Profilbild von LovinBooks

LovinBooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.07.2019

An Nachteule von Sternhai

An Nachteule von Sternhai

Der Klappentext und auch das Cover haben mich sofort angesprochen. Generell mag ich Bücher in Email-Form echt gerne, weil sie immer recht kurzweilig sind.

Zu Beginn hatte ich allerdings leichte Probleme ...

Zu Beginn hatte ich allerdings leichte Probleme einen Zugang zu den Charakteren zu finden. Mir erschien alles doch recht kindlich und ich wusste nicht so recht, wo mich der Weg mit den beiden hinführen würde. Und ob ich es interessant finden würde. Nach einer kurzen Pause habe ich das Buch dann aber doch wieder in die Hand genommen und habe es nicht bereut.

Denn es geht um so viel mehr als nur um kindliche Probleme. Es zeigt die Schwierigkeiten des Lebens auf. Vom Zusammenleben mit einer neuen Familie, Freundschaft und dem Erwachsenwerden. Und dabei ist man so nah dran, weil die Protagonisten ihre Dinge per Email schildern und man so immer genau weiß, was sie denken.

Der Schreibstil ist angenehm und sehr leicht zu verstehen. Natürlich merkt man, dass es ein Buch für Kinder ab 10 Jahre ist, aber ich finde auch die “größeren Kinder” kommen hier voll auf ihre Kosten. Ich hatte auf jeden Fall ein paar angenehme Lesestunden mit dem Buch.

Auch wenn ich zu Beginn Schwierigkeiten hatte mit dem Buch warm zu werden, so habe ich dennoch nachher die Geschichte genossen. Es ist ein kindgerechtes Buch, aber auch Erwachsene kommen hier auf ihre Kosten.

Veröffentlicht am 20.07.2019

Die Welt durch deine Augen

Die Welt durch deine Augen

Der Klappentext zu “Die Welt durch deine Augen” fand ich sehr interessant und ich war gespannt, was mich bei Enya und Janosch alles erwarten würde. Besonders auf sein Geheimnis war ich natürlich mehr als gespannt.

Der Einstieg ins Buch fiel mir nicht ganz so leicht. Es ist auf jeden Fall schön geschrieben, aber ich fand Enya irgendwie nicht so ganz sympathisch. Irgendwie war sie mir zu anstrengend und die Passagen aus ihrem Buch haben mich auch eher von der Stimmung runtergezogen. Ehrlich gesagt, fand ich sie auch etwas undankbar. So richtig zu schätzen wusste sie ihren Freund Carlos nicht mehr.

Aber Janosch mochte ich unglaublich gerne und ich fand es schön zu lesen, wie die beiden sich auf mehreren Ebenen angenähert haben. Die Kapitel, die aus seiner Sicht geschrieben wurden haben mir natürlich am besten gefallen.

Zum Ende hin erfahren wir dann auch die schlimme Vergangenheit von Enya als auch Janosch und sie berührt einen nochmal richtig. Auch wenn man ziemlich früh Enya’s Geschichte vermutet, so war ich bei Janosch doch überrascht.

Insgesamt hat mir das Buch recht gut gefallen, aber so ganz wollte der Funke leider nicht überspringen. Es ist auf jeden Fall eine gelungene Liebesgeschichte mit den Höhen und Tiefen des Lebens.

“Die Welt durch deine Augen” ist sehr niveauvoll geschrieben. Auch wenn ich die Protagonistin Enya nicht so richtig mochte, konnte mich ihre und Janosch’s Geschichte doch berühren.

Veröffentlicht am 08.07.2019

Renegades

Renegades - Geheimnisvoller Feind

Der erste Band von “Renegades” hatte mir ganz gut gefallen und ich war schon ziemlich gespannt, wie es mit Nova und Adrian weitergehen wird.

Ich habe recht leicht wieder einen Einstieg gefunden und ich ...

Ich habe recht leicht wieder einen Einstieg gefunden und ich persönlich finde es ziemlich genial, dass Nova immer noch undercover bei den Renegades ist und für die Anarchisten spioniert. Zumal sie als Nachtmahr mit dem Wächter immer öfter und stärker aneinander gerät, ist es natürlich spannend zu lesen, wie sie sich als Nova zu Adrian hingezogen fühlt. Ihr merkt, es spitzt sich bei den beiden immer weiter zu und dieser Punkt hat mir richtig gut gefallen. Zumal ich Nova richtig toll finde! Sie ist mutig und stark und nicht auf den Mund gefallen. Sie hat mir ab und an schon ziemlich imponiert.

Allerdings muss ich sagen, dass es dieses Mal wieder einige Längen gab, die sich richtig gezogen haben und mir teilweise schon die Lust verging weiterzulesen. Klar, es ist ein Mittelband und es können noch nicht alle Fragen aufgeklärt werden, aber für meinen Geschmack wurde hier zu wenig geklärt und es gab zu viel Geplänkel. Darunter litt leider oftmals die Spannung und das fand ich sehr schade. Denn die Geschichte an sich ist echt klasse und auch die Protagonisten und die Welt sind toll aufgebaut und klasse dargestellt. Für meinen Geschmack hätte es an manchen Stellen einfach etwas weniger ausführlich sein können.

Nichts desto trotz ist es guter zweiter Teil und ich hatte schon meinen Spaß während dem Lesen! Leider müssen wir uns noch bis Januar gedulden, bis dann endlich das Finale erscheint! Ich bin sehr gespannt, ob dann rückblickend einiges geklärt werden kann.

Ein guter zweiter Teil, allerdings mit einigen Längen im Mittelteil. Dennoch freue ich mich auf Band 3

Veröffentlicht am 11.06.2019

Her mit dem schönen Leben

Her mit dem schönen Leben

Vor ein paar Jahren habe ich jedes Buch von Steffi von Wolff verschlungen. Ich habe sie extra vorbestellt, damit ich sie so schnell wie möglich lesen konnte. Daher war ich jetzt auf ihr neues Jugendbuch richtig gespannt.

In typischer Steffi von Wolff Manier spielt das Buch natürlich in Hamburg und weil die Stadt meine absolute Lieblingsstadt ist, ist das natürlich ein großer Vorteil. Die Jugendlichen könnten unterschiedlicher nicht sein. Wir haben die zurückhaltende und schüchterne Felicitias, die selbstbewusste schöne Nelly, die zielstrebige Elisa, den ordentlichen Philipp und den Nörgler Julius. Alle haben sie durchaus etwas sympathisches an sich, wobei mir aber leider Felicitas und Julius durchaus auf die Nerven gegangen sind.

Steffi von Wolff’s Schreibstil ist sehr humorvoll und wenn man das vorher schon weiß, dann weiß man auch worauf man sich einlässt. Und doch fand ich viele Szenen einfach ziemlich drüber und ich habe eher genervt die Augen gerollt, weil es eben “over-the-top” war. Nichts desto trotz hat mir “Her mit dem schönen Leben” gut gefallen und ich habe mich gut unterhalten gefühlt. Es war erfrischend und schön, die Probleme der Jugendlichen zu lesen und welche Lösungen sie gefunden haben. Besonders hat mir natürlich der alte Claas gefallen. Ich liebe den Hamburger Dialekt und für mich ist er ein typisches Hamburger Urgestein.

Alles in allem ist “Her mit dem schönen Leben” ein lustiger und süßer Jugendroman, der aber an manchen Stellen etwas drüber ist und so leider leicht in Richtung “nervig” abdriftet.

Veröffentlicht am 24.05.2019

Dark Palace

Dark Palace – Die letzte Tür tötet

Auf diese Fortsetzung habe ich mich unglaublich gefreut. Denn der erste Band hat mich richtig begeistern können und ich war sehr gespannt, wie sich alles noch entwickeln wird. Das Cover ist auch wieder absolut großartig und ich bin voller Vorfreude in das Buch eingestiegen.

Leider war es dann erstmal etwas ernüchternd. Ich weiß auch nicht, aber irgendwie war die Magie und die Spannung nicht mehr so stark wie im ersten Band. Ich habe tatsächlich sehr lange gebraucht, um mich wieder mit den Charakteren identifizieren zu können. Zwar war mir die Story sofort wieder präsent, weil die Autorin auch geschickt kleine Rückblicke eingebaut hat, aber das Gefühl kam einfach nicht richtig auf.

Ich hatte auch den Eindruck, dass die Story lange Zeit nur so vor sich hinplätschert und wir irgendwie auf der Stelle treten. Dabei war es oftmals etwas langweilig. Aber ab der Hälfte des Buches wird es dann wieder besser. Es gibt dann doch noch einige Wendungen und Überraschungen, die ich so nicht erwartet hätte und ab hier kam dann auch wieder richtig Spannung auf und die Autorin konnte mich wieder begeistern. Besonders das Ende ist natürlich wieder so gestrickt, dass man einfach weiterlesen MUSS. Von daher hoffe ich auf einen richtig starken finalen Band!

Ein guter Mittelteil, der zu Beginn recht lahm ist und mir fehlte irgendwie die Spannung und die Magie aus Band 1. Zum Ende findet die Autorin aber zu den gewohnten Stärke zurück und hat mich wieder richtig fesseln können.