Cover-Bild Der Mann im Heuhaufen
  • Ersterscheinung: 01.03.2015
Birgit Hasselbusch

Der Mann im Heuhaufen

(Ver)Suche das Unmögliche und finde das Glück

Charlotte liebt ihre Altbauwohnung in der Hamburger Innenstadt. Zugegeben, sie ist etwas eng, aber sehr charmant. Als ihr Freund Kai ein Einfamilienhaus am Stadtrand als ihr zukünftiges Heim auserwählt, ohne sie nach ihrer Meinung zu fragen, reicht es ihr. Charlotte flieht im Zug nach Berlin. Auf dem Weg zurück trifft sie IHN und beschließt, dass es Zeit ist, in ihrem Leben aufzuräumen: Kai muss raus. Ihre Mutter Dörte muss raus – oder zumindest weit, weit weg. Und Charlotte selbst muss auch raus, und zwar in die große weite Welt, um den schönen Unbekannten zu finden, der ihr so richtig den Kopf verdreht hat.

Veröffentlicht am 31.07.2019

Ein wunderbares Buch, ...

... das ich ruckzuck verschlungen habe. Wer Lust auf gute Unterhaltung und realistische Frauenpower hat, für den ist dieser Roman genau das Richtige. Humorvoll - man ertappte mich beim lauten Lachen in Öffentlichen Verkehrsmitteln - spannend, selbstironisch und auch "Seufz!"-Momente sind drin.

Meiner Mutter werde ich's ausleihen. Bin gespannt, ob es auch Ü50erinnen mitreißt Und gute Freundinnen werden es fortan als Geschenk überreicht bekommen.

Fazit: simplement merveilleux

Veröffentlicht am 06.09.2018

wunderbares "Schlechtwetter"-Buch

Birgit Hasselbusch hat mit Charlotte eine liebenswerte und charmante Hauptfigur geschaffen. Man mag sie einfach, weil sie so herrlich normal ist und sich auch nicht scheut für andere da zu sein. Sie wird im Zug von der Liebe überrascht und muss nun ihr Leben und ihre Liebe zu Kai überdenken. Will sie auch ein Haus, die Kinder und jeden Abend einen singenden Mann in der Küche? Auch, wenn es gut schmeckt, kann dies doch nicht alles sein. Charlotte ist hin und her gerissen und schafft mit ihrer Suche nach dem Mann aus dem Bahnabteil für jede Menge Verwirrung, aber auch für Freude. Denn durch sie werden Fäden miteinander verknüpft, die sich sonst nicht gefunden hätten. Mir hat zudem auch ihr Vater gut gefallen. Ein älterer Herr, der sich noch einmal in ein geschäftliches Abenteuer stürzt, die Welt des Smartphones erobert und Frauen zusammenbringt. Leider haben die Figuren eher einen oberflächlichen Charakter (könnten noch etwas mehr ausgebaut sein), was wahrscheinlich daran liegt, dass es auf 320 Seiten sehr viele davon gibt.

Trotzdem hat Birgit Hasselbusch ein wunderbares "Schlechtwetter"-Buch geschrieben. Ein Buch zum Schmökern und Treibenlassen und obwohl man weiß, wie es ausgehen wird, hat sie es geschafft durch kleine Spannungsmomente das Finale noch interessant zu halten.

Veröffentlicht am 20.04.2018

der mann im heuhaufen

Charlotte arbeitet als Physiotherapeutin in Hamburg. Für ihre Kunden ist sie immer da und gibt diesen auch Tipps weiter. Doch in Charlys eigener Beziehung läuft alles nicht mehr so gut, wie noch vor ein paar Jahren. Die Beziehung zu Kai, mit dem sie seit fünf Jahren zusammen ist, ist für Charly so normal und langweilig geworden. Als Kai dann plötzlich ein Haus kaufen will, Kinder in die Welt setzten möchte und auch heiraten will, ist Charly überrumpelt und alles andere als begeistert. Kurzerhand flüchtet sie zu einer Freundin nach Berlin. Auf der Zugfahrt trifft sie einen interessanten Mann, der ihr sofort gefällt ! Dummerweise hat sie nicht nach seinem Namen gefragt und so trennen sich die Wege der beiden! Doch Charly kann diesen Mann nicht vergessen und versucht alles, um ihn wiederzufinden!

Zuerst: vielen lieben Dank an Lovelybooks und den dtv Verlag für die Leserunde und die Bereitstellung des Leseexemplars !
Ich kam richtig gut in das Buch rein, was daran liegt, dass das Buch am Anfang ganz unterhaltsam ist und der Schreibstil sich auch flüssig liest! Mit der Protagonistin Charly wurde ich zwar nicht so richtig warm, jedoch hab ich schon unsympathischere Protagonisten gehabt/gelesen
Wie schon erwähnt fand ich das Buch zu Beginn ganz unterhaltsam, doch in der mitte des Buches fand ich die Geschichte teilweise sehr langweilig! Es wird einfach so viel uninteressantes von dem Alltag von Charley erzählt, was sich teilweise ganz schön zäh liest! Der Lichtblick des Buches ist meiner Meinung nach definitiv Ines, eine gute Freundin von Charley. Die fand ich meistens richtig lustig und so eine Freundschaft hätte ich auch mal gern.

Die Geschichte ist oft sehr vorhersebar, was ich etwas Schade finde. Zudem kommen oft voll komische Zufälle vor, die teilweise sehr unrealistisch rüberkommen!
Von mir gibt's 3 von 5 Sternchen!

Veröffentlicht am 26.01.2017

Nicht Erwartungserfüllend...

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Charlotte liebt ihre Altbauwohnung in der Hamburger Innenstadt. Zugegeben, sie ist etwas eng, aber sehr charmant. Als ihr Freund Kai ein Einfamilienhaus am Stadtrand als ihr zukünftiges Heim auserwählt, ohne sie nach ihrer Meinung zu fragen, reicht es ihr. Charlotte flieht im Zug nach Berlin. Auf dem Weg zurück trifft sie IHN und beschließt, dass es Zeit ist, in ihrem Leben aufzuräumen: Kai muss raus. Ihre Mutter Dörte muss raus - oder zumindest weit, weit weg. Und Charlotte selbst muss auch raus, und zwar in die große weite Welt, um den schönen Unbekannten zu finden, der ihr so richtig den Kopf verdreht hat.

persönliche Wertung:

Durch dieses wundervolle Cover hatte ich hohe Erwartungen an diesen Roman. Leider muss ich sagen, dass er mich nicht wirklich überzeugen konnte. Die Geschichte an sich hätte für mich viel tiefgründiger sein müssen und im Laufe der Geschichte gab es mir auch zu viele Zufälle...

Aber von vorn, der Schreibstil gefiel mir gut, ich hatte keine Probleme beim lesen und bin zügig voran gekommen!

Von den Protagonisten habe ich ein wenig mehr erwartet, gerade Charly war mir doch ein wenig zu oberflächlich... Die anderen Personen waren ok. Ihr Vater dagegen war wirklich toll beschrieben und hat sich schnell zu meinem Liebling in diesem Buch gemausert! ;)

In der Geschichte ging es mir leider zu wenig um die Suche nach dem "Mann im Heuhaufen" und zu viel um alle möglichen anderen Sachen. Ich finde es wurde sich zu wenig um das wesentliche gekümmert. Die Suche war doch ein wenig halbherzig... Vor allem weil ich gerade dieses Thema sehr spannend fand und mir vorher schon überlegt hatte, was man alles in Bewegung setzten könnte um den Traummann wieder zu finden. Mir wäre in den ersten 10 Minuten schon mehr eingefallen als Charly im ganzen Buch unternommen hat.

Ich finde es wurde aus der Hauptgeschichte einfach zu wenig gemacht, wogegen mir die Nebenstorys wieder recht gut gefallen haben! Der Teil mit Frau Baumann war wirklich schön und auch die Sache mit Maren und Björn fand ich sehr süß.

Fazit:

Eine Geschichte, die mich leider nicht wirklich überzeugen konnte!