Profilbild von Kristall86

Kristall86 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.08.2019

Unsere schöne und verletzliche Mutter Natur

Vom Flügelschlag des Sterntauchers

In „Vom Flügelschlag des Sterntauchers - Das verborgene Leben am See Myvtan“ erzählt uns Autorin Unnur Jökulsdóttir ihre ganz persönlichen Erlebnisse. Sie beschreibt mit einfachen aber dennoch extrem eindringlichen Worten die wunderschöne Landschaft, die wundervolle Tierwelt und eben seine ganz persönlichen Sichtweisen. Es ist fast nicht zu glauben wie schön es da wohl sein muss. Jökulsdóttir‘ Erzählungen nehmen einen gefangen und verzaubern auf ganzer Linie. Es ist unfassbar wie detailliert und genau sie die Lebensweisen von Küstenseeschwalben oder Spatelenten etc. beobachten und analysieren kann. Zu Beginn des Buches erzählt sie von der Landschaft die rund um den See zu finden ist. Weiter geht es mit Vogelzählungen, Brutgebieten, den berühmten Mücken von denen der See seinen Namen hat, Höhlenbewohnern und vielem mehr. Im Nachwort wird selbst die Autorin melancholisch und resümiert über ihre Erlebnisse und zeigt mal wieder wie verletzlich unsere schöne Mutter Natur ist. Das Zusammenspiel von Tier- und Pflanzenwelt am Myvtan ist besonders für Island und diese Analyse ist dem Autor perfekt gelungen.
Zur Optik und Haptik des Buches: allein das Cover ist schon ein optischer Hingucker. Dann folgt der „Beginn“ des Buches mit dem öffnen des Buchdeckels und einer wunderschönen Doppelseite eines Fotos des Sees Myvtan - unser Hauptprotagonist in diesem Buch. Das Buch ist mit wunderschönen Fotos und Zeichnungen versehen und so sind die Texte wunderbar aufgelockert und man bekommt bei vielen Vögeln und Pflanzen gleich ein Bild vom „Übeltäter“. Die Seitenstärke ist hervorragend und im gesamten liegt das Buch perfekt in der Hand. Ebenfalls die Bindung ist sehr hochwertig. Kurzum: das Buch ist nicht nur inhaltlich sondern auch optisch und haptisch ein echter Genuss für alle Freunde der Vogelbeobachtung und auch für alle die die Natur unserer Erde eindringlicher kennenlernen wollen. Ohne Unnur Jökulsdóttir hätten wir nie so einen sinnlichen und bildgewaltigen Eindruck von diesem See erhalten! Die Natur ist das größte Wunder unserer Erde!

Dieses Buch erhält eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 06.08.2019

Kya‘s Welt

Der Gesang der Flusskrebse

Kya Clark soll Schuld sein am Tot von Chase Andrews. Die kleine und beschauliche Küstenstadt Barkley Cove ist unruhig geworden und alle Bewohner sind sich einig: es war Kya Clark!
Ist ja auch klar! Sie ...

Ist ja auch klar! Sie lebt abgeschieden weit draußen im Marschland. Ihr Leben sind die Tiere, die Natur und ihre Salzwiesen. Sie kennt ihre Gegend besser als so manch andere Bewohner. Eines Tages begegnen zwei junge Männer ihr und Kya findet Vertrauen zu den beiden was sie später bereuen wird.

Delia Owens hat ein fantastisches Buch geschrieben! Mit ihrer Geschichte „Der Gesang der Flusskrebse“ hat sie einen richtigen Pageturner der anderen Art geschrieben.
Mich hat beim lesen unheimlich die Art von Kya beeindruckt und natürlich ihre Geschichte. Es ist so erstaunlich wie sie in der Natur lebt ohne dabei zu verwildern. Sie zeigt uns ihr Inneres und Autorin Owens nimmt uns mit in Kya‘s Leben. Der Tot von Chase Andrews hat mich nur bedingt interessiert. Ich war hier sehr neugierig auf Kya und wurde nicht enttäuscht. Owens Schreibstil ist sehr flüssig und man ist irgendwie immer mit dabei wenn man das Buch aufschlägt. Sie beschreibt die Landschaft wunderbar bildhaft und auch dadurch kommt man schon schnell in Kyas Welt. Ja, Kya hat mich berührt, sie hat mir manchmal Leid getan, manchmal habe ich über sie gelacht und manchmal habe ich sie auch einfach nicht verstanden....wie das eben so ist. Ihr Umgang mit der Natur und ihre Auffassungsgabe zeigen das Delia Owens über eben solche verfügt. Wer kann schon so gut sich in die Natur wegträumen wenn man dafür nichts über hat?! Der eigentliche rote Faden - der Tot von Chase Andrews - läuft immer mit und verliert sich auch nie aus den Augen. Die Aufklärung war zum Schluss etwas vorhersehbar aber das schaffen anderer Autoren auch. Mich hat es nicht gestört. Es ist ein ruhiges Buch mit einer spannenden aber vorhersehbaren Story - wem das nicht stört, wird hier nicht enttäuscht!
Heimlicher Star war in meinen Augen Stinktier „Chanel“...
Man muss diese Geschichte lesen und wirken lassen. Jeder wird sie anders empfinden aber ich fand sie sehr gelungen und flott lesbar!
Dieses Buch erhält eine Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 05.08.2019

Bella Marina!

Marina, Marina

Klappentext: „Anfang der 1960er Jahre eroberte der Schlager "Marina, Marina" die Herzen der Italiener und der ganzen Welt. Der junge Nino aus dem kleinen Küstenort Sant’Amato an der Riviera versteht das nur zu gut, betet er doch – zwar heimlich, doch dafür umso heftiger – selbst eine Marina an: die schöne Frau des Friseurs und Mutter seines besten Freundes. Doch Marina beginnt eine leidenschaftliche Affäre mit einem Mann, dessen Identität Nino erst viele Sommer und etliche canzoni später erfahren soll. Bis dahin spinnt das Schicksal seine Fäden: Ninos Tante erfüllt sich einen lang gehegten Traum, der Cousin seines Vaters verliebt sich in eine deutsche Urlauberin, die von einem Hotelbalkon stürzt, und auch Marinas geheime Liebe bleibt nicht ohne Folgen. Begleitet von den Hits der Saison, wird der Leser Zeuge vom Leben und Lieben in Sant’Amato, von Tragödien, deren Ursprung weit in die italienische Vergangenheit zurückreichen, und von Dramen, die das Leben der Bewohner für immer verändern.“ Grit Landau hat einen wunderschönen und sommerlichen Roman verfasst, bei dem man, wenn man nur den Titel liest, sofort der bekannte Schlager von Rocco Granata angestimmt werden kann. Der Titel verlockt zu sehr und genau um dieses Lied geht es auch in ihrem Buch. Marina ist hier eine sehr begehrenswerte Frau, jedenfalls für Nino und aber auch für andere Männer. Marina nutzt diese Situation schamlos aus...Sie wird ihre Quittung dafür erhalten. Man kann den jungen Mann nur zu gut verstehen und genau das hat Landau hier sehr gut verdeutlicht. Sie zeigt eine sehr berührende, emotionale Gefühlswelt auf, die, mit italienischem Charme gepaart, eine besondere Mischung ergibt. Wir erleben in diesem Buch viele Charaktere, tauchen in deren Seele und lassen uns verzaubern mit dem gewissen Etwas. Landaus Schreibstil ist sehr flüssig und klar. Sie beschreibt bildhaft und genau, lässt ein Kopfkino entstehen. Dieses Buch sprüht nur so vor italienischem Temperament und will gelesen und verstanden werden. Nicht alles scheint typisch italienisch, vieles wirkt kompliziert aber genau dass ist das Besondere an diesem Buch. Es entführt den Leser in eine Zeit Italiens die das Land geprägt hat. Dieses Buch erhält eine klare Leseempfehlung! Grazie, Grit Landau, für diese Geschichte!

Veröffentlicht am 04.08.2019

Von kleineren und größeren Begegnungen

Heut ist irgendwie ein komischer Tag

„Fontane reloaded

„Fontane reloaded

Ein Abenteuer kann überall beginnen und sei es an einer Bushaltestelle in Brandenburg. Cornelius Pollmer ist für einen Sommer auf Weltreise im deutschen Osten. In Schlössern und Reihenhäusern, bei Truckern und Hackern, mit Busreiserentnern und der Spreewälder Dorfjugend. Im Sinne Fontanes zieht er los, mit »dem guten Willen, das Gute gut zu finden«. Dabei hat er einen Rucksack, etwas Bargeld und keinen Plan – außer dem, nicht schon am Abend wieder daheim zu sein.“

Um es gleich vorweg zu nehmen, dieses Buch war eines der besten und kurzweiligsten Bücher die ich je gelesen habe! Ein Highlight 2019!
Cornelius Pollmer macht sich also auf, um auf Fontanes Spuren zu wandeln. Er reflektiert beim „erleben“ immer wieder Textstellen und merkt recht schnell das viele Dinge genau so sind wie sie auch Fontane erlebt hat, nur eben eine ganze Ecke später. Er lernt Menschen kennen, die ihm ihre Lebensweise, Lebenserwartung und ihre Heimat offen vor die Füße legen. Es ist so erstaunlich und toll zu lesen wie Pollmer Menschen und Natur kennenlernt. Es gibt so viele Vergleich zu Fontane und ihm, aber man merkt als Leser, das jeder doch da seine eigenen Erfahrungen macht und Fontane auch nur einer von Vielen war. Pollmer merkt das er auch irgendwie so ein „Fontane“ ist und das Gefühl und Verständnis für Heimat und Menschen jeder anders interpretiert aber sie doch überall irgendwie gleich sind. Im Grunde erzählt Cornelius Pollmer uns eben seine Eindrücke, Erlebnisse....und die sind unvergleichlich und zudem auf noch sehr interessant, speziell, unterhaltsam, witzig, melancholisch, tiefsinnig, traurig und noch so viel mehr. Ich muss gestehen, ich wusste nicht so recht wie ich dieses Buch finden werde, aber nach den ersten Seiten war klar: es ist einfach nur gandios. Pollmer beschreibt seine Menschen unheimlich detailliert und klar. Man ist ein bisschen mit ihm zusammen unterwegs und genießt seine Erlebnisse. Pollmer nimmt kein Blatt vor den Mund, warum auch....wir Menschen sind wie wir eben sind und da muss und soll sich keiner verbiegen. Sein Schreibstil ist unheimlich flüssig, dass sich dieses Buch rasch weglesen lässt. Alles erscheint sehr kurzweilig und ich war ein wenig traurig als es zu Ende war. Pollmer hat eine sehr feine Auffassungsgabe und das wir Leser so tief in seine Seele blicken durften ist bemerkenswert.
Es ist einfach ein grandioses Buch mit grandiosen „Protagonisten“ die das Leben eben so schreibt! Unbedingt lesen!
Dieses Buch erhält eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 29.07.2019

Cassandra‘s Geschichte

Die Australien-Töchter - Wo die Hoffnung dich findet

„Ein Aufbruch voller Hoffnung

„Ein Aufbruch voller Hoffnung

England im 19. Jahrhundert. Cassandra Blake ist eine starke junge Frau: Nach dem Tod der Mutter hat sie ihre drei Schwestern allein großgezogen. Doch ihre Existenz wird bedroht, als in Amerika der Bürgerkrieg ausbricht. Denn die Baumwollversorgung in das englische Lancashire wird gestoppt, die Fabriken stehen still, und es gibt keine Arbeit mehr. Die Schwestern stehen vor einer harten Entscheidung: bleiben und den Hungertod riskieren, oder aufbrechen und an einem fernen Ort ein neues Leben beginnen?

Cassandra verliebt sich in Reece Gregory, aber er kann ihr keine sichere Zukunft bieten. Als er die Chance bekommt, ein neues Leben in Australien zu beginnen, macht er sich auf und verspricht, sie nachzuholen. Doch dann reißt eine alte Fehde die Familie auseinander. Cassandra wird entführt, und ihre Schwestern in das australische Fremantle verschifft. Aber Cassandra gibt nicht auf. Allein und mittellos ist sie entschlossen, nach Australien zu segeln und ihre Schwestern zu finden. Ist sie bereit, den hohen Preis zu zahlen, der von ihr verlangt wird?

Der erste Teil der Swan-River-Saga über die vier Blake Schwestern - ein bewegender Love-and-Landscape-Roman vor der atemberaubenden Kulisse Australiens.“

Anna Jacobs hat mit diesem Roman „Die Australien-Töchter - Wo die Hoffnung dich findet“ einen wirklich tollen Start hingelegt. Ihre Figuren sind sehr realistisch dargestellt und haben Gesichter. Sie dürfen ihren Emotionen freien Lauf lassen ohne das es dabei kitschig oder nervig wirkt, ganz im Gegenteil. Ihr flüssiger Schreibstil hat zur Folge, dass man die Story in einem Rutsch durchlesen möchte. Ich war gespannt bei vielen Parts wie es wohl weitergeht und wie sich die Sache noch dreht. Herrlich! So müssen Geschichten sein! Ihre Hauptfigur Cassandra hat sie wirklich außerordentlich toll dargestellt. Ich mochte sie sofort und sie hat einen festen Platz in meinem Herzen bekommen. Ihre Zielstrebigkeit und ihr Wille sowie ihre Kraft sind bemerkenswert. Ebenso kommt Australien hier nicht zu kurz. Allein das verträumte Cover lädt schon ein und wir werden auch hier nicht enttäuscht. Bildgewaltig, stark und klar präsentiert uns Jacobs ihren Schauplatz. Es ist schon sehr erstaunlich wie Australien damals seine Erblühung fand....auch wenn es eine sehr harte Zeit war und definitiv nicht jeder dafür gemacht war.
Das schöne an der Story: es gibt auch hier Personen die einem den letzten Nerv rauben mit ihrer Art. Cassandra hat da so eine ganz spezielle Gegenspielerin die einem wirklich auf den Nerv geht und genau das hält dieses Geschichte frisch und knackig.
Schlussendlich bleiben nach diesem Start unheimlich viele Fragen offen die es zu lösen gilt. Als Leser fiebert man richtig mit und genau so muss ein Buch sein!

Diese Geschichte ist so mitreißend und zeigt eine ganz besondere Frau in der damaligen Zeit! Ich freue mich schon auf die Fortsetzung, die anderen Schwestern und deshalb erhält die Geschichte auch eine klare Leseempfehlung von mir!

• Atmosphäre