Profilbild von LeosUniversum

LeosUniversum

online

LeosUniversum ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.07.2019

Humorvoll und originell - die etwas andere Einhorn-Story!

Kurt, Einhorn wider Willen 1. Wer möchte schon ein Einhorn sein?

Normalerweise heißen Einhörner Sternenschweif, Sturmwind, Mondstrahl, Wolke, Abendstern oder Crystallo, aber sicherlich nicht Kurt, denkt sich der kleine Vogel Trill, der auf der Suche nach einem echten Einhorn ist, welches die Prinzessin Floh aus den Fängen des bösen Prinzen retten könnte. Kurt will aber kein Einhorn sein und schon gar nicht irgendeiner Prinzessin helfen. Wäre da nur nicht dieses Vibrieren in Kurts Körper, dieses heftige Kribbeln, dieses Mitgefühl…

Jetzt mal ehrlich! Was kann man denn über dieses Buch schreiben? Worte wie „grandios, überwältigend, urkomisch“ könnten es zwar umschreiben, aber es ist tatsächlich noch so viel mehr. Ich musste mir noch nicht einmal den Klappentext durchlesen und wusste schon, dass dies ein Highlight wird. Das Cover ist einfach nur..., nur… kurtig! Die liebevollen Illustrationen von Stephan Pricken unterstreichen die humorvolle und originelle Story um Kurt, dem nach Rosen duftende Einhornpupse, ein schimmerndes Fell und rosa Glitzersterne äußerst peinlich sind. Der Schreibstil ist flüssig, kindgerecht, amüsant und leicht verständlich. Alles in allem ist es ein schönes Buch mit einer spannenden Geschichte über Freundschaft, Mut und Zusammenhalt. Endlich eine Einhorn-und-Prinzessinnen-Geschichte, die mit einer Prise Ironie die angestaubten Klischees der Märchenwelt aufräumt. Das Ende lässt uns hoffen, dass es irgendwann ein Wiedersehen mit Kurt und Floh geben könnte. Ich würde mich auf jeden Fall sehr über eine Fortsetzung freuen.

Fazit:
Ich habe selten so gelacht, wie bei diesem Buch und würde es als Vorlesebuch für Kinder im Alter von 5-7 Jahren empfehlen oder aber für alle älteren Leser dann zum Selbstlesen, denn für dieses Buch ist man nie zu alt. Wenn ich könnte, würde ich diesem Buch sogar noch ein Sternchen mehr vergeben, aber so bleibt es leider nur bei 5 von 5 Sternchen. Dieses Buch sollte definitiv in jedem Buchregal ein Plätzchen finden!

Veröffentlicht am 30.07.2019

Ein äußerst spannender Fall für Bücherheldinnen der 2. Klasse

Die drei !!!, Bücherhelden 2. Klasse, Geheimnis auf dem Ponyhof

Kurz vor dem großen Reitturnier geschehen seltsame Dinge auf dem Ponyhof. Deshalb nehmen die drei Jung-Detektivinnen Kim, Franzi und Marie schnell die Ermittlungen auf, um herauszufinden, wer hinter den gemeinen Streichen steckt, die Mona gespielt werden.

Das erste, was mir an diesem wunderschönen Buch aufgefallen ist, ist das herrlich bunte Cover. Der Schreibstil der Autorin ist harmonisch, kindgerecht und gefällt mir unglaublich gut. Die kurz gehaltenen Kapitel sind ideal für die Zielgruppe der weiblichen Bücherhelden der 2. Klasse. Die Schrift ist angenehm groß und die Sätze kurz. Außerdem begleiten uns wunderschöne Illustrationen von Katja Rau durch die ganze Geschichte. Am Anfang des Buches werden die drei Freundinnen Kim, Franzi und Marie kurz vorgestellt und nach jedem Kapitel gibt es ein kleines Leserätsel und Verständnisfragen. Sowohl die Illustrationen als auch die Story haben mich vollkommen überzeugt, sodass ich dieses Buch als idealen Einstieg für Leseanfängerinnen empfehlen kann.

Fazit:
Der Autorin Jule Ambach ist mit „Geheimnis auf dem Ponyhof“ ein äußerst spannender Fall für Bücherheldinnen der 2. Klasse gelungen. Dieser Band der beliebten Reihe rund um die drei Detektivinnen Kim, Franzi und Marie ist eine mitreißende Geschichte mit Spannungselementen, die in sich abgeschlossen ist. Die detailreichen und farbenfrohen Illustrationen ergänzen die Geschichte perfekt. Liebend gerne vergebe ich 5 von 5 Sternchen und freue mich jetzt schon auf das nächste Abenteuer.

Veröffentlicht am 29.07.2019

Ein zauberhaft illustriertes Abenteuer und ein Lesespaß für die ganze Familie

Drei Helden für Mathilda

Eines Morgens wachen die drei Kuscheltiere Fitze Fusselkopp, Wim und Bummel-Bom auf und stellen fest, dass Mathilda nicht wie sonst in ihrem Bett liegt. Sie ist weg. Die Kuscheltierfreunde suchen überall in der Wohnung, und weil Mathilda nirgends zu finden ist, steht fest, dass sie wohl entführt wurde. Auf einer spannenden Suche erleben die drei Kuscheltiere so manches Großstadtabenteuer. Wird es ihnen gelingen, Mathilda zu finden?

Seit ich „Wenn der geheime Park erwacht, nehmt euch vor Schabalu in Acht“ und „Ein Freund wie kein anderer“ gelesen habe, bin ich ein ganz großer Fan von Oliver Scherz. Klar, dass ich dann auch „Drei Helden für Mathilda“ lesen musste. Das von Daniel Napp zauberhaft illustrierte Buch um die drei Kuscheltiere Fitze Fusselkopp, Wim und Bummel-Bom ist äußerst liebenswert und sehr fantasievoll. Die Kapitel sind übersichtlich und haben eine angenehme Vorleselänge. Der Schreibstil ist flüssig, kindgerecht und leicht verständlich. Alles in allem ist es ein schönes Buch mit einer spannenden Geschichte über Mut, Freundschaft und Zusammenhalt und der Botschaft, dass man gemeinsam alles schaffen kann.

Fazit:
Oliver Scherz hat rund um die drei Kuscheltiere Fitze Fusselkopp, Wim und Bummel-Bom eine spannende, witzige und herzerwärmende Geschichte erschaffen. Dieses Vorlesebuch ist ein zauberhaft illustriertes Abenteuer und ein Lesespaß für die ganze Familie. Für die Kuscheltierbande gibt es daher entzückende 5 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 19.07.2019

Eine magische und fantasievolle Geschichte für Erstleser

Der magische Blumenladen für Erstleser, Band 2: Das geheimnisvolle Mädchen

Violet lernt auf dem Spielplatz ein geheimnisvolles Mädchen kennen. Emma ist sehr verwundert, dass Violet mit ihr spielen möchte, denn alle anderen Kinder meiden sie. Als Violet dann auf dem Wackelbalken ausrutscht, verschwindet Emma plötzlich. Hierfür hat Luca, der große Junge mit den grünen Augen, eine Erklärung: Emma bringt jedem Unglück. Wer mit ihr befreundet ist, hat nur Pech. Kann das sein? Mit Hilfe des magischen Blumenbuches und einer Zauberblume will Violet der Sache auf den Grund gehen.

„Das geheimnisvolle Mädchen“ ist bereits der 2. Band der beliebten Reihe „Der magische Blumenladen“ für Erstleser. Wie auch im ersten Band ist auch diesmal das Cover farbenfroh und wunderschön gestaltet. Die zahlreichen Bilder von Horst Hellmeier sind herrlich bunt und lockern den fließenden Schreibstil der Autorin auf, sodass man von einer Seite zur nächsten durch das ganze Buch gleitet. Der Text ist kindgerecht und gut verständlich, die Kapitel sind übersichtlich und die Schrift ist angenehm groß. Da alle Geschichten dieser Reihe in sich abgeschlossen sind, benötigt man auch keine Vorkenntnisse. Am Anfang des Buches werden zudem die einzelnen Charaktere des magischen Blumenladens kurz vorgestellt. Alles in allem ist es ein zauberhaftes Buch mit einer Geschichte über Freundschaft und Mut. Sehr gut gefallen hat mir, dass die Autorin es geschafft hat, das Thema Mobbing und Ausgrenzung kindegerecht zu verpacken.

Fazit:
„Der magische Blumenladen - Das geheimnisvolle Mädchen“ von Gina Mayer ist nicht nur spannend, sondern auch pädagogisch wertvoll. Band 2 der beliebten Kinderbuch-Reihe für Erstleser ist eine liebevolle Geschichte, die ich nicht nur Mädchen im Alter von 6-8 Jahren empfehlen würde. Von mir bekommt dieses magische Abenteuer diesmal 5 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 19.07.2019

Ein tolles Backbuch für Hobbybäcker und Bäckermeister

Brot backen mit Christina

„Brot backen mit Christina“ von Christina Bauer ist ein Backbuch, das Rezepte für 50 ganz unterschiedliche Brote für jeden Alltag und für jeden Geschmack beinhaltet. Einleitend findet man das Back-ABC für Brot, das vor allem für Backanfänger äußerst hilfreich ist. Es folgen dann Rezepte zu klassischen Broten, Vollkornbrote für bewusste Genießer, Brote mit Sauerteig, Brote mit wenig Hefe und viel Zeit, Brote ohne Kneten, besondere Brote oder auch süße Brote. Zahlreiche Tipps, detaillierte Anleitungen und tolle Fotos machen aus Hobbybäckern wahre Bäckermeister.

„Wenn aus Mehl, Wasser und Salz duftendes Lieblingsbrot wird“, dann habt ihr bestimmt das neue Backbuch von Christina Bauer ausprobiert. Ich bin wahrlich mit vielen Talenten gesegnet, nur die Küchenfee hat irgendwie den Weg zu mir nicht finden können. Dennoch versuche ich immer wieder - ehrlicherweise nur alle paar Wochen, nämlich jeden ersten Sonntag im Monat - einen Kuchen zu backen. Deshalb kannte ich auch schon das Buch „Kuchen backen mit Christina“, vor allem habe ich aber auch schon Bekanntschaft mit Christina und ihren YouTube-Backanleitungen gemacht. Da kann gar nichts schiefgehen! Sicherlich gibt es in diesem Backbuch auch aufwendigere Rezepte, die ich als Laie in der Küche auch sehr schnell überblättert habe. Jedoch gibt es auch zahlreiche Brote, die ziemlich einfach und schnell nachzubacken sind. Empfehlen kann ich die schnellen Mini-Brote oder das Knäckebrot. Diese unkomplizierten Rezepte kommen ganz ohne Kneten aus. Mein Lieblingskapitel war allerdings das mit den süßen Broten. Das einfache Milchbrot, der Schokokranz und der Nussstrudel sind äußerst einfach nachzubacken und schmecken lecker. Ich bin so begeistert von diesen Rezepten, dass ich mich in nächster Zeit nun öfters in der Küche aufhalten werde.

Fazit:
„Brot backen mit Christina“ ist ein weiteres Backbuch der Autorin Christina Bauer, das jeder Hobbybäcker in seinem Bücherregal stehen haben sollte. Dieses Backbuch ist sowohl für Backanfänger als auch für fortgeschrittene Bäckermeister zu empfehlen. Für mich sind die Backanleitungen von Christina Bauer ein wahrer Glücksgriff, sodass es von mir eine klare Empfehlung mit 5 von 5 Sternchen gibt.