Cover-Bild Die Bernsteinheilerin
  • Ersterscheinung: 01.04.2010
Lena Johannson

Die Bernsteinheilerin

Der Zauber des Bernsteins und eine Frau, die mutig ihren Weg geht
Lübeck zu Beginn des 19. Jahrhunderts. Die kleine Johanna wächst wohlbehütet bei ihren Großeltern auf. Von ihren Eltern weiß sie nur, dass die Mutter wenige Tage nach Johannas Geburt gestorben ist. Als Johanna erwachsen wird, soll sie eine Ausbildung als Bernsteinschnitzerin machen – und versteht absolut nicht, warum sie als Mädchen in eine handwerkliche Lehre gehen muss. Sollte ihr Schicksal wirklich an den geheimnisvollen Bernsteinanhänger gebunden sein, den ihre Mutter ihr hinterlassen hat?

• Dieses Buch befindet sich bei NicoleP in einem Regal.
  • NicoleP hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 30.07.2019

Ostsee, Bernsteine und eine tolle Geschichte

Nachdem ich schon die Bernsteinsammlerin verschlungen hatte, musste ich dieses Buch unbedingt lesen. Lena Johannson schreibt so spannend, dass mir nie langweilig wurde. Sie ist so einfühlsam und ich konnt mir das ganze so gut und so bildlich vorstellen. Die Charaktere sind auch wirklich super beschrieben. Man könnte auch beide Bücher unabhängig von einander lesen, denn es gab Rückblenden.

Die beiden Bücher hab ich vor ein paar Jahren gelesen, aber ich kann es nicht vergessen, daher hab ich mich entschlossen, noch eine Empfehlungsrezi zu schreiben.

Mein - Lesezeichenfees - Fazit:
Für alle, die die Ostsee und Bernstein lieben. Die Bernsteinsammlerin und -heilerin sind zwei wunderschöne Bücher, die zwar eigentlich von der Zeit her (1800) nicht in mein Beuteschema fallen, aber so gut geschrieben sind, dass ich nicht davon loskam. 5 Sterne und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 14.12.2023

Die Bernsteinheilerin

Anfang des 19. Jahrhunderts wächst Johanna bei ihren Großeltern auf. Ihre Mutter war kurz nach ihrer Geburt gestorben, ihren Vater kennt sie nicht. Der letzte Wunsch ihrer Mutter war, dass Johanna Bernsteinschnitzerin werden soll. Doch dazu hat Johanna kein Talent und quält sich durch die Ausbildung. Ihre Mutter hat ihr einen geheimnisvollen Bernsteinanhänger hinterlassen. Wird dieser Johannas Schicksal beeinflussen?

Anders, als der Titel „Die Bernsteinheilerin“ vermuten lässt, liegt der Schwerpunkt des Romans eher auf der Suche Johannas nach ihrem leiblichen Vater sowie ihrer weiteren Zukunft abseits des Bernsteinschnitzen.

Es ist eine spannende Reise, welcher der Leser gemeinsam mit Johanna erlebt. Der Roman ist spannend zu lesen und gut geschrieben.

„Die Bernsteinheilerin“ ist die Fortsetzung von „Die Bernsteinsammlerin“. Man kann zwar ohne Vorkenntnis der Geschichte folgen, ich empfehle jedoch das Lesen in der entsprechenden Reihenfolge.