Profilbild von lumi

lumi

Lesejury-Mitglied

lumi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lumi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.08.2019

Die Schule der magischen Tiere - Endlich Ferien 4: Helene und Karajan

Die Schule der magischen Tiere. Endlich Ferien 4: Helene und Karajan

Helene hat eine Reise zu einer Modenschau gewonnen! Nach Paris – in Kater Karajans alte Heimat! Doch dann läuft nichts wie geplant: Helene landet im Dreibettzimmer statt im Luxushotel und die anderen Mädchen sind total eingebildet. "Einfach schröcklisch", findet der magische Kater. Die zwei sind sich einig: Nix wie weg hier! Ein Glück, dass Karajan sich so gut auskennt in der Stadt ...

Mein Leseeindruck:

Mit Helene und Karajan erscheint der 4. Ferienband der Schule der magischen Tiere. Einmal in diese ganze Reihe um die magischen Tiere reingeschnuppert, kommt man so schnell nicht mehr von ihr los. Die Idee ist großartig und begeistert nicht nur die jungen Leser.

Der Schreibstil ist locker und leicht, altersgerecht und leicht verständlich, schnell und flüssig zu lesen. Kindgerecht und fantasievoll erzählt und doch so spannend, dass sich auch die Erwachsenen dem Charme nicht entziehen können.

Helene reist mit ihrem magischen Tier Karajan nach Paris. Da der Kater aus Paris kommt, gibt er uns einen sehr besonderen und speziellen Blick auf die Stadt der Mode und der Liebe. Sie freuen sich auf einen gemeinsamen Urlaub, doch irgendwie geht auf einmal alles schief. Von einem Abenteuer geraten die beiden ins nächste, so dass es nie langweilig wurde. Wieder spielen die Themen Familie, Freundschaft, Vertrauen und Mut eine große Rolle.

Das Buch ist unterhaltsam und hat mir eine schöne und spannende Lesezeit beschert. Eine tolle Geschichte für junge Leser ab 8 Jahren. Eine gruselige und aufregende Geschichte voller Abenteuer und Spannung.

Veröffentlicht am 26.07.2019

Die Schule der magischen Tiere - Endlich Ferien 3: Henry und Leander

Die Schule der magischen Tiere. Endlich Ferien 3: Henry und Leander

Auf in die Ferien – mit einem magischen, sprechenden Tier! **

Auf in die Ferien – mit einem magischen, sprechenden Tier! **
Geister, Geheimnisse und Mitternachtspartys! Henry und sein magischer Leopard Leander machen Urlaub in einem echten Gespensterschloss. Dort wohnen nämlich Henrys Großeltern. Dumm nur, dass seine eingebildeten Cousinen auch da sind. Höchste Zeit für einen Gruselstreich! Doch plötzlich spukt es wirklich im Schloss. Zum Glück hat Henry mit seinem Leoparden Leander den besten Geisterjäger der Welt ...

Mein Leseeindruck:

Als großer Fan der "Schule der magischen Tiere" sind die Ferienbände der Reihe auch ein Muss. Genau das Richtige für den Urlaub und die Ferienzeit. Denn hier packen die magischen Tiere ihre Koffer und begeben sich auf große Abenteuer.

Dies ist der dritte Band der "Endlich Ferien" - Reihe.

Der Schreibstil ist flüssig, locker, leicht, altersgerecht und sehr gut verständlich. Das Buch liest sich sehr schnell und flüssig. Die Seiten sind nur so dahin geflogen.

Die Illustrationen sind sehr schön, gut gelungen und untermalen die Geschichte sehr gut.

Die Geschichte ist unterhaltsam und spannend, aber auch geheimnisvoll, verständlich und nachvollziehbar. Henry fährt mit seinem magischen Tier Leander zu seinen Großeltern auf ein Schloss nach Österreich. Doch der lang ersehnte Spaß lässt zu Beginn auf sich warten. Denn nicht nur Frau Rettich fährt mit und sorgt für gesunde Kost, auch die Cousins, machen Ferien bei Oma und Opa. Doch dann wird es doch noch aufregend und eine spannende Geisterjagd hält Henry und Leander auf Trab.

Eine tolle, gruselige und spannende Geschichte für Jungen und Mädchen ab 8 Jahren, eine unterhaltsame Reihe für die ganze Familie. Für mich hätte es noch ein bisschen mehr Spannung sein können. Lesempfehlung!

Veröffentlicht am 09.05.2019

Ruperts Tagebuch - Zu nett für diese Welt! Jetzt rede ich!

Ruperts Tagebuch - Zu nett für diese Welt!

Der neue Comic-Roman von Bestsellerautor Jeff Kinney: Macht euch bereit für ... Ruperts Tagebuch! Denn es ist an der Zeit, seine Sicht der Dinge zu hören. Eigentlich hat Greg seinen besten Freund damit beauftragt, seine "Biografie" zu verfassen - schließlich wird er eines Tages reich und berühmt sein. Doch schnell stellt sich heraus, dass Rupert nicht die beste Wahl für den Job ist. Denn statt Gregs Lebensgeschichte aufzuschreiben, schweift Rupert immer wieder ab und erzählt viel lieber von seinem eigenen Leben. Ob Greg das so lustig findet?

Mein Leseeinduck:

Als großer Fan von Gregs Tagebüchern war ich natürlich sehr gespannt auf Ruperts Geschichte.

Rupert ist Gregs bester Freund und erzählt in seinem Tagebuch von seinem beten Freund Greg, von der Schule und seinem Alltag.

Die Unterschiede zu Gregs Tagebüchern sind vorhanden, was ich allerdings gut finde, denn es ist Ruperts Geschichte und sie muss sich abheben.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Witzig und kurzweilig, ein toller Comicroman, für alle Fans von Greg ein Muss.

Veröffentlicht am 19.04.2019

Erebos

Erebos

In einer Londoner Schule wird ein Computerspiel herumgereicht - Erebos. Wer es startet, kommt nicht mehr davon los. Dabei sind die Regeln äußerst streng: Jeder hat nur eine Chance. Er darf mit niemandem darüber reden und muss immer allein spielen. Und wer gegen die Regeln verstößt oder seine Aufgaben nicht erfüllt, fliegt raus und kann Erebos auch nicht mehr starten.
Erebos lässt Fiktion und Wirklichkeit auf irritierende Weise verschwimmen: Die Aufgaben, die das Spiel stellt, müssen in der realen Welt ausgeführt werden.
Auch Nick ist süchtig nach Erebos - bis es ihm befiehlt, einen Menschen umzubringen.

Mein Leseeindruck:

Erebos war mein erstes Buch der Autorin und ich bin völlig begeistert von der Story.

Das Buch liest sich sehr flüssig und schnell.

Die Handlung ist spannend und lässt einen nicht los, so dass man immer weiterlesen muss und das Buch kaum zur Seite legen kann.

Die Thematik ist hochaktuell und interessant aufgearbeitet. Fiktion und Wirklichkeit verschwimmen.

Das Buch hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt und gepackt.

Veröffentlicht am 30.07.2019

Die Sache mit der Motte und dem Licht

Die Sache mit der Motte und dem Licht

*Wenn das Herz sich die Flügel verbrennt…*

*Wenn das Herz sich die Flügel verbrennt…
Liebe auf Knopfdruck ist gar nicht so einfach. Das lernt Lenny spätestens, nachdem er sich bei der Dating-App G-Stagram angemeldet hat. Je länger er sucht, desto mehr zweifelt er daran, jemals den passenden Freund für sich zu finden. Bis eines Morgens Nick in den Schulbus steigt, der neue Fußballstar der Nachbarschule. Von ihm wird Lenny ab der ersten Begegnung angezogen wie die Motte vom Licht. Dumm nur, dass Nick im Gegensatz zu Lenny nicht nur unglaublich cool, sondern auch definitiv hetero ist. Oder etwa nicht?

Mein Leseeindruck:

Der Schreibstil ist schlicht und einfach, locker und leicht, jugendlich und modern, angenehm und einnehmend, schnell und flüssig zu lesen. Einmal angefangen fiel es mir schwer das Buch zur Seite zu legen.

Die Handlung hat mir gut gefallen. Ich kann gar nicht genau sagen, was ich vermisst habe, aber der letzte Funke ist nicht ganz übergesprungen. Die Story ist unheimlich süß und fesselnd, ich musste immer weiter lesen und wissen, wie es mit Lenny und Nick weiter geht. Die beiden haben mir unheimlich gut gefallen, jeder auf seine Art und Weise. Eine schöne Geschichte über die erste Liebe, das Erwachsenwerden, die Probleme die mit dem Outing einhergehen. Die Liebesgeschichte zwischen Lenny und Nick steckt voller Höhen und Tiefen. Kaum gehen sie einen Schritt aufeinander zu, geht es gleich wieder zwei Schritte zurück. Während Lenny vollkommen mit sich und seiner Sexualität im Reinen ist, fangen für Nick die Identitätsprobleme mit dem Kennenlernen von Lenny erst so richtig an.

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und lebendig gezeichnet. Die beiden Protagonisten sind sehr unterschiedlich, haben vollkommen verschiedenen Hintergründe und Familien und passen doch so gut zusammen. Ich habe die beiden unheimlich gerne begleitet. Manchmal hätte ich Nick gerne mal kräftig geschüttelt, aber auf der anderen Seite konnte ich sein Verhalten von seinem Standpunkt aus auch nachvollziehen. Er hatte es nicht leicht mit diesem Elternhaus und dem Sport. Seine Angst vor dem Outing war nachvollziehbar, auch wenn ich es einfach unheimlich traurig finde, dass man sich heute noch verstecken muss.

Eine süße und schöne Geschichte über die Liebe, das Leben und das Erwachsenwerden.