Profilbild von Vindoe50

Vindoe50

Lesejury Star
offline

Vindoe50 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Vindoe50 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 31.07.2019

Ein neuer Fall für Toni

Gegen deinen Willen (Ein Toni-Stieglitz-Krimi 3)
0

Toni Stieglitz hat einen neuen Fall. Ein Lehrer wurde ermordet aufgefunden, in seine Brust das Wort Drecksau geritzt. Wer hatte den unscheinbaren Lehrer so gehasst, dass er ihn ermordete? Was hat es mit ...

Toni Stieglitz hat einen neuen Fall. Ein Lehrer wurde ermordet aufgefunden, in seine Brust das Wort Drecksau geritzt. Wer hatte den unscheinbaren Lehrer so gehasst, dass er ihn ermordete? Was hat es mit der Botschaft auf der Brust auf sich? Hatte der Lehrer etwas zu verbergen?

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Der Fall ist vielschichtig. Sehr gut aufgebaut, viele lose Enden, die sich am Schluss aber zusammenfügen. Okay, wie man den Täter überführen konnte, ist ein wenig weit hergeholt, aber dennoch stimmig. Ich fand das Buch spannend und habe es an einem Tag ausgelesen. Die kurzen Kapitel verführten dazu, einfach immer noch eins und noch eines zu lesen. Gut gefallen hat mir auch der private Teil um Toni. Sie ist mit Tom Mulder zusammen, dem Gerichtsmediziner. Aber es droht Ärger im Paradies, dank Toms Tochter. Toni hat ja schon einiges mitmachen müssen, mir gefällt ihre taffe Art und wie sie sich durchbeißt. Das gepaart mit einer guten Kombinationsgabe und fertig ist eine tolle Ermittlerin. Ich freue mich auf weitere Bücher um Toni!

Veröffentlicht am 30.07.2019

spannende Urlaubslektüre

Dünenblut
0

Tjark Wolf macht Uhrlaub in seinem dänischen Ferienhaus und begleitet seine Freundin, Kommissarin Anne Madsen von der dänischen Kriminalpolizei, zu dem Fundort einer Leiche. Eine prominente Musikerin wurde ...

Tjark Wolf macht Uhrlaub in seinem dänischen Ferienhaus und begleitet seine Freundin, Kommissarin Anne Madsen von der dänischen Kriminalpolizei, zu dem Fundort einer Leiche. Eine prominente Musikerin wurde auf einem Friedhof tot aufgefunden, ausgeblutet, ein Geweih aus Ästen und zweigen auf dem Kopf und Runen in die Haut geritzt. Und das ist nicht das erste Opfer des Runenkillers. Kurz darauf holt der sich Anne aus Wolfs Ferienhaus. Die Spuren deuten auf ein Verbrechen und Wolf gerät unter Tatverdacht. Doch er wäre nicht Tjark Wolf, wenn er sich so einfach festnehmen lassen würde...

Ich fand das Buch wieder sehr spannend, wie bisher alle Bände um die "Fatastic Four", wie Tjark sein Team nennt. Hier ist er allerdings so ziemlich im Alleingang unterwegs, um den Täter zu stellen und Anne zu retten. Ihre Entführung nimmt Wolf sehr persönlich und sieht rot. Die Spannung ist von der ersten bis zur letzten Seite gegeben, man kann das Buch kaum aus der Hand legen. Dazu jede Menge Lokalkolorit, man sieht die Küste quasi vor sich. Ein super Urlaubskrimi!

Veröffentlicht am 25.07.2019

Sehr spannend

Die Lieferung
0

In den Harburger Bergen entdeckt eine Jägerin eine magere, geisterhafte Frau. Sie gebärdet sich wie eine Irre. Zusammen mit dem herbeigerufenen Kommissar Jens Kerner gelingt es, sie zu überwältigen. Aber ...

In den Harburger Bergen entdeckt eine Jägerin eine magere, geisterhafte Frau. Sie gebärdet sich wie eine Irre. Zusammen mit dem herbeigerufenen Kommissar Jens Kerner gelingt es, sie zu überwältigen. Aber die Frau spricht nicht und erzählt nicht was mit ihr geschehen ist und wer sie so misshandelt und ihr den Kopf geschoren hat. Ihr Verstand ist gebrochen. Jens Kollegin Rebecca stellt ähnlich gelagerte Fälle mit vermissten Frauen fest. Gelingt es ihnen, den Täter aufzuhalten und das letzte Opfer zu retten?
Ich fand das Buch wieder sehr spannend. Ich hatte schon einige Krimis von dem Autor gelesen. Er versteht es, seine Leser von der ersten bis zur letzten Seite zu fesseln. Es gab auch hier überraschende Wendungen und einen packenden Schluss. So geht Krimi!

Veröffentlicht am 04.05.2019

absoluter Pageturner

Und morgen du (Ein Fabian-Risk-Krimi 1)
0

Fabian Risk hatte als Kommissar in Stockholm einige Probleme. Daher kehrt er nun in seinen Heimatort in der Nähe von Helsingborg zurück. Auch für seine Familie soll es ein Neuanfang werden. Noch hat er ...

Fabian Risk hatte als Kommissar in Stockholm einige Probleme. Daher kehrt er nun in seinen Heimatort in der Nähe von Helsingborg zurück. Auch für seine Familie soll es ein Neuanfang werden. Noch hat er ein paar Wochen Urlaub, bevor er als Kommissar in Helsingborg bei der Mordkommission anfängt, und bezieht mit seiner Familie erst einmal das neue Wohndomizil. Doch schon steht seine Chefin vor der Tür und zieht ihn zu einem Fall hinzu. Denn ein ehemaliger Mitschüler wurde brutal ermordet. Auf der Leiche lag ein Klassenfoto, der Kopf des Ermordeten durchgestrichen. Wer ist der nächste? Was steckt dahinter? Fabian kann nicht umhin, in die Ermittlungen einzusteigen. Eine nervenaufreibende Jagd nach dem Täter beginnt.

Ich war von diesem Kirmidebüt ausgesprochen beeindruckt und fand es fesselnd von der ersten bis zur letzten Seite. Ein handwerklich hervorragend gemachter Kriminalroman, der zudem mit lebendigen Protagonisten punktet. Der Schreibstil hat mir gut gefallen, schnörkellos und gut zu lesen. Die Morde werden sehr raffiniert und völlig unterschiedlich ausgeübt, sind aber nichts für Zartbesaitete. Toll fand ich auch die überraschenden Wendungen. So nahm der Spannungsbogen beim Lesen immer weiter zu und man konnte bis zum Ende nicht hervorsehen wie es ausgehen würde, was ich sehr mag, da man dadurch seiner Fantasie und Spürsinn freien Lauf lassen kann. Ich fand das Buch ausgesprochen spannend, zum Schluss konnte ich es überhaupt nicht mehr aus der Hand legen und musste ungeachtet der späten Stunde einfach weiterlesen. Ich habe überlegt, ob mir irgendein Buch dieses Jahr besser gefallen hat und muss sagen: dieses war mein Jahreshighlight! Ich freue mich, dass es der Auftakt einer Krimireihe um Fabian Risk sein soll und möchte mehr, mehr, mehr….

Veröffentlicht am 04.05.2019

spannend wie immer

Nun ruhet sanft
0

Kommissar Dühnfort wird zu einem abgebrannten Haus gerufen. Es wurden dort zwei Tote gefunden und diese wurden bereits vor dem Brand erschossen. Es handelt sich um Frau Sassen und ihre kleine Tochter. ...

Kommissar Dühnfort wird zu einem abgebrannten Haus gerufen. Es wurden dort zwei Tote gefunden und diese wurden bereits vor dem Brand erschossen. Es handelt sich um Frau Sassen und ihre kleine Tochter. Der Vater und sein Sohn waren anscheinend nicht im Haus. Wo ist der Vater hingefahren, nachdem er sich lt. Nachbarn abends lauthals mit seiner Frau gestritten hatte? Aber nicht nur Mutter, Tochter und Hund sind tot, im Garten finden die Ermittler auch noch ein erschossenes Pony und schließlich in einem Schrank doch auch noch den toten Sohn. Natürlich ist der verschwundene Vater Tom Sassen für Dühnfort der Verdächtige. Handelt es sich um einen erweiterten Selbstmord? Jedoch taucht Sassen kurz darauf auf, mit einem Blumenstrauß für seine Frau und angeblich von nichts wissend. Dühnfort verbeißt sich in den Fall, da ihn die Morde an den Kindern persönlich sehr mitgenommen haben. Denn er wird Vater, seine Freundin Gina ist schwanger…
Ich habe mich gefreut, wieder einmal von Dühnfort und Gina lesen zu können. Dieser Band kann aber durchaus auch unabhängig von den anderen gelesen und verstanden werden. Das Buch lässt sich leicht und flüssig lesen. Es gab nichts, das den Lesefluss störte. Die Autorin hat es verstanden von Anfang an einen Spannungsbogen aufzubauen und ihn zu halten bis zum Ende. Geschickt legt die Autorin falsche Fährten. Auch wenn der Mörder zwischenzeitlich in anderer Schrift zu Wort kommt, rätselt der Leser bis zum Ende, wer es ist und welche Motive ihn antreiben. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und habe es in einem Rutsch durchgelesen. Nach dieser Krimiserie kann man süchtig werden.