Wir können dieses Buch nur jedem ans Herz legen.
Diese Rezension enthält Spoiler. .
Wir sind sofort super in die Geschichte eingestiegen.
Was für eine tolle und auch doppelte Überraschung: versteckt in Eiern werden die einzelnen "Stationen" für eine Reise in den Spreewald verschenkt.
Ich als Mama kenne den Spreewald aus meiner Kindheit, und auch heute besuche ich diesen mit meinen 3 Kindern sehr gerne. Somit kannten meine 3 schon einige Schaustätten und konnten einstimmig beurteilen: die Zeichnungen/Bilder sind sehr passend gezeichnet bzw. ausgewählt worden.
Die Beschreibung der Geschwister liest sich sooooo toll!
Als Mama fand ich es gut, dass gezeigt wird, dass auch in anderen Familien nicht immer Friede Freude Eierkuchen herrscht.
Das Tagebuch, welches die 2 auf dem Dachboden gefunden haben, ist ein toller Aufhänger, um die Vergangenheit mit der Gegenwart aufzuzeigen.
Als Leser fühlten wir uns stets mitten drin in der Geschichte.
Die Erzählweise ist soooo authentisch, einfach nur toll!
Man merkt sofort, dass hier gute Recherchearbeit geleistet wurde, vieles erkannten wir wieder.
Dass sich der Kreis mit Juro s Familie schließt ist auch super gemacht. Das ist das i-Tüpfelchen als Verbindung zwischen der Vergangenheit (dem Tagebuch) und der Gegenwart (Lilly und Nikolas' Erlebnisse).
Meine Kinder wollten beim Lesen am liebsten bis zum Ende des Buches weiter lesen, aber wie heißt es so schön: morgen ist auch noch ein Tag.
Wobei es mir selbst auch schwer fiel nicht weiter zu lesen.
Aber was sollen wir sagen: auch das Ende ist ganz wunderbar!
Die Geschichte des Spreewaldes wird sehr gut erzählt, die Sagen sind echt mystisch.
Da ich ja persönlich viele Geschichten und Sagen aus meiner Kindheit kenne, konnte ich vieles mit Schmunzeln lesen und fühlte mich in meine Kindheit zurück versetzt.
Danke allein dafür!
Ja ja der Fontane.... einfsch nur toll, dass auch er neben Pückler seinen Platz gefunden hat.
Und dann wieder das Ankommen im Jetzt mit dem Besuch im Tropical Islands.
Wer es bislang nicht kennt dem sei gesagt: man muss einen Besuch dort einfach mal erlebt haben. Es hebt sich ab von jedem noch so tollen Erlebnisschwimmbad und ist ein Urlaub als wäre man irgendwo weit weg!
Nun aber ist die Reise zu Ende und ich kann für uns einheitlich sprechen bzw schreiben:
Es gibt wirklich nichts an dem Buch was wir zu bemängeln hätten.
Die Illustrationen sind perfekt gewählt und spiegeln sehr gut den Inhalt des Buches wieder: Gegenwart und Vergangenheit.
Unser Fazit: 100 von 100 Punkten! ?