Cover-Bild Alles Begehren
Ruth Jones

Alles Begehren

Julia Walther (Übersetzer)

Die Nummer 1 aus England

Jeder kennt diesen einen Moment, der die Weichen neu stellt und alles verändert. Und wenn man das Leben zurückspulen könnte wie eine VHS-Kassette, dann würde man auf diesen Moment spulen – um sich anders zu entscheiden.
1985: Callum ist ein glücklich verheirateter Familienvater. Die Studentin Kate ist bildschön und gewohnt, sich das zu nehmen, was sie braucht. Sie begegnen sich - und begehren einander mit solch einer Macht, dass es ihrer beider Leben beinahe zerstört. Aber nur beinahe.
Siebzehn Jahre später treffen sie sich wieder. Das Leben hat auf den Moment der Entscheidung zurückgespult. Sie können noch einmal wählen. Doch das Leben verfolgt einen eigenen Plan.

»Ruth Jones ist eine hervorragende Menschenkennerin, die weiß, warum wir die Fehler begehen, die wir begehen. Ich habe mit jedem einzelnen Charakter mitgefühlt. Man kann diesen Roman nicht aus der Hand legen.«
Jojo Moyes

»Ruth Jones lotet in ihrem großartigen Debüt „Alles Begehren“ die Abgründe von Leidenschaft und Ehebruch aus.«
Für Sie

»Und wenn man das Leben zurückspulen könnte, dann würde man dorthin spulen – um sich diesmal anders zu entscheiden. Doch noch nie zuvor wurde von diesem einschneidenden, alles verändernden Augenblick so eindringlich erzählt wie in „Alles Begehren“.«
Leserin

Veröffentlicht am 01.05.2018

Verhängnisvolles Begehren

INHALT

INHALT
1985: Der 39-jährige Callum McGregor ist ein glücklich verheirateter Familienvater. Als er die junge, attraktive 21-jährige Studentin Kate kennenlernt, beginnen sie eine leidenschaftliche und zunehmend rücksichtslose Affäre, die schließlich von Callums Frau Belinda aufgedeckt und abrupt beendet wird.
2002: Kate Andrews ist inzwischen eine berühmte Schauspielerin mit einem liebevollen Ehemann Matt und hat eine süße, kleine Tochter Tallulah. Nach außen hin ist ihr Leben perfekt. Bei einem PR-Besuch in einer schottischen Schule begegnet sie Callum zufällig wieder.
17 Jahre später stehen die beiden nun vor der Wahl, die Vergangenheit ruhen zu lassen oder das Risiko einzugehen, herauszufinden, was hätte sein können. Wofür werden sie sich entscheiden?

MEINE MEINUNG
Mit ihrem Roman „Alles Begehren“ hat die walisische Schauspielerin und Drehbuchautorin Ruth Jones ein unglaublich fesselndes Debüt vorgelegt, das man einfach nicht mehr aus der Hand legen kann. In ihrer Geschichte entwirft sie ein bewegendes Portrait über das Leben mit seinen Höhen und Tiefen, erzählt über die verschiedenen Spielarten von Leidenschaft, Lust, Liebe und sexueller Begierde und lässt uns gemeinsam mit ihren Figuren eine emotionale Achterbahnfahrt durchleben. Als zentrales Thema ihres Romans kreiert Jones ein spannendes „Was-wäre-wenn“-Szenario, in dem die Protagonisten in ihrem späteren Leben per Zufall die einmalige Möglichkeit bekommen, die Weichen ihrer Zukunft neu zu stellen – eine zweite Chance also für eine vor 17 Jahren gescheiterte Liebesbeziehung zwischen zwei Menschen, die glauben füreinander bestimmt zu sein.
Untergliedert ist der Roman in drei Teile, die im Wechsel einerseits von den Ereignissen im Jahr 1985 und zum anderen 2002 erzählen und dem Leser schrittweise aufschlussreiche Einblicke in die Ereignisse in Gegenwart und Vergangenheit geben. Unglaublich rasch zieht die verhängnisvolle, leidenschaftliche Liebesaffäre von Kate und Callum den Leser mit seiner Intensität und seinen Entwicklungen in seinen Bann. Schon bald fragt man sich, ob dies nun wirklich die wahre, große Liebe ist oder ein zügelloses Begehren, eine Obsession nach dem, was man nicht haben darf.
Sehr einfühlsam und anschaulich vermittelt die Autorin die charakterlichen Schwächen ihrer Figuren und fängt die menschlichen Abgründe ein, die hinter ihrem Handeln stecken, ohne moralisch zu werten. Gekonnt schildert sie die vielfältigen Konsequenzen von Lügen, Vertrauensbruch, Verrat und Untreue und zeigt zudem die katastrophalen Folgen für die Betrogenen und von der Affäre betroffenen Menschen, den Partnern und ihren Kindern als unschuldige Opfer, auf. Als sehr gelungen habe ich den versöhnlichen und authentischen Ausklang dieses vielschichtigen Romans empfunden, der das aufwühlende, moderne Drama zu einem stimmigen Ende führt.
Mit ihrem fesselnden, gefühlvollen Schreibstil versteht Jones es hervorragend, vielfältige Emotionen beim Leser zu wecken.
Eine detaillierte Figurenzeichnung der vielen, unterschiedlichen Charaktere ist der Autorin recht gut gelungen. Sehr lebensnah wird Kates facettenreiche, schwierige Persönlichkeit gezeichnet, von der man anfangs noch sehr fasziniert ist. Im Laufe der Handlung fällt es einem jedoch zunehmend schwer, ihr Sympathien entgegen zu bringen. Einerseits bedauernswert mit ihren psychischen Problemen als berühmte Schauspielerin, die mit Depressionen, Eßstörungen und Alkoholproblemen zu kämpfen hat, ihrer Verletzlichkeit und inneren Zerrissenheit wird sie in ihrer grenzenlosen, rücksichtslosen Selbstbezogenheit, mit ihren Intrigen und ihrem manipulativen Verhalten immer unsympathischer und abstoßender. Voller Egoismus und Ignoranz ist sie unfähig die Konsequenzen ihres Verhaltens zu reflektieren. Geblendet von ihrem übergroßen sexuellen Begehren kann sie nicht verstehen, was wahre Liebe ausmacht.
Allerdings wirkt Kate als Protagonistin in ihrer angedeuteten Komplexität wegen fehlender Einblicke in ihr Innenleben und ihre Gedankenwelt erstaunlich blass und lässt eine nachvollziehbare Charakterentwicklung vermissen. Die Hintergründe für ihren schwierigen Charakter sind leider nur verschwommen dargestellt. Auch der männliche Protagonist Callum hätte für meinen Geschmack etwas schärfere Konturen durchaus vertragen können. Mit seiner Persönlichkeit wirkte er etwas unterbelichtet und bisweilen sehr klischeehaft.
Äußerst gelungen hingegen sind viele sympathische und teilweise sehr vielschichtig angelegte Nebenfiguren wie beispielsweise Matts herzensgute Jugendfreundin Hetty oder Callums interessante Ehefrau Belinda, über die ich gerne noch wesentlich mehr erfahren hätte.
Sehr anschaulich und fesselnd führt die Schauspielerin und Drehbuchautorin Ruth Jones als Kennerin der Szene ebenfalls die vielfältigen Schattenseiten des TV-Ruhms und die damit verbundene Einsamkeit, den permanenten Erfolgsdruck und die Oberflächlichkeit des TV-Geschäfts dem Leser vor Augen.
FAZIT
Ein fesselnder, nachdenklich stimmender Debütroman über die zweite Chance im Leben und verhängnisvolle Leidenschaften. Sehr anschaulich und gefühlvoll erzählt – lesenswert trotz einiger Abstriche!

Veröffentlicht am 28.04.2018

Seitensprung, Affäre und Familie

Als Kate Callum trifft ist es für beide wie ein Blitzschlag: sie beginnen eine heiße Affäre, obwohl Callum verheiratet und 19 Jahre älter ist als Kate. Einige Jahre später treffen sie sich erneut – und der Funke ist nie erloschen, die Affäre geht weiter. Doch wie können die beiden damit leben, dass sie ihre Familien zerstören?
Ein Buch über einen Ehebruch zu schreiben ist sicher nicht einfach. Doch die Autorin hat es geschafft, eine gerade Linie zu finden und objektiv über die Protagonisten zu berichten. Callum und Kate können nicht voneinander lassen, ihre obsessive Begierde siegt über die Liebe zur Familie und zerstört so einiges. Gut konnte man nachfühlen, was Ruth Jones mit ihren Charakteren vorhatte. Da ist zum Einen die Liebe als Kate noch ganz jung und frisch ist, später hat sie schon ihre Ecken und Kanten und wird von Callum dennoch geliebt. Das macht das Buch sehr authentisch, man spürt auch das Leiden beider Familien als die Affäre heraus kommt.
Der Aufbau des Buches ist in 3 Teile gegliedert: ein etwas kurzer Beginn wie sich die beiden zum ersten Mal treffen. Der zweite Teil war für mich sehr interessant, weil dort die Vergangenheit geschildert wurde. Wie ist es den beiden in der Zwischenzeit ergangen, als sie sich all die Jahre nicht gesehen haben? Und der finale Teil dann, als die beiden sich wieder treffen. Dieser Teil war der emotionalste und traurigste.
Fazit: kein einfacher Roman, aber sehr lesenswert und durch die ruhige Schreibweise der Autorin doch gut zu lesen.

Veröffentlicht am 24.04.2018

Zerstörerisches Begehren

Callum ist glücklich verheiratet und Vater von zwei Kindern. Seine Frau Belinda ist wieder schwanger. Doch als Callum Kate begegnet fühlt er sich ungemein von der viel jüngeren Frau angezogen und trotz schlechten Gewissens lässt er sich auf sie ein. Am Ende aber bleibt Callum bei Belinda.
Siebzehn Jahre später treffen sich Callum und Kate wieder und alles beginnt von vorne.
Der Schreibstil ist schlicht und gut zu lesen. Die Geschichte wird aus verschiedenen Blickwinkeln berichtet, so dass wir nicht nur Callums und Kates Sichtweisen erfahren.
Dieses Buch befasst sich, wie der Titel sagt, mit dem Begehren - Begehren, welches zerstören kann. Auch Callums und Kates Leben wäre beinahe zerstört worden. Aber Callum ist bei seiner Familie geblieben und hat nach den Verletzungen daran gearbeitet, das Vertrauen wieder aufzubauen. Kate hat die Trennung zunächst nicht so leicht verwunden. Nun ist sie auch verheiratet und Mutter und eine erfolgreiche Schauspielerin. Doch wieder ist da das zerstörerische Begehren.
Wirklich sympathische war mir keiner der Charaktere. Kate ist es gewohnt, dass sie sich nimmt, was sie haben will. Callum verhält sich dumm, denn man kann nun mal nicht alles haben. Aber obwohl ich für beide keine Sympathien hegte, sind sie doch sehr menschlich und authentisch dargestellt. Wer kann schon von sich behaupten, dass ihm das ganz sich nicht auch passieren könnte. Aber auch alle Nebenfiguren sind sehr gut dargestellt.
Wie am Ende alles ausgeht, will ich natürlich nicht verraten, aber das Ende ist passend und für mich schlüssig. Eine emotionale Geschichte, die einen packt auch wenn man das Verhalten der Protagonisten nicht gutheißen kann.
Es ist trotz viel Leidenschaft eine eher ruhige Geschichte, die zeigt, dass jeder Mensch seine Fehler und Schwächen hat.
Das Buch hat mir gut gefallen.

Veröffentlicht am 04.04.2018

Gefühlschaos...

Jahr 1985: Callum, 39, Lehrer, bald dreifacher Vater. Neben seinem Job, arbeitet er bei seiner Bruder in der Bar. Kate, 21, Schauspielstudentin, ungebunden und neue Kellnerin in der Bar. Als Kate zum ersten mal verspätet in den Bar tritt, war Callum sofort begeistert von hübschen, lebenslustigen Kate. Kate dagegen spürt sofort den Anziehungskraft und so fängt die heißer Affäre an, bis Callums Gattin die beiden erwischt und Kate die Stadt verlässt.
Jahr 2002: Kate ist mittlerweile eine berühmte Schauspielerin, verheiratet und hat eine Tochter. Sie bekommt eine Auftrag und muss sie wieder zur den Stadt zurück, wo ihr leben vor 17 Jahren chaotisch und liebevoll zugleich war. Und da war Callum...

Der Schreibstil ist sehr flüssig und die Kapiteln sind recht kurz gehalten, man kommt sehr schnell in die Geschichte. Sicherlich ist es nicht einfach über einen Ehebruch und eine Affäre zu schreiben aber die Autorin hat es mit viel Gefühl geschafft, die Leser in den Bann zu ziehen. Mir persönlich gefällt diese Thematik nicht, aber das ist eine Geschmackssache. Das Cover passt überhaupt nicht. Es ist schlicht aber ich kann überhaupt keinen Verbindung mit der Inhalt finden. Auch der Titel passt irgendwie nicht. Wahrscheinlich hätte ich den Buch im Buchhändler nicht mal bemerkt. Ich finde das Ende ist zu abrupt, ich hatte das Gefühl, die Autorin hat einen Grund gesucht die Geschichte zu beenden. Im Großen und ganzen ein spanendes, gefühlvolles, Lesenswertes Buch.

Veröffentlicht am 28.07.2019

Alles Begehren ist meist fatal

Kate und Callum verlieben sich heftig ineinander, nur ist Callum um einiges älter und ist schon verheiratet ,dazu hat er auch Kinder und damit Verantwortung. Dieser Zwiespalt zwischen Pflicht und Leidenschaft zerreißt ihn und er lügt immer wieder und verzettelt sich auch in seinen Gefühlen. Kate hingegen ist jung und ungebunden,sie genießt die Beziehung zu Callum obwohl er gebunden ist. Das macht sie für den Leser schon recht unsympathisch finde ich. Auch Callum möchte man am liebsten schütteln und sagen "Junge wach auf, in ein paar Jahren ist es mit Kate auch nicht besser." Alle leiden und es kommt zur Trennung.Nach einem Zeitsprung von 17 Jahren begegnen sich Kate ( inzwischen auch verheiratet) und Callum wieder und die Affäre beginnt erneut. Wie es weitergeht lasse ich hier offen,etwas Spannung sollte bleiben. Ich habe Probleme damit,wenn mir die Protagonisten in Büchern direkt unsympathisch sind, ich ihr Handeln nicht gut finde. Aber der Schreibstil und die Charakterbeschreibungen waren gut.