Profilbild von Urmeli

Urmeli

Urmeli ist Mitglied der Lesejury

spannend und wissensreich

Roman Quest - Flucht aus Rom

Im Jahre 94 nach Christus regierte Kaiser Domitian in Rom mit harter Hand. Verräter werden mit dem Tode bestraft und mit ihnen die ganze Familie. Als die Eltern von Juba denunziert werden können Juba mit seinem älteren, träumerischen Bruder und seiner kleinen Schwester Dora, noch ein Säugling, fliehen. Sie machen sich auf den weiten Weg nach Londinium, London, denn dort wohnt ihr Onkel Pantera.
Die Geschichte ist nicht nur spannend geschrieben, sie vermittelt ganz nebenbei historische Kenntnisse und einiges über das Leben im alten Rom. Die Aufmachung ist sehr schön, der Schreibstil für die Leserschaft angemessen.

Erwartungen erfüllen

Worauf wir hoffen

Hadias Hochzeit steht bevor. Sie hat es geschafft, sich ihren Ehemann selbst aussuchen zu dürfen. In einer streng muslimischen Familie ist das nicht selbstverständlich. Zu ihrer Hochzeit hat sie ihren einzigen Bruder Amar eingeladen. Drei Jahre lang hat sie ihn nicht gesehen, er hat im Streit mit seinem Vater die Familie verlassen. Als einziger Sohn wurden Forderungen und Erwartungen an ihn gestellt, die er nicht erfüllen konnte oder wollte.
Der Roman erzählt von einer Familie, in der jeder seinen Platz hat und die an ihn gestellten Erwartungen zu erfüllen, man kann diesen nicht einfach entfliehen. Hinzu kommt noch die Kultur und Religion des Islams und das für uns ungewohnte Frauenbild. Feinfühlig geschrieben.

arm und reich

Cainstorm Island – Der Gejagte

Nahe beieinander gibt es das reiche Asaria und gleich daneben leben eng zusammen und in Armut die Bewohner von Cainstorm Island. Einer von ihnen ist der 17-jährige Emilio, der versucht, aus der Schuldenfalle, in der seine Familie steckt, herauszukommen. Gangs verfolgen ihn bis er keinen anderen Ausweg mehr sieht als das Angebot von Eyevision anzunehmen. Er lässt sich einen Chip implantieren mit dem eine halbe Stunde am Tag live alles was er sieht, gesendet wird. In Asaria wird er schnell zum Quotenkönig. Rasante Verfolgungsjagden sind bei ihm an der Tagesordnung.
Die Konflikte einer sich immer weiter öffnenden Schere von arm und reich, ein öffentliches Leben vieler Menschen im Internet werden hier mit einem spannenden Thriller jungen Lesern nähergebracht.

Taten aus der Vergangenheit führen in die Jetztzeit

Eisige Tage

Der Prolog des Thrillers führt uns nach Leipzig ins Jahr 1952. Ein Geschwisterpaar wird von Soldaten aufgefunden, der Junge kann entkommen, das Mädchen wird brutal vergewaltigt.
In der Jetztzeit wird ...

In der Jetztzeit wird eine tiefgefrorene Leiche aus einem Auto im Elster-Saale-Kanal gefischt. Der Tote ist ein russischer Anwalt der ein Bild eines seit einer Woche vermissten Mädchens bei sich trug. Am Tag vorher hatte er einem Straßenstrich-Mädchen dieses Foto gezeigt, sie konnte ihm nicht weiterhelfen.
Taten aus der Vergangenheit führen zu Taten in der Jetztzeit. Hinzu kommt bei diesem komplexen Hergang ein interessantes Ermittlerduo, die taffe Kommissarin Hanna Seiler und der Querkopf Milo Novic, die für interessante Dialoge sorgen.

Wechselbälger

Kalte Wasser

Die Geburt der eineiigen Zwillinge war für Lauren eine Tortur, die sie nur mit Hilfe der Medikamente überstehen konnte. Zwei gesunde Jungen, da sollte sie doch glücklich sein und die Beiden sofort in ihr Herz schließen. Sie fühlt sich schuldig, dass dem nicht so ist. Wie eine Löwenmutter kämpfte sie einige Zeit später um ihre Kinder. Im abgeteilten Nachbarbett hörte sie Gesang und Babylaute. Sie sah eine verdreckte, übel riechende Frau mit einem Korb, aus dem Bewegung kam. Lauren soll eines ihrer Kinder gegen eines aus dem Korb tauschen. Lauren flüchtet mit den Zwillingen ins Bad und informiert die Polizei. Doch keiner war da, keiner hat etwas gesehen, es konnte keiner die Station betreten. Die Polizistin Harper lässt der Vorfall keine Ruhe, irgendetwas stimmt nicht. Tage später, bereits in ihrem eigenen Zuhause, wird sie von einer Unbekannten beobachtet. Sind die Kinder weiterhin in Gefahr? Recherchen ergeben, dass bereits vor 40 Jahren einer Zwillingsmutter der gleiche Tausch vorgeschlagen wurde.
Nach der reinen Vernunft kann es Wechselbälger nicht geben, Feen und Wassermenschen, die Kinder eintauschen oder holen wollen. Beim Lesen des sehr spannend geschriebenen Romans ist man stets im Zweifel, was man glauben kann und was nicht. Die anfänglichen Seiten über die Geburt der Kinder sollte man Schwangeren nicht zum Lesen geben. Das Gesundheitssystem in Großbritannien, in dem die Handlung spielt, ist nicht das Beste.