Cover-Bild Der Kuss der Lüge
Band 1 der Reihe "Die Chroniken der Verbliebenen"
  • Spannung

Die Chroniken der Verbliebenen. Band 1
Barbara Imgrund (Übersetzer)

Veröffentlicht am 29.07.2019

Ein unvorhersehbares Abenteuer beginnt

Ein Abenteuer welches ich nicht vorhersehen konnte. Wer ist dieser Attentäter? Wer ist der Prinz?, diese zwei Fragen begleiten uns in dieses unfassbare Abenteuer.
Arabella Celestine Idris Jezelia oder ...

Arabella Celestine Idris Jezelia oder einfach Lia, die Prinzessin von Morrighan nimmt uns mit in ein Abenteuer.
Arabella ist eine starke Frau die von ihren 3 Brüdern groß gezogen wurde, dies zeigt sie in ihren Fähigkeiten sehr deutlich. Ihre Fähigkeiten sind gut ausgebildet, nicht so wie es für eine Prinzessin sich gehört, wo ist das nähen und Zöpfe flechten?! Ihr großes Mundwerk ist in Morrighan nicht gerne gesehen. Lia weiß ganz genau was sie möchte und was nicht. Lia ist für mich die perfekte Hauptperson, ich liebe ihr Mundwerk und ihr starkes auftreten sehr. Die Verwandlung von Arabella die Prinzessin zum Schankmädchen Lia ist einfach grandios. Endlich kann sie Sie selbst sein.
Das Buch wird aus mehreren Perspektiven erzählt. Das macht die ganze Geschichte noch spannender. Vor allem die Überschriften der Kapitel, mit Attentäter und Prinz, machen die Spannung spürbar und komplett. Ich fand das Rätzel wer, wer ist sehr spannend und dies löste sich auch erst am Ende, als Lia ihre Reise wieder aufnehmen wollte.

Ein spannendes Abenteuer über Königreiche die Verbündete suchen und ihre Kinder vermählen wollen. Der erste Teil dieser Reihe hat mir gut gefallen, nur das die Gabe kaum zur Sprache kam fand ich schade. Die Gabe der ersten Tochter wurde nur kurz erklärt, es wurde nicht wirklich drauf eingegangen, hatte da mehr erwartet vom Klappentext her. Ich denke das die Gabe in den nächsten Teilen erst mehr zur Sprache kommt. Deswegen ziehe ich einen Stern ab, weil mir das einfach gefehlt hat und hoffe das es in den nächsten Teilen mehr erwähnt/erklärt wird.

Veröffentlicht am 01.07.2019

Königshaus. Taffe Protagonistin. Liebesdreieck. Klang genau nach etwas, auf das ich mal wieder Bock hatte - und ich wurde nicht enttäuscht!

Am Anfang war ich noch ein klein wenig skeptisch, doch dann wurde ich eines besseren belehrt. Zu allererst sollte ich vielleicht erklären, dass das Buch aus 5 Perspektiven (ja, fünf!) geschrieben ist, die später aber im Prinzip ineinanderfließen. Eine davon ist die von Lia. Die anderen Beiden sind aus den Sichten des "Prinzen" und des "Mörders". Wiederum sind die anderen Beiden aus den Sichten von Rafe und Kaden.

Dadurch weiß man zu beginn nicht, welcher der Beiden der Mörder ist, und welcher der Prinz. Das hat mich ganz kirre gemacht! Die Autorin hat es wirklich geschafft, mich zu verwirren und immer wieder zu zweifeln, wer wer sein soll, obwohl ich mir immer wieder sicher war. Das hat mich zwar genervt, aber auf eine gute Art und Weise.

Der roten Faden schlängelte sich immer durchs Buch und mir gefiel das Setting total gut. Außerdem die ganzen Wendungen - es wurde nie langweilig. Der Schreibstil der Autorin war dabei immer einfach und flüssig zu lesen.

Das Ende hat mir total gut gefallen und ich bin richtig gespannt auf Band 2! Nur das Wissen, dass ich vorher die Rezension hier schreiben muss (weil ich mich sonst nicht erinnere, was in welchem Teil passiert, haha) hat mich davon abgehalten, weiterzulesen. Außerdem gab es einen Cliffhänger.

Ich hoffe nur inständig, dass sich das Liebesdreieck auflöst und sie einen der Beiden (ich sage nicht wen) in den Wind schießt - denn ich habe meine Wahl schon getroffen, haha.

Das Buch hat mich total gut unterhalten und hat mir auch sehr gut gefallen. Es ist perfekt für Zwischendurch, obwohl es ein dicker Brummer ist und langweilig wird es auch nie. Nur ist die Geschichte nicht so eindrucksvoll, das man sich sehr lange an sie erinnert - was aber kein Minuspunkt ist. Ich freue mich schon sehr auf den nächsten Teil und habe mir direkt Band 2 und 3 nach Hause bestellt, da ich unbedingt wissen möchte, wie es weitergeht!

Veröffentlicht am 29.04.2019

Toller Auftakt

Prinzessin Annabelle, oder Lia, wie sie sich selber gerne nennt, soll verheiratet werden. Den zukünftigen Gemahl hat sie jedoch noch nie gesehen. Da sie Zwänge hasst und sich den Künftigen als alten Mann vorstellt, flieht sie zusammen mit einer Zofe. In einem kleinen Dorf finden die beiden Anstellung als Kellnerinnen und sind zufrieden mit ihrem einfachen Leben. Doch dann tauchen eines Tages zwei Männer auf. Beide umgibt ein Geheimnis und zu beiden fühlt sich Lia hingezogen. Doch nur einer ist der Gute…

Eigentlich ein einfaches Strickmuster: Zwei Männer, eine Frau. Einer gut, einer böse und die Frau muss sich entscheiden. Doch ganz so einfach bleibt es bei Mary E. Pearson dann doch nicht. Lia ist ein starker Charakter. Sie steht ihre Frau, egal was passiert. Sei es als Kellnerin, auf der Flucht oder im Kampf. Sie ist mir sofort ans Herz gewachsen und ich konnte es immer nicht erwarten, mehr von ihr zu lesen. Die beiden Männer fand ich – was sicher gewollt war – undurchsichtig. Aber gerade das machte einen großen Teil des Reizes der Story aus. Sogar der Leser wusste nicht genau, welcher der Beiden jetzt wer ist.

Die Kapitel sind aus unterschiedlicher Sicht erzählt. Meistens aus Sicht von Lia. Aber auch Rafe und Kaden kommen zu Wort. Es war manchmal etwas schwierig zu unterscheiden, wer jetzt gerade dran ist, denn die Erzählung ist jeweils in der 1. Person. Für mich enthielt das Buch zwei Teile: Lias Flucht und die Zeit in der Taverne und Lias Entführung. Ich hing stets wie festgesaugt an den Wörtern und konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Im Mai erscheint die Fortsetzung „Das Herz des Verräters“ Insgesamt soll die „Chronik der Verbliebenen“ 4 Bände umfassen. Ich weiß jetzt schon, dass ich jedem Einzelnen entgegen fiebern werde.

Veröffentlicht am 23.04.2019

Nicht nur für Jugendliche geeignet

Lia ist die Erstgeborene ihres Stammes und dies besagt, sie soll Königin werden. Lia soll einen Prinzen heiraten, den sie überhaupt nicht kennt. Sie fliegt vor der Hochzeit zusammen mit Pauline, ihrer Magd, und fängt an im dortigen Dorf in einer Schanke zu arbeiten. Sie begegnet dort Kaden und Rafe. Was sie nicht weiß: Kaden ist als Attentäter hinter ihr her und Rafe ist der Prinz, den sie hätte heiraten sollen. Beide werfen ein Auge auf Lia, für wen wird sie sich entscheiden? Kaden nimmt Lia als Gefangene mit in sein Reich, er hofft sie nicht mehr töten zu müssen. Doch auch Rafe gibt nicht auf und folgt ihr.

Nachdem ich das Buch im Jugendbuch-Regal gefunden habe dachte ich zunächst, dass kann ja nichts werden. Ich hab es allerdings über die Osterfeiertage verschlungen und bin schon gespannt wie es weitergehen wird.
Ich kann es nur empfehlen!