Profilbild von aly53

aly53 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.08.2019

eine Geschichte die nachhallt und in Erinnerung bleibt

Ein Moment für die Ewigkeit

“Ein Moment für die Ewigkeit ” ist ein Buch , das mich vor allem durch das Cover und den Titel sehr angesprochen hat.
Es ist aber auch ein Buch, das mich doch etwas verloren zurückgelassen hat.
Tatsächlich ...

Es ist aber auch ein Buch, das mich doch etwas verloren zurückgelassen hat.
Tatsächlich hatte ich eine Menge Fragezeichen im Kopf , welche sich nur teilweise aufgelöst haben.

Ich liebe es, wie Abbi Glines schreibt.
Leicht, gefühlvoll und sehr fesselnd sowie bildhaft.
Ich fand sofort richtig gut in die Geschichte hinein.
Ich spürte wie Vale nach dem Leben griff, wie sie glücklicher kaum hätte sein können.
Doch ein Moment genügt und Wolken, dunkle Wolken schieben sich vor die Sonne.
Vale wird das Licht genommen. Ein Licht, das bisher für sie selbstverständlich war.
Wie soll sie zukünftig ohne auskommen?
Dieser Roman befasst sich damit, wie es ist, wenn man jeden Halt verliert.
Wenn das was immer da war, plötzlich nur noch ein Schatten ist und wir irgendwie damit zurechtkommen müssen.

Anfangs hat mich die Geschichte so unglaublich begeistert.
Vale und Slate haben mein Herz im Sturm erobert und ich habe beide unfassbar geliebt. Sie waren einfach wahnsinnig greifbar, authentisch und einfach lebendig gestaltet. Ich konnte mich ungemein gut in sie hineinversetzen und nachvollziehen, was sie tief drinnen bewegte.
Beide haben es nicht leicht und müssen mit schweren Schicksalsschlägen zurechtkommen.
Was wirklich nicht leicht ist, aber gleichzeitig spürt man auch die zarte Verbindung , die für beide immer mehr zum Anker wird.
Was für mich als Leser wahnsinnig toll zu beobachten war.
Es bedeutet aber auch Veränderung und Umbruch.
Es ist als würde das Leben erst jetzt über den richtigen Weg entscheiden.
Glücklich sein ist das wovon wir träumen.
Aber Herzklopfen, Gänsehaut und schweißnasse Hände ist noch viel aufregender und intensiver.
Man spürt Leidenschaft, Schmerz und Liebe.
Aber was ist das Richtige?

Diese Geschichte ist einfach wundervoll. Sie ist mir enorm unter die Haut gegangen.
Ich hatte Gänsehaut und ich habe so intensiv mit Vale gefühlt.
Es sind diese Momente im Leben, die sich so echt , so wahrhaftig anfühlen.
Doch neben diesen zarten Knospen der Verbundenheit, spürt man auch wie wichtig Freundschaft und Vertrauen ist. Wie wertvoll, das Leben ist.
Es war so herzzerreißend schön und gleichzeitig so traurig und einfach wow.
Gefühle, die schwer in Worte zu fassen sind und die man sehr intensiv erlebt.

Ich muss kurz etwas ausholen, denn diese Geschichte ist in zwei Teile gegliedert und der zweite Teil… die Wende , die da vonstatten ging, war zu scharf, zu groß, zu überraschend.
In dem Moment fühlt ich mich wie vor den Kopf gestoßen und hatte wirklich Probleme in diesen zweiten Teil hineinzufinden.
Einerseits war ich wütend und fassungslos und andererseits fühlte ich mich seltsam verloren. Aber es gelang mir und ich kam langsam wieder an. Die Emotionen waren nicht so groß wie zuvor. Aber ich fand zurück.
Es hat mich aber leider nicht mehr so gepackt wie zuvor. Es kam mir seltsam fremd und so anders vor.
Ja, ich verstand warum Abbi Glines diesen krassen Umbruch hineingebracht hat. Hätte dieser etwas weichere Züge gehabt und wäre nicht so plötzlich gekommen, wäre es für mich vielleicht nachvollziehbarer gewesen.
So fühle ich mich jedoch etwas außen vor.

Die Grundthematik ist sehr ernst. Denn Abbi Glines bringt Trauer und Verlust sehr gut zum Ausdruck.
Und gleichzeitig ist da auch so viel Unsicherheit und innere Zerrissenheit.
Sie zeigt uns zwei Menschen , die sich verloren haben und ihren wahren Weg wiederfinden müssen.
Zusammen mit dieser zarten Entwicklung zwischen den beiden, ist es wirklich eine wahnsinnig tolle Story.
Bzw. hätte sie werden können.
Denn die Umsetzung des großen Ganzen hat mir nicht ganz zugesagt.
Was mich unheimlich traurig macht, denn dadurch hat sie einen schalen Beigeschmack bei mir hinterlassen und mich auch innerlich zerrissen.

Ich könnte wirklich aus der Haut fahren, weil es so schön war und dann, kam ich einfach nicht mehr richtig an.
Nichtsdestotrotz zeigt uns Abbi Glines sehr deutlich auf, daß Schicksalsschläge uns verändern.
Manchmal bleiben wir auf dem Weg. Manchmal auch nicht.
Und manchmal ist es einfach schwer, die Person wieder zu werden, die man einmal war.

Fazit:
Ein Moment für die Ewigkeit ” ist eine Story , die mich wahnsinnig berührt und mitgerissen hat, mit einer sehr ernsten und wichtigen Thematik behaftet.
Die Charaktere gehen einfach wahnsinnig ans Herz.
Leider war die Umsetzung dieser wirklich tollen Idee, nicht ganz so gelungen.
Es hat mich so unfassbar traurig gemacht und trotz allem ist es eine Geschichte die nachhallt und in Erinnerung bleibt.

Skin - Das Lied der Kendra

Auf dieses Buch war ich sehr gespannt. Das Cover gefällt mir sehr gut, aber noch mehr hat mich der Klappentext angesprochen.
Die Karte die gleich auf der ersten Seite erscheint, fand ich sehr hilfreich.
Das ...

Die Karte die gleich auf der ersten Seite erscheint, fand ich sehr hilfreich.
Das Buch spielt in Britannien 28 n. Chr. – 46 n. Chr.
Man lernt die junge Waise Ailia kennen. Man erfährt woher sie kommt und wie schwer ihr Lebensweg ist.
Denn die Menschen in ihrer Welt müssen eine Haut tragen um sich zugehörig fühlen zu können, um heiraten zu können und vieles mehr.
Verfügt man jedoch über keine Haut sowie Ailia, so ist man ein Außenseiter, der unter allen steht.
Doch bei Ailia selbst merkt man schon recht bald das sie etwas ganz besonderes ist.
Sie selbst mekt, daß sie beginnt sich zu verändern, daß sie über Gaben verfügt.
Ailia selbst mochte ich gleich. Sie strahlt Einsamkeit, aber auch festen Willen aus.
Auf ihrem Weg zu ihrer Berufung die wirklich von einigen Herausforderungen begleitet ist, die sie mehr als einmal an ihre Grenzen bringen.
Lernt sie viel neues kennen.
Man lernt zusammen mit ihr, ihre Welt kennen und sie wird von mal zu mal facettenreicher und strahlender.
Ich persönlich fand das richtig interessant, was sie hier alles zu durchlaufen hatte.
Dabei hat sie unerschütterliche Freunde an ihrer Seite, muss sich jedoch auch gegen Rivalen und Neider behaupten.
Im Laufe des Geschehen entwickelt sie immer mehr Kraft und Mut, die mich förmlich mitgerissen haben.
Aber dieses Buch ist nicht nur eine berauschende Welt mit Fantasyelementen verwoben.
Es ist auch ein Buch voller Romantik und Liebe.
Liebe die aus tiefstem Herzen kommt.
Die zum weinen aber auch sehr berührend ist.
Sie ist unerschütterlich und nahezu greifbar.
Mich hat das unendlich ergriffen, vor allem weil alles so vielschichtig gestaltet ist.
Aber noch mehr hat mir die Sprache gefallen, die hier verwendet wurde, denn sie passt sich der damaligen Zeit an.
Hier heißt es auch nicht z.b. 14 Jahre, nein es sind 14 Sommer, das hat mir sehr gut gefallen.
Man konnte sich gut in diese Zeit hineinversetzen und alles auf sich wirken lassen.
Der Verlauf der Geschichte ist zwar sehr interessant, aber leider hat mir da etewas mehr an Tempo gefehlt, das hätte dem ganzen noch mehr Spannung und Nervenkitzel gegeben.
So aber entstehen mitunter auch ein paar Längen, die das ganze etwas langatmig erscheinen lassen.
Doch man fiebert trotz allem in jeder Zeile mit Ailia mit.
Man kann teilweise ihre Einsamkeit, ihre Verzweiflung und ihre Wut sehr gut spüren.
Die Autorin baut hier ganz gezielt Wendungen ein, die mich sprachlos gemacht, entsetzt aber auch nicht unberührt gelassen haben.
Der Showdown ist jedoch nochmal richtig actionreich und hat mich doch an meine Grenzen gebracht.
Denn diese Zeilen gehen mächtig an die Nieren.
Wobei ich aber auch sagen muss, daß dieser Teil etwas mehr ausgearbeitet hätte werden können. Denn das war mir etwas zu oberflächlich und ging zu schnell.
Der Abschluss hat mir gut gefallen.
Es gab jedoch auch eine Szene im Buch wo ich dachte, echt jetzt muss das wirklich sein. Ich fand das doch recht unpassend.
Aufgrund der wirklich schönen Beschreibungen der Charaktere als auch der Emotionen kann man sich alles sehr gut vorstellen.
Letztendlich ist es ein Roman voller Tiefe und geballter Emotionen. Diese Welt die sehr facettenreich ist, hat mich mitgerissen und nicht mehr losgelassen.
Die Grundidee gefällt mir richtig gut und ich bin gespannt,was mich im nächsten Band erwartet.

Hierbei erfahren wir die Perspektive von Ailia, was ihr mehr Raum und Tiefe schenkt.
Aber auch die Nebencharaktere sind authentisch und ausdrucksstark gezeichnet, sie nehmen dabei stark für sich ein.
Ihre Handlungen und Gedankengänge sind stets gut nachvollziehbar gestaltet.
Die einzelnen Kapitel sind normal gehalten, die Gestaltung der Kapitel hat mir sehr gut gefallen.
Der Schreibstil der Autorin ist eindringlich und stark einnehmend, aber auch mitreißend und bildgewaltig gehalten.
Das Cover und der Titel passen gut zum Buch.

Fazit:
Ein beeindruckender und vielschichtiger Roman, der vor allem durch seine Welt und die Bräuche glänzt.
Ailia hat mich mitgerissen, mich fasziniert und das Buch nicht zur Seite legen lassen.
Ein Buch voller Erfahrungen, Herausforderungen, Ängsten und Emotionen.

Make it count - Dreisam

Wenn man in den dritten Band von Make it Count eintaucht, ist das wie ein Rausch, der einen gefangen nimmt und nicht mehr loslässt.
Als ich die ersten Zeilen mit Julie und Jake las, war es um mich geschehen.
Alles ...

Als ich die ersten Zeilen mit Julie und Jake las, war es um mich geschehen.
Alles fühlte sich so richtig an und musste einfach so sein.
Es hat harmoniert, es prickelte und riss einfach mit.
Julie ist eine sehr warmherzige und berührende junge Frau, die mich doch stark für sich einnehmen konnte. Es gab zwar hin und wieder Szenen, wo sie doch etwas an meinen Nerven zerrte. Aber im großen und ganzen mochte ich sie unwahrscheinlich gerne.
Jake auf Anhieb ein Herzenbrecher, der mich sofort mit seiner charmanten Art um den Verstand gebracht hat. Obwohl ich ihn wirklich sehr, sehr gern hatte, muss ich dennoch sagen, hätten ihm ein paar Ecken und Kanten und auch etwas geheimnisvolles und undurchdringliches gutgetan.
Kyle, er blieb für mich bei der ganzen Geschichte etwas blass. Ein richtiges Urteil konnte ich mir zwar nicht über ihn bilden, dennoch hat er es geschafft, Sympathiepunkte zu erzeugen.
Die Gefühle die Julie und Jake miteinander teilen sind explosiv, leidenschaftlich und voller Tiefe.
Alleine die ganzen malerischen Beschreibungen ihrer Emotionen sind unheimlich lebendig, so das es mich mitgerissen hat und ich unglaublich mitleiden und mitzittern konnte.
Es ist keine einfache Liebesgeschichte, das wäre wohl auch zu einfach.
Es beginnt sich ein Netz zu spinnen, das voller Verzweiflung und Ausweglosigkeit gespickt ist, das es einem den Atem zuschnürt.
Ich konnte die Emotionen unheimlich gut nachempfinden.
Man hatte fast das Gefühl es gäbe nur Julie und Jake und alles andere wäre nebensächlich.
Doch das ist es nicht.
Es gibt so viele Personen und Umstände die noch mit dranhängen.
Sie schaffen eine Atmosphäre die einerseits traumhaft, aber andererseits auch zeimlich traurig und drückend ist.
Mir hat der Verlauf der Geschichte sehr gut gefallen.
Die Spannung nahm dabei zu keinem Zeitpunkt ab und das fand ich doch recht schön.
Gern hätte ich jedoch mehr über die Vergangenheit der einzelnen Personen erfahren, denn das hätte das ganze noch tiefgründiger gemacht.
Aber auch so war es toll, nach Oceanside zu kommen.
Ich habe mich wieder wie zuhause gefühlt.
Man fühlt sich glückselig und einfach richtig gut.
Dieser Roman versprüht aber nicht nur pure Leidenschaft und das wirklich recht deutlich. Ich hatte förmlich Gänsehaut am ganzen Körper.
Nein man spürt auch den ein oder anderen Adrenalinkick, der es förmlich in sich hat.
Schlussendlich ist es ein gelungener dritter Band der Make it Count Reihe, der mich wieder in ein ziemliches Gefühlchaos gestürzt hat.
Ich durfte aber auch wieder recht häufig schmunzeln, was ich doch sehr toll fand.

Hierbei erfahren wir zum größten Teil die Perspektiven von Julie und Jake, was ihnen mehr Raum schenkt und sie einfach lebendiger macht.
Aber auch die Nebencharaktere fand ich sehr gut gezeichnet.
Ihre Handlungen und Gedankengänge waren stets gut nachvollziehbar gestaltet.
Die einzelnen Kapitel haben eine normale Länge, die Gestaltung der Kapitel hat mir sehr gut gefallen.
Der Schreibstil der Autorin ist locker und leicht, aber auch sehr mitreißend und bildgewaltig gestaltet.
Das Cover und der Titel passen gut zum Buch.

Fazit:
Im dritten Band der Make it Count Reihe, werden wir mit einer Liebesgeschichte konfrontiert die sowohl enorm viel Leidenschaft, als auch Dramatik und Sehnsucht hervorbringt.
Eine gelungene Mischung die mir viel Herzklopfen beschert hat und den Adrenalinkick förmlich nach oben schießen ließ.
Julie und Jake muss man einfach lieben.
Eine klare Leseemfehlung.

Ein gelungener Roman über die Liebe, das Leben und die Freundschaft

Finnischer Schnee von gestern

An diesem Buch hat mir besonders das Cover gefallen, was wirklich Lust macht es zu dieser Jahreszeit zu lesen.

Es ist mein erstes Buch der Autorin, was sie in diesem Genre schreibt und daher war ich sehr gespannt darauf.
Besonders im Fokus hierbei steht Vivien. Viel Leid und Schmerz musste sie ertragen, was sie mir sogleich näherbrachte. Sie wirkte auf mich sogleich sympathisch. Sie ist eine ruhige Persönlichkeit, die mich gerade dadurch doch sehr berührt hat. Im Laufe des Buches erfährt man auch immer mehr über sie, was mir sehr gut gefallen hat.
Vivien macht mit ihren Freundinnen einen Mädelstrip, der es in sich hat. Besonders sticht dabei heraus, das jeder dieser Personen total anders ist, was das ganze ziemlich facettenreich erscheinen lässt. Im Grunde mochte ich sie alle recht gern, doch gerade mit Solja hatte ich am Anfang so meine Probleme.
Jede von Ihnen hat ihr eigenes Päckchen zu tragen, was im Laufe des Buches immer mehr zum Vorschein kommt. Dadurch nimt man Anteil an ihrem Leben und lernt sie zu verstehen und zu begreifen.
Am Anfang hatte ich jedoch erstmal etwas Probleme in das Buch reinzukommen, ich weiß nicht woran es lag, es war einfach da.
Doch nach und nach fand ich Zugang und besonders die teilweise sarkastische und sehr humorvolle Art und Weise hat mir unheimlich gut gefallen. Ich weiß nicht, wie oft ich in Lachflashs verfallen bin. Es war einfach erfrischend anders und doch spürte man gleichzeitig die drückende, ruhige und auch sehr emotionale Atmosphäre.
Die Geheimnisse die immer mehr zum Vorschein kamen, haben die Spannung erhöht und mich einfach mitgerissen und mitfiebern lassen.
Und gleichzeitig konnte ich unheimlich schön mit Vivien mitlieben und leiden. Ihre Zweifel teilen und ich hab so gehofft, sie wird glücklich. Der männliche Part hatte es mir dabei auch sehr angetan. Er ist außergewöhnlich, versteht zu beeindrucken und hat mir immer wieder ein Lächeln entlockt.
Mina Teichert hat hier einen Roman zu Papier gebracht, wie ihn nur das Leben schreiben kann.
All seine Tränen, seine Träume und sein ganzes wahres Sein kommt hier zum Vorschein. Man gerät ins grübeln, geht auf die Suche nach sich selbst und seinem wahren Glück.
Doch wird man es hier finden?
Ich mochte diesen Roman unheimlich gern. Er war nicht kitschig, einfach echt und lebendig und gerade das macht ihn letztendlich aus.
Es sind Personen mit Ecken und Kanten und dabei sehr liebenswert und manchmal hinreißend komisch, das man sie einfach gern haben muss.
Es zeigt uns Stationen im Leben auf, die jeder unweigerlich durchläuft und dabei regt es auch zum nachdenken an.
Letztendlich ist hier ein wunderbarer Roman über die Liebe, das Leben und Freundschaft entstanden.
Er ist wandelbar, facettenreich und schafft es einfach mitzureißen.
Besonders das Ende hat mir gut gefallen, anders hätte es nicht sei dürfen.
Auch wenn man über Finnland ansich nicht viel erfährt, so wird doch die Atmosphäre toll eingefangen, so das meint, man wäre da.

Hierbei erfahren wir die Perspektive von Vivien, was ihr mehr Raum und Tiefe schenkt.
Die Charaktere sind ausdrucksstark, authentisch und nehmen völlig für sich ein.
Ihre Handlungen und Gedankengänge sind gut nachvollziehbar gestaltet.
Die einzelnen Kapitel sind normal gehalten.
Das Cover und der Titel passen gut zum Inhalt des Buches.

Geliebter Geist

Das Leben von Angela ist eigentlich voll durchorganisiert, sie geht in ihrer Rolle als Hausfrau und Mutter auf und zusätzlich ist eines ganz klar, sie liebt ihr Oma abgöttisch.
Das traute Familienleben ...

Das traute Familienleben gerät in Bewegung als Angela eine Erbschaft macht.
Sie erbt ein Haus und das ist der Beginn , an dem ihr Leben eine Wendung nimmt.
Ein Haus, das für alle Veränderung bedeutet, sowie für sie persönlich, als auch für ihr Leben.
Ein Haus, das eine Geschichte zu erzählen hat, die von vielen Geheimnissen umwoben ist.
Entwickelt sich diese Veränderung zum guten oder zum schlechten, das musste ich mich ständig fragen.
Angela selbst war mir zwar sympathisch. Ihr Handeln jedoch erschien mir oft zu kontrolliert. Ihre Denken und Fühlen gegenüber ihrem Mann, war nun ja etwas eigen.
Doch wirklich oft musste ich über ihre Naivität den Kopf schütteln.
Ihre Unentschlossenheit und ihr Zögern waren mir unbegreiflich.
Wie kann das sein, das sie all das nicht sieht, was sich direkt vor ihrer Nase abspielt.
Man muss wirklich kein Genie sein, um es zu erkennen.
Ich hatte echt das Gefühl, sie verschließe die Augen vor der Realität.
Für mich einfach wirklich unverständlich.
Ich hätte sie manchmal zu gerne geschüttelt, einfach um ihr Leben einzuflössen und zu Taten zu bewegen. Sie aus ihrer Starre zu lösen.
Aber ein weiteres Thema das hier angeschnitten wurde, hat mir dafür umso mehr gefallen und mich einfach auch sehr berührt.
Da war plötzlich die Angela da, die Gefühle zeigt und sie auch spüren lässt.
Mir hätte es wirklich gut gefallen, wenn man das ganze noch vertieft und ausgebaut hätte.
Und nein, ich rede nicht vom Geist.
Es ist all der Schmerz und die Verzweiflung, die sie erfassen. Man kann es wirklich sehr gut nachempfinden .
Aber es sind auch die Ängste um die Zukunft, um die Verluste die sich abzeichnen.
Aber vor allem, was dabei alles miteinbezogen wird und wie die Mitmenschen damit umgehen.
Über Klaus jedoch war ich jedoch jedes Mal unglaublich wütend. Über diese Arroganz und sein ganzes Handeln.
Einfach wie beide miteinander umgegangen sind, erschreckend und kaum zu glauben.
Der Geist spielt eine nicht ganz unerhebliche Rolle bei dem ganzen.
Diese hat mir recht gut gefallen, wobei das eher unterschwellig spürbar ist, worum es dabei geht.
Man erfährt auch immer wieder viel aus der Vergangenheit, was doch mitunter recht interessant war.
Auch wenn die Story teilweise ein paar Längen hatte, so hat es mir doch recht gut gefallen.
Es ist erschreckend, was es uns sagt, aber leider kommt es häufiger vor als man denkt.
Ich fand es sehr vorhersehbar, aber das störte den Lesefluss nicht.
Letztendlich ist es ein Buch über Loslassen und Neufinden über Verluste und Neuanfänge.
Besonders berührend fand ich hier die stets tieftraurige und hoffnungslose Atmosphäre, die das Ganze noch ausdrucksstärker gemacht hat.
Die Idee mit dem Geist ist wirklich schön und hat dem Ganzen einen Hauch Magie gegeben.
Besonders das Ende hat mir gut gefallen, einfach weil es sich mal abhebt.
Eine durchaus lesenwerte Story für ein paar gemütliche Stunden.

Hierbei erfahren wie die Perspektive von Angela, was ihr mehr Raum und Tiefe schenkt.
Auch die Nebencharaktere sind recht gut gezeichnet.
Ihre Handlungen und Gedankengänge waren meist gut nachvollziehbar gestaltet.
Die einzelnen Kapitel haben eine normale Länge.
Der Schreibstil ist fließend undn stark einnehmend, aber auch mitreißend gehalten.
Das Cover und der Titel passen gut zum Buch.

Fazit:
Eine tieftraurige Geschichte über Angela und ihr Leben, das von einem Hauch Magie in andere Bahnen gelenkt wird.
Charaktere die zum nachdenken anregen und gerade Angelas Entwicklung ist deutlich spürbar.
Ich empfehle es gerne weiter.
Ich vergebe 4 von 5 Punkten, einfach weil mir oft Emotionen gefehlt haben, die das ganze einfach noch fesselnder gemacht hätten.