Profilbild von tkmla

tkmla ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.07.2019

Sommerliche Rezepte

Meine Sommerfrische-Küche

Meine Sommerfrische Küche von Alexandra Palla ist ein wunderschön gestaltetes Kochbuch, dass sofort Lust auf Urlaub, Sommer, Sonne und Genuss macht.
Die Autorin erklärt im Vorwort, was sie persönlich mit ...

Die Autorin erklärt im Vorwort, was sie persönlich mit Sommerfrische verbindet und macht auch gleich ein paar praktische Menüvorschläge für sommerliche Anlässe. Die Rezepte selbst sind nach den Themen Garten + Beet, Wasser + Land und Alm + Wald angeordnet. Im Register kann man aber auch direkt nach Gerichten oder alphabetisch suchen.
Mir gefällt besonders, dass vor allem regionale Zutaten verwendet werden. Die Zutatenlisten der sommerleichten Rezepte sind überschaubar und man muss für die Zubereitung der leckeren Gerichte nicht stundenlang in der Küche stehen. Das finde ich total praktisch und familienfreundlich. Es gibt Portionsangaben, die natürlich nach der jeweiligen Personenzahl angepasst werden können.
Die Zubereitungsschritte sind leicht verständlich beschrieben und übersichtlich dargestellt. Zu jedem Rezept gibt es zusätzlich eine kleine Einleitung, die dem Gericht die persönliche Note verleiht.
Ich habe schon verschiedene Rezepte aus dem Buch ausprobiert und bin begeistert. Und selbst nur das Blättern im Kochbuch macht Spaß, denn die farbliche Gestaltung und die wunderschönen Fotos versetzen einen sofort in sommerliche Stimmung und in die eigene Sommerfrische.
Von mir gibt es für dieses praktische und herrlich gestaltete Kochbuch volle Punktzahl und einen festen Platz in meiner Küche.

Veröffentlicht am 31.07.2019

Schicksalhafter Kuss

Idol - Gib mir deine Liebe

Der dritte Band der VIP-Reihe „Idol – Gib mir deine Liebe“ dreht sich ganz um Jax (John) Blackwell, den Sänger der Rockband Kill John.
Ein heftiger Schneesturm steht bevor und Stella Grey will unbedingt ...

Ein heftiger Schneesturm steht bevor und Stella Grey will unbedingt ihre allerwichtigsten Überlebensvorräte aufstocken. Als ein attraktiver Fremder ihr die letzte Packung Minzeis mit Schokoladensplittern vor der Nase wegschnappen will, überrumpelt sie ihn mit einem spontanen Kuss und sichert sich das Eis. Bei dem Unbekannten handelt es sich um Jax Blackwood, was Stella noch nicht weiß. Erst als sich herausstellt, dass Jax wohl ihr neuer Nachbar ist, realisiert Stella, wen sie da geküsst hat. Jax hat kein Problem damit. Im Gegenteil, er brennt darauf, die neue Nachbarin näher kennenzulernen und den Kuss zu wiederholen.

Kristen Callihan stellt in diesem Band die Krankheit von Jax in den zentralen Mittelpunkt. Jax hat schwere Depressionen und bereits einen Selbstmordversuch vor zwei Jahren hinter sich. Sein täglicher Kampf, seine Unsicherheiten und Ängste und seine Einsamkeit, unter der er trotz seiner Berühmtheit leidet, sind authentisch und glaubwürdig beschrieben. Stella wird sein Stern in der Dunkelheit und bringt wieder Licht in sein Leben. Die Autorin malt seinen Zustand aber nicht in rosa Farben, sondern bleibt realistisch und schildert greifbar die teils extremen Gefühle der Figuren. Auch Stella ist kein unbeschriebenes Blatt und hat mit ihren eigenen Dämonen zu kämpfen. Die Chemie zwischen den beiden Hauptfiguren passt aber hervorragend und man fühlt richtig mit ihnen mit.
Der Schreibstil von Kristen Callihan liest sich einfach gut. Sie schafft die Balance zwischen ernsthaften Themen und leichter Unterhaltung exzellent. Die Geschichte ist sehr emotional, aber es gibt auch genug Szenen zum Lachen.
Es handelt sich zwar um den dritten Band der Reihe, aber man kann das Buch auch ohne Vorkenntnisse gut lesen.
Mir persönlich hat dieser Teil außerordentlich gut gefallen und es gibt von mir volle Punktzahl und eine klare Empfehlung.

Veröffentlicht am 30.07.2019

Schicksalhafter Schneesturm

To Love Storm

Evelyn sitzt mit ihrem Auto in einem heftigen Schneesturm fest. Zum Glück hat sie einen Retter, der sie mitnimmt. Auch wenn sie dem muskulösen und tätowierten Kerl nicht wirklich über den Weg traut. Zu ihrem Pech stecken sie kurz nach der vermeintlichen Rettung erneut im Schneesturm fest und müssen gemeinsam zwei Tage im Auto ausharren. Evelyn kommt dadurch dem attraktiven Fremden näher, als sie eigentlich beabsichtigt hat. Was sie nicht weiß, bei dem Fremden handelt es sich um Storm Valentine, den Lead-Gitarristen der bekannten Rockband Ashes and Embers. Storm genießt das Gefühl, dass Evelyn nicht weiß, wer er ist. Und beide fühlen sich in dieser Extremsituation zunehmend zueinander hingezogen.
To Love Storm ist der erste Band der Ashes and Embers Reihe von Carian Cole. Evelyn ist ein ganz normales Mädchen von nebenan, deren Leben eher von ihrem Umfeld als von ihr selbst bestimmt wird. Sie hängt in einer lieblosen Langzeitbeziehung fest, die nur noch aus Gewohnheit besteht. Trotzdem hat sie ihre Prinzipien und fällt dem heißen Rockstar nicht sofort um den Hals. Für Storm ist diese Normalität eine lang vermisset Komponente in seinem Leben. Daher fühlt er wohl diese Faszination für Evelyn, deren Grenzen er stets respektiert, auch wenn sie ihm nicht immer gefallen.
Die Autorin schafft es, die Annäherung der beiden unterschiedlichen Charaktere sensibel und authentisch zu schildern. Die Facetten und Ängste der Figuren sind glaubwürdig beschrieben. Die Story wirkt nie plump oder oberflächlich, sondern ist teilweise sogar richtig feinfühlig. Es gibt natürlich auch jede Menge witzige und unterhaltsame Szenen und Sprüche, so dass die Leichtigkeit nicht verloren geht.
Die romantische Lovestory um den heißen Rockstar hat mir richtig gut gefallen, so dass es von mir volle Punktzahl und eine klare Leseempfehlung gibt. Ich freue mich schon auf die Fortsetzungen.

Veröffentlicht am 20.07.2019

Tolle alltagstaugliche Rezepte

Brot backen mit Christina

Dies ist nun schon mein zweites Backbuch aus der Feder von Christina Bauer und auch diesmal bin ich von ihr und ihren großartigen Rezepten total begeistert.
Diesmal widmet sich Christina speziell dem Brotbacken. ...

Diesmal widmet sich Christina speziell dem Brotbacken. Dabei kommen nicht nur Klassiker, wie Vollkorn- oder Sauerteigbrot, zum Zuge, sondern die unterschiedlichsten Varianten von Broten. Es ist für jeden Geschmack und Anlass etwas dabei. Bei der Auswahl des passenden Brotes hilft die thematische Gliederung der Rezepte nach Hauptzutaten.
Die Rezepte sind wirklich kinderleicht und auch für ungeübte Bäcker gut nachvollziehbar. Die Arbeitsschritte sind verständlich beschrieben und übersichtlich gegliedert. Die Zutaten sind wahrscheinlich fast überall erhältlich, außer vielleicht die eher seltenen Mehlnummern. Aber auch das ist kein großes Problem, denn es funktioniert auch mit Alternativen. Für die österreichischen Zutatenbezeichnungen gibt es zusätzlich die passende Übersetzung, damit nichts schiefgeht.
Das Buch ist wie immer wunderschön gestaltet und enthält tolle Fotos. Zu meiner großen Freude sehen die Backergebnisse tatsächlich fast so schön aus, wie die Fotos versprechen. Das ist ja leider nicht immer der Fall, aber hier zum Glück schon.
Zu Beginn des Buches werden einige wichtige Grundlagen und Basics erläutert, die überaus hilfreich sind. Zusätzlich gibt es zu jedem Rezept nützliche Hinweise und Tipps.
Mir gefällt an den Rezepten besonders, dass sie so einfach und alltagstauglich sind. Trotzdem sind die Backergebnisse superlecker und sehen einfach toll aus. So kann man auch mit simplen Rezepten mächtig Eindruck machen. Der einzige Wermutstropfen ist, dass die Backergebnisse ruckzuck verputzt sind.
Schon das letzte Backbuch zum Thema Kuchen ist bei uns ständig im Einsatz. Und auch diese Ausgabe zum Brotbacken wird in der Küche einen festen Platz erhalten.
Von mir gibt es für dieses wunderschöne und alltagstaugliche Backbuch eine klare Empfehlung und volle Punktzahl!

Veröffentlicht am 20.07.2019

Ein echter Traumprinz

Herz trifft Prinz

Die Journalistin Ellen ist frustriert. Zum einen hat es ihr verheirateter Freund, der Bestsellerautor Noah Sanders, auch nach mittlerweile zwei Jahren noch nicht geschafft, sich endlich von seiner Frau zu trennen. Zum anderen will ihre knallharte Chefin Ellens intensiv recherchierte und gefühlvolle Portraits über besondere Menschen, die sonst nie im Rampenlicht stehen, nicht mehr drucken. Es zählen nur noch effekthaschende und oberflächliche Schlagzeilen über Promis und Königshäuser. Als Ellen durch Zufall herausfindet, dass der sympathische Hotdog-Verkäufer Jamal in Wahrheit ein waschechter Kronprinz einer Südseeinsel ist, scheint zumindest eines ihrer Probleme gelöst. Ellen überredet Jamal zu einer Fototour, bei der sie heimlich eine Artikelserie über ihn schreibt. Doch je mehr Zeit sie mit Jamal verbringt, desto mehr plagt sie ihr schlechtes Gewissen. Denn irgendwie hat sich der Prinz in ihr Herz geschlichen.

Anna Fischer hat auch mit Herz trifft Prinz wieder genau den richtigen Ton getroffen. Dieser romantische und unterhaltsame Liebesroman ist genau die passende Wohlfühlliteratur für herzerwärmende Lesestunden.
Ellen ist eine sehr sympathische Protagonistin, deren Gefühlswirrwarr absolut nachvollziehbar ist. Tief im Herzen hofft sie immer noch auf die Versprechungen ihres verlogenen Freundes und versucht, sich die Situation schönzureden. Bei ihrem Job geht es schlicht um ihre berufliche Existenz, bei der die Gefühle eines ihr unbekannten, wenn auch sympathischen Prinzen, zunächst für Ellen eine untergeordnete Rolle spielen. Die Entwicklung ihrer Gefühle und die Neuausrichtung ihrer Lebenseinstellung sind im Buch schön beschrieben. Mir hat auch die Aufarbeitung ihrer Familiengeschichte besonders gut gefallen.
Jamal kann wirklich nur ein fiktiver Traumprinz sein. Einen solchen durch und durch guten und perfekten Mann kann es im wahren Leben gar nicht geben. Das ist aber nicht schlimm, denn zu perfekt ist auch langweilig. Wobei Jamal im Buch alles andere als langweilig ist. Er sieht viele Dinge, die wir als selbstverständlich nehmen, aus einer anderen Perspektive und bringt damit nicht nur Ellen zum Nachdenken.
Für die größte Unterhaltung sorgen diesmal die Nebencharaktere, allen voran der verrückte Sharky.

Natürlich ist die Geschichte übertrieben romantisch und total unrealistisch. Aber das ist doch vollkommen egal. Ich konnte bei diesem Buch wieder viel lachen und mich am herzigen Happy End erfreuen. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und volle Punktzahl.