Klappentext:
Kriminalfälle aus aller Welt. Alle wahr, ungelöst und hochspannend! Im Wassertank eines Hotels schwimmt die Leiche einer vermissten Studentin. Auf einem Bauernhof in Oberbayern werden sechs Menschen nachts mit einer Hacke erschlagen. Zwei Mädchen fotografieren einen fremden Mann und posten es auf Snapchat - wenig später sind sie tot. Nur: Was war geschehen? Und wer war der Täter? Julian Hannes ist die Mystery-Größe auf YouTube. Mehr als 1,8 Millionen Fans folgen ihm auf seinem Kanal "Jarow". Seine dort geschilderten Kriminalgeschichten wurden millionenfach angesehen.

Autor:
Julian Hannes, Jahrgang 1996, lebt in Köln und ist seit 2011 Vollzeit-YouTuber. Auf seinem Kanal Jarow begeistert er 1,7 Millionen Abonnenten. Mit seiner Leidenschaft für wahre Verbrechen hat er sich zu einem der beliebtesten YouTuber entwickelt. Seine Videos werden monatlich 10 Millionen Mal geklickt.


Bewertung:
Herzlichen Dank vom Audiobuch Verlag für das Hörexemplar! Ich habe mich gefreut, wieder ein Hörbuch, dazu in so einer besonderen Art, hören zu dürfen!

Das Hörbuch ist eine gekürzte Fassung, die 6 Fälle beinhaltet:

Fall 1: Verschwunden in 3000 Metern Höhe
Fall 2: Fauler Beigeschmack
Fall 3: Die gar nicht heile Welt
Fall 4: Der Djatlow-Pass
Fall 5: Auf und davon
Fall 6: Der Snapchat-Mord


Die ungekürzte Fassung enthält 13 Fälle. Ich selbst mag gekürzte Hörbücher nicht, da ich sie für sinnlos erachte. Was soll ich mit einer halb erzählten Geschichte? Wer sich das erdacht hat und wieso, ist mir schleierhaft. In diesem Fall aber ist die gekürzte Fassung nicht negativ zu bewerten, da es sich hier um verschiedene Fälle handelt und nicht um eine zusammenhängende Geschichte. Ansonsten hätte ich mich für das Hörbuch nicht beworben.

Der Autor hat eine wunderbar entspannte und fesselnde Stimme! Ist sehr angenehm, ihm zuzuhören. Er kann wirklich Sprecher für Hörbücher werden, falls er das nicht schon nebenher tut. Wirklich toll! Ich kannte ihn bis dato noch überhaupt nicht, auch sein YouTube-Kanal „Jarow“ hat mir nichts gesagt.

Einige dieser aufgeführten Fälle kannte ich bereits aus den Crime-Serien wie "Medical Detectives" und "Autopsie" und aus Wissensmagazinen. Es sind verstörende und auch schockierende Kriminalfälle, in denen nicht sauber und hinreichend ermittelt wurde. Das macht einen besonders wütend.

Für mich gab es nicht viel neues und auch die Erzählung der Fälle hat mich nicht richtig gepackt. Ich glaube, es ist schwierig, solche Themen in der Art zu vermitteln. Als Buch liest es sich sicher besser. Das Cover und der Titel passen wirklich hervorragend zusammen und machen deutlich, worum es im Hörbuch geht.

Insgesamt ein gutes Hörbuch, aber nichts herausragendes. Für mich gehört es zum Durchschnitt.