Mein Jahreshighlight 2019!!
One True Queen, Band 1: Von Sternen gekrönt (Epische Romantasy von SPIEGEL-Bestsellerautorin Jennifer Benkau)Das Cover ist schön, sticht aber für mich nicht wirklich aus der momentanen Masse an Covern mit darauf abgebildeten Gesichtern heraus. Schade, denn was sich in dem Buch verbirgt, ist so viel besser als ...
Das Cover ist schön, sticht aber für mich nicht wirklich aus der momentanen Masse an Covern mit darauf abgebildeten Gesichtern heraus. Schade, denn was sich in dem Buch verbirgt, ist so viel besser als der gewöhnliche Einheitsbrei!
Benkaus Schreibstil ist absolut fantastisch. Sie stellt mit viel Witz und Charme kleine Bezüge zur Realität, zu anderen Werken oder Personen des öffentlichen Lebens her. Sie baut ihre Liebe zur Literatur und Musik in „One True Queen“ ein, ohne dass sie zu viel Raum einnehmen würde. Durch ihren Schreibstil bekommt jeder Charakter eine eigene Stimme – und bis zum bitteren Ende weiß der Leser nicht, ob dieser zu trauen ist oder nicht.
Mailin ist eine toughe Protagonistin. Sie betreibt Kampfsport und kümmert sich um ihre ältere Schwester, die im Wachkoma liegt. Nicht selten musste sie Hohn und Spott ertragen, an dem sie offenbar gewachsen ist. Sie ist schlagfertig und konnte sich den vielen schlimmen Erfahrungen zum Trotz ihren witzigen Humor erhalten.
Mit dem mysteriösen Unbekannten, den Mailin kurzerhand Peter nennt – als Anspielung auf Peter Pan -, schafft Benkau einen fantastisch zwielichtigen Counterpart. Er ist finster und geheimnisvoll und strahlt etwas ganz und gar gefährliches aus.
Kein Wunder, dass er Mailin nicht aus dem Kopf geht! Ich war bereits in Neél in „Dark Canopy“ verliebt. Benkau erschafft einfach immer wieder die perfekten, kaputten buchigen Boyfriends.
Aber auch die Nebencharaktere werden in diesem Buch so plastisch dargestellt, dass man sie zu jeder Zeit gut auseinanderhalten kann und im wahrsten Sinne des Wortes mit ihnen mitfiebert. Grace ist mir sehr ans Herz gewachsen. Auch Nathaniel, bei dem man sich durch Benkaus grandiosen, verwirrenden Schreibstil nie so wirklich sicher sein kann, auf welcher Seite er steht, übt eine besondere Faszination auf mich aus, wobei ich mir gewünscht hätte, seine romantischen Gefühle gelten einer Anderen…
Der Inhalt… Der Inhalt des Buches ist unmöglich wiederzugeben. Das Buch beginnt viel ernster als ich es erwartet hätte. Und vom einen auf den anderen Moment verändert sich ALLES. Das ging mir zuerst ein wenig schnell – der Sprung nach Lyaskye verwirrte mich und ich brauchte ein wenig, um mich in dieser neuen Welt einzufinden. Genau wie Mailin selbst auch. Im Nachhinein bin ich froh, dass Benkau diesen Weltenwechsel schnell durchgezogen hat, weil das Buch so keine unnötigen Längen bekam und genug Platz für die tatsächliche, ultraspannende Handlung blieb!
Ultraspannend, weil man unmöglich vorhersehen kann, was passieren wird. Man denkt, man hätte eine Ahnung. Doch dann – BOOM – wird diese mal eben so zunichte gemacht. Das Buch hat mich mehrmals zerstört und wieder aufgebaut.
Die Love Story hätte stellenweise etwas weniger kitschig und etwas subtiler verlaufen können. Ich war von Peter absolut begeistert und deshalb kam ich mit dem gefühlsduseligen Teil des Buches gut klar. Aber auf alle, die keinen Wert auf Lovestories legen, könnte diese Beziehung etwas abschreckend wirken und zum Augenrollen verleiten. Ich hoffe, dass der zweite Band sich nicht nur um die Liebe zwischen den Protagonisten dreht, sondern auch die anderen Handlungsstränge genügend Raum finden, um sich zu entfalten.
Das Ende… Das Ende! Herzzerreißend und gemein – soll heißen: Es ist ein grandioser Cliffhanger! Ich drücke die Daumen, dass sich meine Erfahrungen mit Benkau nicht wiederholen. „Dark Canopy“ mit seinem Cliffhanger fand ich absolut hervorragend! Das Ende von „Dark Destiny“ aber gar nicht zufriedenstellend.
Ich hoffe, dass Benkau mit „One True Queen 2“ noch einen draufsetzt und mich weiterhin genauso begeistert wie bisher! Wie sollen wir nur auf den zweiten Band warten??? Ist denn schon Februar??
5 von 5 Sternen und definitiv mein Jahreshighlight 2019!