Cover-Bild Plötzlich Prinzessin
Meg Cabot

Plötzlich Prinzessin

Katarina Ganslandt (Übersetzer)

Heute schon regiert?
Die Romanvorlage zum Hollywood-Erfolg!
Vollblut-New-Yorkerin Mia fällt aus allen Wolken. Sie soll Prinzessin von Genovia sein und nun ihr Erbe antreten? Mia wehrt sich – bis ihre royale Großmutter eingreift und ein heilloses Durcheinander anzettelt.

Veröffentlicht am 07.06.2018

so schön für mädels ab 12

Dieser Jugendroman ist absolut etwas zum Abschalten für Mädchen im Alter zwischen 12 und 15. Auch danach kann man sich durchaus in der Geschichte und in alten Kindheitsträumen verlieren!

Veröffentlicht am 14.10.2020

kurzweilige Unterhaltung für Jüngere

Inhalt

Inhalt
Mia führt ein ganz normales Leben – abgesehen davon, dass ihre Mutter begonnen hat mit ihrem Lehrer auszugehen. Doch dann erfährt sie von ihrem Vater, dass sie die Prinzessin von Genovia ist und nun darauf vorbereitet werden soll, den Thron zu besteigen. Mia fällt aus allen Wolken, denn das ist das absolut letzte was sie möchte. Als dann aber noch ihre Großmutter beginnt sich einzumischen, wird das Chaos perfekt...

Als ich das Buch begonnen habe zu lesen, war mir zu erst gar nicht bewusst, dass es sich dabei um die Romanvorlage zu dem Kinofilm „Plötzlich Prinzessin“ handelt. Umso mehr hat es mich aber gefreut, als ich die Parallelen erkannt habe.

Das Buch ist in Form von Tagebucheinträgen von Mia geschrieben. Diese sind sehr kurzweilig, beinhalten Listen und Mias Versuche, Algebragleichungen zu lösen. Allein das fand ich, war schon sehr unterhaltsam. Auch Mias Art von Humor sowie die Art, wie sie schreibt, machten das Buch unterhaltsam, sodass es sich auch sehr leicht und einfach lesen ließ.

An sich ist hier noch gar nicht so viel passiert. Mia erfährt, dass sie Prinzessin ist und wir erleben, wie sie sich dagegen sträubt und probiert, die Normalität aufrecht zu erhalten, mit ganz alltäglichen Problemen kämpft und mit allen Mitteln probiert, ihrem Schicksal zu entgehen. Das Buch war jetzt nicht unbedingt spannend oder fesselnd, es war eher eine lockere und leichte Lektüre für Zwischendurch, die sich eher an jüngere LeserInnen richtet. Trotzdem hat es mich irgendwie packen können, weil Mia einfach so eine tolle und einzigartige Protagonistin ist, die mich von sich überzeugen konnte.

Mia war mir auf Anhieb sympathisch. Ich mochte ihre Art sehr gerne und vor allem, dass sie eben nicht perfekt ist, sondern ihre Fehler und Eigenarten hat. Ihren Humor und ihre Probleme in der Schule machen sie sehr nahbar und liebenswürdig. Sie konnte mich auf jeden Fall von sich überzeugen und ich mochte es, sie auf ihrem Weg zu begleiten.

Wie oben schon erwähnt, ließ sich das Buch einfach und flüssig lesen, sodass ich es in wenigen Stunden verschlungen hatte. Die Atmosphäre es genauso locker und leicht gehalten, wie der Schreibstil. Ein bisschen Schade fand ich, dass es noch kein royales Flair in dem Buch gab, aber wir stehen ja noch ganz am Anfang der Geschichte, das wird dann sicher in den nächsten Bänden noch kommen.

Natürlich handelt es sich hierbei um ein Buch, was sich an jüngere LeserInnen richtet, sodass man hier keine anspruchsvolle oder emotional mitreißende Geschichte erwarten kann, was ich in meiner Bewertung berücksichtige. Der Humor steht hier an erster Stelle sowie die Probleme eines Teenagers in Mias Alter. Diese Dinge kamen wunderbar und überzeugend rüber.
Ich ziehe lediglich einen Stern ab, weil eben nicht so viel passiert ist und das Buch eher eine Einleitung in Mias Geschichte darstellte und mich daher nicht komplett fesseln konnte.

Insgesamt ein netter Auftakt der Reihe, der sich wunderbar für zwischendurch eignet.

Veröffentlicht am 02.11.2016

Was süßes und lustiges für zwischendurch

Obwohl ich die Filme zu der Reihe schon in und auswendig kenne, habe ich mich jetzt auch mal an dem ersten Buch versucht und war positiv überrascht.
Das Buch ist in Tagebuch-Form geschrieben und Mia hält ...

Das Buch ist in Tagebuch-Form geschrieben und Mia hält uns damit von der verschiedensten Orten, sei es das Mädchenklo oder eine Party, auf dem Laufenden. Es ist sehr erfrischend und lustig geschrieben und erinnerte mich oft an die Art wie auch die Filme gemacht sind. Man lernt Mia sehr gut kennen, erfährt aber auch viel über die anderen Charaktere. Oft finde ich das nämlich schwierig wenn man diesen Styl wählt. Aber die Autorin versteht nicht nur ihre Figuren darzustellen (natürlich immer aus Mias Augen) sondern auch die Spannung aufrecht zu erhalten und dabei lustig zu sein. Der Schreibstil sagte mir also sehr zu.
Was mich ein wenig gestört hat waren Teile der Geschichte, die ich aus dem Film anders kenne. Denn ich muss wirklich sagen, da gefiel mir die Version die der Film wieder gibt besser.
Ansonsten war es aber eine lustige, lockerleichte Sommerlektüre, die mir sehr gefallen hat.