Profilbild von MarleyThompson

MarleyThompson

Lesejury Star
offline

MarleyThompson ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MarleyThompson über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 01.08.2019

Schokolade und der Kampf ums Erbe

Das Rosenpalais
0

Koblenz in den 20er Jahren. Die Süßwarenfabrik Dorn steht vor dem finanziellen Ruin. Ella und Eric, die Kinder der verstorbenen Eltern, wollen diese weiterführen. Doch wie, wenn keine finanziellen Mittel ...

Koblenz in den 20er Jahren. Die Süßwarenfabrik Dorn steht vor dem finanziellen Ruin. Ella und Eric, die Kinder der verstorbenen Eltern, wollen diese weiterführen. Doch wie, wenn keine finanziellen Mittel vorhanden sind?
Meinung: Die Autorin hat einen tollen Schreibstil und die Geschichte liest sich wirklich flüssig. Manches Mal hatte ich sogar richtig Lust auf Schokolade während dem Lesen, so real konnte ich eintauchen. aber: Streckenweise wurde mir die Geschichte zu kurz gehalten und abgehakt. Was geschah wirklich mit Eric, dass er so traumatisiert war? Viele Kriegsheimkehrer waren traumatisiert. Dies fehlt in seiner Geschichte. Mir war zu wenig Entwicklung und zu wenig Bemühen von Eric da. Ella: Sie ist raffiniert und weiß, was sie tun muss, um ihr Erbe zu retten. Aber wie hat sie ihren zukünftigen Ehemann überzeugt? Dies wird zwar kurz angeschnitten, war mir aber zu wenig. Der Szenenwechsel von der Idee, ihren Ehemann bis zur Hochzeit war in zwei Sätzen abgehakt. Fazit: Insgesamt fehlte es mir an Tiefe, Sprünge (zeitlich) waren mir oft zu groß. Aufgrund der Story selbst und des Schreibstils 3 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 11.07.2019

Stellenweise nicht nachvollziehbar

Das Haus des Dämmerlichts
0

Titel: Das Haus des Dämmerlichts
Autorin: Barbara Dribbusch
Erscheinungsdatum: 2. Juli 2019
Verlag: Piper
Seitenanzahl: 368
Inhalt:
»Jeder Wahnsinn hat seinen Sinn. Auch wenn wir das nicht immer gleich ...

Titel: Das Haus des Dämmerlichts
Autorin: Barbara Dribbusch
Erscheinungsdatum: 2. Juli 2019
Verlag: Piper
Seitenanzahl: 368
Inhalt:
»Jeder Wahnsinn hat seinen Sinn. Auch wenn wir das nicht immer gleich verstehen.« Zunächst begreift die junge Charlotte diese Worte nicht, als sie im Januar 1943 in das Nervensanatorium Schattwald eingeliefert wird. Doch dann erfährt sie am eigenen Leib, wie wichtig Menschlichkeit in Zeiten des Schreckens ist, und steht plötzlich vor einer Entscheidung über Leben und Tod.
Siebzig Jahre später entdeckt Anne per Zufall die Tagebücher ihrer verstorbenen Großmutter Charlotte und muss bald erkennen, dass die Geschichte von Schattwald weitergeht und sie in tödlicher Gefahr schwebt ...

Meinung: Achtung Spoiler
Ich muss ehrlich gesagt sagen, dass ich zwiegespalten bin. Die Geschichte hat einen tollen Rahmen und der Inhalt lässt wirklich nicht zu wünschen übrig aber trotzdem gab es Dinge, die mich nicht richtig eintauchen ließen: Mir geschah „zuviel“ mysteriöses auf einmal: Die Geschichte mit der Nachbarin und der Erpressung – sorry, aber das war mir zu unglaubwürdig. Oder die Geschichte mit der „zufälligen“ Begegnung im Flugzeug. Also, er ist auf der Suche nach der Vergangenheit und diese sitzt zufällig neben ihm im Flugzeug? Wie passend, da wurde ihm einige Mühe erspart. Die Geschichte mit der Putzfrau und dem Neffen passte für mich überhaupt nicht hinein. Irgendwie wirkte dieser Part so, als ob man dringend noch einen Spannungsbogen einbauen wollte nur blieb dieser leider zu blass. Ich fand wirklich nicht raus, was dies mit der eigentlichen Geschichte zu tun hatte.
Zu der Geschichte um Schattwald: Glaubhaft und absolut realistisch, wenn man an die Zeit des 2. Weltkrieges denkt. Die Autorin konnte den Inhalt sehr gut umsetzen und ich fieberte bis zum Schluss mit.
Der Schreibstil ist sehr locker und flüssig. Die Szenen wechseln zwischen der Zeit damals und heute was dem Ganzen eine interessante Sichtweise beschert.
Fazit: Alles in Allem ein Werk, dass ich empfehlen kann obwohl ich Abstriche machen muss. 3 Sterne von mir.
Danke an netgalley und den Piper Verlag für das Rezensionsexemplar. Meine Meinung wurde davon nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 18.06.2019

Kurzweiliges Lesevergnügen für chillige Stunden

Im Land des Korallenbaums
0


Titel: Im Land des Korallenbaums: Roman (ARGENTINIEN-SAGA 1)
Autorin: Sofia Caspari
Verlag: Bastei Entertainment; Auflage: Aufl. 2014 (16. September 2011)
Seitenanzahl: 705 Seiten
Erscheinungsdatum: ...


Titel: Im Land des Korallenbaums: Roman (ARGENTINIEN-SAGA 1)
Autorin: Sofia Caspari
Verlag: Bastei Entertainment; Auflage: Aufl. 2014 (16. September 2011)
Seitenanzahl: 705 Seiten
Erscheinungsdatum: 16.09.2011

Zum Inhalt:
In diesem Frauen-Roman entführt die Schriftstellerin Sofia Caspari den Leser in das Argentinien des 19. Jahrhunderts. Die historische Erzählung beginnt im Sommer 1863 mit einer Schiffsreise: Die jungen Deutschen Anna Weinbrenner und Viktoria Santos lernen sich auf der Überfahrt nach Buenos Aires kennen.
Zwei Frauen in der Fremde Argentiniens.
Beide Frauen sind auf dem Weg zu ihren Ehemännern, diese sind bereits vorausgereist. Viktorias Mann haben dringende Geschäfte schon früher zu seiner Estancia im Norden Argentiniens geführt. Annas Familie hingegen konnte die Kosten für die gemeinsame Überfahrt nicht aufbringen. Trotz ihrer unterschiedlichen gesellschaftlichen Stellung freunden sich die Frauen an.
In dem fernen Land, das für die Reisenden mit großen Hoffnungen und Träumen verbunden ist, trennen sich ihre Wege. Beide Frauen sind erst einmal auf sich allein gestellt. Doch Viktorias vermeintlich rosige Zukunft gestaltet sich anders als erhofft und Anna erwartet bei der Ankunft eine schreckliche Nachricht...

Meinung:
Gleich vorab möchte ich sagen, dass es sich hier nicht um einen besonders tiefgehenden Roman handelt, sondern eher um eine Lektüre die einem ein paar Stunden Unterhaltung schaffen aber einem nicht ewig im Gedächtnis bleiben. Aufgrund der sehr leichten Sprache und des Schreibstils ist es einem schnell möglich, in die Geschichte einzutauchen aber auch gerade dieser Schreibstil vermag es, dass man die Seiten einfach durchblättert ohne sich gedanklich tief mit dem Buch zu beschäftigten. Die Charaktere sind sehr liebevoll beschrieben und vor allem die Reise auf dem Schiff hat mir sehr gut gefallen. Etwas zäh wird es dann, als alle drei in Argentinien ankommen, hier hätte man sich ruhig ein paar Seiten sparen können. Das Leid und Elend, dass alle durchmachen, ist gekonnt umgesetzt nur eben auch viel zu schnell und flach abgehandelt. Eine Familie, die in schweren Nöten ist, eine reiche junge Lady, die sich einfach nur langweilt und natürlich die beiden männlichen Helden. Nichtsdestotrotz kann ich dieses Buch jedem empfehlen, der auf eine kurzweilige Unterhaltung aus ist.

Fazit: 3 Sterne für einen Roman der sich z.B. bestens zum Lesen für Stunden am Strand oder im Garten eignen.
Danke an netgalley und Bastei Lübbe für das Rezensionsexemplar. Meine Meinung wird davon nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 27.05.2019

Tolle Geschichte aber zu wenig ausgefeilt

You are mine – Tödliche Hingabe
0

Nadja wacht nach einer Entführung plötzlich in Boston auf - in einem Land, das sie niemals betreten wollte. Ihr Entführer ist attraktiv und gefährlich und will sie zur Heirat zwingen. Nadja wehrt sich, ...

Nadja wacht nach einer Entführung plötzlich in Boston auf - in einem Land, das sie niemals betreten wollte. Ihr Entführer ist attraktiv und gefährlich und will sie zur Heirat zwingen. Nadja wehrt sich, doch als plötzlich dunkle Geheimnisse ans Licht kommen, ist sie sich nicht mehr sicher, ob ihr Entführer nicht doch der richtige ist...

Meinung:
Ich muss leider sagen, dass ich mir wirklich schwer tat, in die Geschichte reinzufinden. Ich kann nur jedem empfehlen, vorab Band eins zu lesen damit man dem zweiten Teil gut folgen kann. Leider war mir Nadja zu naiv. Sie wird entführt, wacht in einem fremden Land auf und trotzdem geht sie gleich am ersten Tag auf Erkundungstour, handelt einen Deal mit ihrem Entführer aus, verbringt einen Nachmittag mit einem völlig fremden und vertraut allen bedingungslos. Genauso rasant geht die Geschichte weiter, die Protagonistin bleibt für mich einfach farblos ... Auch der knallharte Entführer, der eigentlich nie eine Frau wollte, wird beim ersten Anblick handzahm ....
Positiv hervorheben kann ich den Schreibstil und das Cover. Der Schreibstil ist locker und flüssig und das Buch lässt sich dadurch gut lesen. Auch das Cover fand ich sehr ansprechend und zur Geschichte passend.

Alles in Allem gebe ich der Geschichte drei Sterne.
Danke an netgalley und dem Verlag für das Leseexemplar.

Veröffentlicht am 23.05.2019

Zwischendurch etwas zu wenig ...

Inked Love - Noch immer wir
0

Dieses Buch ist sehr flott und in einem tollen Schreibstil verfasst, man kommt sofort in die Geschichte rein. Theo und Ash waren ein Liebespaar als Theo sie plötzlich ohne Grund verlässt ... sieben Jahre ...

Dieses Buch ist sehr flott und in einem tollen Schreibstil verfasst, man kommt sofort in die Geschichte rein. Theo und Ash waren ein Liebespaar als Theo sie plötzlich ohne Grund verlässt ... sieben Jahre später steht Theo wieder vor ihr ... kann ihre Liebe dort anknüpfen, wo sie aufgehört hat?
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es ist eine tolle Liebesgeschichte hat jedoch auch für mich ein paar Schwachstellen zB Theos Vater, der auftaucht die LeserInnen aber trotzdem im dunklen lässt... wofür saß er im Gefängnis und wie konnte er sich am Ende doch noch ändern?
Ash´Rolle in ihrem Beruf: Sie ließ sich meines Erachtens viel zu viel gefallen und als dann endlich alles ans Licht kommt ist schnell wieder alles eitle Wonne ... hier hätte ich mir mehr Tiefe gewünscht, das Thema wurde meines Erachtens sehr flach abgehakt... wie auch die Beziehung zu ihrem Vater, von dem sie schwer enttäuscht wird...auch hier wäre mehr Dialog angebracht gewesen...
Die Liebesgeschichte entwickelt sich sehr schnell, beide können die Finger nicht voneinander lassen. Ash fordert immer wieder Antworten doch als sie dann die Wahrheit erfährt ... auch hier hätte ich mir noch ein wenig mehr reifen der Geschichte gewünscht. Mir kommt zwischendurch einfach vor, dass durch die Geschichte gejagt wird.
Fazit: 3 von 5 Sternen für ein tolles Lesevergnügen!
Danke an netgalley und Lyx für das Leseexemplar.