Cover-Bild Das Paket
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 21.02.2018
Sebastian Fitzek

Das Paket

Psychothriller | SPIEGEL Bestseller Platz 1 | "Sebastian Fitzek hat ein Paket gepackt, das es in sich hat: eine irre Story, Grusel und Spannung bis zur letzten Zeile." dpa

Ein Bestseller-Psychothriller vom Meister des Wahns

Aus dem harmlosen Alltag wird ein gefährlicher Alptraum: Seit die junge Psychiaterin Emma Stein in einem Hotelzimmer vergewaltigt wurde, verlässt sie das Haus nicht mehr. Sie war das dritte Opfer eines Psychopathen und Serienmörders, den die Presse den »Friseur« nennt – weil er den misshandelten Frauen die Haare vom Kopf schert, bevor er sie ermordet. Emma, die als Einzige mit dem Leben davonkam, hat große Angst, der »Friseur« könnte sie erneut heimsuchen, um seine grauenhafte Tat zu vollenden. In ihrer Paranoia glaubt sie in jedem Mann ihren Peiniger wiederzuerkennen, dabei hat sie den Täter nie zu Gesicht bekommen.

Nur in ihrem kleinen Haus am Rande des Berliner Grunewalds fühlt sie sich noch sicher – bis der Postbote sie eines Tages bittet, ein Paket für ihren Nachbarn anzunehmen. Einen Mann, dessen Namen sie nicht kennt und den sie noch nie gesehen hat, obwohl sie schon seit Jahren in ihrer Straße lebt ...

Wahn oder Wirklichkeit? – Dieser Psychothriller hat es in sich!

Auf mehreren Zeitebenen spielt Sebastian Fitzek ein grandioses Verwirrspiel: Ein Serienmörder ist auf der Jagd nach seinem entkommenen Opfer und die Grenze zwischen Realität und Wahn verschwimmt.

»Sebastian Fitzek - Mann für die Bestseller!« (sueddeutsche.de)

»Deutschlands bester Thriller-Autor Sebastian Fitzek ist ein Garant für schlaflose Nächte« DONNA

Veröffentlicht am 19.12.2019

Von vorne bis hinten spannend!

Von Psychospielchen bis Schockmomenten und überraschenden Wendungen war diesmal alles dabei! Man ist von Anfang an super in die Story reingekommen und konnte direkt mitfiebern. Ich wollte die ganze Zeit wissen wie es weiter geht, es fiel mir schwer das Buch aus der Hand zu legen. Die Protagonisten waren super dargestellt. Zeitweise war ich mir sogar nicht sicher ob man der Hauptprotagonistin Emma alles glauben kann was sie erzählt. Das Paket hat meine Erwartungen komplett erfüllt!

Veröffentlicht am 29.08.2019

Das Paket

Covergestaltung:

Covergestaltung:
Das Cover ist so Gestaltet als wäre es ein Paket ( Karton-Design), darauf ist ein Adressaufkleber abgebildet, in dem der Titel, der Verlag und das Genre steht, in schwarzer Schrift auf weißem Hintergrund. Der Name des Autors ist als roter Stempel abgebildet in groß Buchstaben, unter dem Namen ist ein schwarzer Stempel mit dem Aufdruck „THIS SIDE UP“. Im Unteren Rand sieht man nochmal zwei Aufdrucke, und den Verlag im schwarzen Stempel aufdruck.

Report this ad
Fazit (Eigene Meinung):
Ich muss hier sagen es war mein erstes Buch von Fitzek, zwar nicht mein erster Thriller aber mein erster Fitzek, welcher mich sehr in den Bann gezogen hat, am Anfang dachte ich mich könnte das Buch nicht so wirklich begeistern, doch dann hat mich das Buch immer mehr gepackt und man wollte doch wissen wie es endet.
Der Schreibstil des Autors war am Anfang für mich sehr gewöhnungsbedürftig, jedoch macht des die Spannende Art des Schreibens es einem sehr leicht in das Buch und somit in die Geschichte zu kommen, man will wissen wer steckt dahinter und kann nicht mehr aufhören zu lesen.
Die Charaktere im Buch fand ich sehr gut beschrieben, man konnte Emmas Angst und Emotionen Spüren und förmlich mit erleben, dies fand ich sehr gut, auch das man die Gefühle der anderen Charaktere gespürt hat und wie sie zu Emma stehen fand ich durch den Schreibstil sehr gut. Die Szenen und Orte waren sehr Detailliert beschrieben, man konnte sich die Räume sehr gut vorstellen.
Abschließend kann ich zum Buch nur sagen Wow, es ist sehr spannend geschrieben und macht deutlich lust auf mehr des Autors, auch wenn man sehr viele Details liest die manchmal etwas abschreckend sind aber wären diese Details nicht wäre es kein Psychothriller.

Veröffentlicht am 01.08.2019

Es war okay, hat mich aber nicht umgehauen

Das Paket von Fitzek – Rezension
(Klappentext unten)

Das Paket von Fitzek – Rezension
(Klappentext unten)

Von so vielen gehypt und jetzt habe auch ich es endlich gelesen: „Das Paket“ von Sebastian Fitzek. Ich muss gestehen, dass ich mir unter einem guten Thriller eine andere Handlung vorgestellt habe. Trotzdem war es spannend geschrieben, auch wenn mir nicht alles gefallen hat….

Inhaltsangabe
Anders als erwartet startet die eigentliche Handlung in einem Hotelzimmer, in dem die Protagonistin die wohl schlimmste Nacht ihres Lebens erlebt. Nach den Ermittlungen schenkt niemand ihr Glauben, da es das Hotelzimmer angeblich nicht gibt. Auch im weiteren Handlungsverlauf geschehen paranormale Dinge: Dinge verschwinden und sind plötzlich wieder da, undurchsichtige Gestalten und Einbildungen der Protagonistin tauchen auf.
Was mich wirklich begeistert hat war, dass durchgehend neue Handlungen dazu kamen und kein Kapitel „Leerlauf“ hatte, um die Handlung abzurunden. Die Spannung blieb durchgehend erhalten, auch wenn es manchmal so „psycho“ wurde, dass ich das Buch tatsächlich zwischendurch weglegen musste. Allerdings waren unter anderem Handlungen dabei, die für die eigentliche Handlung, bzw. das eigentliche Thema („Das Paket“) keine wichtige Rolle gespielt haben. Ja: Es war spannend, aber nein, nötig war es für die Handlung nicht.

Die Frage bleibt bis zum Ende ungeklärt: Passieren hier paranormale Aktivitäten oder ist doch alles erklärbar? Ein sehr unerwartetes, so noch nie gelesenes Ende rundet diesen fantastischen Thriller ab. Allerdings muss man hier manche Absätze zwei oder dreimal lesen, um die Verwirrung abzulegen und zu akzeptieren, dass man sich bei diesem unerwarteten Ende nicht irrt oder etwas falsch verstanden hat.

Förmliches (?)
Was Fitzek meiner Meinung nach sehr gut gelungen ist, sind die Zeitsprünge. Der Prolog spielt in der Kindheit der Protagonistin, welche auch im späteren Verlauf nochmal aufgegriffen wird. Der Hauptteil spielt zu drei verschiedenen Zeitpunkten im Leben der Protagonistin. Die Erzählung wechselt zwischen dem aktuellen Gespräch mit dem Anwalt und vergangenen Handlungen, die so dem Anwalt und Leser erzählt werden. Durch eine ziemlich raffinierte Art zu schreiben schafft Fitzek es, den Leser so sehr in die Handlung einzubeziehen, dass bei einem Zeitwechsel kurz nachgedacht werden muss.

„Das Paket“ wurde in viele kurze Kapitel eingeteilt. Einerseits unterstützt dies die spannende Handlung, andererseits wirkt es zum Teil etwas nervig, dass schon wieder etwas Neues anfängt.
Des Weiteren passen Klappentext und Titel meiner Meinung nicht zu 100% zum Buch. Das Paket ist nicht – wie im Klappentext steht – Ursache der Haupthandlung. Es spielt schon eine Rolle, ist aber nicht das Geheimnis, das man sich durch Titel und Klappentext verspricht.

Weitere Kritik
Aufgrund der vielen verwirrenden Handlungen wird die Protagonistin zunehmend psychisch verwirrter. Leider wurden ihre Gedankengänge zum Teil sehr anstrengend geschrieben: kurze Sätze und konfuse Gedankengänge verwirren auch den Leser.
Außerdem kritisiere ich den Klappentext in verschiedenen Aspekten: Man kann dem Klappentext nahezu gar nichts entnehmen. Außerdem wird einem (mehr oder weniger) fälschlicherweise das Paket als Haupthandlung angegeben. Was mich persönlich auch gestört hat, war die Anrede: Was im Klappentext direkt an den Leser gerichtet wird, wird im Buch durch eine Protagonistin verkörpert.

Fazit
Eine insgesamt spannende, fesselnde Handlung mit einem fantastischen Ende! Meiner Meinung nach sind zwischendurch unnötige Handlungen eingebaut, die „füllend“ wirken. Durch gelungene Zeitsprünge ist dieses Buch aber sehr raffiniert geschrieben!

Autorin: Gingh

Klappentext:
„Ihr Postbote bittet Sie, ein Paket für einen Nachbarn anzunehmen. Einen Nachbarn, dessen Namen Sie noch nie gehört haben. Obwohl Sie schon seit Jahren in Ihrer kleinen Straße wohnen. „Was kann schon passieren?“, denken Sie sich. Und lassen damit den größten Alptraum in Ihr Haus…“

Veröffentlicht am 02.09.2018

nicht schlecht aber nicht ganz überzeugend....

Protagonistin Emma Stein ist Psychiaterin in Berlin, hat es in ihrem Fach weit gebracht, wird immer wieder vom BKA zu Ermittlungen hinzugezogen.
Sie hat eine schwierige Kindheit hinter sich, hat selbst ...

Sie hat eine schwierige Kindheit hinter sich, hat selbst jahrelang eine Therapie gemacht und ihre Erfahrung dann in den Beruf mitgenommen.
Bei einem Kongress in Berlin beschließt sie abends nicht nach Hause zu fahren, sondern in einem Hotel zu schlafen.
Als sie aus der Dusche steigt, steht auf dem angelaufenen Spiegel „Hau ab, bevor es zu spät ist“ – und wenig später ist es tatsächlich zu spät: Emma wird Opfer einer unvorstellbar grausamen Tat.
Monate später soll Emma nacherzählen was passiert ist, doch immer mehr Menschen zweifeln an ihr und zu unterscheiden, was wirklich war und was sie sich einbildet, wird immer schwieriger…

Mein erster Fitzek und ich hab mir ehrlichgesagt deutlich mehr erwartet. Die Geschichte beginnt sehr spannend, tragisch mit Emmas Kindheit und gipfelt dann in der Wahnsinnstat, deren Opfer sie wird.
Und von da an wird’s so Psycho, dass ich als Leser oft wirklich verwirrt war. Grundsätzlich eine gute Leistung des Autors, wenn der Leser selbst nicht mehr weiß, was er glauben soll und was nicht – aber es war teilweise einfach zu viel.

Emma selbst war eine für mich sehr schwierige Protagonistin, weil sie für mich nicht ganz rund gestaltet war. Sie war so traumatisiert, so eingeschüchtert – und kurze Zeit später reagiert sie, zu diesem Trauma völlig unpassend, traut sich Dinge, die wenige Minuten vorher völlig unvorstellbar gewesen wären.

Auch wenn ich nicht ganz überzeugt war beim Lesen, wars doch über weite Teile recht spannend und ich wollte vor allem unbedingt wissen, wies ausgeht. Das Ende war doch ziemlich heftig, da waren mehrere Wendungen dabei, mit denen ich so nicht gerechnet habe! Ich habe mich mehrmals selbst dabei erwischt, dass ich zum Ende eines Kapitels laut „booahh“ gesagt hab Es hat sich also ausgezahlt es zu Ende zu lesen.

Unterm Strich kein schlechter Thriller, auch wenn ich schon deutlich bessere gelesen habe. Noch verstehe ich den Hype um Sebastian Fitzek nicht, aber ich hab noch zwei Bücher von ihm auf dem SuB, die ich jedenfalls lesen werde, mal schauen ob er mich damit überzeugen kann!

Veröffentlicht am 23.07.2018

Zwischenzeitlich leider etwas zu konstruiert, trotzdem durchweg spannend

Emma erlebt eines Nachts in einem Hotelzimmer den Albtraum aller Frauen: Ein Serienmörder überfällt sie in ihrem Hotelzimmer, vergewaltigt sie brutal und schneidet ihr alle Haare ab - der Modus Operandi des "Friseurs". Doch in einem Schritt weicht er von seiner Routine ab, denn er lässt Emma am Leben. Für sie beginnt die schlimmste Zeit ihres Lebens, denn niemand scheint ihr so recht zu glauben, was in dieser Nacht wirklich geschehen ist. Emma beginnt langsam, an ihrem Verstand zu zweifeln - bis eines Tages ein Paket bei ihr abgegeben wird, das ihr Leben noch einmal völlig auf den Kopf stellt.

Wie alle Fitzek-Bücher ist man auch bei diesem vom ersten Moment an völlig gefangen in der Story. Sie hat ein unglaublich hohes Erzähltempo und so liest sich der Thriller in einem Rutsch weg. Durch die geschickten Cliff-Hänger am Ende jedes Kapitels kann man nur sehr schwer aufhören mit dem Lesen. So gewinnt die Geschichte ein unglaubliches Tempo, dem man sich kaum entziehen kann.

Leider hat das Buch meiner Meinung nach aber auch so seine Schwächen: Zum einen finde ich die Zwischenhandlung, die ich wegen der Spoilergefahr nicht näher benennen möchte, etwas kosntruiert. Fast verzwungen scheint Fitzek hier zu versuchen, Spannung zu erzeugen. Dies macht er sehr geschickt und es gelingt ihm auch sehr gut, aber im Rückblick erscheint diese Passage wie ein purer Seitenfüller, als hätte Fitzek keine andere Idee gehabt, wie er denn die Rahmenstory mit Inhalt füllen soll. Außerdem gibt es meiner Meinung nach einige Logikfehler oder unsauber ausgearbeitete Erklärungen bei der Auflösung des Ganzen. Die Story ist bei Fitzek normalerweise so clever und perfek aufgelöst, dass man in diesem Fall schon etwas darüber stolpert.

Doch zurück zum Lob, die Auflösung ist so, wie sie jeder Fitzel-Liebhaber haben möchte: Man wird sich bewusst, dass man ihm nichts glauben kann, dass er mit dem Bewusstsein des Lesers spielt. Die Auflösung macht die kleinen Schwächen in der Mitte des Buches wieder wett, trotzdem konnte das Buch nicht zu 100 % überzeugen.