Cover-Bild Wunder & so - Falls ich dich küsse
Band 1 der Reihe "Wunder & so"
  • Verlag: Baumhaus
  • Ersterscheinung: 31.07.2019
Mara Andeck

Wunder & so - Falls ich dich küsse

Band 1

Veröffentlicht am 27.08.2019

Perfektes Jugendbuch für den Sommer

Na, wenn das mal nicht die besten Sommerferien für die fünfzehnjährige Lou und ihre beste Freundin Amy werden?! Denn die beiden sind, gemeinsam mit Lous Großelter, zu einer Kreuzfahrt eingeladen und diese ist etwas ganz besonderes. Das Kreuzfahrtschiff sieht aus wie die Titanic und das Motto der Kreuzfahrt steht ganz unter dem Zeichen der längst vergangenen Zeiten. So heißt es in langen Kleidern mit Schirm und Handschuhen an Deck spazieren, von einem Butler bedient zu werden und einfach nur die Zeit im Luxus genießen. Doch als Lou an Bord des Schiffes Sam begegnet, ändert sich für sie einiges, denn Lou glaubt, Sam zu kennen, dabei ist sie ihm nie zuvor begegnet. Trotzdem fühlt sie sich zu ihm hingezogen und das trotz seiner düsteren Aura.
Das Cover finde ich absolut bezaubernd und es sticht sofort aus der Masse hervor, dazu passt es wirklich sehr gut zum Inhalt.
Durch Mara Andecks jugendlichem Schreibstil gelingt es sehr leicht, in die Geschichte zu kommen. Dabei merkt man durchaus, dass sich die Geschichte an jugendliche Leser richtet, doch sie bietet auch sonst locker-leichte Lektüre für zwischendurch.
Schon zu Beginn, als sich Lou und Amy noch auf dem Flughafen befinden, beginnt es spannend zu werden. Hier bekommt man den ersten Blick auf Lous immer wieder auftretende Déja-Vus und auch Sam, mit dem sie ein besonders starkes Band verbindet, begegnet man hier zum ersten Mal. Es klingt spannend, geheimnisvoll und man fühlt sich schon, wie auf einer Zeitreise. Gerade auch die Tatsache, dass das Kreuzfahrtschiff eine Optik der Titanic gleicht, lässt das Setting nur allzu lebendig werden. Dabei verliert sich Autorin gar nicht zu sehr in Beschreibungen, denn hier reichen kurze Bilder, um zu wissen, wie es um Lou und Co herum aussieht.
Dann passiert etwas auf dem Schiff, dass das Mißtrauen gegenüber den Mitreisenden immer mehr steigert. Man beginnt gemeinsam mit Lou, die anderen zu beobachten und rätselt ordentlich mit, wer wohl der Verantwortliche für die Ereignisse ist. Damit es die Spannung nicht nimmt, verrate ich hier nicht allzu viel, nur soviel, dass es hier Spaß macht, mitzufiebern.
Protagonistin Lou, die auch Ich-Erzählerin der Geschichte ist, ist mir gleich von Beginn an sehr sympathisch. Sie ist ein durch und durch bodenständiges Mädchen, mit dem man einfach seine freie Zeit verbringen möchte. Mit Lou kann man sich schnell identifizieren und auch ihre immer wieder auftretenden Déja-Vus hat wohl schon der ein oder andere selbst erlebt. Sam, von dem sie sich auch Dank der Déja-Vus, magisch angezogen fühlt, wirkt düster und geheimnisvoll. Doch immer mal wieder blitzt auch ein sehr sympathischer Junge durch das düstere Bild, so dass man sich schon vorstellen kann, warum sich Lou von ihm angezogen fühlt. Neben Lou und Sam spielen noch weitere Charaktere eine Rolle, wie z. B. Lous Freundin Amy und mehrere Mitreisende, die die Mädchen kennenlernen. Letzten Endes war ich mir nicht ganz sicher, wem von ihnen ich wirklich vertrauen konnte, doch auf die Lösung wäre ich nicht gekommen.
Mein Fazit
Leicht und locker geschrieben, mit teils witzigen Dialogen und auch sonst mit viel Humor, macht diese Geschichte einfach Spaß. Gerade die jüngere Zielgruppe wird hier ganz schnell angesprochen, denn mit Protagonistin Lou finden junge Leserinnen schnell jemanden, mit der sie sich identifizieren können. Ich bin schon gespannt auf die weiteren Teile der Reihe und vor allem darauf, ob man hier mehr über Lous unerklärliche Déja-Vus erfahren wird. Es gibt auf jeden Fall noch genug Stoff zum Miträtseln und ich freue mich drauf.

Veröffentlicht am 08.08.2019

Aufregende Kreuzfahrt mit einigen Überraschungen

Die Galatea ist ein nobles Kreuzfahrtschiff, das ähnlich eingerichtet ist wie einst die Titanic. Auf diesem edlen Traumschiff dürfen Lou, ihre beste Freundin Amy und ihre Großeltern nun unvergessliche Ferien erleben und eine Reise in die Vergangenheit antreten. Sie werden von Butlern bedient, tragen wunderbare Kleider und alles könnte perfekt sein. Doch Lou spürt an Bord eine seltsame Verbindung zu einem Jungen, der ihr schon am Flughafen geheimnisvoll vorkam. Sie versucht eine Erklärung für ihre Gefühle zu finden und schon bald passieren merkwürdige Dinge an Bord. Ein Erpresser taucht auf, Lou weiß nicht mehr wem sie noch vertrauen kann und wie sie sich den mysteriösen Mitreisenden gegenüber verhalten soll. Eine aufregende Reise in einer ganz besonderen Atmosphäre beginnt und wie wird sie enden?

Cover:
Das Cover besticht durch seine tolle Farbgebung und die vielen kleinen Details die wunderbar zum Inhalt der Geschichte passen.

Meine Meinung :
Mara Andeck hat mit " Wunder & So " eine locker, leichte Geschichte über Freundschaft, erste Liebe und Vertrauen geschrieben.

Der Schreibstil ist sehr angenehm, emotional und die Geschichte lässt sich flott lesen.

Die Charaktere sind sehr authentisch dargestellt.
Liv mit ihrer aufgeweckten und sehr spontanen Art gefällt mir sehr gut. Amy ist eine tolle Freundin, die Lou bei ihrem Vorhaben prima unterstützt und tolle Ideen hat. Sam überzeugt durch seine geheimnisvolle Art und die Großeltern sind einfach nur liebevoll und ein ganz wundervolles Paar.

Die Geschichte hat sich jedoch anders entwickelt, als ich erwartet habe. Mir fehlte die Aufklärung darüber, warum Lou und Sam die Gefühle des Anderen spüren konnten und was die magische Beziehung zwischen den Beiden ausmacht.
Vielleicht erfahren wir im Folgeband mehr darüber und es entwickelt sich doch noch eine Liebesgeschichte, so wie es der Titel eigentlich verspricht.

Nichtsdestotrotz hat mich das Buch trotzdem wunderbar unterhalten. Es entwickelte sich eine Art Jugendkrimi, der mich fesseln konnte und en ich sehr gerne gelesen habe.

Fazit:
Eine spannende Lektüre mit einigen Überraschungen, die mich aber nicht voll und ganz überzeugen konnte und deswegen vergebe ich 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 30.07.2019

Bezauberndes Setting in einer Geschichte voller Rätsel

Klappentext

Klappentext
„Vor der 15-jährigen Lou liegt eine Reise mit einem wahren Traumschiff. Die Galatea ist nämlich ähnlich eingerichtet wie einst die Titanic. Hier gibt es noch glitzernde Kronleuchter, Seide und Samt. Bedient wird man von Butlern, und beim Dinner trägt man Abendkleid und Frack. Doch kaum an Bord, spürt Lou eine seltsame Verbindung zu einem geheimnisvollen Jungen. Er kommt ihr vertraut vor, obwohl sie ihn gar nicht kennt. Kann es sein, dass zwischen den beiden eine uralte Verbindung besteht?“

Gestaltung
Die Farbkombination aus pink und rot ist nicht wirklich mein Fall, aber das Covermotiv mag ich dafür richtig gerne. Das große Herz mit dem Rankenmuster drum herum bietet viele Details zum Entdecken. Die grünen Palmenblätter mit den Blumen sorgen dabei für einen Farbklecks und das Schiff sowie die Wellen in der Herzspitze passen hervorragend zur Geschichte. Auch die Schriftart des Titels gefällt mir gut.

Im Auftaktband zur neuen Trilogie von Mara Andeck geht es um Lou, die mit ihren Großeltern und ihrer besten Freundin Amy auf eine Schiffsreise geht. Auf ihrer Reise begegnet sie dem geheimnisvollen Sam, zu dem sie eine Verbindung spürt und der ihr seltsam bekannt vorkommt, obwohl sie sich noch nie gesehen haben. Sowieso hat sie immer wieder ein Deja-vu-Gefühl, das sie überkommt. Was ist da nur los? Genau diese Frage schwebte mir sofort im Kopf herum, als ich den Klappentext las. Meine Neugierde war sofort geweckt, weswegen ich das Buch unbedingt lesen wollte.

Das Rätsel um Lous geheimnisvolle Verbindung zu Sam und ihre Deja-vus war sehr schön in die Handlung eingebaut, denn ich schwebte gemeinsam mit Lou und Amy lange Zeit im Dunkeln, rätselte und überlegte, aber ich kam nie auf die Lösung. So ist das Buch spannend bis zum Schluss, weil man unbedingt hinter das Geheimnis kommen möchte und man spekuliert, ob es sich um Zeitreisen, Seelenverwandtschaft, Wiedergeburt oder andere mögliche Themen handelt. Bezüglich der Auflösung hoffe ich ja sehr, dass wir im nächsten Band mehr erfahren werden, da der Fokus dieses Bandes im Verlauf der Handlung auf etwas anderes gelegt wurde.

Dieses andere war das Rätsel um eine Mitreisende von Lou, die von einem Stalker verfolgt wird. Hierdurch kam ein wenig Kriminalromanatmosphäre in die Geschichte hinein. Zudem gab es so ein weiteres Mysterium, das geklärt werden wollte und das zum weiteren Spekulieren anregte. Mich hat diese Wandlung der Geschichte einerseits überrascht und andererseits auch gut unterhalten. Abgesehen davon, dass mir am Ende die Auflösung viel zu schnell ging, da Lou dem Täter durch einen Zufall sehr schnell auf die Schliche kommt und alles innerhalb von 20 Seiten geklärt werden kann.

Dennoch konnte mich die schlussendliche Auflösung überraschen, da meine Vermutungen damit zunichte gemacht wurden. Auch fand ich, dass vor allem die zweite Hälfte des Buches ziemlich spannend war – nicht nur durch die Rätsel um die Verbindung zwischen Lou und Sam oder das Geheimnis des Stalkers. So gab es viel Abwechslung in Form verschiedener Erlebnisse an Bord des Kreuzfahrtschiffes. Immer passierte irgendetwas, wodurch es nicht langweilig wurde.

Die Charaktere fand ich auch ziemlich sympathisch, auch wenn ich bei manchen anfangs meine Zweifel hegte, ob ich ihnen trauen kann (jeder hätte der Stalker sein können!). Lou fand ich nett und hilfsbereit, wobei mich bei ihr ein wenig störte, wie schnell sie Sam vertraute und ihre Hand für ihn ins Feuer legte, obwohl er sie angelogen hatte und sie nur zweimal mit ihm gesprochen hatte. Ihre Freundin Amy fand ich richtig toll, denn sie ist loyal, klug und aufmerksam. Dann gab es an Bord noch ein Drillingsgespann. Die drei Jungs fand ich richtig süß und nett!

Gut gefallen haben mir auch die Kapitelüberschriften, die entweder kleine Zitate oder Lebensweisheiten enthielten – manchmal sogar von Lou etwas abgewandelt und so recht lustig. Auch mochte ich den Schreibstil von Mara Andeck gerne, denn sie schildert die Geschehnisse aus Lous Ich-Perspektive, wobei die Sprache an Lous Alter und den lockeren Jugendstil angepasst war. Das Setting auf dem Retro-Kreuzfahrtschiff fand ich richtig klasse, denn zum einen ist es mal etwas anderes und zum anderen hat es richtiges Urlaubsfeeling ausgelöst. Ich hatte oftmals Kopfkino!

Fazit
Abgesehen von Kleinigkeiten konnte mich „Wunder & so – Falls ich dich küsse“ sehr gut unterhalten, denn vor allem all die Rätsel haben mir großen Spaß gemacht. So habe ich gegrübelt, was hinter der Verbindung zwischen Lou und Sam steckt und habe überlegt, wer der Stalker sein könnte. Das Setting fand ich klasse und auch die Handlung war spannend, weil sie abwechslungsreich war.
4 von 5 Sternen!

Reihen-Infos
1. Wunder & so – Falls ich dich küsse
2. ???
3. ???

Veröffentlicht am 31.07.2019

Mysteriöse Kreuzfahrt mit Gefühl ♥

Die 15-jährige Louisa Waldgraf verbringt ihre Ferien mit ihren Großeltern und ihrer besten Freundin Amy auf einem noblen Kreuzfahrtschiff mit schickem Essen, Nostalgie-Fotos etc. Sinn der Sache ist es, in eine vergangene Zeit „zurück zu reisen“, um das Leben auf der berühmten Titanic nachempfinden zu können, wie ein Theaterstück nur irgendwie in Echt.
Lou begegnet schon am Flughafen einem geheimnisvollen Jungen. Unerklärlicherweise kann sie seine Gefühle fühlen und weiß Dinge, bevor sie passieren. Sie erlebt Déjà-vus. Zu 100% ist sie sich sicher, diesen Jungen noch nie gesehen zu haben – aber sie kennt ihn, sie weiß es. Sie fühlt es.
Auf dem Schiff lernen Lou und Amy vielen neue Leute, und auch Freunde, kennen, mit denen sie viel Zeit verbringen. Dann passieren merkwürdige Dinge, ihre neue Freundin Cleo wird bedroht und auf einmal ist jeder verdächtig …

Auf dieses Buch aufmerksam geworden bin ich durch dieses tolle Cover. Rot ist sowieso schon eine meiner Lieblingsfarben, aber durch das hübsch gestaltete Herz konnte ich auf eine Liebesgeschichte hoffen und wollte es unbedingt lesen. Ich muss gestehen, ich habe schon lange kein Buch mehr aus dieser angegebenen Altersklasse gelesen und es war sehr erfrischend für mich und hat ziemlich Spaß gemacht.

Die einzelnen Charaktere sind meiner Meinung nach sehr realistisch und authentisch gestaltet. Durch die verschiedenen Situationsbeschreibungen kann man sich sehr gute in ihre Gedanken und Gefühle hineinversetzen, auch wenn diese Altersklasse bei mir schon ein paar Jahre her ist.
Lou ist eine sehr aktive Person und neigt in Situationen, die sie sich nicht erklären kann, zum hyperventilieren und Panik schieben. Das hat sie mir ehrlich gesagt ziemlich sympathisch gemacht, denn sie weist damit eine leichte Ähnlichkeit mit mir auf. So konnte ich mich auch wesentlich besser in sie hineinversetzen.
Ihr beste Freundin Amy ist in meinen Augen mehr so der ruhige Typ – weniger dramatisch, steht einem aber bei Problemen immer zur Seite.
Einen ziemlich geheimnisvollen Charakter habe ich in Sam gefunden. Er ist sehr bedacht auf seine Wortwahl und absolut nicht zu durchschauen, was es umso schwieriger für Lou macht, Vertrauen zu ihm aufzubauen.

Bei dem Titel „Wunder&so“ hatte ich durch den Klappentext eigentlich gedacht, dass es um die Déjà-vus von Lou und Sam geht. Allerdings war das leider mehr Nebensache. Letztendlich haben die beiden in der Geschichte nicht mehr herausgefunden, warum sie jeweils die Gefühle des anderen etc. spüren können. Das fand ich ehrlich gesagt ziemlich schade, denn das hätte mich ziemlich interessiert. Am Ende nehmen sie es schließlich einfach nur hin und hoffen, dass sie sich wiedersehen. Deswegen passt auch meiner Meinung „Falls ich dich küsse“ auch nicht recht als Titel, denn es gab zwar viel Gefühl – aber ich fand nicht, dass die Liebesgeschichte im Vordergrund stand.
Ein bisschen hatte ich das Gefühl, als konnte sich die Autorin nicht recht entscheiden, ob es eher in die „Wunder“-Richtung gehen soll oder doch eher eine Art Jugendkrimi. Als letztendlich Cleo dann bedroht und verfolgt wird, trat diese Storyline in den Handlungsvordergrund. Ich finde, diese Storyline wurde weitaus ausschweifender behandelt, als die, die einem vom Klappentext des Buches versprochen wird und das hat mich etwas enttäuscht.

Der Schreibstil und das außergewöhnliche Setting haben mir allerdings trotzdem großen Lesespaß beschert. Aus Sicht eines Jugendlichen in der betreffenden Altersklasse würde ich sagen, ist es ein sehr gelungenes Buch, wobei man sehr viel Spaß beim Lesen hat.
Außer meiner Sicht hatte ich leider ein bisschen mehr erwartet, aber wer weiß, wie es in den Folgebänden aussieht. Vielleicht werden meine Fragen dort ja noch alle behandelt ? vielleicht ist es genau so gedacht gewesen.

Von mir gibt’s 3/5 Sternen, weil es meinem Anspruch leider nicht entsprochen hat.
Als Jugendlicher hätte ich aber locker 4/5 Sternen gegeben.
Trotzdem bin ich auf jeden Fall auf die Fortsetzungen gespannt. ?