Cover-Bild Schokolade aufs Brot
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Ersterscheinung: 17.07.2019
Simona Pindeus

Schokolade aufs Brot

Eine locker - fluffige Liebeskomödie mit Wortwitz und Herz...

Eine romantische Komödie mit einem bunten Durcheinander aus Zimtzahnpasta, schielenden Cockerspaniels, einem Oldtimer namens Hermann sowie verhängnisvollen Buschbohnen. Und natürlich: Schokolade.

Leserstimmen:
Ich habe einen lustigen Roman erwartet - den habe ich bekommen. Das Buch hat einen lockeren Schreibstil und ich musste oft lachen - auch, weil ich mich ganz hervorragend in die Protagonistin Flora reinfühlen konnte. Aber auch wenn es durchgehend humorvoll geschrieben ist, zeigt es eine Frau, die kämpfen muss. Ein Spagat zwischen Job und Familie - alleinerziehend ist kein Spaß, besonders, wenn man in seinem Job ernst genommen werden will. Das Buch zeigt die Zerrissenheit zwischen Erwartungshaltung und eigenen Wünschen. Flora ist ein wirklich toller Charakter. Ich mochte ihre Entwicklung in der Geschichte sehr.

Megatolle Unterhaltung - witzig geschrieben, romantisch - aber nicht kitschig, spannend, und dann dieser unglaubliche Wortwitz! Ein Traum dieses Buch - unbedingt weiterzuempfehlen!

Das Buch macht gute Laune, der lockere Schreibstil hat mich begeistert.

Die Geschichte beginnt leicht und fluffig, die Protagonistin Flora scheint ihr frisch vom Ehemann getrenntes Leben mit Job als Ärztin in einer Kinderklinik und zwei kleinen Kindern gut zu meistern. Ach ja, bei ihren Eltern wohnt sie auch wieder. Man ahnt schon, dass es nicht einfach so vergnügt weitergehen kann. Und tatsächlich, Flora verknallt sich in einen Kollegen, und mit dem Herzflattern kommen langsam auch Konflikte zur Oberfläche. Für mich wurde das Buch ab da richtig gut: Wie Flora versucht die Bälle der alleinerziehenden Mutter hochzuhalten, wie die Eltern sich einmischen, wie die Trennung nachhallt, das erzählt die Autorin wunderbar anschaulich, berührend und trotzdem lustig.

Das Buch hat mich gefesselt. Es war lustig und spannend zugleich. Es ist gut zu lesen und man fiebert mit bei Flora und Julian.

Veröffentlicht am 29.07.2019

tolles Buch

Flora lebte mit ihren Kindern wieder bei ihren ...

Flora lebte mit ihren Kindern wieder bei ihren Eltern. Sie hatte sich in einer Klink beworben und wurde auch als Aushilfe eingestellt. Sie hätte auch bei ihren Vater der so wie sie ein Kinderarzt ist arbeiten können, doch das wollte sie nicht. Es war auch so schon schwer genug für sie wenn herauskam wer ihr Vater war. Sie war wieder einmal spät dran und öffnete die Autotür und bückte sich um etwas aufzuheben, da blaffte sie ein Mann an das es unverantwortlich sei mit Handy in der Hand Auto zu fahren usw.…Sie lief schnell in die Klinik und glaubte sie träfe der Schlag, denn da kam der Chef mit diesem ungehobelten Typen rein. Er war wie sie Kinderarzt und er hieß Julian und kam gerade von einem langen Hilfsprojekt wieder zurück. Ihre Freundin merkte, dass da sich etwas abspielte, wusste aber nicht warum und wollte das nach der Dienstbesprechung klären. Sie kamen nicht besonders gut miteinander aus, denn sie hatten manchmal unterschiedliche Auffassung. Das änderte sich mit der Zeit und sie fing an, sich zu ihm hingezogen zu fühlen. Dabei war sie noch eine verheiratete Frau mit Kind. In der Klinik wusste man von ihren Privatleben nichts und das fand sie gut so. Dann bekam sie die Nachricht, dass ihr Mann die Scheidung will, da er eine Freundin hat. Das tat ihr sehr weh und sie war wütend darüber.
Wie soll es nun weitergehen? Wird ihr Arbeitsverhältnis mit Julian besser? Hat sie sich vielleicht in ihn verliebt? Wie empfindet er das so?
Es ist ein echt tolles Buch. Man könnte echt meinen, dass diese Geschichte keine Geschichte ist sondern real wäre. Werde es auf alle Fälle weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 29.07.2019

humorvolle Liebesgeschichte, die auch zum Nachdenken anregt

Von der Autorin Simona Pindeus kannte ich bisher noch kein Buch. Nun also durfte ich „Schokolade aufs Brot“ aus ihrer Feder lesen und entsprechend war ich natürlich gespannt darauf.
Das Cover ...

Das Cover hat mich ja auf Anhieb total begeistert und der Klappentext versprach mir richtig tolle Lesestunden. Daher habe ich dann auch flott mit Lesen begonnen.

Ihre Charaktere hat die Autorin wirklich wunderbar gezeichnet und ins Geschehen hineingesetzt. Als Leser kann man sie sich sehr gut vorstellen, kann sich mit ihnen identifizieren und die Handlungen verstehen.
Flora ist ein tolle Protagonistin. Obwohl ihr Leben nicht ganz nach Plan verläuft, immerhin ist ihre Ehe gescheitert und sie zieht mit ihren Kindern wieder zurück zu den Eltern, versucht sie dennoch das Beste drauf zu machen. Auf mich wirkte Flora wie aus dem Leben gegriffen, zudem ist sie ziemlich selbstkritisch und trägt ihr Herz auf der Zunge. Diese Spontanität bringt sie immer wieder in die unmöglichsten Situationen, doch genau sie ist es, die Flora ausmacht.
Julian ist das perfekte Gegenstück für Flora. Er ist einfach ein Typ, der die Herzen höher schlagen lässt, der immer für andere da ist. Und Julian wird von Flora doch auch ziemlich in den Wahnsinn getrieben.
Die beiden zusammen sind absolut genial. Es macht so viel Spaß die Dialoge zu verfolgen, die beiden überhaupt bei ihrem Tun zu begleiten.

Der Schreibstil der Autorin ist locker und leicht zu lesen. Man kommt als Leser sehr gut ins Geschehen rein, kann dann ohne Probleme folgen und alles gut verstehen. Hinzu kommt so ein herrlicher Humor, wirklich klasse, man fühlt sich als Leser sehr wohl in der Geschichte.
Die Handlung hat mich echt gefangen genommen. Einerseits ist es ein Liebesroman, doch es geht um so viel mehr. Es ist eine Geschichte über das Leben, es gibt Höhen und Tiefen, viele wirkte sehr real und vorstellbar, man findet sich als Leser definitiv im Geschehen wieder. Immer wieder wurde ich auch zum Nachdenken angeregt, habe ich mich selbst auch gefragt wie ich wohl reagiert hätte. Die Autorin hat so viel Dinge in die Geschichte eingebaut, die Mischung hat mir richtig gut gefallen.

Das Ende empfand ich als passend gewählt. Für mich ist es genau richtig, es passt, schließt diese Geschichte hier richtig gut ab und macht einfach alles zufriedenstellend rund.

Fazit
Insgesamt gesagt ist „Schokolade aufs Brot“ von Simona Pindeus ein Roman, der mich vollkommen für sich gewinnen konnte.
Sympathisch gezeichnete Charaktere, die absolut lebensecht wirkten, ein flüssiger sehr gut zu lesender Stil der Autorin sowie eine Handlung, die einerseits emotional und gefühlvoll gehalten ist, auf der anderen Seite aber auch sehr viel Humor beinhaltet und den Leser auch zum Nachdenken anregt, haben mir richtig tolle Lesestunden beschert und mich echt begeistert.
Wirklich zu empfehlen!

Veröffentlicht am 05.08.2019

Tolles Debüt, mit viel Gefühl

Klappentext:

„Das Meer macht durch seine Wellen Spaß. Dort, wo das Wasser steht, sind bloß Stechmücken.“

Klappentext:

Eine Dienstreise nach Glücksburg an die Ostsee bringt keine Abkühlung, sondern heizt die Stimmung weiter auf. Doch nicht nur Flora verschweigt einiges, auch ihr Kollege hat Geheimnisse …

Fazit:

Mir hat Flora von Anfang an sehr gut gefallen, da sie eine unkonventionelle Frau wie mitten aus dem Leben gegriffen ist. Nach der Trennung von ihrem Ehemann, kriecht sie mit ihren Kindern erst mal bei ihren Eltern unter. Ihren Neubeginn hat sie sich irgendwie viel leichter vorgestellt. Sie muss sich in ihrem neuen Job beweisen, ihre Mutterrolle erfüllen und sich auch noch gegen die Bevormundung ihrer Eltern durchsetzen. Dann kreuzt auch noch dieser geschniegelte Oberarzt ihren Weg. Wie lässt sich das nur alles unter einen Hut bringen? Die Antwort bekommt ihr, wenn ihr dieses humorvolle Buch, das auch zum Nachdenken anregt, lest.

Der lockere und humorvolle Schreibstil sorgte dafür, dass ich die Geschichte in einem Rutsch verschlungen habe. Der Autorin ist es gelungen, den Humor, der nie platt wurde, mit dem richtigen Schuss Nachdenklichkeit und Tiefgang zu verbinden, um mich zu fesseln. Ich konnte mir Flora in ihrer chaotischen Art, sehr gut vorstellen und an vielen Stellen über sie schmunzeln. Der Spagat zwischen Familie, Arbeit und den Generationen wurde sehr gut dargestellt und ich konnte mit Flora fühlen. Als ihr dann auch noch ihr Herz in die Quere kommt, scheint ihr das Chaos über den Kopf zu wachsen. Wie soll das nur enden? Gibt es Lösungen, oder wächst ihr das Chaos über den Kopf?

Flora und Julian scheinen wie Feuer und Wasser zu sein und ziehen sich dennoch gegenseitig magisch an. Kein Wunder, dass es auch zu Verwicklungen kommt und sie sich in spritzigen Dialogen fetzen. Julian war für mich anfangs zu glatt, um dann immer sympathischer zu werden. Doch welches Geheimnis verbirgt er vor Flora? Lasst euch einfach überraschen.

Auch Floras Eltern spielen eine wichtige Rolle in dieser spritzigen Liebeskomödie. Floras Mutter hält Flora immer wieder den Spiegel vor, weil sie das Beste für ihre Tochter und ihre Enkelkinder will. Der Vater ist der ruhige Pol in der Familie, mit viel Verständnis für Flora und ihr Leben. Dennoch hat Flora auch mit ihm so ihre Probleme, da sie sich aus dem Schatten, den seine Erfolge werfen, befreien will. Kann es Flora gelingen, sich aus der Fürsorge und Allmacht der Eltern zu befreien, ohne allzu viel Porzellan zu zerschlagen?

Simona Pindeus ist es hervorragend gelungen, durch den Schreibstil und die tollen Charaktere, mich für diese Geschichte zu begeistern. Flora hüpft durch ihre kecke Art und spontanen Ideen in so manches Fettnäpfchen und bleibt immer liebenswert und authentisch. Julian fühlt sich dadurch so manches Mal dem Wahnsinn nahe und kann sich Floras Art kaum entziehen. Die Funken fliegen und so manche Überraschung wartet.

Ich habe mit dieser tollen Geschichte schöne Lesestunden verbracht und freue mich auf weitere Werke von Simona Pindeus. Von mir wohlverdiente 4,5 Sterne von 5.

Veröffentlicht am 12.10.2019

Ein süßer und humorvoller Roman mit viel Gefühl

Inhalt/Klappentext:

Inhalt/Klappentext:

Eines kann die unkonventionelle Kinderärztin Flora Sandig bei ihrem Neuanfang gar nicht brauchen: diesen irritierenden Kollegen. Sie hat schon genug Bälle zu jonglieren, seit sie mit ihren Kindern wieder bei den Eltern eingezogen ist. Das Zusammenleben in der Drei-Generationen-WG bietet ausreichend Zündstoff, doch bald fliegen auch knisternde Funken zwischen ihr und dem gebügelten Julian Klee. Eine Dienstreise nach Glücksburg an die Ostsee bringt keine Abkühlung, sondern heizt die Stimmung weiter auf. Doch nicht nur Flora verschweigt einiges, auch ihr Kollege hat Geheimnisse.

Mit "Schokolade aufs Brot" ist der Autorin Simona Pindeus ein süßer und humorvoller Roman gelungen. Ich mochte von Anfang an den Schreibstil der Autorin und vor allem ihren Humor.

Die etwas chaotische Protagonistin Flora ist mir direkt ans Herz gewachsen. Ich mag ihre natürliche, aber auch manchmal etwas verpeilte Art sehr gerne. Sie ist eine liebenswerte Mutter für ihre Kinder und fühlt sich durch das Zusammenleben mit ihren eigenen Eltern doch manchmal etwas überfordert. Gerade die Tipps ihrer Mutter sind manchmal doch etwas zu viel des Guten. Als dann noch ihr neuer Kollege Julian in ihr Leben tritt, scheint das Chaos perfekt zu sein. Oder ist Julian vielleicht gar nicht so übel?

Ich habe die komplette Handlung als sehr herzlich empfunden. Auch wenn die Geschichte, meiner Meinung nach, ein paar kleine Längen hatte, so fühlte ich mich trotzdem stets gut unterhalten. Der Autorin ist es gelungen familiäre und romantische Momente gut zu verpacken. Durch die natürlichen Charaktere blieb alles stets sehr authentisch. Auch erwartet den Leser die ein oder andere Überraschung. Und natürlich durfte dieses gewisse Knistern zwischen den beiden Protagonisten Flora und Julian nicht fehlen.

Mit diesem Buch hat die Autorin einen wirklich liebenswerten Roman geschaffen, bei dem man sich einfach zurücklehnen und entspannen kann. Von mir gibt es daher wohlverdiente 4 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 10.08.2019

Liebesgeschichte mit einer Prise Humor...

Das Cover animiert dazu sich auch die Inhaltsangabe durchzulesen, weil man sich unter den Titel nicht all zu viel vorstellen kann, es ist ein Liebesroman und wenn man den Inhalt dann kennt, merkt man auch der Titel gut zum Buch passt.

Flora, die ja die Hauptprotagonistin im Buch ist, war mir sofort sympathisch, sie ist Kinderärztin und wie sie mit den kleinen Patienten umgeht hat mir sehr gefallen. Auch privat hat sie 2 Kids, die wirklich niedlich wirken bzw. sind. Julian konnte mich ebenfalls von sich überzeugen. Außerdem gab es noch einige Nebencharaktere, die aber zum großen Teil wirklich nur eine Randrolle spielen. Floras Eltern haben mir dabei aber am besten gefallen.

Hierbei fand ich besonders den Beruf und auch den Handlungsort gut, es war einfach mal was anderes. Unterhaltsam und interessant waren die Handlungen für mich, es gab für mich nur eine kurze Phase wo eine Länge entstanden ist, aber ansonsten hat mich das Buch überzeugt. Das Ende passt wirklich gut zum Buch und war zwar fast wie erwartet, aber gespickt mit einigen Unvorhersehbarkeiten.

Locker und leicht war auch der Schreibstil der Autorin, daran kann ich nichts aussetzen.