Profilbild von Buchgespenst

Buchgespenst ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.07.2019

Kara Ben Nemsi trifft Kapitän Nemo

Der Herrscher der Tiefe

Kara Ben Nemsi will sich nicht in die illegalen, militärischen Aktionen der Engländer auf Zypern hineinziehen lassen, doch da sein Freund Lindsay sich in die Falle locken ließ und verschwunden muss, muss der Abenteurer doch den Soldaten folgen. Was er, Hadschi Halef Omar und der Magier Haschim auf Zypern finden, übertrifft dann all ihre Befürchtungen.

Ein außergewöhnliches Sonderabenteuer in der Reihe „Karl Mays Magischer Orient“. Ein spektakuläres Aufeinandertreffen von Kara Ben Nemsi und Kapitän Nemo – auch wenn man darauf länger warten muss als man gehofft hat. Doch die Abenteuer an Land sind genauso spannend wie die Abenteuer unter Wasser. Nemo kommt dabei nicht ganz so gut weg wie ich es gehofft habe, aber trotzdem ist die Geschichte genial. Jacqueline Montemurri setzt die beiden großen Helden gekonnt in Szene. Manchmal geht mir Karas selbstgerechte Art allerdings gehörig auf den Geist. Ein Akzent, der nicht der Autorin anzukreiden ist, sondern schon im Originalcharakter angelegt war. Er tritt in den Fantasyabenteuern einfach stärker hervor als im Original, da er hier viel häufiger mit Situationen konfrontier wird, die seinem Weltbild widersprechen – wie seine vehemente Ablehnung Magie zur Kenntnis zu nehmen sie aber gleichzeitig für sich zu nutzen.

Es ist ein großes Vergnügen gewesen, die Helden in diesem Abenteuer zu begleiten. Toll geschrieben, gespickt mit originellen Ideen und unerwarteten Wendungen, bleibt eigentlich nur ein Wermuttropfen: Djamila, die sich immer mehr zu einem unleidlichen, unsympathischen Teenager entwickelt, der immer wieder selbstgerecht die Sicherheit der Freunde für persönliche Trotzphasen aufs Spiel setzt. Das hat mir den Lesespaß doch etwas verdorben.

4 Sterne für ein spannendes Fantasyabenteuern mit bekannten Helden in neuen Szenen!

Gemeinsam fliegen

Sara und das Geheimnis des Glücks

Sara ist außer sich vor Eifersucht als Seth ihr kostbares Geheimnis um die sprechende Eule Salomon ausgerechnet mit dem neuen Mädchen Annette teilen will. Vergessen sind alle gute Lehren von einem liebevollen, glücklichen Leben. Sara muss jetzt lernen, dass sich im Leben alles ändert.

Mit dem dritten Band erweitert sich der Kreis um Salomon. Eine neue spannende Geschichte mit Salomons Philosophie vom positiven Fluss des Lebens, der Irrationalität des Todes und der Kraft der Wünsche ans Universum. Dieses Mal steht der Tod im Zentrum der Philosophie. Man hat schon im ersten Band einen Vorgeschmack bekommen, mit dem Tod Salomons. Hier rückt die Überwindung der Trauer ins Zentrum, da Annette gerade erst ihre Mutter verloren hat und sich gegen das Mitleid und die Bevormundung der Erwachsenen wehrt. Ob die positive Einstellung einem Betroffenen tatsächlich in dieser Form hilft, lasse ich mal dahingestellt. Als Buch liest es sich berührend. Ein wenig schade ist es, das Seth über weite Strecken nicht dabei ist.

Weiterhin fehlt mir der Handlungsmoment in der Philosophie. Wieder wird betont wie die Wünsche ans Universum funktionieren und man sich auf gar keinen Fall (sic!) aktiv für die Erfüllung einsetzen darf. Mit diesem Aspekt werde ich wohl nie warm werden. Deswegen bleibt es auch hier bei vier Sternen.

Freunde gleichen Gefieders

Sara und Seth

Nach Salomons Tod hat Sara schnell begriffen, dass er sie nie verlassen hat. Ihre Gespräche sind ihr bestgehütetes Geheimnis – bis Seth auftaucht. Dieser spürt sofort eine Verbindung zu Sara, doch sie ist noch nicht bereit ihn in ihre Welt zu lassen. Salomon jedoch weiß, dass sie alle Freunde gleichen Gefieders sind und die Welt noch größer wird, wenn man sie teilt.

Der zweite Band ist noch besser als der erste. Die Freundschaft zwischen Sara und Seth ist etwas Besonders und berührt den Leser.

Weiterhin fehlt mir hier der Handlungsmoment. Vom positiven Denken geht es hier über zu Wünschen ans Universum, wobei der „aktive“ Part der Kinder im Wünschen und positiven Lebensgenuss besteht, die Wunscherfüllung dann jedoch von alleine eintreten soll. Das mag als Geschichte magisch sein und Gänsehautmoment bescheren als Lebensphilosophie finde ich sie fragwürdig. Deswegen auch hier einen Stern Abzug. Eine tolle Geschichte, mit schöner Botschaft, aber für mich nicht ausgereift. Immer wieder schimmert durch, dass Seth und sein Bruder zu Hause misshandelt werden, Mitschüler mobben ihn und doch gibt es keinen Punkt, an dem irgendetwas unternommen wird. Niemand kümmert sich, hilft, unterstützt – positives Denken und Wünsche alleine sind mir hier ein bisschen zu wenig.

Veröffentlicht am 19.05.2019

Du bestimmst, wie du dich fühlst

Sara und die Eule

Sara ist ein gewöhnliches kleines Mädchen, das sich über die Schule ärgert, ihrem unerträglichen kleinen Bruder zu entkommen sucht und sich einfach fremd in der kleinen Stadt fühlt; dabei wünscht sie sich nichts mehr als glücklich zu sein. Da begegnet sie der weisen Eule Salomon, die ihr zeigt, dass sie allein bestimmt, wie sie sich fühlt und plötzlich erschließt sich ihr die Welt neu.

Ein bezauberndes und berührendes Buch, das sich kaum einem Genre zuordnen lässt. Einerseits gehört es zur Esoterik andererseits lässt es sich als Kinderbuch genießen. Man ist für dieses Buch aber nie zu alt.

Salomons Lehre klingt so einfach und ist jederzeit von jedem zu leben. An manchen Stellen ist sie mir aber zu einfach, was in der Geschichte auch auf den Punkt gebracht wird. Als Sara einem Mitschüler zur Hilfe kommt, der gemobbt und verprügelt wird, scheitert sie und Salomon erklärt auch noch, es sei nicht ihre Angelegenheit. Sie solle sich ganz auf sich konzentrieren. Hier fehlt mir der aktive Handlungsmoment. Positive Gedanken, sich nicht auf das Schlechte, sondern gute konzentrieren ist das Eine, aber niemals darf das zur Untätigkeit werden. Das ist der Punkt, an dem ich diesem Buch einen Stern abziehe. So traumhaft es auch ist, mit dieser Botschaft der Ignoranz bin ich nicht einverstanden.

Fazit: Trotz meines Kritikpunkts ist die Geschichte eine wunderbare Lektüre! Man beginnt selbst umzudenken und mit Salomon zu fliegen.

Veröffentlicht am 11.05.2019

Eine gefährliche Chance

He-Man und die Masters of the Universe

Um Hordaks Horde aufzuhalten, schmiedet König Randor einen verzweifelten Plan: Er will nach Subternia reisen, um die Ewige Macht um die Rückkehr der Sorceress zu bitten, doch der Weg dorthin führt durch gefährliche Welten.

Ein Band der erneut mit sämtlichen Erwartungen und vertrauten Motiven bricht. Die Brutalität und völlig neue Figurenkonzeptionen bleiben gewöhnungsbedürftig. Dass hier der Zeichner erneut wechselt, macht das Eintauchen in das völlig neue He-Man-Universum nicht einfacher.

So viel zu meinen Kritikpunkten, die den Comic leider den fünften Stern kosten. Abgesehen davon liegt hier eine hochspannende Geschichte mit originellen Ideen, interessanten Details und überraschenden Wendungen vor.

Die neue Reihe zu einem meiner Lieblingshelden aus meiner Kindheit bleibt ein zweischneidiges Schwert. Einerseits bin ich begeistert, neue Geschichten lesen zu dürfen andererseits sind viele liebgewonnene Aspekte getilgt – nicht zuletzt der vertraute Zeichenstil.

Für Fans der Master of the Univerese also ein Erlebnis, aber gewöhnungsbedürftig.