Profilbild von Urmeli

Urmeli

Lesejury Star
offline

Urmeli ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Urmeli über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 06.08.2019

lebensnah und witzig

Grüne Gurken
0

Lotte ist neu in Berlin, in Kreuzberg. Erst vor kurzem sind ihre Eltern mit ihr hier hin gezogen. Sie fühlt sich noch nicht so richtig wohl in ihrer neuen Umgebung, alles ist fremd. Ihre Eltern sind auf ...

Lotte ist neu in Berlin, in Kreuzberg. Erst vor kurzem sind ihre Eltern mit ihr hier hin gezogen. Sie fühlt sich noch nicht so richtig wohl in ihrer neuen Umgebung, alles ist fremd. Ihre Eltern sind auf einem Geschäftsessen und sie wollte nur kurz im Kiosk nebenan Milch einkaufen. Die Tür fällt ins Schloss und der Schlüssel steckt drinnen. Im Kiosk reißt sie auch noch einen Stapel um. Dieses Chaos ist typisch für die tollpatschige Lotte. Doch der Kioskbesitzer stellt sie als Aushilfe ein.
Ein humorvoll geschriebener Teenagerroman. Lebensnah mit witzigen Zeichnungen liebevoll gestaltet.

Veröffentlicht am 30.07.2019

Wildnis

The Hurting
0

Nell Lamb hatte eine schwierige Zeit, ihre Schwester ist an Leukämie erkrankt, die Mutter hat die Familie verlassen und der Vater ist ein Glaubensfanatiker. Sie verliebt sich Hals über Kopf in Lukas, der ...

Nell Lamb hatte eine schwierige Zeit, ihre Schwester ist an Leukämie erkrankt, die Mutter hat die Familie verlassen und der Vater ist ein Glaubensfanatiker. Sie verliebt sich Hals über Kopf in Lukas, der so ganz anders ist als sie und ihre Familie. Lukas lebte mit einem Wolfsrudel zusammen. In den norwegischen Wälder fühlt er sich wohl, Nell hingegen kämpft ums Überleben. Sie hat ein Kind auf Weisung Lukas gestohlen, wird von der Polizei und von Wölfen gejagt.
Der Schreibstil ist einerseits aus Sicht von Nell aufgebaut, teilweise auch aus Erzählersicht. Das macht das Lesen abwechslungsreicher. Spannend ist der Roman allemal.

Veröffentlicht am 08.05.2019

Dr. Jekyll und Mr. Hyde

Das Volk der Bäume
0

Dr. Norton Perina ist ein brillanter Wissenschaftler, der 1974 den Nobelpreis für Medizin verliehen bekam. Auf der mikronesischen Insel Ivu'ivu entdeckt er eine Schildkrötenart, deren Fleisch für ein sehr ...

Dr. Norton Perina ist ein brillanter Wissenschaftler, der 1974 den Nobelpreis für Medizin verliehen bekam. Auf der mikronesischen Insel Ivu'ivu entdeckt er eine Schildkrötenart, deren Fleisch für ein sehr langes Leben steht. Der Traum von Unsterblichkeit wird greifbar nahe. Dr. Perina hat jedoch auch eine dunkle Seite, er liebt Kinder. Im Jahre 1997 wird er des Kindesmissbrauchs beschuldigt und inhaftiert. Er hat beide Seiten in sich, ein Dr. Jekyll und Mr. Hyde. Aus verschiedenen Sichten, z. B. seines Assistenten Ron, erfahren wir über die Forschung wie auch das Leben Nortons und wie ihre Sicht über die Schuld Nortons ist. Soll man bei einem Genie der Wissenschaft nicht andere Maßstäbe ansetzen?
Sehr unaufgeregt und ruhig gesprochen werden unterschiedliche Sichtweisen erzählt.

Veröffentlicht am 26.05.2024

wirklichkeitsferne Handlung

Das Licht in den Birken
0

Thea ist vor 20 Jahren aus ihrer Heimat in der Lüneburger Heide wegen einer enttäuschenden Liebe nach Portugal geflüchtet und lebte dort in einem Wohnmobil und zog mit ihrer Ziegenherde durch die Gegend. ...

Thea ist vor 20 Jahren aus ihrer Heimat in der Lüneburger Heide wegen einer enttäuschenden Liebe nach Portugal geflüchtet und lebte dort in einem Wohnmobil und zog mit ihrer Ziegenherde durch die Gegend. Gesundheitliche Probleme treiben sie wieder zurück und sie und zwei ihrer Ziegen finden eine Wohnung bei Benno auf dem Moorhof. Benno lebt dort dort mit nicht gewollten und alten Tieren, denen er einen schönen Lebensabend ermöglichen möchte. Menschen gegenüber ist er eigenbrödlerisch und bärbeißig, was Thea schnell zu spüren bekommt. Da Benno völlig überschuldet ist ist Theas Hilfe gefragt. Und auch Juli, eine Aussteigerin auf der Wanderung nach Amsterdam landet mit einem verletzten Fuß auf dem Hof.
Der Hof und die Heidelandschaft werden idyllisch verklärt dargestellt, Probleme in kürzester Zeit gelöst, Kranke gesunden und seltsamerweise haben alle Protagonisten schwierige Eltern-Kind Beziehungen. Die Handlung ist wirklichkeitsfern, sie plätschert dahin. Der Schreibstil hingegen ist angenehm lesbar, atmosphärisch und emotional.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.10.2023

besonderes Abschiednehmen

Die Butterbrotbriefe
0

Nachdem die fast 40-jährige Kati Waldstein ihre Mutter beerdigt hat beschließt sie, das sie ihr Heimatdorf verlassen will. Endlich mal nicht mehr fremdbestimmt sein, endlich frei und die Welt sehen können. ...

Nachdem die fast 40-jährige Kati Waldstein ihre Mutter beerdigt hat beschließt sie, das sie ihr Heimatdorf verlassen will. Endlich mal nicht mehr fremdbestimmt sein, endlich frei und die Welt sehen können. Ihr Vater ist schon seit längerem tot, was sie von ihm noch besitzt ist ein heruntergekommenes, hoch verschuldetes Kino und eine Sammlung von gebrauchten Butterbrotspapieren. Diese nutzt sie nun für Abschiedsbriefe, die auch eine Abrechnung beinhalten. Bei ihrer Grundschullehrerin rechnet sie mit der Nichtempfehlung fürs Gymnasium ab, die sie ihrer Meinung nach verdient hatte. Ihrem Exmann liest sie seine Ignoranz vor, der Verkäuferin, wie sie selbstlos hilfsbereit war. Die Reaktionen, die sie erhält werfen ein völlig neues Licht auf ihre Mutter und wie diese in Katis Leben eingegriffen hat. Auch bei ihrer Berufswahl, sie arbeitet in der Stadtverwaltung, obwohl sie lieber Friseurin geworden wäre. Jeden Samstag verbringt Kati auf dem Wochenmarkt um Obdachlosen die Haare zu schneiden. Dort trifft sie auf Severin, der sich von der Welt zurückgezogen hat und nun durch Kati, die er für sein Schicksal hält, wieder am Leben teilhaben will.
Manche dieser Briefe und Personen wirken überzogen, nicht immer glaubhaft und das von der Mutter bestimmte Leben hätte Kati durchaus ändern können, wenn sie ernsthaft gewollt hätte. Alles wirkt ein wenig halbherzig, viel in schwarz-weiß Malerei. Zum Wegschmökern bestens geeignet, viel Tiefgang sollte man nicht erwarten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere