Cover-Bild Zoe und die Liebe
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 20.10.2017
Janna Solinger

Zoe und die Liebe

Ein zauberhafter Roman über die Suche nach dem großen Glück, dem Sinn des Lebens und der wahren Liebe.
Zoe London ist ein glücklicher Mensch. Sie liebt Polkadot-Kleider, ihr altes Radio, das Verzieren von Torten, mit Freunden tanzen zu gehen und ihren Job: Ihre Radiosendung „London Calling“ ist ein Mix aus Musik und Talk - kein oberflächlicher, hier geht es um Sinnsuche und Alltagsoptimismus. Mit ihrer fröhlichen Art und ihrer stets positiven Sicht auf die Dinge begeistert Zoe die Fans.

Veröffentlicht am 07.12.2017

Love is in the air

Zoe London ist Radiomoderatorin, hat eine eigene Sendung, die sich großer Beleibtheit erfreut, trägt Polkadotkleider und macht himmlische Torten, die zum Naschen verführen. Ihr Leben bekommt einen Knacks, als eine Zuhörerin ihr vorwirft, selbst eine rosarot Brille der Harmonie zu tragen und das echte Leben auszuschließen. Zoe fängt an, über diesen Vorwurf nachzudenken. Und dann schleicht sich auch noch Liebe in ihr Leben...das war doch so alles gar nicht geplant...

Ich glaube, treffender als mit dem Songtitel "Love is in the air" kann man das Buch nicht beschreiben. Die Autorin packt eine witzige und gefühlvolle Story in den Rahmen einer Radio-Livesendung. Die Protagonistin hat manchmal echt einen an der Waffeln, aber das nur im liebevollen Sinn gemeint. Ihre herrlich erfrischende Art zieht einen sofort mitten ins Geschehen hinein und lässt mich so auch direkt an ihrer Sendung teilhaben. Auf der Suche nach dem Sinn des Lebens und der großen Liebe werden alte Wunden aufgerissen und verarbeitet, ohne dass die Geschichte schwermütig oder langatmig wird. Immer bleibt da ein kleines Augenzwinkern und das begleitet mich durch das ganze Buch. Die großen und weniger großen Hürden des Lebens werden hier mit einer sympathischen Protagonistin dargestellt, die sich von Anfang an in mein Herz geschlichen hat. Die Nebencharaktere sind ebenfalls toll ausgearbeitet und bereichern das Buch mit ihren "Auftritten".
Fazit: Eine gelungene Story, die mit viel Musik, viel Mut zum Leben und viel Liebe für kurzweilige Unterhaltung sorgt

Veröffentlicht am 02.12.2017

Ein Liebesroman mit Zoe

Eines Tages jedoch wirft eine Zuhörerin ihr vor, alle Probleme mit Harmonie zu verdecken, das wahre Leben auszuschließen – und erschüttert Zoes Selbstverständnis in seinen Grundfesten. Noch dazu ist Zoe zum ersten Mal schwer verliebt. Ausgerechnet sie, die an alles glaubt, nur nicht an die große Liebe ... (Klappcovertext vom Buch)

Ich bin gut in die Geschichte gekommen. Der Schreibstil ist sehr gut zu lesen und flüssig geschrieben. Die Charaktere sich auch gut beschrieben. Besonder Zoe gefällt mir sehr gut und ist mir auch sympatisch. Das Buch ist sehr unterhaltsam und es ist mir nicht langweilig geworden. Besonder die Humorvollen Szenen haben der Geschichte sehr gut getan. Nur vom Schluss war ich nicht so ganz begeistert. Aber das ist Geschmacksache.

Ich kann das Buch nur empfehlen. Es ist super für entspannende Stunden.

Veröffentlicht am 06.01.2018

London Calling ; )

Das Buch hat einen tollen Schreibstil, der sehr, sehr fröhlich ist ( und das ist sehr schön ).

Die Protagonistin Zoe ist absolut sympathisch und authentisch, wobei ich bei diesem Buch Zweifel hatte, ob die Autorin, diese schon sehr glückliche Protagonistin, echt wirken lassen könnte. Meine Zweifel wurden aber sofort beseitigt, denn Zoe war total authentisch.

Auch wie mit Zoes Vergangenheit umgegangen ist finde ich sehr passend. Es war nicht alles darauf fokussiert, trotzdem hat man aber viel erfahren.

Genauso gut, wie mit der Vergangenheit umgegangen wurde, wurde auch mit Zoes Job umgegangen, sehr schön.

Besonders das Hauptthema des Buches, Zoe und die Liebe, war super beschrieben. Es war sehr gut nachzuvollziehen, warum Zoe bestimmtes gefühlt hat oder, warum sie sich auf Bestimmtes nicht einlassen wollte. Die Geschichte hatte außerdem neben Zoe wundervolle und liebevoll beschriebene Nebencharaktere, wegen denen sich das Lesen allein schon gelohnt hätte.

Obwohl das Buch an sich wundervoll war, hat es mich erst gegen Ende richtig gepackt und selbst dann hat mir der allerletzte Funke gefehlt. Das ist aber nur meine Meinung, weil ich vielleicht einfach nicht in der perfekten Situation für so ein Buch war. Denn ansonsten kann ich nichts Bemängelnswertes finden. Ich habe mit Zoe geweint, gelacht und Spaß gehabt. Habe mich wie sie fallenlassen oder mich von ihr belehren lassen und ja manchmal hat sie genervt , aber daran merkt man ja eigentlich erst, dass sie echt war.

Also alles in allem ein gutes Buch über verrückte Freundschaften, verrücktere Träume eine echte Vergangenheit, deren Folgen, dem tückischen Weg zur Liebe und zur Treue und Wahrheit zu sich selbst.

Veröffentlicht am 24.12.2017

Mich hat das Buch erst ab der Mitte richtig gepackt

Inhaltsangabe:

Zoe London ist ein glücklicher Mensch. Sie liebt Polkadot-Kleider, ...

Inhaltsangabe:

Für mich war es das erste Buch welches ich von Janna Sollinger gelesen habe. Ihr Schreibstil hat mir gefallen und es machte Spaß Zoe London zuzuhören und sie auf ihrem Weg zu begleiten.

Zoe ist ein warmherziger Charakter, man muss sie einfach mögen. Sie verdient sich ihren Lebensunterhalt als Radiomoderatorin, aber ihre große Leidenschaft gehört dem Backen. Ihr größter Traum ist es einmal eine eigen Bäckerei/Konditorei zu haben. Zoe hat zwei Gesichter, nach außen hin ist sie eine optimistische, glückliche junge Frau aber kaum einer weiß das sie noch sehr mit ihrer Kinder- und Jugendzeit haddert, deshalb auch keine tiefere Liebe zu einem Mann zulässt. Wer braucht schon einen Mann um glücklich zu sein???? Tja und dann ist da dieser eine Abend an dem sie mit den Kollegen was trinken geht – dieser Abend ändert alles, aber Zoe hat ihre Grundsätze …...

Eine richtig tolle Geschichte mit vielen tollen Charakteren die man sofort ins Herz schließt. Dadurch das man immer wieder über die Vergangenheit von Zoe liest kann man sich gut in sie rein versetzen und ihr Handeln ansatzweise verstehen. Es gibt immer wieder tiefgründige Momente, aber auch solche in denen man sich alles bildlich vorstellen kann und sofort ein breites Grinsen ins Gesicht gezaubert bekommt.

Obwohl mir die Geschichte richtig gut gefallen hat, ich die Charaktere liebgewonnen habe es hat mir, zumindest bei der ersten Hälfte des Buches, etwas gefehlt. Ich könnte jetzt nicht genau sagen was es war, der Funke entzündete sich einfach zu langsam. Ab etwa der Mitte des Buches hat es für mich dann gepasst, ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Im Vergleich zu anderen Büchern kann ich „Zoe und die Liebe“ deshalb nur 3,5 Sterne geben.

Veröffentlicht am 01.08.2019

Eine ganz nette Geschichte für zwischendurch

Inhalt

Inhalt
Zoe London ist durch und durch glücklich. Sie geht mit einer ausschließlich positiven Art durchs Leben und versucht auch, wenn etwas schlechtes passiert, immer das Positive daraus ziehen und glücklich zu bleiben. Sie hat eine eigene Radio Sendung „London Calling“ und versucht dort das Glücklichsein und ihre positiven Schwingungen auf andere zu übertragen. Doch dann bekommt sie plötzlich einen Anruf von einer Zuhörerin, die ihr vorwirft, dass sie mit ihrer Art nur versucht Probleme nicht in Angriff zu nehmen und so die Realität auszuschließen. Zoes Welt gerät dadurch ins Wanken. Noch dazu scheint sie sich verliebt zu haben, obwohl sie in der Liebe ebenfalls eine Gefahr für ihr Glück sieht…

Mir hat das Buch ganz gut gefallen, aber es hat mich jetzt nicht begeistert oder vom Hocker gehauen.

Die Geschichte fand ich ganz interessant und es war mal irgendwie auch etwas anderes. Sie war jetzt nicht sonderlich spannend, aber doch irgendwie nett und süß, sodass man gerne weiter gelesen hat und wissen wollte, wie es mit Zoe weiter- und letztlich auch ausgeht.
Leider haben mir in der Handlung irgendwie die Höhepunkte gefehlt, die dem Ganzen ein bisschen Pepp und Spannung verliehen hätten. Am Ende gab es so einen kleinen Höhepunkt, wo man dachte, dass es jetzt doch noch spannend wird, aber der löste sich so schnell wieder in Luft auf, wie er gekommen war. Ansonsten plätscherte die Handlung so vor sich hin.
Außerdem wurden für mich persönlich am Ende auch nicht alle Fragen beantwortet, die ich mir während dem Lesen gestellt hatte, was mich so ein bisschen unbefriedigt zurückgelassen hat.

Mit Zoe selbst bin ich leider auch nicht richtig warm geworden. Ich fand ihre Art einfach furchtbar nervig und hätte sie am liebsten geschüttelt, damit sie mal erwachsen wird und aus ihrer rosaroten Blümchenwelt aufwacht. Mir ist klar, dass das genauso sein sollte und irgendwie machte es sie auch wieder sehr sympathisch, aber es war einfach zu viel und ein bisschen zu überzogen, weil es im Grunde auch immer wieder das gleiche war. Trotzdem muss ich auch sagen, dass es interessant und auch spannend war, weil dadurch natürlich auch viel Entwicklungspotenzial bei ihr vorhanden war und man einfach die ganze Zeit gehofft, dass sie sich weiterentwickelt.
Obwohl ich diese Schwierigkeiten mit ihr hatte, konnte ich trotzdem gut mit ihr mit fiebern und mich von ihr und der Geschichte mitreißen lassen, da man als Leser von ihr einfach komplett eingenommen wurde und sich für sie einfach nur das Beste gewünscht hat. Daher konnte ich mich auch nicht so gut in sie hineinversetzen, denn man hat sich als Leser eher als stiller Beobachter oder als ihre beste Freundin gefühlt, die sie auf ihrem Weg begleitet.

Der Schreibstil ist einfach und flüssig gehalten, sodass man gut und schnell im Buch voran gekommen ist. Er hat auch diese locker, leichte Blümchenwelt-Atmosphäre gut rüber gebracht, sodass man das Gefühl hatte, gerade am Anfang des Buches in einer lieben, heilen Welt zu leben. Das fand ich schon irgendwie faszinierend. Die Gefühle und Emotionen wurden demgegenüber nur halbwegs gut rüber gebracht. Es wurde sich dabei ebenfalls nur auf Glücksgefühle beschränkt, die definitiv gut rüber kamen. Aber bei romantischen oder ernsteren Momenten, kam nichts beim Leser an.

Insgesamt ein gutes Buch für zwischendurch mit einer interessanten Handlung und ein (bisschen zu) vielen Glücksgefühlen.