Cover-Bild Blue Water
  • Ersterscheinung: 05.08.2019
Anna K. Bellmann

Blue Water

Wie die Luft zum Atmen
»Die kleine Meerjungfrau« reloaded. Nixe und Surfer kämpfen gemeinsam für das Überleben der Menschen und ihre außergewöhnliche Liebe

»Das klingt jetzt vielleicht nach einem charmanten Scherz, aber: Von deinen Küssen hängt tatsächlich mein Leben hier ab.«

Als das 17-jährige Meermädchen Merla dem attraktiven Surfer Marc vor Hawaii das Leben rettet, begeht sie gleich zwei unverzeihliche Fehler: Sie bricht das höchste Gesetz der Unterwasserwelt UND sie setzt ihre Existenz als Wesen des Meeres aufs Spiel. Doch wie wichtig die ungewollte Verbindung zwischen ihr und dem Landmenschen wird, erfahren Merla und Marc erst, als unzählige Menschen Ziel eines Anschlags werden sollen – von der Herrscherin des Meeres geplant, um Rache an den zerstörerischen Menschen zu nehmen. Von einem Kuss hängt plötzlich das Schicksal der Menschen ab und es bleibt kaum mehr Zeit zum Luftholen ...

Veröffentlicht am 09.08.2019

Blue Water

Bei diesem Buch hat mich alleine das Cover schon so begeistert, das ich es sofort lesen musste.
Unter dem Pseudonym Anna K. Bellmann hat die Moderatorin Ann-Kathrin Schröder mit „Blue Water – Wie die Luft zum Atmen“ ein richtig tolles Jugendbuch geschrieben.

Merla ist ein Meermädchen, das sich gerne heimlich von ihrer Familie wegschleicht um ganz früh am Morgen in den Wellen zu schwimmen. Dabei geschieht ein Unglück, sie stößt mit dem Surfboard eines Menschen zusammen und muss nun dessen Leben retten. Dabei passiert ihr ein sehr großer Fehler, denn sie zeigt sich einem Menschen und zusätzlich verrät sie ihm noch ihren vollständigen Namen. Beides ist in der Welt der Meermenschen strengstens verboten und Merla entkommt gerade so einer sehr schlimmen Strafe. Doch sie kann Marc nicht vergessen und trifft ihn heimlich. Sehr bald schon steht eine große Bedrohung von Seiten der Meermenschen auf die Einwohner von Hawai bevor und Merla und Marc müssen so einige Risiken eingehen, um diese Bedrohung abzuwenden.

Den Schreibstil der Autorin fand ich sehr angenehm zu lesen und zusätzlich setzt dieses Buch sich mit einem extrem wichtigen Thema auseinander. Die Herangehensweise um dem Leser die Augen zu öffnen, was wir dem Leben in unseren Meeren antun hat mich sehr berührt.

Fazit:
Ein Buch bei dem man nicht nur eine niedliche Liebesgeschichte bekommt, sondern das dem Leser die Augen im Bezug auf den Umgang mit unserer Umwelt öffnet.

Veröffentlicht am 31.07.2019

Merla und Marc

Marc lebt seit einigen Jahren auf Hawai, obwohl seine Familie ursprünglich aus Deutschland stammt. Zusammen mit seinem Vater und seinem jüngeren Bruder Leo führen sie einen echten Männerhaushalt. Der Vater arbeitet in der Meeresforschung. Marc liebt es zu surfen, gerne steht er dafür früh auf. Doch eines Tages lenkt ihn ein Mädchen ab und er wäre beinahe gestorben. Von dem Moment an kann er die unbekannte Schönheit mit den tollen grünen Augen nicht mehr vergessen; sogar das Date mit seinem Schwarm ist ihm auf einmal nicht mehr wichtig.
Doch wer ist dieses Mädchen? Sie heißt Merla und ist ein Meermädchen und lebt mit ihren Geschwistern und ihrer Mommie in einer Höhle tief unten im Meer. Merla hat einen schweren Fehler begangen, als sie Marc gerettet und auch noch ihren Namen verraten hat.
Doch das ist nicht das einzige Problem, denn sowohl die Teres - die Menschen auf der Oberfläche - als auch die Meermenschen bzw. jeweils nur einige von ihnen, schmieden Pläne. Während es den Menschen um die Ausbeutung von Bodenschätzen aus dem Meer geht, geht es den Meermenschen um Rache.
Das Buch wird abwechselnd (vorrangig) aus der Perspektive von Marc und Merla erzählt. Angesprochen werden wichitge Themen der Umwelt- und Meerverschmutzung und -ausbeutung, sei es nun der Plastikmüll oder eben die Ausbeutung der Bodenschätze, aber auch die Macht von Social Media. Verbunden mit einer süßen Liebesgeschichte, die allerdings oftmals recht zaghaft war. Ein Buch, das nicht nur unterhält, sondern auch zum Nachdenken anregt bzw. anregen kann, wenn man sich darauf einlässt.