Cover-Bild Harry Potter und das verwunschene Kind. Teil eins und zwei (Special Rehearsal Edition Script) (Harry Potter)
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 24.09.2016
  • Empfohlenes Alter: 14 bis 99 Jahre
J.K. Rowling, John Tiffany, Jack Thorne

Klaus Fritz (Übersetzer), Anja Hansen-Schmidt (Übersetzer)

Die achte Geschichte. Neunzehn Jahre später. Das Skript zum Theaterstück!

Harry Potter und das verwunschene Kind, basierend auf einer neuen Geschichte von J.K. Rowling, John Tiffany und Jack Thorne, ist ein neues Theaterstück von Jack Thorne. Es erzählt die achte Geschichte in der Harry-Potter-Serie und ist gleichzeitig die erste offizielle Harry-Potter-Geschichte, die auf der Bühne präsentiert wird. Das Stück feierte am 30. Juli 2016 im Londoner West End Premiere.

Es war nie leicht, Harry Potter zu sein – und jetzt, als überarbeiteter Angestellter des Zaubereiministeriums, Ehemann und Vater von drei Schulkindern, ist sein Leben nicht gerade einfacher geworden.

Während Harrys Vergangenheit ihn immer wieder einholt, kämpft sein Sohn Albus mit dem gewaltigen Vermächtnis seiner Familie, mit dem er nichts zu tun haben will. Als Vergangenheit und Gegenwart auf unheilvolle Weise miteinander verschmelzen, gelangen Harry und Albus zu einer bitteren Erkenntnis: Das Dunkle kommt oft von dort, wo man es am wenigsten erwartet.

Veröffentlicht am 04.11.2016

Es ist und bleibt Liebe

Ich habe mir Zeit gelassen, Zeit um an den Ort zurückzukehren an dem ich meine halbe Kindheit verbracht habe. Ich habe alte Bekannte wieder getroffen, die sich genau wie ich verändert haben. Erwachsene mit Erwachsenen Problemen.
Aber auch neue Geichter waren dabei, die neue Generation, mit ihren ganz eigenen Abenteuern, das Abenteuer das so neu ist aber doch alles verbindet.
Ich war verzaubert von Scorpius und Albus, ich war komplett verzaubert.

Das Script hat mich kein Stück gestört, die Bilder formten sich in meinem Kopf und auf der Bühne muss das ganze einfach großartig wirken.

Ich hab oft gelesen, dass die Charaktere stumpf und überzogen wirken, die Entwicklung zu schnell geht oder einfach das Romanmäßige fehlt.
Diesen Menschen möchte ich sagen, euch fehlt es wohl einfach an Vorstellungskraft. Muss man euch erst erklären wie ein Baum aussieht? Wie die Treppen sich bewegen? Nein, denn das ganze ist seit Jahren in unseren Köpfen verankert! Und es ist nun mal ein Theaterstück und kein Roman, da gibt es manchmal Sprünge und die Charaktere sind nicht so lebendig beschrieben, weil sie sich durch Dialoge ausdrücken. Sie werden durch das gesprochene und nicht das geschriebene Wort lebendig.
Und das sind sie.

Es ist ein Herzensbuch, es war ein kurzes Wiedersehen und Neukennenlernen. Ich habe gelacht, habe mich verliebt, habe mich wiedergefunden in der Geschichte. Und es steckt voller wunderschöner Zitate, alter wie neue.
Es gibt keine passende Worte aber es ist ein verdammt schönes Gefühl.

Veröffentlicht am 31.10.2016

Immer wieder großartig !

Was soll ich dazu noch sagen? Wie immer einfach grandios!

Was soll ich dazu noch sagen? Wie immer einfach grandios!
Es ist nicht meine übliche Rezension, weil ich zu Harry Potter nicht viel sagen muss. Diese Reihe ist Lesenswert und ich finde, dass jeder diese Lesen sollte und auch mit Sicherheit für jeden etwas ist, egal für welche Altersstufe.

Ich bin immer wieder fasziniert und wurde auch dieses Mal von Harry Potter in die magische Welt entführt. Es ist "nur" ein Manuskript und kein richtiges Buch, was ich eigentlich auch ganz passend finde, da die Ansprüche sonst zu hoch wären und man es so anders einstuft. Es war etwas anders zu lesen und das war auch gut so. Es hat sich nichts genommen und ich bin wieder einmal ganz in die wundervolle , magische Welt entführt worden.

Einfach nur WOW !!!! Ich liebe es!

Veröffentlicht am 24.10.2016

Das Buch für echte Fans.

Ich weiß gar nicht, wie man dieses Buch beschreiben soll. Es handelt sich schließlich nicht um das Typische Buch mit unzähligen Seiten, was einem in den Band und der Geschichte mitnimmt. Dieses Buch ist ein wenig anderes. Den es handelt sich hierbei um das Script.

Man wird mitgenommen auf ein Theaterstück. Es wird einem erklärt, wo man sich befindet und was zu sehen ist. Anschließend gehen die Unterhaltungen auch schon los. Wir sind genau 19 Jahre vergangen, als Harry gegen Voldemor gewonnen hat.

Das Buch erzählt eine Geschichte, die sich Hauptsächlich um Harry und seinem Sohn Albus dreht. Albus, der nicht unbedingt Stolz darauf ist, das Harry sein Vater ist, versucht die Geschichte zu ändern und dann passiert das, was passieren muss. Er reist mit einem Zeitumkehrer zurück zum Trimagisches Turnier und versucht das Leben des Jungen Cedric das Leben zu retten. Es verändert sich alles ganz allerdings ganz anders.

Das Buch ist auf jeden Fall sehr spannend und mit Sicherheit für Fans eines mit der besten Bücher. Ich selber, die erst gerade die Bücher von Harry Potter gelesen habe, bin noch sehr gefesselt und fand die Idee eines Scrips als Buch erscheinen zu lassen, durchaus spannend. Dank einer Beschreibung, wo sich die Figuren gerade befinden, hat man ein leichtes Bild vor einem.

Man hat das Buch recht schnell durch und in meinem Fall, musste ich diese "Geschichte" erst einmal sacken lassen. So gab es schon Momente, die mich ein wenig verwirrt haben. Gleichzeitig gab es Momente, die einem Klarheit brachten über die Vergangenheit. Zum Beispiel zwischen Draco und Harry.

Für mich als Fan, hat sich das Buch gelohnt.

Dieser Bericht ist von mir und befindet sich noch auf meinem Blog

Veröffentlicht am 23.10.2016

Grandios mit Fanfiction-Scharm

19 Jahre sind seit dem Tod Voldemorts vergangen. Harry und seine Freunde sind erwachsen geworden und haben selbst Kinder, die bereits nach Hogwarts gehen. Harry ist angesehener Mitarbeiter im Ministerium, während Hermine den Posten des Ministers für Zauberei inne hat und Ron einen Scherzartikelladen führt. Alles scheint gut zu laufen, doch der Schein trügt. Harrys zweiter Sohn Albus Severus entgleitet ihm immer mehr je älter er wird und bald geschehen Dinge, die nicht hätten geschehen dürfen.

Ich habe lange mit mir gerungen, ob ich mir das Buch wirklich kaufen soll, da es wirklich viele schlechte Kritiken bekommen hat. Immer häufiger habe ich gelesen / gehört es sei "wie eine Fanfiction". Gerade das hat mich dann dazu gebracht dem Verlangen doch nachzugeben und es mir vor zwei Wochen zu kaufen. Und ich muss sagen es war kein Fehler.
Die Art zu lesen war anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aufgrund der Tatsache, dass es sich nicht wirklich um einen 8. Teil handelt sondern lediglich um das Script zu einem Theaterstück (was es nicht weniger wert macht), doch nach ein paar Seiten finde ich hat man sich gut daran gewöhnt und wer die Welt von Harry Potter seit früher Kindheit in sich trägt so wie ich wird es nicht schwer haben sich in die Welt hinein zu versetzen.

Ich finde die Charaktere sind gut getroffen. Besonders die Kinder haben typische Charakterzüge ihrer Eltern und doch eine gänzlich eigene Persönlichkeit. Wirken also nicht wie Miniformen ihrer Erzeuger. Auch das zwischen der neuen Generation und dem Goldenen Trio hin und her gesprungen wird hat mir sehr gut gefallen. Es lockert die Geschichte auf und man bekommt das Gefühl sie von allen Seiten beleuchtet zu haben. Auch merkt man, wie sich die ältere Generation durch die Zeit und den Kampf verändert haben und eben nicht mehr die Kinder sind, die sie einmal waren. Auch das Harry ein "strenger" Familienvater ist finde ich gar nicht schlimm, da er seine guten Gründe dafür hat. Er selbst musste in seiner Jugend viel durchmachen, was ihn bis ins Erwachsenenalter verfolgt und möchte seine Kinder davor beschützen das gleiche durch zu machen.

Die Geschichte hat viele Wendungen, die ich zum Teil erst nicht nachvollziehbar fand, doch am Ende hat es alles zusammen gepasst. Heute früh habe ich endlich die letzten Seiten gelesen und ich bin mit dem Ende wirklich zufrieden.

Und an alle denen es "zu sehr Fanfiction" ist: Im Grunde IST es eine... Eine Fanfiction ist eine von Fans zu einem bereits bestehenden Buch / Serie / Film / Thema / etc. geschriebene Geschichte, die der eigenen Fantasie entspringt. Klingelts?

Wer also ein Problem damit hat, dass sich Dinge geändert haben und sie nicht genau so wie bei JKR sind, sollte besser die Finger von dem Buch lassen.

Allen anderen wünsche ich viel Spaß beim Lesen. Ihr werdet es nicht bereuen, wenn ihr bereit seit euch darauf einzulassen. Und warum sollte sich die Zaubererwelt nicht in den letzten 20 Jahren verändert und weiterentwickelt haben?

Veröffentlicht am 16.10.2016

Gelungene Fortsetzung in Form eines Theaterskriptes!

Neunzehn Jahre sind seit dem Sieg über Voldemort vergangen und Harry Potter ist mittlerweile Familienvater und hoch angesehener Mitarbeiter im Zaubereiministerium. Doch nicht alles geht ihm einfach von der Hand und so wird besonders die Beziehung zu seinem zweiten Sohn Albus immer schwieriger, je älter dieser wird.

"Harry Potter and the Cursed Child" ist die Fortsetzung von J. K. Rowlings Harry Potter Reihe. Allerdings ist es kein achter Band, sodern ein Theaterstück in zwei Teilen.

Ich habe mir im Vorfeld ehrlich gesagt wenig Gedanken über die eigentliche Handlung gemacht, sodass diese mich sehr überraschen konnte.
Wir folgen sowohl Albus und seinem besten Freund Scorpius, aber auch Harry und Ginny und Ron und Hermione. Mir hat es gut gefallen, dass man sowohl die Erwachsenen Harry, Ginny, Ron, Hermione und auch Draco kennenlernen darf, als auch deren Kinder, die bereits nach Hogwarts gehen.
Das Stück weist ein hohes Tempo auf und lässt sich sehr schnell lesen, auch weil es überwiegend aus Dialogen besteht und die einzelnen Szenen sehr kurz sind. Mir hat es außerdem gut gefallen, dass ich dank der Regieanweisungen immer ein Bild vor Augen hatte, was auf der Bühne vor sich geht.

Es gab in "Harry Potter and the Cursed Child" so einige Wendungen, mit denen ich niemals gerechnet hätte und bei denen ich mir im ersten Moment unsicher war, ob ich sie mag. Doch nachdem ich das Buch beendet hatte und die Geschichte etwas sacken ließ, muss ich sagen, dass ich insgesamt sehr zufrieden bin mit dieser etwas anderen Fortsetzung in Form eines Theaterstückes. Manches hätte ich mir zwar anders gewünscht, aber die Geschichte macht Sinn und hat mir dann doch gut gefallen. Vieles regt auch zum Nachdenken an, so auch die schwierige Beziehung von Harry zu seinem Sohn Albus, der sehr unter der Berühmtheit seines Vaters leidet.

Natürlich muss man auch sagen, dass es kein achter Band im eigentlichen Sinne ist, sondern eine Fortsetzung in Form eines Theaterstückes, das einfach nicht die Tiefe eines richtigen Romans aufweisen kann. Ich wusste worauf ich mein einlasse und, dass die Gefahr besteht, dass mir diese Fortsetzung nicht gefallen wird und eventuell sogar das gelungene Ende des siebten Bandes zerstören könnte. Zum Glück war das für mich nicht der Fall, denn ich bin mehr als zufrieden mit diesem Handlungsverlauf, aber ehrlich gesagt hoffe ich, dass die Reihe keine weitere Fortsetzung bekommt!

Fazit:
Mit "Harry Potter and the Cursed Child" ist es J. K. Rowling, John Tiffany und Jack Thorne gelungen mich zu begeistern! Ich hatte eigentlich keine großen Erwartungen an diese Fortsetzung und wurde vielleicht auch deshalb überrascht, denn die Geschichte konnte mich packen und wirklich zufriedenstellen.
Ich muss aber auch erwähnen, dass ich das Theaterstück mit etwas Abstand zur eigentlichen Reihe betrachte, da es eben nicht nur aus der Feder von J. K. Rowling stammt.