Profilbild von Tine_1980

Tine_1980

Tine_1980 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.09.2019

Für Kinder, die Unfug in Büchern lieben!

Paul und die Klettenhexe

Die Klettenhexe Klarinde wohnt im hinteren Teil des verwilderten Gartens auf einem alten Walnussbaum. Sie mag nichts lieber als Unfug, spielt gerne Streiche und Kuchen mag sie ganz besonders.
Musterschüler ...

Musterschüler Paul hat leider Pech, denn er wird von ihr zum neuen besten Freund auserkoren. Doch so eine Klettenhexe bringt das Leben ganz schön durcheinander.

Irgendwie hatte ich mir etwas anderes vorgestellt und so bin ich nicht ganz zufrieden mit der Geschichte.
Paul ist der Streber, das Superhirn und ein Musterschüler. Nach seinem Umzug freut er sich ganz besonders auf die neue Schule, doch im Freunde finden hat er so seine Probleme. Klarinde hat da wenige Probleme, denn sie sucht sich Paul einfach heraus und schwups, sind sie ihrer Ansicht nach Freunde.
Zusammen passen tun sie garantiert nicht, doch manchmal ziehen sich Gegensätze ja an könnte man meinen. Doch war dies hier für mich nicht der Fall.
Klarinde mochte ich überhaupt nicht, wenn sie durch ihren Unfug mal etwas Gutes für Paul erreicht hat, war das eher dem Zufall zu schulden, statt ihres guten Willens. Schade, ich hatte mir eine schöne Freundschaftsgeschichte erhofft, die trotz Gegensätzen funktioniert. Wenn sich das Verhalten von Klarinde zu Beginn der Geschichte so geäußert und ich irgendwo eine Änderung in Bezug auf ihr Verhalten gegenüber Paul bemerkt hätte, wäre das völlig legitim gewesen. Aber für mich war sie von Beginn bis zum Ende eine Hexe, die außer ihrem eigenen Vorteil nicht viel für andere übrig hatte.
Ihre Aktionen waren teils witzig, ihre Worterfindungen ebenso und ihr Unfug kann bestimmt auch den ein oder anderen jungen Leser begeistern. Gerade Kinder, die gerne Bücher mögen, in denen viel Unfug betrieben wird und viele Streiche eine Rolle spielen, werden sich hier wohlfühlen. Meine Tochter und ich fanden das Buch nicht ganz so überzeugend.

Witzige Geschichte, die mit viel Unsinn punktet. Wir hätten uns eine etwas schöner entwickelnde Freundschaftsgeschichte gewünscht. Für Kinder, die auf Unfug in Büchern stehen perfekt.

Veröffentlicht am 02.09.2019

Konnte mich nicht überzeugen!

Midnight Blue

Alex Winslow ist ein Rockstar, ein abgestürzter Rockstar, der nach seinem Entzug zu kämpfen hat, in der Spur zu bleiben. Indigo Bellamy bekommt ein spezielles Jobangebot – sie soll für Alex den Babysitter spielen und auf seiner Tournee auf ihn aufpassen. Drei Monate liegen vor ihr, doch vom ersten Moment an knistert es zwischen ihm und Indie. Doch beide haben mit ihren eigenen Dämonen der Vergangenheit zu kämpen und sind nicht bereit, ihr Herz erneut zu riskieren.

Ein Buch mit einem Rockstar wandert immer sehr gerne auf meine Leseliste. So konnte ich auch bei diesem nicht Nein sagen.
Die Idee hinter der Story klang klasse. Rockstar mit Suchtproblemen gibt es wohl genügend, doch mit einer Aufpasserin war es für mich etwas neues.
Indie gefiel mir zu Beginn total, sie war eine vom Leben gebeutelte Person, die sich dennoch nicht alles gefallen lässt und immer einen Spruch auf den Lippen hat. Auch gegenüber dem großen Rockstar, der Tausende für sich vereinnahmt, hat bei ihr kein leichtes Spiel. Es war schön zu lesen, wie sie sich Alex gegenüber gegeben hat und sich gleichzeitig mit ihrer neuen Situation innerhalb der Band arrangiert. Doch im zweiten Drittel des Buches ändert sich ihr Verhalten leider sehr ins Negative.
Für mich ist sie ab diesem Zeitpunkt nicht viel mehr als ein beliebiges Groupie, das alles mit sich machen lässt.
Alex ist am Anfang ein arroganter Arsch, der mit allen Mitteln versucht, Indie irgendwie loszuwerden. Mit der Zeit merkt er, dass sie ihm gut tut und ihn erdet. Dennoch gibt er es lange nicht vor sich, Indie und den Anderen zu. Die Annäherung beginnt im zweiten Drittel und ist in meinen Augen recht derb, denn Indie unterwirft sich ihm total.
Die Veränderung beziehungsweise die Umverteilung der Rollen gefiel mir nicht besonders und hat die Story sehr ins Negative gebracht.
Das Ende entschädigt wieder etwas für den vorherigen Verlauf der Geschichte, da es dadurch wieder authentischer wird und es trotz allem nicht zu kitschig wird.
Das Bandleben wird relativ realitätsnah beschrieben, die ganzen Lügen und Intrigen, der Missbrauch von Drogen und Alkohol, das Zusammenleben mit den anderen Bandmitgliedern und die Journalisten mit ihren eigenen Wahrheiten, zeigen, dass Ruhm nicht alles ist und das Leben im Rampenlicht nicht einfach ist.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und man kommt gut durch die Geschichte, auch wenn ich des Öfteren den Kopf über das Verhalten von Alex und Indie schütteln musste.

Nette Rockstargeschichte, die mich nicht von vorn bis hinten überzeugen konnte. Teilweise hat sie mich zum Verzweifeln gebracht, da ich mit der Veränderung mancher Protagonisten nicht klar kam. Aber schöner Start und Ende, der etwas entschädigt hat.

• Gefühl/Erotik
Veröffentlicht am 23.08.2019

Solider Thriller

Rotkäppchens Traum

Als Annie Friedmann wieder zu Bewusstsein gelangt, liegt sie im Wald unter Laub verborgen. Wie ist sie hierhergekommen und warum klebt Blut an ihrem roten Mantel? Ihre Erinnerung ist wie ausgelöscht und außer ihrem Namen weiß sie nichts mehr. Sie befindet sich in der Nähe von Ulm in einem kleinen Ort, weiß aber nicht, wie sie dort gelandet ist. Und warum behauptet ein ihr fremder Mann, eine Liebesbeziehung mit ihr zu haben? Annie macht sich auf die verzweifelte Suche nach der Wahrheit, doch was sie entdeckt, droht ihr ganzes Leben zu zertrümmern.

Ich greife gerne zu den Büchern von Max Bentow, nur bin ich ihm wieder auf den Leim gegangen und hab vorher gedacht, es würde in der Nils Trojan Reihe weitergehen. Es ist ein eigenständiges Buch.
Die Erzählung beginnt nach dem Ereignis und ich war am Anfang ähnlich verwirrt wie Annie. Es gab auch Kapitel von einer Person, bei der man lange nicht weiß, wer sie ist. Zusätzlich wurde ich bei Annie durch ihr Verhalten und die andere Person die noch eine wichtige Rolle in diesem Buch spielt, von Kapitel zu Kapitel irritierter. Dies hat meinen Lesefluss erheblich gestört.
Als es sich ab der Hälfte nach und nach etwas aufgelöst hat, kam auch bei mir die Spannung auf und es ließ sich deutlich flüssiger lesen. Was mich im ganzen Buch gestört hat, waren die kurzen Sätze. Es hat sich irgendwie abgehakt lesen gelassen.
Die Story war interessant, verwirrend und erschreckend. Ab der zweiten Hälfte war für mich der rote Faden in der Handlung angekommen. Zu diesem Zeitpunkt kamen auch Rückblicke, die verdeutlichen, was vor einigen Jahren passiert ist und wie es zu den Ereignissen im Jetzt kam. Hier ergab alles einen Sinn und es war kein Problem, der Geschichte zu folgen.

Ein solider Thriller, der mich erst ab der zweiten Hälfte richtig abgeholt hat. Nicht schlecht, aber auch nicht überragend!

Veröffentlicht am 17.08.2019

Achte auf Dich!

Mama, nicht schreien!

Mit Wut und Impulsivität in der Erziehung gekonnt umgehen!

Mit Wut und Impulsivität in der Erziehung gekonnt umgehen!
Ganz oft eskaliert die Situation mit den eigenen Kindern und man ist wütend. Häufig bestimmen Ängste, Kränkbarkeit und andere Stressreaktionen den Familienalltag. Diese Emotionen führen schnell dazu, dass Eltern anders reagieren, als sie es sich eigentlich wünschen.
Dieses Buch soll den Eltern zeigen, wann sie erwachsen denken und wann sie in alte Muster fallen. So wird es möglich, den Kindern auf Augenhöhe zu begegnen und gemeinsam nach Lösungen zu suchen.

Wer kennt es nicht, man ist wütend, hat Stress mit den Kindern und handelt, aber leider nicht so, wie man es sich wünscht. Im Nachhinein denkt man sich meist, dass man es auch anders hätte handhaben können.
So habe ich hier ein Buch erwartet, dass mir Lösungen anbietet, Strategien vermittelt und das Miteinander leichter macht. Ganz so, wie erhofft, habe ich es nicht bekommen.
Was mich sehr stört, ist der Titel! Mama, nicht schreien! Warum nicht „Mama und Papa, nicht schreien!“, denn auch im Klappentext werden die Eltern angesprochen.
Das Buch hat gute Ansätze und es bringt einen immer wieder zum Nachdenken und Reflektieren von sich selbst. Einerseits in der Vergangenheit, aber auch in den jeweiligen Situationen. Natürlich gibt es immer wieder Situationsbeschreibungen, die man mit Kindern kennt, doch wird hier teils sehr tief in der eigenen Kindheit gegraben, um das eigene Verhalten zu erklären. Es gibt bestimmt viele Familien, bei denen die Erziehung anders verlaufen ist, wie heutzutage, doch ich habe keine negativen Erfahrungen und werde trotzdem wütend. Die Reflektionen, warum man in diesen Momenten so reagiert finde ich für mich nachvollziehbarer. Denn häufig kann es ja schon einfach sein, dass man Stress auf der Arbeit, wenig Schlaf oder einfach noch nicht mal richtig wach ist und einfach in diesem Moment nicht belastbar ist.
Die Erklärung, was sich in einem Menschen abspielt, während man eine Wutattacke hat, fand ich sehr interessant und das werde ich auf alle Fälle mitnehmen, 90 Sekunden atmen und sich nicht auf die Wut einlassen.
Oft war es mir aber fast ein bisschen zu sehr in die Richtung schwere Kindheit und Probleme mit dem Partner, was ja nicht bei fast allen Eltern sein kann und wenn ich hier solch schwerwiegenden Probleme hätte, wäre ein Therapeut vielleicht die bessere Alternative, als dieses Buch zu lesen.
Es hilft einem in einem gewissen Maße, sich mit sich selbst auseinanderzusetzen, zu überlegen was zu diesem Ausbruch geführt hat, die Wut nicht jedes Mal zuzulassen und sich etwas zu Erden, doch haben mir die Hilfestellungen gefehlt, die Tipps für den Alltag.

Es gibt den Spruch - wie es in den Wald hineinruft, so schallt es heraus – und dies ist garantiert richtig. Somit ist das Buch nicht verkehrt, nur bewegt es sich für mich zu sehr in der psychologischen Richtung und konnte mich, aufgrund der fehlenden praktikablen Hilfestellungen, nicht ganz zufriedenstellen.

Veröffentlicht am 31.07.2019

Konnte mich nicht überzeugen!

From Here to You

Als Darby Dixon kurz vor der Trauung mit einem positiven Schwangerschaftstest in den Händen da steht ist klar, dass sie ihren gewalttätigen Verlobten nicht heiraten kann. Sie flieht mit wenig Geld und möchte ihr Leben in einem anderen Bundesland beginnen.
Als sie in einem Hotel das Arbeiten beginnt, begegnet ihr Trex, ein Elitesoldat. Irgendetwas hat er an sich. Er sieht toll aus, hat den nötigen Charme, ist aber auch geheimnisvoll. Doch trotz der Geheimnisse fällt es Darby immer schwerer, ihr Herz vor ihm zu schützen.

Mich hat dieses Buch vom Cover und Klappentext angesprochen. Es ist genau ein Buch nach meinem Beuteschema und dennoch konnte es mich nicht überzeugen.
Darby wählt den einzig richtigen Weg, um ihr Kind zu schützen. Der Prolog und der darauf folgende Start in Colorado Springs sind super gelungen. Hier kann man die Gefühle von Darby ohne Probleme nachvollziehen.
Auch Trex mochte ich von Beginn an und seine beginnenden Gefühle für Darby sind schön dargestellt. Er glaubt an die große Liebe und hat bisher vergeblich auf sie gewartet, doch nun steht sie endlich vor ihm.
Auch das Darby ihre Vorbehalte hat und mit Geheimnissen nicht klar kommt, kann man noch nachvollziehen, doch war es mir gerade zum Ende hin etwas zu viel. Ihre Entscheidungen und Gedankengänge konnte ich nicht immer nachvollziehen.
Trex hatte seine Geheimnisse und er hätte manches vielleicht wirklich eher klären müssen, doch tat er alles für Darby und das Kind. Er war ein echt toller Kerl, der ihr wahrscheinlich sogar die Sterne vom Himmel runtergeholt hätte, wenn es möglich wäre. Leicht hat er es nicht immer mit Darby, was man teils auch auf ihre Hormone zurückführen kann, was aber auch nicht jedes Verhalten von ihr entschuldigt.
Insgesamt war die Story gut, doch wo ich sonst durch solche Bücher fliege, hatte ich dieses Mal echt Probleme an der Geschichte zu bleiben. Der Lesefluss war nicht zu jeder Zeit gegeben und ich fand das Buch stellenweise relativ flach, vorhersehbar und langweilig. Zum Glück gab es im letzten Viertel dann noch die nötige Spannung, die der Geschichte noch den nötigen Pep gegeben hat.

Die Story ist nicht schlecht, aber auch nicht überragend. Teils leider zu flach und vorhersehbar, doch für Liebhaber dieses Genres lesenswert.