Cover-Bild Das Rezept unserer Freundschaft
  • Ersterscheinung: 02.07.2019
Kelly Killoren

Das Rezept unserer Freundschaft

Marie Rahn (Übersetzer)

Kein Mann in Sicht, der Traum vom eigenen Restaurant liegt auf Eis, und mit ihren drei allerbesten Freundinnen hat sie sich auch verkracht - Billys Leben mit vierzig ist nicht gerade ein Genuss. Kurzerhand packt sie ihre Sachen, lässt das glitzernde New York hinter sich und zieht ins beschauliche Hudson Valley. Hier will sie sich als Köchin verwirklichen. Doch Problemen kann man nicht davonlaufen - und besten Freundinnen erst recht nicht.

Veröffentlicht am 26.09.2019

Freundschaft und Liebe

Mit vierzig hat man eigentlich andere Pläne als perspektivlos und ohne Mann seinen Traum hinterherzutrauern.
Das Cover sprach mich total an, auch die Kurzbeschreibung, obwohl Billy altersmäßig weit über mir steht. Dennoch lese ich gerne Familien- und/oder Frauenromane. Diese konnte mich aber überhaupt nicht überzeugen. Die Geschichte war ohne jeden Tiefgang, Billy und ihre Freundinnen gingen mir auf sie Nerven und ich habe einfach mehr erwartet.
Eine nette Unterhaltung, gemütliche Lesestundne sind garantiert. Man darf halt nur keinen Tiefgang erwarten. Ich war dann doch enttäuscht.

Veröffentlicht am 15.08.2019

Neubeginn

Die Protagonistin des Buches- Billy, ist 40, Single (mit Liebhaber) und auch ihren großen Traum von einem eigenen Restaurant hat sie sich bislang nicht erfüllen können. Nach einem heftigen Streit mit ihren besten Freundinnen beschließt sie, von New York City ins Hudson Valley zu ziehen, um dort einen Neuanfang zu wagen.

Optisch hat mich das Buch überzeugt. Das Cover gefällt mir und es ist passend zum Inhalt des Buches gestaltet.

Inhaltlich fehlt es dem Buch jedoch an Substanz. Die behandelten Themen Freundschaft, das Verlieben in einen jüngeren Mann und die Liebe zum guten Essen haben mir zwar gefallen, ich hätte mir aber mehr Spannung und Tiefe gewünscht.

Vor allem zu Beginn des Buches wurde ich nur schwer warm mit den Charakteren und konnte mich nur wenig in sie  hineinversetzen. Was hauptsächlich daran lag, daß die Figuren eher blass blieben.

Billys Freundinnen sind reich, berühmt und führen ein Leben im Luxus, während Billy kaum überleben kann und die Bindungsangst ihr Liebesleben beeinflußt.

Der Koch Ethan bringt neue Impulse in ihr Leben.

"Das Rezept unserer Freundschaft" der Autorin Kelly Killoren ist eine unterhaltsame, leichte Lektüre, im verständlichen und lockeren Schreibstil verfaßt, für den Sommer.

3,5*

Veröffentlicht am 11.08.2019

Man kann es lesen aber kein Knaller

Das Cover des Buches hat mich angesprochen, ich liebe Blaubeeren und so musste ich mir dieses Buch einfach kaufen. Ich muss ganz ehrlich gestehen, ich hab irgendwie auch gedacht es gäbe vielleicht ein tolles Rezept darin.

Der Schreibstil ist leicht und flüssig geschrieben, so dass man das Buch prima als Sommerlektüre nebenbei lesen kann. Die Hauptprotagonistin Billy konnte mich mit Ihrer Art aber leider irgendwie gar nicht erreichen, um nicht zu sagen sie war mir total unsympathisch.

Eine New Yorkerin in den Vierzigern, die auf der Suche nach der absoluten Erfüllung ist. Die Geschichte ist trotz Klischees ganz nett geschrieben, aber ein absoluter Knaller ist es einfach nicht. Es gab irgendwie keinerlei Spannung, irgendwie war die komplette Geschichte vorhersehbar. Das einzige was ich aus dem Buch gezogen habe, war der Zusammenhalt der Freundinnen.

Man kann es lesen aber eine Empfehlung würde ich jetzt nicht unbedingt aussprechen.

Veröffentlicht am 29.07.2019

Neuanfang?

Billy schlägt sich in New York durch. Sie hat zwar tolle Freundinnen, aber während diese eher reich sind, wird Uhr langsam das Geld knapp. Also versucht sie einen Neuanfang in Kingston.

Zu Beginn hatte ...

Zu Beginn hatte ich Probleme mit dem Buch. Es gab so Sätze, wo man das Gefühl hatte, dass einem Details über Billy fehlen um etwas zu verstehen. Leider war es dann so geschrieben, dass man sich nicht gefragt hat, was ist da los, sondern dass man es nicht so recht verstanden hat. Das wurde dann natürlich im weiteren Verlauf des Buchs besser, da auch auf die Vergangenheit eingegangen wurde.

Es dreht sich viel um Essen und gute Zutaten. Mit diesem Thema habe ich schon einige Bücher gelesen, aber hier ist mir das Wasser nicht so im Mund zusammen gelaufen. Es war häufig Richtung Sterneküche und weniger wie es schmeckt.

Dadurch dass Billy Weg von ihren Freundinnen zieht, verliert man sie etwas aus den Augen und fühlt dann auch nicht mehr so mit als sie wieder mehr Bestandteil von Billys Leben sind.

Fazit: Eine schöne Geschichte über gutes Essen, die Liebe in den 40ern und den Unterschied zur Jugend. Aber leider nichts besonderes.

Veröffentlicht am 25.07.2019

Freundschaft ist nicht immer einfach

Billy ist über vierzig, hat keinen richtigen Job wo sie sich entfalten kann und Beziehungsängste. Dazu kommen noch drei Freundinnen mit eigenen Problemen. Als sie sich mit einer überwirft und ihr eh das Geld ausgeht setzt sie alles auf eine Karte und zieht in eine Kleinstadt , wo sie dem Inhaber eines Restaurants eine Geschäftsidee präsentiert....

"Das Rezept unserer Freundschaft" ist ein Roman von Kelly Killoren. Das Cover hat mich sehr angsprochen und ich war gespannt, was für eine Freundschaftsgeschichte mich erwartet.
Ich bin nicht sofort in die Geschichte, in die man quasi mittenrein geworfen wird, rein gekommen. Es hat etwas gebraucht, bis ich die vier Freundinnen und die Menschen um sie herum kennengelernt habe.
Aber dann hat mir das Buch gut gefallen. Billy ist eine interessante Person, bei der vieles nicht im Reinen ist. Aber sie geht ihren Weg und erkennt die wichtigen Dinge im Leben dann auch.
Die Freundinnen von ihr fand ich teilweise nicht so sympathisch- vor allem nicht Sarah...daran hat sich bis zuletzt auch nichts geändert.

Nach einem zähen Start habe ich das Buch dann aber gerne gelesen, auch wenn ich nicht mit allen Charakteren warm geworden bin.