Cover-Bild 'Hallo, Mister Gott, hier spricht Anna'
Fynn

'Hallo, Mister Gott, hier spricht Anna'

Helga Heller-Neumann (Übersetzer)

Der herzerwärmende Klassiker über die großen und kleinen Fragen des Lebens

Für die freche Anna steht fest: Gott hat keinen Hintern. Denn wenn er überall zugleich ist, kann er keine Rückseite haben, ganz klar! Immer wieder überrascht die fünfjährige Ausreißerin ihre Pflegefamilie mit ihren klugen und witzigen Einsichten. Besonders Fynn, ihrem neuen Bruder, wächst Anna ans Herz und bringt sein Leben ganz schön durcheinander.

'Eines der schönsten, anrührendsten, menschlichsten, heitersten, melancholischsten Bücher, das je erschienen ist!' Die Welt

Veröffentlicht am 29.05.2020

Mit den Herzen eines Kindes

Meinung

Meinung
Ich bin blind an dieses Werk rangegangen. Da ich mich überraschen lassen wollte und das wurde ich auch. Anna ist ein wundervoller Charakter. Sie ist ein junges Mädchen, welche den erwachsenen beibringt mehr zu sehen als nur das offensichtliche. Sie ist wie Kinder in ihrem Alter sehr wissbegierig und versucht ständig neues zu erfahren. Die fragen welche sie im Verlauf der Story stellt zeigen viel mehr als nur Neugier. Lediglich der sehr dominante Bezug zu Gott war mir an manchen stellen doch ein wenig zu viel,da das dem Buch auch ein Stück Realität nahm.

Mister Gott ist vor allem ein Buch, welches sehr unterhaltsam ist und zum Nachdenken anregt. Ein Buch welches deutlich macht, das die schönsten und interessantesten Dinge in unserem Leben näher sind als wir denken. Es hin und wieder gut ist einfach nur mal in sich zu gehen um den Gedanken Raum zu geben. Das es keine Schande ist fragen zu stellen. Insbesondere ist es ein Buch, welches wieder deutlich macht das man hin und wieder mit den Augen und dem Herzen eines Kindes durch Die Welt gehen sollte.

Fazit
Mister Gott ist ein Titel welcher ab 10 empfohlen wird. Das Alter ist durchaus angemessen. Je höher das Lesealter wird desto mehr Facetten bildet dieser Roman ab. Andere Erfahrungen,andere Hintergründe und andere Gedanken- ich denke das jeder in diesem Buch etwas anderes sieht. Es ging mir unter die haut,es beschäftigte mich und es löste in mir eine Flut an Gedanken und Fragen aus. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 17.07.2018

Zum lachen und weinen - großartig!

...Anna nimmt uns an die Hand und zeigt uns ihre Welt. Eine ganz besondere Welt. Denn Anna ist etwas Besonderes - ein kleines Mädchen mit einem messerscharfen Verstand, einem großen Herzen und einem unschlagbaren Intellekt.

Ich habe dieses Buch absolut genossen. Es ist gleichermaßen zum lachen wie zum weinen und regt zum nachdenken an - zum philosophieren, zum grübeln über Dinge des Alltags und ihre Hintergründe.

Ein großartiges, Werk über das Leben und die Einfachheit der Dinge. Über die Liebe, die Freundschaft und über das, was einen Menschen ausmacht. Über Persönlichkeit.

Gandios, einzigartig und einfach wunderbar geschrieben, sollte meines Erachtens jeder dieses Buch gelesen haben.
Ich fühlte mich von der Sache her sehr an "Der kleine Prinz" erinnert und ich denke, wir alle wissen, dass dies ebenfalls ein fulminantes Werk ist. Es bestehen gewisse Parallelen, weshalb ich "Hallo, Mister Gott, hier spricht Anna" absolut empfehlen kann

Veröffentlicht am 02.11.2016

Toll!

Dieses Buch wurde mir schon vor langer Zeit empfohlen und als ich es kürzlich entdeckt habe musste ich es mir einfach kaufen. Das Cover hat einen solchen Charme und der Title tut das übrige. Auch wenn mir im Nachhinein auffiel, dass das Cover eigentlich nicht sonderlich gut passt, denn Anna hätte nie etwas selbst geschrieben, schon gar nicht auf einer Schreibmaschine. Nein, Anna fragte immer andere, völlig fremde Menschen ob sie ein Wort für sie aufschreiben konnten- in ganz großen Buchstaben.
Fynn findet Anna, ein kleines Mädchen von vielleicht fünf Jahren das von Zuhause weggelaufen war, eines Abends vor einer Bäckerei sitzen und beschließt ihr für die Nacht Unterschlupf zu gewähren. Aus einer Nacht wird ein ganzes Leben, denn nicht nur stellt sich heraus, dass Anna von ihren Eltern misshandelt wurde, auch weigert sie sich zur Polizei zu gehen oder irgendetwas über ihre Vergangenheit zu erzählen. Außerdem verliebt sich die ganze Familie sofort in Anna. Es ist einfach nicht möglich Anna nicht zu mögen. Obwohl sie viele unbequeme Fragen stellt reicht ihr fröhliches Lachen und ihre offene Natur aus um jeden um den Finger zu wickeln.
Anna ist außergewöhnlich klug und jeder Tag mit ihr steckt voller neuer Entdeckungen. Alles ist für sie faszinierend, von Buchstaben und Wörtern über Physik zu Zahlen – und in allem steckt ganz viel Mister Gott. Selbst Fynn, der eigentlich ein großes Wissen über Physik hat, ist immer wieder überfordert ihr gerecht zu werden und sie zu verstehen. Zusammen lernen sie die Welt neu kennen, durch die Augen eines Kindes, dass Mister Gott viel besser zu verstehen scheint als der örtliche Pastor und ihre Religionslehrerin.
Wer jetzt denkt, dieses Buch ist nur etwas für gläubige Christen, der irrt sich gewaltig. Denn Anna hält nichts von der Kirche und ihr ist auch egal ob andere Menschen ihren Mister Gott vielleicht Allah oder sonst wie nennen.
Ich habe dieses Buch und besonders Anna total ins Herz geschlossen und kann es nur jedem empfehlen, der nicht nur eine schönes Geschichte lesen möchte sondern auch bereit ist sich überraschen zu lassen von der wunderbaren Welt die Anna uns zeigt.