Cover-Bild Midnight Cowboy
  • Ersterscheinung: 17.08.2018
James Leo Herlihy

Midnight Cowboy

Daniel Schreiber (Übersetzer)

Der Kultroman über Liebe und Einsamkeit.

Joe Buck ist ein Einzelgänger. Nach dem Tod seiner Großmutter Sally, bei der er aufgewachsen ist, beschließt er, sich Cowboystiefel zu besorgen, nach New York zu fahren und bei einsamen Frauen Unterschlupf zu suchen.
Doch das New York der frühen Sechziger ist kein Ort für einen Mann in Cowboystiefeln, die neue Zeit hat längst begonnen, und auf Joe warten nur Armut und Einsamkeit. Bis er dem hinkenden Gauner Ratso Rizzo begegne. Ihre Freundschaft, ihre Liebe zählt zu den schönsten der amerikanischen Literaturgeschichte.

„Wer dieses Buch liest, wird mitgenommen in eine Halbwelt von Illusionen, Einsamkeit und sexueller Gewalt, aber auch eine Halbwelt von Freundschaft und Liebe. Ohne jeden Sozialkitsch, sondern mit einer Würde und einer literarischen Intensität, die ihresgleichen suchen.“ Daniel Schreiber.

„Joe Buck ist ein durch und durch wunderbarer Charakter.“ Tennessee Williams

Veröffentlicht am 28.07.2019

Midnight Cowboy

Als Joes Tante Sally stirbt, beschließt der Einzelgänger nach New York zu ziehen und sein bisheriges Leben aufzugeben. Eigentlich will er bei alten Damen Unterschlupf finden und so auf eigenes Geld Großteils verzichten, was aber in Anbetracht der Tatsache, dass ihn niemand bei sich aufnehmen will, gehörig schief geht. Generell verliert sein Leben an Sinn und scheinbar alles schlägt in sich zusammen.
Zumindest bis er dem Gauner Ratso Rizzo begegnet...

Schreibstil:
Der Autor weiß definitiv, wie man schreibt, doch sollte man sich bewusst sein, dass man ein literarisches Buch liest und man daher nicht auf den neuesten Schreibstil hoffen darf.

Cover:
Das Cover würde ich heute definitiv nicht mehr so gestalten, doch ebenso wie Jane Austens Covers, finde ich dieses - für die lang zurückliegende Zeit - unglaublich gut gelungen.

Definitiv ein gut gelungenes Buch, das ich jedem zu lesen empfehle, der entweder Jane Austen, die Brontë Schwestern oder einen anderen literarisch begabten englischen Autor, wie zum Beispiel George Orwell, schon gelesen hat. Dieses Buch würde ich allerdings nicht lesen, wenn es mein erstes Buch aus vergangenen Tagen wäre.